Euer Auto als Datenkrake???

Mitglied #225951

Power Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
5.535
Reaktionen
33.206
Punkte
1.406
Checks
53
Meine Anfrage gilt für Menschen, die in letzter Zeit ein neues Auto gekauft haben. Wie geht ihr mit den vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung um? Was kann man da abschalten, ohne dass die Karre stehen bleibt? Oder stört euch nicht, dass euer Auto Daten über euch und eure Fahrweise speichert?
 
Aber geh , das gibt es schon seit es Steuergeräte gibt , was weiss ich 30 Jahre oder mehr , zeichnet dein Auto Daten auf , der eine mehr der andere weniger .... gleich wie deine Waschmaschine , Handy oder dein Tv .... wo ists Problem , fährst so schlecht ?
 
Bei der heutigen "Gläsernei" würd ich mir darüber die kleinsten Gedanken machen. Wie schon erwähnt gibt es das eigentlich schon lange, wenn auch in anderer Form. Ansonsten, try an error...solange du fahren kannst, kannst du auch abschalten ;)
 
Meine Anfrage gilt für Menschen, die in letzter Zeit ein neues Auto gekauft haben. Wie geht ihr mit den vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung um? Was kann man da abschalten, ohne dass die Karre stehen bleibt? Oder stört euch nicht, dass euer Auto Daten über euch und eure Fahrweise speichert?
Lkws machen das schon sehr lange.... Bzw. Dort ist es verpflichtend.
Einfach kein neues Auto kaufen... Wenn es mich so stört.
Aber du wirst da ned viel ausstrecken können, maximal weg programmieren bzw. Deaktivieren lassen von jemanden der ins Steuergerät kommt und dann hoffen das beim nächsten Besuch in der Werkstatt nicht alles auf werkseinstellung zurück gesetzt wird 😁
 
Wenn Du Facebook nutzt und/oder WhatsAPP, solltest du Dir da wegen Deinem Auto keine Gedanken machen. Denn die abgegriffenen Daten bei dem weiter vorn genannten Medien sind viel spezifischer.
Ja, Dein Auto sammelt Daten und gibt sie weiter. Mit Fahrgestellnummer und dein Verhalten. Auch dass vom Verkehr, welche von deinen Sensoren gesammelt werden. Diese Daten sind aber dahingehend anonym, da durch die Gesetzgebung sicher gestellt wird, dass die Fahrgestellnummer nicht mit dem Eigentümer bei den Autokonzernen hinterlegt ist. Nur bei Deiner Versicherung, Deinem Autohaus, der KFZ-Zulassungsstelle.

Zurück auf die erhobenen Daten. Diese werden durch das neue 5g-Netz unter anderem auch genutzt um Staus zu verhindern bzw Probleme für andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren. So wie es Deine Navigationsapp macht. Dazu kommt auch, dass bei einem Unfall die relevanten gesammelten Daten gleich an die Rettungskräfte geschickt werden. Was die effizient einer Rettung erhöht.

Wenn Du aber wirklich solche Bedenken hast, dann bitte, schenk mir Dein Handy, kündige Deine Stream-Accounts. Lass die Finger von Amazon und behelfsmäßigen Sprachassistenten und kaufe Dir einen Oldtimer Opel Kadett oder dergleichen.


Lg Don
 
Wenns dein Auto nicht aufzeichnet, dann machts halt goggle über euer Handy, oder macht ihr den accu bei Fahr antritt raus?
Es wird egal sein, wir stehen immer unter Aufsicht, oft bitten wir sogar unsere Daten freiwillig an, z.B. Mit der jö Karte & Co

Also drauf gepfiffen
 
Ja, ich finde es auch ungeil...ABER:

Facebook,
Microsoft,
Whatsapp,
Skype,
Alexa,
Amazon,
Mercedes-Benz,
Android,
Google,
Youtube,
Republik Österreich,
EU,
A1,
Drei,
Magenta,
etc.....

Sie alle sammeln deine Daten und du gibst sie ihnen auch noch freiwillig...weil die Dienste sonst einfach nicht mehr funktionieren.

