- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Ich finde, man muss der österreichischen Regierung schon ein großes Lob aussprechen, sie hat - gemeinsam mit ihren Kollegen vom Balkan - die europäische Politik in der Flüchtlingsfrage merkbar vorangebracht. So macht Griechenland bspw. nach längerer Zeit wieder selbst Abschiebungen von Wirtschaftsflüchtlingen. Merkel hat den Flüchtlingen geraten, in Griechenland zu bleiben (von einem Hereinholen nach Deutschland will sie jetzt offenbar nix mehr wissen). Tusk richtet an Wirtschaftsmigranten die Aufforderung, nicht nach Europa zu kommen. Und selbst die Türkei fürchtet sich ein bissl vor einem Rückstau, wenn sich bis zu den bei ihnen ansässigen Flüchtlingen durchspricht, dass bestenfalls in Griechenland Endstation ist.
Ich finde, unsere Regierung hat hier - ausnahmsweise - in den letzten Wochen in Wort und Tat überzeugt. Man darf aber gespannt sein, wie es weitergeht. Ich glaube, die österreichischen Aktivitäten können - allen Unkenrufen zum Trotz - der entscheidende Anstoß zu einer europäischen Lösung dieser Krise sein.
Ich finde, unsere Regierung hat hier - ausnahmsweise - in den letzten Wochen in Wort und Tat überzeugt. Man darf aber gespannt sein, wie es weitergeht. Ich glaube, die österreichischen Aktivitäten können - allen Unkenrufen zum Trotz - der entscheidende Anstoß zu einer europäischen Lösung dieser Krise sein.