Das sagte ich ja nicht, Du hast diese ja explizit erwähnt. Aber dein argumentatives Hin- und Hergehopse sind wir ja mittlerweile gewohnt.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du darauf so herumreitest. In Deinem Zitat, wo
@Mitglied #171 Beamte "explizit" erwähnt hat, hat er diese unter "z.B." geführt. Daher sehe ich ehrlich gesagt kein Herumgehopse.
Na da hab' ich ja was vom Zaun gebrochen mit dem Bezug auf Korruption
.
Meine Meinung dazu: Es gibt mehrere Arten von Korruption, im öffentlichen Bereich einmal mindestens zwei:
1. Du kriegst eine Genehmigung, wenn Du einen Beamten bestichst, obwohl Du eigentlich die gesetzlichen Erfordernisse nicht erfüllst.
2. Du kriegst keine Genehmigung, obwohl Du die gesetzlichen Auflagen erfüllst, außer Du bestichst einen Beamten.
Ich halte Korruption vom Typ 1 für weniger schlimm als jene vom Typ 2. Und ich wage die Behauptung, dass Du Letztere in Österreich nicht so häufig antreffen wirst. Hingegen ist es nach nahezu übereinstimmenden Angaben vieler meiner Bekannten aus Osteuropa oder eben vom Balkan so, dass Du bspw. ohne ein bisserl Schmiergeld nicht einmal eine (gesetzeskonforme) Baugenehmigung kriegst, nicht unbedingt weil sie abgelehnt, sondern die Bearbeitung des Antrags einfach auf den St.Nimmerleinstag verschoben wird.
Ich bin somit nicht der Meinung, dass Korruption überall gleich verbreitet ist, und noch weniger, dass sie überall gleich akzeptiert ist. Ob man bspw. in Deutschland, bei allen Megaskandalen der letzten Zeit, so leicht auf eine Meinung treffen wird, dass Korruption nur eine Frage der Gelegenheit ist, wage ich zu bezweifeln. In Österreich gibt es diese Meinung doch relativ häufig.
Den Korruptionswahrnehmungsindex kann man kritisieren wie man will, aber er ist mWn derzeit die einzige regelmäßig mit wissenschaftlich haltbaren Methoden erhobene Maßzahl.