Du bist also der Ansicht, daß sich die Korruption in Deutschland und Österreich nicht unterscheiden, aha!
Du hast zuletzt geschrieben, der Unterschied liege nur in der Art und Weise. Aber alle sind deiner Meinung nach im Grunde gleich korrupt.
Um's so zu sagen, "der Italiener" ist ned mehr korrupter als "der Deutsche".
Und das bestreite ich. Natürlich zielt der Korruptionswahrnehmungsindex nicht auf eine bestimmte Einzelperson ab. Es kann in Italien genauso Menschen geben, die wenig korruptionsanfällig sind, wie in Deutschland oder auch in Thailand. Nur wird in Italien und auch Thailand Korruption im Schnitt häufiger anzutreffen sein. Auch häufiger als in Österreich.
Die Zurechnung der hier angeführten Firmen aus Deutschland oder der Schweiz zur Korruption in diesen Ländern ist falsch. Es geht um Korruption
in der Schweiz bzw.
in Deutschland. Und da ist die Wahrnehmung wohl so, dass es in der Schweiz, in Deutschland und auch in Österreich wesentlich schwerer ist, z. B. einen Beamten zu bestechen, als das in Italien oder Thailand der Fall sein wird.
Beispiel österreichisches Unternehmen, vertreibt seine Industrie - Produkte weltweit, u. A. auch in Russland. Ich kenne den zuständigen Sachbearbeiter persönlich. Und ich kann dir sagen, dass
kein österreichisches Unternehmen auch nur die geringste Chance auf einen Auftrag in Putins Reich hätte, würde es nicht auf die Wünsche (
$!!) der Entscheidungsträger eingehen.