Ohne Google-Account geht dein Android-Smartphone nicht mehr uneingeschränkt, bei jeder Site im Netz wird die Einverständnis-Erklärung zur Datenspeicherung und -weiterleitung abgefragt (und meist auch vom Nutzer erlaubt, Stichwort "Cookies") und selbst wenn man diese Cookies wegklickt und verweigert gibts da noch die so genannten "Berechtigten Interessen"...die man gesondert ablehnen muss. Manche Webseiten-Betreiber sind auch dazu übergegangen, die Cookie-Erlaubnis jedes Mal aufs Neue abzufragen, bis man sie irgendwann mal erlaubt...bestes Beispiel: Kronenzeitung..

Ich bin auch kein Freund des "gläsernen" Menschen...aber ganz verhindern können wirs nur, wenn wir am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen, unser Geld in bar bekommen und in einer Hütte im Wald leben...ohne Auto, ohne Strom und ohne Einkaufen bei Billa und CO. Ah ja...und krank werden darf man auch nicht...zumindest nicht so krank, dass man einen Arzt, ein Krankenhaus oder eine Apotheke braucht..

Früher war nicht alles schlecht...nicht wahr?

Aber ich bin bei dir: Meine Erlaubnis zum Daten abgreifen via App habe ich Mercedes verweigert....das Auslesen der Fahrzeugelektronik bleibt aber...und du kannst nicht alles deaktivieren...sonst fährt die Kiste nicht mehr...;)
 
Ja, unsere Autos sind betagt... Ich habe viele der verbreiteten "Dienste" eben nicht. Vor ein paar Jahren hat mir ein VW-Verkäufer auf der Automesse bei Anfrage mitgeteilt, wenn ich bei der Vertragsunterzeichnung nicht der Datennutzung zustimmen würde, käme kein Vertrag zu Stande.....
Ich habe gerade bei Mercedes geschaut, was da so angeboten wird - und wie die Fahrzeuge ausgestattet sind; deshalb habe ich das Thema zur Diskussion gestellt. Ja, das Werbechinesisch, worunter sich kein Mensch etwas vorstellen kannt nervt auch..... Wenn da der Müdigkeitssensor registriert, dass der Fahrer vor einem Unfall müde war, könnte das Fahrzeug zum Zeugen gegen seinen Eigentümer werden. (Ein Leih-Toyota Corolla in CA erinnerte mich auf langen Fahrten wiederholt, ob ich nicht auf einen Kaffee gehen wolle. Auf Grund welcher Parameter weiß ich natürlich nicht. Zeit, km, fades Gesicht???)
 
einen älteren Landrover Defender fahren, der hat grad eine Batterie, eine Starter und manchmal ein Licht...🤣
 
Die Daten wären mir so wie derzeit gehandhabt egal, man kann diese ohnehin nicht dem Fahrer zuordnen. Schön wäre es aber wenn alle Möglichkeiten optional bleiben würden. Das sind diese in der Regel auch, genau wie bei Windows 10, Android etc. Nur liest keiner die Setupmeldungen oder stellt diese Funktionen richtig ein.

Man braucht keinen Technikguru um die Frage nach "Möchten sie mithelfen Staus aktiv zu vermeiden..." beim ersten Einstellen der Navigation mit Ja oder Nein zu beantworten. Nur einen IQ von über 80 und die Bereitschaft sinnerfassend zu Lesen.

Leider ist es leichter von fiktiven "Datenkraken" zu fantasieren als ein paar Dialoge mit einem Menü zu verstehen.
 
Dann passt mal schön auf dass ihr nicht Gefahr läuft beim Sex im Tesla von der Bord am gefilmt zu werden.
Wenn aber wer drauf steht vielleicht kann Dan gleich ein automatischer Upload fürs EF eingestellt werden 🤣
 
Muss man bei so einem Fahrzeug auch eine dauernde Netz-Verbindung einrichten und natürlich bezahlen? Bisher reicht mir das Netz zu Hause, bin halt gar nicht smart unterwegs ....:rolleyes:

BTW ich kämpfe gerade bei meinem neuen LG-TV darum nicht irrtümlich irgendetwas einzustellen, was ich nicht will, zB Stimmerkennung. Das gibts ja bei MB auch. Alexa ist mir noch nicht abgegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
#15: Du hast allgemein verkündet, dass du nichts zu verbergen hast... Das wäre die Konsequenz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben