Farmi´s Treffpunkt

Schönen guten Abend:winke:
Sagts mal, kennts ihr euch mit Weinstauden auch aus?
Ich hab im Vorjahr a so a Stauden gekauft "blauer Muskateller" hatte sogar schon Trauben im 1. Jahr. Wahnsinns aromatisch und guat:up::hungry:.
Ich hab die Staude aber nur in an großen Blumentopf mit Rankgitter. Im Winter hab ichs in den leeren Saustall geräumt, damits ma den Topf ned auffriert.
So jz mei Frage:
WANN?, WIE?, WO? schneid ich die Rebenranken:hmm:????..
i kenn mi nur beim hecknklescha an leichtn hauch aus ( sprich isabellatraube- direktträger) wenn er wie ein edelwein und nicht wie eine hecke geschnitten wird

i kenn mi nur beim hecknklescha an leichtn hauch aus ( sprich isabellatraube- direktträger) wenn er wie ein edelwein und nicht wie eine hecke geschnitten wird
Is jo, denk ich, für unseren Gebrauch (a bisserl was zum Naschen für Enkerl und Opa;))eh ned sooo genau.
Oiso.... wann soll i denn schneiden? Jz wenn ich ihn rausstell und neu aufbinde:hmm:?
Soll ich eher schauen, dass i von unten her sowas wie einen Stamm (wie halt a typischer Weinstock auf den Bildern ausschaut) zaumbring? Oder passt des eh wenns glei verzweigt wegschlingen?:grantig:
Eher wenige lange Ranken fördern, oder die Ranken bald mal einkürzen, damits knapper beim Stamm bleiben und dichter wachsen:hmm:?

Is jo, denk ich, für unseren Gebrauch (a bisserl was zum Naschen für Enkerl und Opa;))eh ned sooo genau.
Oiso.... wann soll i denn schneiden? Jz wenn ich ihn rausstell und neu aufbinde:hmm:?
Soll ich eher schauen, dass i von unten her sowas wie einen Stamm (wie halt a typischer Weinstock auf den Bildern ausschaut) zaumbring? Oder passt des eh wenns glei verzweigt wegschlingen?:grantig:
Eher wenige lange Ranken fördern, oder die Ranken bald mal einkürzen, damits knapper beim Stamm bleiben und dichter wachsen:hmm:?
nach dem ersten jahr wird so gut wie alles zurückgeschnitten, damit der stock kräftiger wird
owa i würd in sowieso mal raussetzen, gscheite wurzeln brauchen jo auch platz

nach dem ersten jahr wird so gut wie alles zurückgeschnitten, damit der stock kräftiger wird
owa i würd in sowieso mal raussetzen, gscheite wurzeln brauchen jo auch platz

I bin nu immer ned dazugekommen, dass i dich anruf. Der Rest vom Tag is mit Holzspalten draufgegangen. Jz nu schnell Stall und dann hoff ich, dassd nu Zeit hast für mi und mein Rebstock:lol:.

:vorsichtig:.
Und?? Hab ich euch geweckt? I bin jo keine Elefantenherde, die trompetet, dass mas kilometerweit hört:vorsichtig:.

:p Guten Morgen reinschmeißen und raus mit mir;)

Zurück
Oben