Eure Meinung zu Politiker!

Kann man den Politiker vertrauen?


  • Umfrageteilnehmer
    188
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht das eigentlich mit Hobby-Politikern aus? Kann man denen vertrauen?

Hobbypolitiker? Sind das alle unsere Schlitzohren, die sich auf krummen Wegen ein steuerfreies Zusatzeinkommen verschaffen? Immerhin könnten sie vor Gericht ja auf den Gleichheitsgrundsatz pochen!

Meine Rechtsansicht, dass Hobbyhuren steuerfrei sind, ist inzwischen vom Höchstgericht bestätigt worden.
 
gestern hatten wir wieder einmal ein erfreuliches erlebnis:
grosser faschingsumzug am land mit allem was dazugehört, geschmückte traktoren, blasmusik, gut gelaunte verkleidete menschen, viele kinder.
spannenderweise hat sich niemand bemüßigt gefühlt die fehlende hundeleine zu reklamieren, keinen hat gestört, dass die kids stundenlang mit unserer süssen im schnee herummgetollt haben...
der zugang zu tieren scheint in einer gegend wo die bevölkerungsdichte kleiner als 5 personen auf 50qm ist ein anderer zu sein.
 
Die Frage ist aber vereinfachend. Weil: wenn ich heute Politikerin würde, dann wäre ich mit Sicherheit unbequem, unbestechlich, vertrauenswürdig.

Binnen weniger Monate wär ich's nicht mehr, ich wäre entweder korrumpiert, desillusioniert oder mit dem Flieger irgendwo abgestürzt.

Viel einfacher: du würdest nicht gewählt, weil du nicht in die Medien kämst. Zumindest nicht so, wie du das gern hättest.
 
Vor oder nach der Wahl? :mrgreen:


Ich denke an so manchen Politiker, die wir in der kürzeren Vergangenheit in Deutschland hatten. Beispiel: Joschka Fischer. Anderes Beispiel: Otto Schily.

Beide mal bei den Grünen (bei denen ist Fischer ja geblieben, wenn er sich auch nicht mehr als solcher verhielt). Schily: hat mal als RAF-Anwalt von sich reden gemacht. Als Innenminister war der zum Schluß fast noch reaktionärer als seine "konservativen" Vorgänger.

Medienpräsenz, vielleicht auch die Beschäftigung mit Dingen, in die wir als Normalbürger gar keinen Einblick haben, vielleicht auch zu viel Macht - das verbiegt doch jeden, oder?
 
Zunächst einmal über unsere Politiker. Und über den Eindruck, den sie auf uns (die Bevölkerung) machen. Ich habe damit nicht explizit den Bundespräsidenten gemeint. Aber kannst du mir etwas Großes nennen, was er (im wahrsten Sinne des Wortes) geleistet hat?

Um keine falschen Eindruck zu erwecken: Diese Frage brächte bei der Mehrzahl unserer Politiker, egal welcher Partei sie angehören, wenig Positives zu Tage.
 
Aber kannst du mir etwas Großes nennen, was er (im wahrsten Sinne des Wortes) geleistet hat?
Was soll denn Großes leisten? Vielleicht liegt ein Problem darin, dass sich die Menschen von Politikern irgendwelche Großtaten erwarten, die sie in ihrer Funktion innerhalb demokratischer Strukturen gar nicht vollbringen können.
 
das erinnert mich an den vorwurf, dass die blauen während ihrer regierungsbeteiligung auch nichts "zusammengebracht" hätten. wäre das keine koalition, in der sie nur blockiert wurden gewesen, sondern eine absolute sähe das ergebnis anders aus.
 
studiengebühren, mindestsicherung, treibstoffpreise, ausgaben für wirtschaftsflüchtlinge, zahlungen für eu...
Jaja, unter den Freiheitlichen würden Milch und Honig fließen und gleichzeitig noch das Budget konsolidiert. Vielleicht solltest Du einmal in Betracht ziehen, dass sich eine Oppositionspartei ein bisschen leicht tut mit populistischen "Lösungen" für alle Probleme!
 
natürlich nicht, die gehen in die politik weils in da privatwirtschaft mehr verdienen würden
Abgesehen von Hinterbänklern kann man durchaus davon ausgehen, dass die in der Politik nicht mehr verdienen als in der Privatwirtschaft.
Und wenn Du zum Beispiel einen Bartenstein hernimmst, dann wirst Du schwer erklären können, dass der wegen des Geldes in die Politik gegangen ist.
Wegen des Geldes Politiker zu werden, wäre auch eine riskante Spekulation. Denn ähnlich wie Sport schaffen es dorthin, wo man wirklich gut verdient, nur recht wenige.
Und wenn man in der Politik so gut verdient, stellt sich die Frage, warum das Personal so schlecht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben