EU-Wahl am 7.6. - wer geht hin?

wen ja - wen werdet ihr wählen

• SPÖ

Stimmen: 12 14,3%
  • ÖVP

Stimmen: 9 10,7%
  • FPÖ

Stimmen: 23 27,4%
  • GRÜNE

Stimmen: 18 21,4%
  • HPM

Stimmen: 10 11,9%
  • BZÖ

Stimmen: 5 6,0%
  • JuLis

Stimmen: 7 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Briefwahl -> entweder ÖVP oder die Grünen bin mir sehr unsicher, da der Strasser eigentlich unwählbar ist und sich die ÖVP´ler auch untereinader nicht einig sind.

Das wiederliche braune Gsindl um diesen Mölzer kann mir gestohlen bleiben.

Martin ist ein narzistischer Selbstdarsteller -> Wertlos

SPÖ -> was wollen die eigentlich?

BZÖ? Stadler? Dann lieber noch ein Wimmerl am Arsch!

Und wer so oft wie ich im Ausland ist, der weiß auch viele EU - Regelungen sehr zu schätzen, allein die verbilligung der Handygebühren und des Datenroamings sind Dinge, von welchen ich unmittelbar sehr profitiere! Ganz zu schweigen vom behinderungslosen Reisen im Schengenraum und da gibts noch einiges mehr.... :)

@Mike-Tanja ...... dass der Johannes Voggenhuber nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, das teilt er doch mit vielen seiner grünen Mitstreiter. Aber er trat kompromisslos für die Weiterentwicklung der EU ein. Die neue Parteilinie scheint mir da eher ein Eiertanz zu sein.

Seine Eliminierung war das Werk einer Funktionärsclique und nicht wirklich von der Basis getragen. Wie überhaupt besonders die Wiener Funktionäre ein gestörtes Verhältnis zur Basis und zum eigenen Statut haben ....... wie ihre Reaktion (gestern im TV) auf diese Initiative beweist:

http://www.gruenevorwahlen.at/

Aber zum eigentlichen Thema (wer geht hin?):

Zitat SN vom 20. 5. 2009: "Das EU - Parlament ist das einzig wirklich demokratische Element in der Union. Es verdient es, gewählt zu werden." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Europa braucht mehr Demokratie. Ich würde daher noch einen Schritt weiter gehen. Entscheidungen, welche die EU grundlegend verändern (z.B. Aufnahme der Türkei) sollten in letzter Konsequenz von den einzelnen Regierungen, aber auch von der Kommission abgekoppelt werden.

Mir erscheint eine "qualifizierte Volksabstimmung" für diese und ähnliche Entscheidungen als das geeignete Instrument. Keine Volksabstimmung in einzelnen Ländern, denn das führt niemals zu einem einstimmigen Konsens (letztlich ist es nicht realisitisch, dass nach erfolgter Verhandlung mit der Türkei das österreichische Volk über ein Veto entscheidet).

Ich könnte mir vorstellen: Volksabstimmung in der ganzen Union, wobei mindestens 55 % der Bürger und mindestens 2 / 3 der Mitgliedsländer für den Beitritt votieren müssen.

Spaßvogel ..... :roll:

Große Parteien gibt's eh keine mehr. :mrgreen:

"Gross" im Sinne von glanzvoll ohnehin ned.
Eine nichtetablierte, natürlich demokratische Partei,
die sollt ihr gross machen, statt all die Ableger
von Derivaten zu wählen, dies amal geben hat oder die so
tun, als hätt es sie amal geben.

Die Grünen - .....weil Eva Rossmann :)daumen: z.B. "Wahlkampf", "Ausgejodelt",....) (auch) die Lunacek unterstützt, und weil ich so einen schönen grünen Umhang trage und weil ich so einen schönen grünen Zauberhut habe und weil sich dann vielleicht hoffentlich was bewegen lässt :mrgreen: und weil .......:lehrer:

Ich werde wie immer zu den Wahlen schreiten und GRÜN wählen, weil es in meinen Augen wichtig ist diese tatkräftig zu unterstützen.
Panikmache, Verleumdungen etc. etc., die man aus dem rechten Lager zu Hauf mitbekommt und sich davon (z.B. per POstwurfsendungen) bombadieren lassen muss lassen mich an eine noch nicht einmal so lange zurückliegende Horrorzeit denken.
Die Rechtstendenzen in diesem Land sind fürchterliche und diesen gilt es Einhalt zu gebieten.:)

