EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da irrst du aber ganz gewaltig.
Da bin ich anderer Meinung: In Österreich oder Deutschland ist es nur anders als in Italien, nicht so offensichtlich aber trotzdem vorhanden.

Ich will da jetzt nicht zu sehr in's Detail gehen, aber ich hab schon ein paar öffentliche Ausschreibungen gesehen die "optimiert" waren. Mal mehr, mal weniger auffällig aber die Ausschreibungen waren bewusst so aufgesetzt dass praktisch nur ein Unternehmen den Auftrag bekommen konnte - ob Geld, "Freunderlwirtschaft" oder sonstiges im Spiel war, keine Ahnung ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur, dass das sehr subtil abläuft und eine Manipulation nicht gefunden werden kann da im Grunde ja keine stattgefunden hat ;)

Deine Einschätzung ist eine subjektive und durch nichts belegte persönliche Meinung. Und die kannst du uns hier nicht als Wahrheit verkaufen.

Genausowenig wie du die deinige!
Nur mit dem Unterschied, daß ich dir nicht oberlehrer-like vorwerfe, daß du "gewaltig irrst", sondern dir gerne deine Ansicht lasse!

Soisses!
Und auch Österreich und Deutschland unterscheiden sich in Art und Weise.

Deine persönliche und durch keinerlei Fakten belegte Meinung. Soisses!!!

Und ja, es gibt auch in Österreich Korruption. Und diejenigen, die hier besonder scheinheilig daher reden, das sind oft die Ärgsten. Das Video am Enden dieses KRONE - Artikels ist recht aufschlussreich. Ganz besonders ab Minute 02:30

Zur Doppelgage nun auch noch 18.790 Euro Spesen

Sollte dieser Babler weiterhin auf seinem Pöstchen bleiben und sich nicht auf seinen Heurigenbetrieb zurück ziehen, dann steht es um Korruption in Österreich schlechter, als der Index aussagt. Da muss man lange suchen, um so einem Pharisäer zu finden.

Aus den Leserkommentaren:

auch nur ein Roter halt, SPÖ und Geld ... Da kann man ja - bekannterweise - auch einen Hund auf eine Knackwurst aufpassen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch Österreich und Deutschland unterscheiden sich in Art und Weise.
Klar, es gibt auch unterschiedliche Kontrollmechanismen und auch Vorschriften wie zB eine Ausschreibung auszusehen hat. Daraus ergeben sich natürlich andere Vorgehensweisen ;)
Deine persönliche und durch keinerlei Fakten belegte Meinung. Soisses!!!
Für das was Trina oder ich meinen gibt's auch keine Belege, denn man kann es max. erahnen.

Ich gebe dir ein plakatives Beispiel: Es müssen neue Autos angeschafft werden und jemand ist motiviert dass die von Hersteller X gekauft werden, trotz korrekter öffentlicher Ausschreibung (Anmerkung: Bei den Autos läuft es eigentlich anders, aber es lässt sich gut veranschaulichen). Was tun? Jeder Autohersteller hat irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal, zB eine vertikal zweigeteilte Heckklappe in der gewünschten Autoklasse. Jetzt sucht man einen Anwendungsfall wo man genau dieses Feature benötigt wird (auch wenn es vielleicht nur 1x im Jahr bei einer Person von x.000 Mitarbeitern vorkommt) und nimmt es deshalb in die Ausschreibung mit auf. Was passiert? Wie gewünscht werden Autos von Hersteller X gekauft.

Thema EU: Alleine mit dem "Mit machen müssen" der masochistischen Russland Sanktionen, sieht man wie Österreich immer unselbständiger wird und sich wie Deutschland, selber immer abhängiger von USA und GB macht.
Würde einen Austritt aus der EU vorziehen, solange wir noch können und nicht die letzten alten Freunde verkraulen.
Uns zeichnete immer aus und wurde auch weltweit respektvoll geachtet, dass wir zu jedem Staat freundschaftliche und wirtschaftliche Beziehungen hatten, auch zu untereinander verfeindeten, zu USA und UDSSR, zu Israel genauso wie zu radikale Moslems, ...............

und das geben wir leichtfertig auf wofür eigentlich? :schulterzuck:

Wie sieht die Korruption in Deutschland aus? In den deutschen TV-Sendern, die man so gern in Österreich guckt, kommt nie was vor. Vielleicht in den Zeitungsmeldungen eher!?

Wie sieht die Korruption in Deutschland aus? In den deutschen TV-Sendern, die man so gern in Österreich guckt, kommt nie was vor. Vielleicht in den Zeitungsmeldungen eher!?

Mit Siemens, Deutsche Bank und VW wurden ja jetzt hier schon 3 bedeutende und bekannte Fälle erwähnt. Zu alle 3 Skandalen findet man auch sehr leicht viel Information im Netz.

Muss ich mal gucken. Zu Siemens ist mir nur eines bekannt, dass die Betriebsräte ins Puff eingeladen wurden.

...Siemens, Deutsche Bank und VW...
Wobei ich denke dass die großen Fälle trotzdem nicht den Hauptteil ausmachen, es sind die vielen kleineren Gefälligkeiten die der öffentlichen Hand richtig Geld kosten.
Zu Siemens ist mir nur eines bekannt, dass die Betriebsräte ins Puff eingeladen wurden.
Ich hab mal gehört, dass ein Unternehmen einen Aufrag bekommen hat in dem sie den Entscheidungsträger für das Projekt mit auf den Golfplatz seiner Wahl genommen haben und dabei versehentlich seinen Mitgliedsbeitrag für die nächsten Jahre bezahlt haben... erzählt man sich zumindest in dem Unternehmen (DE über 50.000 Mitarbeiter) ;)

Der Lungenkrebs hier unterscheidet sich auch nicht vom Lungenkrebs in Deutschland.
Doch, das unterscheidet sich, da es ein "Tür zu, Tür auf" Spiel ist. Wird an einem Ende was gegen Manipulation getan, findet sich am anderen Ende ein anderer Weg. Und da Österreich & Deutschland nicht die gleichen Antikorruptionsgesetze haben unterscheidet sich das Vorgehen. Effekt ist aber der gleiche.
Und die biedere Schweiz nicht vergessen! Nestle, Pharmakonzerne, Banken, FIFA, ...
Oh ja :up:

Du bist also der Ansicht, daß sich die Korruption in Deutschland und Österreich nicht unterscheiden, aha!
Du hast zuletzt geschrieben, der Unterschied liege nur in der Art und Weise. Aber alle sind deiner Meinung nach im Grunde gleich korrupt.
Um's so zu sagen, "der Italiener" ist ned mehr korrupter als "der Deutsche".
Und das bestreite ich. Natürlich zielt der Korruptionswahrnehmungsindex nicht auf eine bestimmte Einzelperson ab. Es kann in Italien genauso Menschen geben, die wenig korruptionsanfällig sind, wie in Deutschland oder auch in Thailand. Nur wird in Italien und auch Thailand Korruption im Schnitt häufiger anzutreffen sein. Auch häufiger als in Österreich.

Die Zurechnung der hier angeführten Firmen aus Deutschland oder der Schweiz zur Korruption in diesen Ländern ist falsch. Es geht um Korruption in der Schweiz bzw. in Deutschland. Und da ist die Wahrnehmung wohl so, dass es in der Schweiz, in Deutschland und auch in Österreich wesentlich schwerer ist, z. B. einen Beamten zu bestechen, als das in Italien oder Thailand der Fall sein wird.

Beispiel österreichisches Unternehmen, vertreibt seine Industrie - Produkte weltweit, u. A. auch in Russland. Ich kenne den zuständigen Sachbearbeiter persönlich. Und ich kann dir sagen, dass kein österreichisches Unternehmen auch nur die geringste Chance auf einen Auftrag in Putins Reich hätte, würde es nicht auf die Wünsche ($!!) der Entscheidungsträger eingehen.

Und das bestreite ich.

Das ist dein gutes Recht, was aber nicht heißt, daß du damit auch richtig liegst.

Die Zurechnung der hier angeführten Firmen aus Deutschland oder der Schweiz zur Korruption in diesen Ländern ist falsch. Es geht um Korruption in der Schweiz bzw. in Deutschland.

Mitnichten ist das falsch! Richtig ist nämlich, daß auch in den angesprochenen Ländern es Korruption gibt und nicht alles ist auf die berühmte Anfütterung im "lösen Ausland" zu schieben ist!

Und da ist die Wahrnehmung wohl so, dass es in der Schweiz, in Deutschland und auch in Österreich wesentlich schwerer ist, z. B. einen Beamten zu bestechen, als das in Italien oder Thailand der Fall sein wird.

Auch da wird's wohl eher schwer fallen den Wahrheitsbeweis anzutreten.
Ich weiß auch nicht, wie oft du schon etwa mit italienischen Beamten zu tun hattest, z.B. in Österreich sind jedoch G'schichten etwa über Geldkuvertscherl für Baubewilligungen/-bescheide zumindest legendär.

Das ist dein gutes Recht, was aber nicht heißt, daß du damit auch richtig liegst.
Ich stütze mich auf Fakten und Daten, du stützt deine Meinung auf Rechthaberei und Behauptungen, die du nicht belegen kannst.

Österreich im Korruptionsindex deutlich verbessert

Die bessere Bewertung Österreichs ist laut TI unter anderem darauf zurückzuführen, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Verbesserungen im Bereich der Korruptionsprävention und Transparenz durchgesetzt wurden. Im EU-Vergleich der 28 Mitgliedsstaaten liegt Österreich auf Platz neun (2014: Platz zehn). Hinter Dänemark liegen Finnland und Schweden, gefolgt von den Niederlanden und Deutschland.

Diese Verbesserung ist auf mehrere Maßnahmen zurück zu führen. Dazu gehören das Anfütterungsverbot und die Kronzeugenregelung. Das Gesundheitswesen ist in vielen Ländern korrupt. Die Schaffung von transparenten Wartelisten für Operationen hat bei uns einen Schritt in Richtung weniger Korruption in diesem Bereich gebracht. Das Antikorruptionsgesetz gilt jetzt auch auch für Abgeordnete. Und es hat gerade im Bereich der Politik inzwischen auch Verurteilungen gegeben. Das hätte man sich vor ein paar Jahrten gar nicht vorstellen können. Und wenn es noch nicht alle Klienten des smarten Anwaltes mit dem kleinen Auto erwischt hat, so liegt das daran, dass in einem Rechtsstaat Delikte nicht nur behauptet, sondern auch bewiesen werden müssen.

Zurück
Oben