EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wegen des Videos wurde der deutsche Botschafter in das türkische Außenministerium zitiert. Es würde mich interessieren, wie er sich bei diesem Treffen verhalten hat. Hat er klipp und klar auf die Pressefreiheit verwiesen? Oder hat er sich womöglich - vielleicht diplomatisch verklausuliert- entschuldigt?

Offensichtlich weiß Erdogan nicht wie man das Internet benutzt....ansonsten hätte er schon vor Jahren einen herzinfarkt erlitten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

dass es Menschen gibt, die solchen Schwachsinn
von sich geben und meinen, die Anderen wären dumm.

Nunja der ganze "Artikel" hängt sich halt an
ausser im Falle eines Krieges, Aufstand oder Aufruhr
auf, gemeint ist hier natürlich das Kriegsrecht das dieses weit martialischer ist steht ausser Frage, das dies
Tür und Tor öffnet
ist tatsächlich Schwachsinn den keine Fussnote der Welt kann die Hauptpunkte aushebeln oder zur "Interpretation" frei geben.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Schon unglaublich, was sich Erdogan immer wieder erlaubt.
"Cumhuriyet"-Prozess: Erdoğan bekommt Wutausbruch wegen deutschem Botschafter

Ich halte den von Merkel initiierten EU Deal mit der Türkei für eine weitere fragwürdige Entscheidung.
Botschafter dürfen also Gerichtsprozesse nicht besuchen :roll:
Nun, wer Meinungs- und Pressefreiheit beschneidet, für den ist es nur konsequent, wenn er die Öffentlichkeit von Gerichtsprozessen in Frage stellt. In Zukunft dürfen zu politisch brisanten Strafprozessen also nurmehr Claqueure.
Die besondere Ironie an Erdogans Statement ist, dass er mit "Anstand und Umgangsformen" argumentiert - das könnte wiederum aus einem Satiremagazin stammen.

Dass der EU-Türkei-Deal nicht nur politisch fragwürdig ist, sondern bereits auf Grund der angestrebten Visafreiheit für türkische Staatsbürger möglicherweise mehr Nach- als Vorteile bringt, diese Meinung teile ich sowieso.

Dass der EU-Türkei-Deal nicht nur politisch fragwürdig ist, sondern bereits auf Grund der angestrebten Visafreiheit für türkische Staatsbürger möglicherweise mehr Nach- als Vorteile bringt, diese Meinung teile ich sowieso.
Sowie 6 Mrd Euro, die wahrscheinlich größtenteils in den falschen Kanälen verschwinden.

Das dachte ich auch am Anfang, aber eigentlich ist die Visafreiheit ein Schuss in's Knie für Erdogan: Denn letztlich wird die Türkei, trotz allem, ein sicherer Drittstaat. Das wiederum bedeutet dass Asylanträge praktisch aussichtslos sind und eine Zuwanderung im eigentlichen Sinn wird über kurz oder lang so wie so eingeschränkt werden was dann wiederum die Türken mit voller Härte erwischt. Denn im Schengenraum sind sie noch lange nicht und wenn gespart wird, werden als erstes die Leistung für Bürger von Drittstaaten eingeschränkt da es politisch am einfachsten durch zu bringen ist. Bedenkt man jetzt aber dass ca. 30% der in Österreich lebenden türkischen Staatsbürger arbeitslos sind, könnte das zum Boomerang werden ;)

Das dachte ich auch am Anfang, aber eigentlich ist die Visafreiheit ein Schuss in's Knie für Erdogan: Denn letztlich wird die Türkei, trotz allem, ein sicherer Drittstaat. Das wiederum bedeutet dass Asylanträge praktisch aussichtslos sind und eine Zuwanderung im eigentlichen Sinn wird über kurz oder lang so wie so eingeschränkt werden was dann wiederum die Türken mit voller Härte erwischt. Denn im Schengenraum sind sie noch lange nicht und wenn gespart wird, werden als erstes die Leistung für Bürger von Drittstaaten eingeschränkt da es politisch am einfachsten durch zu bringen ist. Bedenkt man jetzt aber dass ca. 30% der in Österreich lebenden türkischen Staatsbürger arbeitslos sind, könnte das zum Boomerang werden ;)
Naja, aber es gibt ja das Assoziierungsabkommen, das Türken erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt gewährt und sie in vielen sozialen Rechten EU-Bürgern gleichstellt. Die Visapflicht war somit das einzige Instrument der EU-Staaten, die Zuwanderung aus der Türkei einigermaßen zu regulieren - oder sehe ich das falsch?

Ich bin definitiv kein Jurist und das unten ist nur meine Meinung bzw. so verstehe ich die Zusammenhänge
Naja, aber es gibt ja das Assoziierungsabkommen, das Türken erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt gewährt und sie in vielen sozialen Rechten EU-Bürgern gleichstellt. Die Visapflicht war somit das einzige Instrument der EU-Staaten, die Zuwanderung aus der Türkei einigermaßen zu regulieren - oder sehe ich das falsch?
Soweit ich das verstehe sagt das Assoziierungsabkommen nur aus dass die Türken Zugang zum Arbeitsmarkt EU bekommen und eine Zollunion auf dieser Grundlage gegründet wurde. Die Visa Freiheit bedeutet dass türkische Staatsbürger ohne Vorlage von zB Kontoauszügen, Immobilienbesitz, Krankenversicherung, Rückreisebelegen, etc. in die EU einreisen dürfen - aber die Türkei wird trotzdem keinen mit einem Schengenland vergleichbaren Status haben.
Somit ist das mit den Sozialleistungen schlicht und einfach österreichisches Gesetz welches unabhängig der beiden Abkommen geändert werden kann.

Assoziierungsabkommen EWG – Türkei – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit ist das mit den Sozialleistungen schlicht und einfach österreichisches Gesetz welches unabhängig der beiden Abkommen geändert werden kann.
Im Prinzip ja. Problematisch dabei sind bspw. der Gleichbehandlungsgrundsatz, der sich sowohl im Vertrag von Lissabon als auch bspw. in der österreichischen Verfassung findet, sowie der "Stillhalteparagraph" im Assoziierungsabkommen, wonach jegliche Einschränkungen der Niederlassungsfreiheit, die über den Status hinaus gehen, der zum Zeitpunkt des Abschlusses galt, auf Türken nicht anzuwenden sind. Wird somit bspw. die Mindestsicherung für Türken eingeschränkt, könnte das zu Problemen führen - wobei sich der EuGH mWn noch nicht eindeutig dazu geäußert hat, wie weit der Stillhalteparagraph auszulegen ist, d.h. ob bspw. eine Kürzung von Sozialleistungen die Niederlassungsfreiheit einschränkt.

Naja, aber es gibt ja das Assoziierungsabkommen, das Türken erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt gewährt und sie in vielen sozialen Rechten EU-Bürgern gleichstellt.
Es gibt auch eine Vereinbarung mit der Türkei, wonach Türken, die im Rahmen des Familiennachzugs zu uns kommen, nicht verpflichtet werden dürfen, unsere Sprache zu erlernen. Viel blöder geht es nimmer.

Zurück
Oben