EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Geopolitisch wäre es sinnvoller, jene Menschen die vor dem Krieg fliehen müssen, nach Arabien (SA, VAE, ...) zu leiten, weil sie dort die gleiche Kultur, Religion und Sprache vorfinden und die Rückkehr nach Kriegsende einfacher wäre. Aber das traut sich Erdogan sichtlich nicht.
.
Diese Länder haben einen anderen Bezug zu Immigration und Flüchtlingen. Ich kenne einen Libanesen, der in den frühen 1980er Jahren in die VAE auswanderte. Er investierte einige Millionen Dollar und baute eine florierende Firma auf, die einigen hunderten Leuten Arbeit gibt. Trotzdem muss er alle 2 Jahre um die Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung ansuchen und genau begründen, warum er eine solche haben möchte. Ich lebte einige Jahre dort und sooft ich am Flughafen zu tun hatte, sah ich wie Leute in Handschellen abgeschoben wurden. Also, da ist es leichter, beim Orban Flüchtlinge unterzubringen.

Diese Länder haben einen anderen Bezug zu Immigration und Flüchtlingen. Ich kenne einen Libanesen, der in den frühen 1980er Jahren in die VAE auswanderte. Also, da ist es leichter, beim Orban Flüchtlinge unterzubringen.

Und nicht nur Zuwanderer und Flüchtlinge, sondern auch bei dringend benötigten Fachkräften aus dem Ausland.
Einer meiner Freunde arbeitet derzeit in Dubai für ein Internationales Unternehmen, trotzdem beträgt die Aufenthaltsgenehmigung nur 2 Jahre.

Die Saudis behaupten, dass sie bereits 2,5 Millionen Syrer aufgenommen haben, die sich allerdings im Land frei bewegen und arbeiten können.
Diese Aussage halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

Wenn Ban Ki-moon zu mehr Solidarität aufruft, dann sollten sich vor allem die Glaubensbrüder angesprochen fühlen.
Ban Ki-moon fordert Aufnahme von mehr Schutzsuchenden
Da der Sultan militärisch mit den Saudis paktiert um das feuer weiter zu schüren, sollte sich Ban an die beiden wenden.
Türkei und Saudi-Arabien schmieden Allianz gegen „Schiitischen Halbmond“

Ob es leichter ist, Flüchtlinge bei Orban unterzubringen? Wie viele Flüchtlinge leben derzeit tatsächlich noch in Ungarn?

Wobei eine Weisheit besagt: "Der Balkan fängt in Wien an" :lalala:
Drum habe ja auch ich hier schon einmal den Ausdruck "Österreich und die anderen Balkanländer" verwendet ;).

Einerseits natürlich deswegen, weil Österreich Mitglied der Westbalkankonferenz ist; folglich müss ma ja irgendwie ein Balkanland sein ;).

Andererseits, weil der Spruch "Der Balkan fängt in Wien an" natürlich nicht von Ungefähr kommt. Eine gewisse Balkan-Mentalität, grade was das Thema Korruption betrifft, ist insbesondere in Ostösterreich häufig anzutreffen; z.B. wenn man sich kritisch über einen öffentlich gewordenen Fall von Korruption oder Freunderlwirtschaft äußert und das Gegenüber lapidar meint "No täst'as Du aundascht mochn?" ;)

Jetzt könnte man vielleicht noch einwenden, wenn ein Österreicher selbst sein Land geographisch nicht ganz korrekt als Balkanstaat bezeichnet, sei das was Anderes als wenn dies eine Deutsche tut :mrgreen:.
Ich meine aber, @Mitglied #268845 darf das, sie ist eine von uns :) ;)

Andererseits, weil der Spruch "Der Balkan fängt in Wien an" natürlich nicht von Ungefähr kommt. Eine gewisse Balkan-Mentalität, grade was das Thema Korruption betrifft, ist insbesondere in Ostösterreich häufig anzutreffen; z.B. wenn man sich kritisch über einen öffentlich gewordenen Fall von Korruption oder Freunderlwirtschaft äußert und das Gegenüber lapidar meint "No täst'as Du aundascht mochn?"

Sowas hört man ja immer wieder und vermittelt stillheimlich den Eindruck, daß Korruption nur am Balkan inklusive Wien/Österreich vorhanden wäre.
Glaubt man wirklich, daß es woanders anders ist?
Egal ob Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Tschechei, Frankreich, etc.
Da läuft alles ganz sauber und ohne "Geschenke"?
Und wie es das alles überall sonst auch gibt!

Und da sind wir noch nicht einmal außerhalb von Europa! Asien, Russland oder China, aber auch die USA sind nicht korruptionsfrei!
Ganz im Gegenteil!

Andererseits, weil der Spruch "Der Balkan fängt in Wien an" natürlich nicht von Ungefähr kommt. Eine gewisse Balkan-Mentalität, grade was das Thema Korruption betrifft, ist insbesondere in Ostösterreich häufig anzutreffen; z.B. wenn man sich kritisch über einen öffentlich gewordenen Fall von Korruption oder Freunderlwirtschaft äußert und das Gegenüber lapidar meint "No täst'as Du aundascht mochn?"
Na, ich glaube nicht dass das wegen der Korruption ist, eher deshalb weil die Wiener halt dem Klischee nach etwas "lascher", "südländischer" sind was die Arbeit betrifft... vor 9 Uhr und nach 17 Uhr erreichst keinen mehr ;) Von dem einmal abgesehen lässt es sich nicht leugnen dass Wien, historisch bedingt ,schon immer ein Schmelztiegel der ehem. Kronländer war...
Sowas hört man ja immer wieder und vermittelt stillheimlich den Eindruck, daß Korruption nur am Balkan inklusive Wien/Österreich vorhanden wäre.
Natürlich nicht und auch die Bundesländer haben genug Deck am Stecken (auch ohne die Hypo). Aber es ist nun mal so, dass man leicht den Eindruck bekommen kann dass Steuergeld geht nach Wien und "versickert" dann. Und obwohl die Wahlen für die Regierung in ganz Österreich stattfinden, ist es halt bequem den Kelch an "die Wiener Regierung" weiter zu reichen und sich damit quasi "abzuputzen" - "Wir (Bundesland X) machen ja, aber die in Wien versauen es" ist kein so unübliches Statement.

Na das sicher nicht ;), aber dass eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz vorhanden ist - und dass diese Akzeptanz umso geringer wird, je weiter man in Europa gen Norden zieht, ist eine von diversen Studien und Statistiken gestützte Hypothese.

Natürlich nicht und auch die Bundesländer haben genug Deck am Stecken (auch ohne die Hypo). Aber es ist nun mal so, dass man leicht den Eindruck bekommen kann dass Steuergeld geht nach Wien und "versickert" dann. Und obwohl die Wahlen für die Regierung in ganz Österreich stattfinden, ist es halt bequem den Kelch an "die Wiener Regierung" weiter zu reichen und sich damit quasi "abzuputzen" - "Wir (Bundesland X) machen ja, aber die in Wien versauen es" ist kein so unübliches Statement.
Über die Scheinheiligkeit und Doppelmoral der österreichischen Landespolitiker ließe sich problemlos ein eigener Thread füllen.

Na das sicher nicht ;), aber dass eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz vorhanden ist - und dass diese Akzeptanz umso geringer wird, je weiter man in Europa gen Norden zieht, ist eine von diversen Studien und Statistiken gestützte Hypothese.

Also ich steh lang genug im internationalen Geschäftsleben um dir versichern zu können, daß es dabei weder ein Nord-Süd-West-Ost-, oder was auch immer für ein Gefälle gibt!
Der milliardenschwere Siemens-Korruptionsskandal war übrigens noch einmal wo?
:mrgreen:

Also ich steh lang genug im internationalen Geschäftsleben um dir versichern zu können, daß es dabei weder ein Nord-Süd-West-Ost-, oder was auch immer für ein Gefälle gibt!
Der milliardenschwere Siemens-Korruptionsskandal war übrigens noch einmal wo?
:D
Der ist übrigens ein Lercherlschas gegenüber den Vorwürfen, für die sich die Deutschen Bank verantworten muss. Und bei VW gab's ja auch ein paar kleine Diskrepanzen ;).
Nichtsdestotrotz gibt's aber bspw. den Korruptionswahrnehmungsindex, dessen Zahlen MMN nicht frei erfunden sind.
Korruptionswahrnehmungsindex – Wikipedia

Ich würde dabei eher auf ein "Preisgefälle" tippen, sprich es gibt Länder wo es günstiger ist sich "Vorteile" zu erkaufen und welche wo's teurer ist.

Aber möglich ist es überall... und es muss nicht der Siemens-Skandal sein, das fängt im kleinen schon an, zB bei den Flächenwidmungen - es soll schon vorgekommen sein dass aus "felsenfestem" Agrarland nach dem Verkauf plötzlich ein Betriebsgrund wurde ;)

Nichtsdestotrotz gibt's aber bspw. den Korruptionswahrnehmungsindex, dessen Zahlen MMN nicht frei erfunden sind.

Sicher nicht erfunden, sage ich auch nicht. Aber wie der Name schon sagt, ist es eine Wahrnehmung, also etwas persönliches und demzufolge nicht wirklich mathematisch/statistisch messbar.
Auch WahrsagerInnen liegen manchmal richtig.

Der ist übrigens ein Lercherlschas gegenüber den Vorwürfen, für die sich die Deutschen Bank verantworten muss. Und bei VW gab's ja auch ein paar kleine Diskrepanzen

Also haben wir schon an gröbere Fällen: Siemens, Deutsche Bank & VW

Und Deutschland liegt in dem von dir zitierten Wahrnehmungsindex relativ weit vorne. Realität und "Wissenschaft" widerspricht sich also in dem Fall offensichtlich etwas. ;)

Ich würde dabei eher auf ein "Preisgefälle" tippen, sprich es gibt Länder wo es günstiger ist sich "Vorteile" zu erkaufen und welche wo's teurer ist.

Yeap!
Glaube auch, daß es von anderen Faktoren als vom Land abhängt. Zumindest in Europa. Um's so zu sagen, "der Italiener" ist ned mehr korrupter als "der Deutsche".

Glaubt man wirklich, daß es woanders anders ist?

Erstens einmal ist Österreich viel besser als der Ruf, den wir ihm hier unterstellen. Und zweitens ist es anderswo mit Sicherheit anders.

Gemäß dem von Transparency International ermittelten Korruptionswahrnehmungsindex hat Dänemark 91 von 100 möglichen Punkten erreicht und ist damit der Musterknabe. Auf Platz 2 und 3 liegen Finnland und Schweden. EU - Schlusslichter sind Bulgarien und Italien (!!!), beide noch hinter Rumänien und Griechenland. Diese Länder sind kaum besser als Thailand, und das sagt ist mMn recht bedenklich. :shock:

Um's so zu sagen, "der Italiener" ist ned mehr korrupter als "der Deutsche".
Da irrst du aber ganz gewaltig.

Zurück
Oben