Exfreundin - Bitte um Rat!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Community,

ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge, aber ich brauche Hilfe wegen meiner Exfreundin :-/

Sie ist 32, ich bin 33. Wir waren 2 Jahre zusammen und sind nun schon 3 Jahre getrennt. Getrennt haben wir uns damals, weil wir ständig Streiterein und Diskussionen hatten. Leider war dies darauf zurückzuführen, dass sie damals massiv von ihrem Exfreund fertig gemacht wurde (Wurde verklagt, er hat sie auch versucht bei ihrem Chef schlecht zu machen damit sie gekündigt wird). Sie stand damals mächtig unter Druck und ich konnte nicht viel für sie machen. Die Trennung war im November2014. Was ich auch dazu sagen muss: Jeder hat uns als Traumpaar bezeichnet weil wir so gut zusammen gepasst haben.

Im April2017 haben wir uns zufällig getroffen und danach hatten wir alle paar Tage Kontakt bzw haben uns 1mal die Woche oder alle 2 Wochen getroffen. Langsam wurde der Kontakt mehr bis wir dann Ende Oktober 2mal fortgegangen sind und beim 2.Mal im Bett gelandet sind (Jaja der Alk.). Seitdem haben wir eigentlich täglich Kontakt und haben uns auch alle 2-3 Tage getroffen.

Jetzt zu meinem "Problem": Wir treffen uns seitdem wirklich alle paar Tage. Sie betont ständig, dass wir nur Freunde sind. Hat dann aber 2 Wochen lang dauernd s**uelle Andeutungen gemacht, bis sie dann eines Tages vor meiner Haustür stand und S** wollte. Das geht jetzt schon 1 Monat so. Täglich den ganzen Tag Whatsapp oder Anrufe, alle paar Tage schläft sie bei mir bzw verbringt das ganze Wochenende bei mir, behauptet aber das sie nur freundschaftliche Gefühle hat. Letztens hatte sie aber einen sentimentalen Moment und ich hab sie gefragt, was denn los wäre. Sie meinte, dass es doch nicht nur freundschaftliche Gefühle wären. Aber das sie so extreme Angst hat, dass vielleicht alles so wird wie früher ABER sie findet es jetzt so schön mit mir usw Das ich mich so geändert habe und das ihr das so gefällt. Sie meint aber, dass sie es langsam angehen will und wir alle Zeit der Welt haben.

Sie kommt ständig zu mir, bekocht mich, will bei mir schlafen, mich ständig küssen und gemeinsam Fotos machen, himmelt mich förmlich an. Hat aber so extreme Angst vor einer gemeinsamen Zukunft, obwohl sie ständig betont wie schön die Zeit mit mir gerade ist. Sie meint auch, dass sie niemals wieder zu mir ziehen würde, obwohl sie mir gerade hilft das Haus einzurichten, welches ich damals kurz vor der Trennung für uns gekauft habe.

Ich versuche wirklich sie nicht zu erdrücken und ihr alle Zeit der Welt zu geben. Aber ich hab Angst vor der Zukunft. Ich war 3 Jahre alleine und jetzt auf einmal ist alles so schön mit ihr. Wir führen quasi eine Beziehung (sagt sie selbst), die sie aber nur "Freundschaft" nennt aber ich würde mir wünschen, dass sie an eine Zukunft mit mir glaubt.

Was sagt Ihr dazu? Ist dieses "Freundschaft" nur ein Schutz? Weil ihr verliebtes Verhalten sagt etwas ganz anderes wenn wir uns sehen. Da ist sie wie damals in der Beziehung. Noch dazu möchte sie Weihnachten mit mir feiern.

Ich danke euch schon mal für eure Nachrichten und fürs Durchlesen.

LG Andreas

Dan gehen Kopf und Herz bei deiner Freundin wohl weit auseinander.
So wie du es schreibst ist sie total verliebt in dich, das will sie sich aber nicht eingestehen, aus Angst das es vielleicht wieder nicht klappt mit euch.
Frauen....

Lass ihr das Gefühl nicht "festgenagelt" zu sein und geniesse es einfach :)

Ich genieße es auch und bin auch glücklich wie schon lange nicht mehr. Nur ist es trotzdem komisch, dass sie trotz allem noch dauernd behauptet wir wären nur Freunde obwohl sie selbst meint, was wir gerade haben ist wie eine Beziehung :-/

Ich genieße es auch und bin auch glücklich wie schon lange nicht mehr. Nur ist es trotzdem komisch, dass sie trotz allem noch dauernd behauptet wir wären nur Freunde obwohl sie selbst meint, was wir gerade haben ist wie eine Beziehung :-/
Bei ihr steckt wohl auch noch die Erfahrung mit ihrem Ex in den Knochen.

Und auch wenn du so nicht bist...

Ich vermute, ich kann es ihr nachfühlen.....nein, ich war noch schlimmer....

Ich war in dem einen Moment mir sicher, dass ich für meinen Freund nur eine Affäre wäre, im nächsten Moment krieg ich Panik das ich mich zu sehr auf ihn einlasse und in die Enge Getrieben nicht mehr aus der Beziehung komme.

Du kannst nur geduldig abwarten bis die Vertrauen fasst .....wie eine verschreckte Katze....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ihr steckt wohl auch noch die Erfahrung mit ihrem Ex in den Knochen.

Und auch wenn du so nicht bist...

Ich vermute, ich kann es ihr nachfühlen.....nein, ich war noch schlimmer....

Ich war in dem einen Moment mir sicher, dass ich für meinen Freund nur eine Affäre wäre, im nächsten Moment krieg ich Panik das ich mich zu sehr auf ihn einlasse und in die Enge Getrieben nicht mehr aus der Beziehung komme.

Du kannst nur geduldig abwarten bis die Vertrauen fast .....wie eine verschreckte Katze....

Nein du hast da etwas missverstanden. Die Angst, die sie hat, ist wegen mir. Sie und ich, wir sind Exfreunde *g* Sie hat Angst, dass es so wird wie damals. Obwohl sie auch sagt, wir haben uns beide total geändert und sie will daran glauben, dass das nicht wieder passiert.

steht irgendwer mit dem schiessgewehr hinter dir/euch und zwingt dich/euch zu was?

Nein du hast da etwas missverstanden. Die Angst, die sie hat, ist wegen mir. Sie und ich, wir sind Exfreunde *g* Sie hat Angst, dass es so wird wie damals. Obwohl sie auch sagt, wir haben uns beide total geändert und sie will daran glauben, dass das nicht wieder passiert.
Da habe ich vielleicht projeziert.....:)

Jedenfalls sagt sie ja selber das sie Angst hat und es deshalb langsam angehen lässt....

Oft geht mit einem "jetzt gehören wir zusammen" (unreflektiert) Erwartungshaltungen einher, die belasten....

eine angst aufgrund des erlebten kann einen menschen manchmal lähmen.
es gibt nur einen tipp, denn man in so einem fall geben kann:
gib ihr zeit, sich mit allem zu aklimatisieren und ihren gefühlen nachzukommen.
jede form der zu frühen gefühlsbekundung kann sie blockieren.
sei da und zeig ihr das auch, aber setze sie nie unter druck, lass sie die schritte unternehmen.
ist nur eine meinung aus wenigen infos, aber ich kenne so eine situation auch und daher diese aussage.
eine alte liebe wieder aufzuwärmen ist immer schwer, gerade wenn, wie du ja anmerktest, man sich viel gestritten hat.
aber warum nicht? lass ihr den raum und zeig ihr, dass du da bist. und mein es ehrlich, dann wird sie das und dich auch wieder lieben, kann ich mir vorstellen.

was ich nicht genau verstehe ist "Aber das sie so extreme Angst hat, dass vielleicht alles so wird wie früher ABER sie findet es jetzt so schön mit mir usw Das ich mich so geändert habe und das ihr das so gefällt."

ich würde ja verstehen wenn sie wegen einem bescheuerten anderen ex kein vertrauen hätte aber was hast du denn gemacht das sie sagt sie hätte angst das es wird wie früher... klingt seltsam wenn man bedenkt das ihr 2 jahre zusammen gewesen seid.
oder ist da einfach nur gemeint das sie befürchtet es könnte auf dauer nicht klappen? ...garantie hat man doch nie... o_O

ich bin generell so das ich keinen meiner exn mehr zurückhaben wollen würd, es gibt einen grund das sie exn sind und meiner meinung nach ist so ne aufgewärmte sache nix.
allerdings kenne ich auch ein paar das sich nach einem jahr ehe scheiden lassen hat, anschließend ein jahr getrennt war, und nach dem jahr wieder zusammengekommen ist und wieder geheiratet hat, mittlerweile seit 25 jahren verheiratet sind und sich immer noch über alles lieben.
also so verrückte gschichtln gibt es auch. :rolleyes:
man muss wohl selber drinn stecken um sowas zu verstehen.

langer rede kurzer sinn...
nehmt euch zeit. rennt doch nix davon...
und wen juckts wie man das nennt was ihr beide habt? für euch muss es passen...

was ich nicht genau verstehe ist "Aber das sie so extreme Angst hat, dass vielleicht alles so wird wie früher ABER sie findet es jetzt so schön mit mir usw Das ich mich so geändert habe und das ihr das so gefällt."

ich würde ja verstehen wenn sie wegen einem bescheuerten anderen ex kein vertrauen hätte aber was hast du denn gemacht das sie sagt sie hätte angst das es wird wie früher... klingt seltsam wenn man bedenkt das ihr 2 jahre zusammen gewesen seid.
oder ist da einfach nur gemeint das sie befürchtet es könnte auf dauer nicht klappen? ...garantie hat man doch nie... o_O

Sie hat Angst, dass es vlt wieder nicht klappt und sie dann wieder in so ein tiefes Loch fällt wie damals. Danach hat sie aber gleich gemeint, dass sie daran glauben möchte und sich deshalb auf das alles einlässt :-/

naja, das mit dem tiefen loch kenn ich nur zu gut aus eigener erfahrung, da will man nicht rein...
aber mit dem kopf in der vergangenheit stecken bleiben hilft auch nix.
aufarbeiten, drüber reden, alle sachen ansprechen die einem vielleicht noch im magen liegen und ausräumen... abschließen, vergangenes vergangenheit sein lassen und neu anfangen.
anders gehts eh ned.
by the way....
auf des das ihr als traumpaar gegolten habt würd ich mich jetzt nicht versteifen, das zählt genau nix. (und heißt oft noch weniger...)
was zählt ist ob die liebe groß genug ist um neu durchzustarten... wenn ja, ist alles andere egal.

...

Jetzt zu meinem "Problem": Wir treffen uns seitdem wirklich alle paar Tage. Sie betont ständig, dass wir nur Freunde sind. Hat dann aber 2 Wochen lang dauernd s**uelle Andeutungen gemacht, bis sie dann eines Tages vor meiner Haustür stand und S** wollte. Das geht jetzt schon 1 Monat so. Täglich den ganzen Tag Whatsapp oder Anrufe, alle paar Tage schläft sie bei mir bzw verbringt das ganze Wochenende bei mir, behauptet aber das sie nur freundschaftliche Gefühle hat. Letztens hatte sie aber einen sentimentalen Moment und ich hab sie gefragt, was denn los wäre. Sie meinte, dass es doch nicht nur freundschaftliche Gefühle wären. Aber das sie so extreme Angst hat, dass vielleicht alles so wird wie früher ABER sie findet es jetzt so schön mit mir usw Das ich mich so geändert habe und das ihr das so gefällt. Sie meint aber, dass sie es langsam angehen will und wir alle Zeit der Welt haben.
...

LG Andreas
Ich finde, du hast ein "Luxusproblem"! :D Take it easy und gib ihr Zeit, wie einige Vorschreiber schon richtig meinten. :up:

PS: Wir sind in einem Erotikforum... da kannst du so schlimme Wörter wie "Sex" und "sexuelle" ausschreiben, und brauchst keine ***! ;)

Sie weiß anscheinend, dass die meisten in "fixen Beziehungen" faul werden, weil man sich ja e hat. Vergiss niemals das Gefühl von jetzt, sie ist ein eigener Mensch wie du und ihr müsst euch beide aktiv für den Anderen entscheiden, anstatt dass man sich einfach hat. Mach sie dir zum besten Freund und heirate die Person dann einfach!

Edith: Und hör auf dich im Vorhinein ungefragt zu entschuldigen, die paar Wörter kannst du mir gern ersparen in deiner Gefühlsachterbahn. : p

Genieße die schöne Zeit und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es kommt wie es kommt, aber erst wenn es so weit ist.
Sie dürfte halt noch nicht so weit sein.

Ja, die Angst. Solange du sie selbst in dir andauernd heraufprojizierst wird es verdammt schwierg, dein, euer Tun in eine gefestigte Beziehung zu führen.

Servus!
Mir fällt ein Zitat von Karl Valentin ein: "Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut."
So wie Du es schilderst, ist sie wieder ziemlich verliebt in dich, und Du ja wohl auch in sie. Auf der anderen Seite habt ihr Euch schon einmal getrennt (warum eigentlich?), als sie in einer schwierigen Situation war, und hat jetzt Angst, dass das wieder so kommen könnte. Das ist schon irgendwie nachvollziehbar, auch wenn es im leben im Endeffekt sowieso keine Garantie für irgendwas gibt.
Gib ihr - gib Euch - einfach Zeit. Lass es langsam wachsen, lass ihr auch das Gefühl, dass sie notfalls auch wieder in den "Freundschafts"-Modus zurück kann (aber lass Dich dabei nicht ausnutzen - auf ein andauerndes hin und her würd ich mich a la long nicht einlassen!). Lass ihr auch ihre Freiheiten, es kann schon sein, dass sie irgendwann mal kommt und sagt, wie würde eine "Auszeit" brauchen, wenns ihr mal zu eng werden sollte. Bleib einfach bei Dir und bei deinen Gefühlen für sie, dann wird das schon!
Alles Gute!

Edit: Ach ja, und mein Lieblingstip in Beziehungsfragen: Imgao-Dialog (googlen!)

Wenn sie darauf besteht, es sei "nur" Freundschaft, frag sie doch wieweit sie dir Freiheiten zugesteht. wenn du z. B. einen Urlaub mit Freunden ohne Frauen planst, oder du in den nächsten Tagen dich mit eine anderen Frau triffst? "nur" Freundschaft muss von beiden Seiten ausgehen und akzeptiert oder zumindest toleriert werden.

Hast du zeitlichen Druck oder so oder warum machst du dir und ihr so einen Stress?
Offenbar genießt ihr die Situation so wie sie momentan ist ja Beide, warum also mit Druck irgendwas erzwingen, was mit der Zeit vermutlich sowieso von selbst passiert?
Mich würde man damit verschrecken.

Zurück
Oben