Ich wähle die grüne Lunacek.
Die ist wenigstens bekennende Lesbierin.
Und i kenn die ned, deshalb hat sie noch etwas gut bei mir.
Ich bin Kärntner und kenne den Mölzer, aus der Kneipe nebenan, den kann ich nicht mehr in Brüssel dulden. Der ist allerdings so d......, dass ihn die blauen, oder sind es die orangenen, nach brüssel abgeschoben haben, damit er dahoam ka unheil anrichten kann. Ka Ahnung, was der anstellen wird, wenn ich ihn nicht mehr nach Brüssel wähl.
Den Hanspetermartin sehe ich oft in der Krone. Mag des Blatt ned. Deshalb kriegt er meine Stimme nicht.
Und der Stadler, der soll in Oa... gehn, aber nicht nach Brüssel.
Ob die eiserne Lady, die Ferrero, noch kandidiert, weiss ich nicht.
Also grün.
:hmm:
Eigentlich sans ma eh wurscht, die EU-Wahlen. Aber wählen tu ich, weil ich den Mölzer verhindern muss.:mauer:
:daumen::daumen::daumen: Danke,....:mrgreen:
sorry...aber da wähl ich noch eher fpö oder bzö als die grünen! dass is eine kasperl partei...die drehen sich ärger als ein ganzer hurican und grün sind die auch schon lang ned mehr...heute sagen sie dies,morgen jenes und über morgen tun sie so als wäre nix gewesen...ich weiß dass man politiker nicht beim wort nehmen sollte,aber die grünen noch am allerwenigsten...und die werbeplakate von denen sind eine frechheit...
:shock::shock::shock: Sicher, weil die F für ihren intelektuell und dezent geführten Wahlkampf bekannt ist! Speiben könnt ich bei solchen Aussagen!:kopfklatsch:
wir gehen und wählen die fpö.

Wieso? Habts Angst vor Israel?:cool:

hab die grünen gewählt (per briefwahl), alles andere ist für mich unwählbar. dem voggi hätte ich meine stimme aber lieber gegeben.... jetzt ist der letzte realo weg und die grüne mutieren zu einer reinen gender, bobo partei (hat alles seine berechtigung aber mit maß und ziel), denen manche probleme ob ideologischer scheuklappen nicht auffallen wollen

@Mike-Tanja ...... dass der Johannes Voggenhuber nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, das teilt er doch mit vielen seiner grünen Mitstreiter. Aber er trat kompromisslos für die Weiterentwicklung der EU ein. Die neue Parteilinie scheint mir da eher ein Eiertanz zu sein. [schnipp-schnapp!]

Das Tanzen in der Eierspeis' ist bei den Grünen aber parteigeschichtlich mehr als gut erklärbar.
1994 waren die Grünen gegen den Beitritt. Nachher wollte keiner mehr von dieser Meinung etwas gehört haben. :mrgreen: Aus einem Teil der grünen Aktivistenschicht, zu dem man den Voggenhuber ruhig zählen kann, hörte man ungeniert einen halb-jauchzenden Seufzer der Erleicherung: "Puhh, Gott sei Dank ham die Wappler jetzt doch nicht...!" Diese Leute haben aber vergessen, dass wohl eine stramme Mehrheit ihrer Wählerinnen und Wähler mit "nein" gestimmt haben dürfte. Und wie es nun mal bei Renegaten so ist: sie werden oft die größten Eiferer im neuen Glauben. Es ist natürlich fair und demokratisch, wenn man sich nach so einer Niederlage nicht ins Trotzwinkerl verzupft sondern auf der Basis des Volksentscheids konstruktiv mitarbeitet. Aber ich vermisse doch immer wieder die eine oder andere kritische Fragestellung. Z.B. ob denn wirklich nach dem Funktionalitätsprinzip ("Gut isses, wenn es funktioniert und irgendwas weiterbringt" - auch "Fahrradprinzip" genannt [wenn es stehen bleibt --> krachbumm] :kopfklatsch:) alles auf Brüsseler Initiative hin reguliert werden kann und soll, ob es unveräußerliche Rechte der Staaten und Völker gibt, usw? "Weiterentwicklung" der EU ist für mich kein Wert an sich, ich möchte vor allem endlich wissen, wie der Zielflughafen heißt! Vielfach scheint es so zu sein, dass man sich grünseits von der Leichtigkeit, mit der man nationale Regierungen, Parlamente und Verfassungen mittels Bandenspiel Wien-Brüssel-Strasbourg aushebeln oder umgehen kann, gerne blenden lässt und noch lieber verführen ließe (realistisch betrachtet ist es in der Industrielobbyistenhochburg Brüssel verdammt schwer, genuin grüne Ideen durchzusetzen). Für eine Partei, die einmal die Fahne der Basisdemokratie und des Prinzips "Think global, but act local!" hochgehalten hat, war das aber im Grunde genommen bereits ein Eingeständnis des Versagens.
Jetzt schwingt das Pendel halt wieder ein ganz klein wenig in die Gegenrichtung, und Johannes Voggenhuber, der das verschnarcht hat (und dazu die Nase viel zu hoch in der Luft hatte), hat es schlimm erwischt. Ob ihn jetzt wirklich "nur" die Watschen der (Funktionärs-)Basis getroffen hat, oder seine Nichtwahl intrigant orchestriert worden ist, bleibt aus meiner Sicht eine Fußnote, da letzteres nicht geklappt hätte, wenn der Mann mehr von Taktik verstünde. Nur ein unsensibler Egozentriker legt kühn den Kopf auf die Schienen ("Ich kann das!"), wenn der Bahnübergang schon "ding-ding" macht!

:cool: Die SPÖ ist auch nach der Wahl..die stärkste Fraktion in Brüssel, da bin ich 100% sicher.....

Das Problem ist nur die niedrige Wahlbeteiligung....:cry:

Wer braucht Ex-Volksanwälte, auf"rechte"Freizeitideologen...und andere Kasperl dort.....:haha:

Noch unverständlicher ist für mich, dass irgendwer den HP Martin wählt.....:)

:winke:

egal was alle sagen aber die grünen primitivrandalierer NEIN DANKE!

egal was alle sagen aber die grünen primitivrandalierer NEIN DANKE!
I hob goa net gwußt, dass blaue solche Wörter kennen!:mrgreen:

Primitivrandalierer kommt nämlich direkt hinter "Daham statt Islam"..... des is jo viiiiiieeeel besser und vor allem so gewählt!:confused:

Sag mal, hörts ihr euch eigentlich zu?????:fragezeichen:

:cool: Die SPÖ ist auch nach der Wahl..die stärkste Fraktion in Brüssel, da bin ich 100% sicher.....[schnipp-schnapp!]
Also: das EP hat derzeit 785 Abgeordnete. Bei der letzten Wahl wurden 18 Sitze von Österreich beschickt, davon entfielen 7 auf die Liste der Sozialdemokratischen Partei Österreichs - SPÖ, das sind aufgerundet 0,9 % der Abgeordneten des EP. Quelle: Homepage des EP
Irgendwie glaube ich, dass Du dich da leicht verrechnet hast. :mrgreen:, selbst wenn man den Cool-Smiley als Ironie-Marker rechnet. ;)
Setzt man statt "SPÖ" die "Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament" (PES) ein, eine von 7 organisierten Fraktionen (bei 30 "Nullgrupplern"), und zwar die zweitgrößte (die größte ist die "Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten" mit 288 Mitgliedern), so stellt die SPÖ 7 von 216 PES-Abgeordneten, auch nicht gerade eine schlagende Mehrheit, mit der man die Welt aus den Angeln heben kann. :hmm:
Nur im rein nationalen Vergleich steht es derzeit 7 (SPÖ) zu 6 (ÖVP) im Europäischen Parlament.
Aber, wie gesagt: das bedeutet nichts, da man mit solchen Minizahlen alleine nichts bewegen kann. Nach Fraktionen haben, wie schon gesagt, die Konservativen die Nase vorne.

Also: das EP hat derzeit 785 Abgeordnete. Bei der letzten Wahl wurden 18 Sitze von Österreich beschickt, davon entfielen 7 auf die Liste der Sozialdemokratischen Partei Österreichs - SPÖ, das sind aufgerundet 0,9 % der Abgeordneten des EP. Quelle: Homepage des EP
Irgendwie glaube ich, dass Du dich da leicht verrechnet hast. :mrgreen:, selbst wenn man den Cool-Smiley als Ironie-Marker rechnet. ;)
Setzt man statt "SPÖ" die "Sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament" (PES) ein, eine von 7 organisierten Fraktionen (bei 30 "Nullgrupplern"), und zwar die zweitgrößte (die größte ist die "Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten" mit 288 Mitgliedern), so stellt die SPÖ 7 von 216 PES-Abgeordneten, auch nicht gerade eine schlagende Mehrheit, mit der man die Welt aus den Angeln heben kann. :hmm:
Nur im rein nationalen Vergleich steht es derzeit 7 (SPÖ) zu 6 (ÖVP) im Europäischen Parlament.
Aber, wie gesagt: das bedeutet nichts, da man mit solchen Minizahlen alleine nichts bewegen kann. Nach Fraktionen haben, wie schon gesagt, die Konservativen die Nase vorne.

ich habs genauso gemeint, wie ichs gsagt hab..die SPÖ wird die meisten Abgeordneten stellen...aus Österreich....:winke:

ich habs genauso gemeint, wie ichs gsagt hab..die SPÖ wird die meisten Abgeordneten stellen...aus Österreich....:winke:

ich schliess mich dem Mike an

heutige Umfrage 30% VP 26 % SP, FP 18 %, HPM 16 %, Grüne 8% , BZÖ 5 %

ich mein, es is eh wurscht, welche von denen in Brüssel ihr wohlverdientes mit guten Spesen belohntes Ausgedinge finden...aber so wies ausschaut, werden wohl die Strassers und Swobodas und Mölzers eine ruhige Vor-Pension in Brüssel auf Kosten der österreichischen Staatsbürger erleben...

....ich mein, es is eh wurscht, welche von denen in Brüssel ihr wohlverdientes mit guten Spesen belohntes Ausgedinge finden...aber so wies ausschaut, werden wohl die Strassers und Swobodas und Mölzers eine ruhige Vor-Pension in Brüssel auf Kosten der österreichischen Staatsbürger erleben...

Wenn du dieser Meinung bist, dann könntest auch die "Liste Martin" wählen...:roll:

Geh, teil das Geheimnis mit uns, wenn du fündig wirst. aber du hast recht, wir sollten zur Wahl gehen.
Also, auf zur ironischen Anna-Liese der Parteien und ihrer SpitzenkandidatInnen!
  • SPÖ/Hannes Swoboda: Eine ehrenwerte graue Maus aus einer altbewährten Wiener Technokratenbrigade, nicht mehr - aber auch nicht weniger.
  • ÖVP/Ernst Strasser: Eine Ex-Jobvermittlungsagentur für niederösterreichische Landgendarmen auf zwei Beinen; passt irgendwie nicht total auf ein internationales Parkett der Mann. Ah ja, und dann gibt's da noch ein Beiwagerl namens Othmar Karas, ein ewiger Polit-Teenager (auch "Nachwuchstalent"), der der politischen Kampfmaschine Strasser gerade bis zum Bauchnabel reicht (wenn er sich auf einen Sessel stellt). :roll:
  • Grüne/Ulrike Lunacek: Führt eine verwirrte und beinahe gespaltene Partei an (Voggenhuber-Kontroverse), hat aber zumindest queeren Charme. :daumen:
  • FPÖ/Andreas Mölzer: Gott stehe uns ehrhaften Germanen bei! :mauer:
  • BZÖ/Ewald Stadler: Wotan stehe uns wehrhaften Christen bei! :mauer:
  • Liste HPM/Hans-Peter Martin: Und ICH bin auch wieder da - ist da noch wer? Gebt mir meine Krone! :kopfklatsch:
  • KPÖ/Günther Hopfgartner: Tja, die Kummerln haben ihre von der SED, äh, "geborgten" Millionen leider ganz banal im Gerichtssaal verloren, statt sie elegant an der Börse zu verzocken. :haha: Aber sie haben einen Spitzenkandidaten, der den wichtigen Beruf des Bademeisters erlernt hat, das scheint lobenswert. ;)
  • JuLis/Hannes Müllner: Who the f*** is Mr Müllner? Wer hat denen eigentlich den Wahlkampf finanziert? Und sie sind für einen "Bundesstaat Europa". Mir ist das zu radikal. :nono:

Wenn du dieser Meinung bist, dann könntest auch die "Liste Martin" wählen...:roll:

nicht alle können wie Du den Grünen Verwirrten oder roten Bürokraten irgendwas abgewinnen
sorry
ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Politik, aber so eine Situation, dass mir alle wahlwerbenden Gruppierungen ( und wenn nicht die Partei, dann die Kandidaten ) dermaßen zwider sind, hab ich noch nie erlebt. Und nach wie vor hab ich kein zwingendes Argument, dass irgendwer von der Herrschaften in Brüssel irgendwas Gscheites für Österreich tut - auch wenn der Swoboda auf seiner HP noch so viel anführt.
Wenn die EU Wahl den österreichischen Parteien wirklich wichtig wäre, würden sie dorthin ihre größten Kapazunder entsenden, nicht graue Mäuse oder Politiker, die man in Österreich nicht mehr braucht und "weglobt".

Also, auf zur ironischen Anna-Liese der Parteien und ihrer SpitzenkandidatInnen!
  • SPÖ/Hannes Swobada: Eine ehrenwerte graue Maus aus einer altbewährten Wiener Technokratenbrigade, nicht mehr - aber auch nicht weniger.
  • ÖVP/Ernst Strasser: Eine Ex-Jobvermittlungsagentur für niederösterreichische Landgendarmen auf zwei Beinen; passt irgendwie nicht total auf ein internationales Parkett der Mann. Ah ja, und dann gibt's da noch ein Beiwagerl namens Othmar Karas, ein ewiger Polit-Teenager (auch "Nachwuchstalent"), der der politischen Kampfmaschine Strasser gerade bis zum Bauchnabel reicht (wenn er sich auf einen Sessel stellt). :roll:
  • Grüne/Ulrike Lunacek: Führt eine verwirrte und beinahe gespaltene Partei an (Voggenhuber-Kontroverse), hat aber zumindest queeren Charme. :daumen:
  • FPÖ/Andreas Mölzer: Gott stehe uns ehrhaften Germanen bei! :mauer:
  • BZÖ/Ewald Stadler: Wotan stehe uns wehrhaften Christen bei! :mauer:
  • Liste HPM/Hans-Peter Martin: Und ICH bin auch wieder da - ist da noch wer? Gebt mir meine Krone! :kopfklatsch:
  • KPÖ/Günther Hopfgartner: Tja, die Kummerln haben ihre von der SED, äh, "geborgten" Millionen leider ganz banal im Gerichtssaal verloren, statt sie elegant an der Börse zu verzocken. :haha: Aber sie haben einen Spitzenkandidaten, der den wichtigen Beruf des Bademeisters erlernt hat, das scheint lobenswert. ;)
  • JuLis/Hannes Müllner: Who the f*** is Mr Müllner? Wer hat denen eigentlich den Wahlkampf finanziert? Und sie sind für einen "Bundesstaat Europa". Mir ist das zu radikal. :nono:

:klatsch: genial

ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Politik, aber so eine Situation, dass mir alle wahlwerbenden Gruppierungen ( und wenn nicht die Partei, dann die Kandidaten ) dermaßen zwider sind, hab ich noch nie erlebt.
Da ich mich schon zwei, drei Jahre länger mit Politik beschäftige, bin ich schon des öfteren in dieser Situation gewesen. Man kann sich da am besten mit einer Umkehr der Frage helfen: wen werde ich sicher nicht wählen? Da ist die Antwort leichter und schneller zu finden, und darüber hinaus werden die in den Wahllokalen aufliegenden Bleistifte nicht abgenutzt. :cool:

Wenn die EU Wahl den österreichischen Parteien wirklich wichtig wäre, würden sie dorthin ihre größten Kapazunder entsenden, nicht graue Mäuse oder Politiker, die man in Österreich nicht mehr braucht und "weglobt".
Das ist ein Satz, der an subtiler Bösartigkeit kaum zu überbieten ist. :mrgreen:

Der Umkehrschluss würde ja lauten: die größten Kapazunder sind nach wie vor im Lande und geben sich der Innenpolitik hin. Das kann so aber auch ned ganz stimmen. :cool:

Es würde ein trauriges Licht auf unsere politischen Parteien werfen, wenn deren Mandatare und Würdenträger schon das beste wäre, was sie hervorzubringen imstande sind. Und es wäre speziell für Leute wie mich deprimierend, habe ich doch schon zu Zeiten gelebt, wo es in Österreich noch wirkliche Politiker gegeben hat.

Früher war halt alles besser ... ;)

nicht alle können wie Du den Grünen Verwirrten oder roten Bürokraten irgendwas abgewinnen
sorry
ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Politik, aber so eine Situation, dass mir alle wahlwerbenden Gruppierungen ( und wenn nicht die Partei, dann die Kandidaten ) dermaßen zwider sind, hab ich noch nie erlebt. Und nach wie vor hab ich kein zwingendes Argument, dass irgendwer von der Herrschaften in Brüssel irgendwas Gscheites für Österreich tut - auch wenn der Swoboda auf seiner HP noch so viel anführt.

:klatsch: genial

ich kanns trotzdem ned verstehen, deine grundeinstellung..

wennst dich so lange mit politik beschäftigst, musst ja irgendeine beziehung zu irgendeiner richtung haben, und des ist für mich das eintscheidende.

ich kann mir ned vorstellen, nur weil ich die lunacek ned mag, dass auf einmal die grünidee arsch ist, oder wenn ich eher sozialistischen grundsätzen aufgschlossen gegenübersteh, dass ich sag ich mag den swoboda ned....oder wenn ich konservativ bin, und sag den karas hab ich eh ganz gern in brüssel gesehen, aber den strasser mag ich ned, drum wähl ich ned övp...

und dann irgendwelche julis zu wählen, des taugt dir...?

komische, politische einstellung...

:winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben