EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich finde das ein Austritt "falsch" wäre.
Viel Gegner der EU die ich kenne glauben noch immer das alles mit dem Euro teurer wurde. Diese Träumer glauben doch wirklich das ohne EU und mit Schilling alles viel billiger wäre.
Daher aus wirtschaftlichen Gründen ein klares "JA" zur EU von mir

SCHMARRN - Pass herzeigen und gut is.

Drittstaatenangehöhrige haben aber eine Visaplicht, wenn sie in die EU einreisen wollen......und wenn Österreich aus der EU austritt........ist´s ein ein Drittstaat.....dann brauchst fürs Tschikkaufen in Slowenien ein Visum....da is mit Passherzeigen nix....

Ich glaub, das stimmt so nicht ganz. Norweger brauchen doch sicher kein Visum.

Wobei das für mich nicht maßgeblich ist, ich stimme ja gegen den Austritt. Und meine Stimme ist da entscheidend. :undweg::

Ich glaub, das stimmt so nicht ganz. Norweger brauchen doch sicher kein Visum.

Sowas lässt sich mittels bilateraler Verträge regeln....es gibt eine ganze Menge Drittstaaten die kein Visum für eine Einreise in die EU benötigen, allerdings begrenzt auf 3 Monate.

Zu hohe Steuern, mittelmäßige Infrastruktur, mittelmäßige Bildung, zu hohe Lohn- und Lohnnebenkosten

Bei den Lohnkosten bin ich voll und ganz bei dir, bei der Unternehmensbesteuerung, insbesondere bei Kapitalgesellschaften, liegt Österreich im internationalen Vergleich aber gar nicht so schlecht. Und bei der Infrastruktur schneiden wir auch recht gut ab.

Sowas lässt sich mittels bilateraler Verträge regeln

Bei einem Austritt wirds keine Extrawürst´geben.......und wenn doch....wozu ist man dann ausgetreten?

Norwegen ist ein EWR-Mitglied und kein Drittstaat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andererseits wäre zum Bleistift die Schweiz weder in der EU noch im EWR und deren Bewohner brauchen auch kein Visum
als Schengen-Mitglied gibt es dort zu den anderen Schengen-Mitgliedern auch keine ständigen Grenzkontrollen

EU-Mitgliedschaft und nicht ständig kontrollierter Grenzübertritt sind zwei Paar Schuhe

als Schengen-Mitglied gibt es dort zu den anderen Schengen-Mitgliedern auch keine ständigen Grenzkontrollen

Die Schweiz ist zwar Schengenmitglied, aber da sie kein EU-Mitglied ist wird der Warenfluß trotzdem kontrolliert. In diesem Zusammenhang sind auch Personenkontrollen möglich....und die haben es in sich....erinnerten mich an die DDR-Grenzkontrollen!

Bei einem Austritt wirds keine Extrawürst´geben.......und wenn doch....wozu ist man dann ausgetreten?

Ob es Extrawürste gibt, so wie du es nennst, weiß ich nicht....Fakt ist nicht jeder Drittstaat benötigt ein Visum für Österreich bzw. die EU....nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben....somit:
Drittstaatenangehöhrige haben aber eine Visaplicht, wenn sie in die EU einreisen wollen
stimmt nur bedingt

wozu ist man dann ausgetreten?

Da musst du die Austrittsbefürworter fragen.

Norwegen ist ein EWR-Mitglied und kein Drittstaat!

Habe auch nie etwas anderes behauptet, allerdings sehen bilaterale Verträge zur Visumpflicht weder eine EWR Mitgliedschaft noch eine Schengenmitgliedschaft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Drittstaatenangehöhrige haben aber eine Visaplicht, wenn sie in die EU einreisen wollen......und wenn Österreich aus der EU austritt........ist´s ein ein Drittstaat.....dann brauchst fürs Tschikkaufen in Slowenien ein Visum....da is mit Passherzeigen nix....

SONDERABMACHUNGEN wie die Schweiz treffen. Oder Großbritannien :D Hast recht, dafür bräuchte man halt wirklich Politiker mit Eier in der Hose.

Die Schweiz ist zwar Schengenmitglied, aber da sie kein EU-Mitglied ist wird der Warenfluß trotzdem kontrolliert. In diesem Zusammenhang sind auch Personenkontrollen möglich....und die haben es in sich....erinnerten mich an die DDR-Grenzkontrollen!

Es ging doch ursprünglich darum, ob ein Austritt aus der EU zwangsläufig zu einer gegenseitigen Visumpflicht führen würde.

Drittstaatenangehöhrige haben aber eine Visaplicht, wenn sie in die EU einreisen wollen
Wieso sollte das der Fall sein? Ich bin auch lange vor dem Beitritt Österreichs zur EU ohne Visum nach Freilassing zum Einkauf gefahren. Ich war 1968 ein erstes mal in Frankreich und hab kein Visum gebraucht. Ich hab in die Schweiz niemals ein Visum gebraucht. Benötige ich für Thailand ein Visum?

Visumpflicht: Nein, bis zu 30 Tagen bei Einreise per Luftweg, bis zu 15 Tagen bei Einreise per Landweg

Benötigen US - Amerikaner ein Visum, wenn sie in die EU einreisen wollen? Mexikaner oder Neuseeländer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben