Farmi´s Treffpunkt

Würd mi Joghurt oder Kevier guat tuan?
Meine Meinung:
Guat tuat einem alles, auf das man bei genauerer Überlegung nu immer Gusto hat und man sich auch am nächsten Tag noch gut mit dem am Vortag Konsumierten fühlt.

Aaauuußer Eis! ☝🏻😌
Eis kann ma nie zuviel gegessen haben! Und wenn ma am nächsten Tag Bauchweh und Durchfall hat, dann is des siiiicher vo was Anderem 🤔
:mrgreen:
 
Meine Meinung:
Guat tuat einem alles, auf das man bei genauerer Überlegung nu immer Gusto hat und man sich auch am nächsten Tag noch gut mit dem am Vortag Konsumierten fühlt.

Aaauuußer Eis! ☝🏻😌
Eis kann ma nie zuviel gegessen haben! Und wenn ma am nächsten Tag Bauchweh und Durchfall hat, dann is des siiiicher vo was Anderem 🤔
:mrgreen:
I hob deine Eisrezepte no wo gspeichat ;)
 
Willst di des holt auntuan?
Ja i was noch net, irgendwie würds zur Arbeit besser dazu passen, weil wenn i den Schwiegervater nit zu Hause hätte würd i so gut wie keine Grassilage einfahren die mir die Kühe fressn.
Bei mein Opa homa nur Heu gmacht und auch gemolken und es hat auch funktioniert
Aber wenn dann glaube ich, muss ich mir des mal irgendwo anschauen gehen
 
Ja i was noch net, irgendwie würds zur Arbeit besser dazu passen, weil wenn i den Schwiegervater nit zu Hause hätte würd i so gut wie keine Grassilage einfahren die mir die Kühe fressn.
Bei mein Opa homa nur Heu gmacht und auch gemolken und es hat auch funktioniert
Aber wenn dann glaube ich, muss ich mir des mal irgendwo anschauen gehen
Beim Heu machen muaßt jo noch viel mehr fahren und das guat geht muaß as Wetter auch passen
 
Beim Heu machen muaßt jo noch viel mehr fahren und das guat geht muaß as Wetter auch passen
mein Hirngespinnst wäre es ja in Kombination mit einer Trocknung.
Mir gehts ja darum das wenn ich es gemäht habe, bei der Grassilage einfach zu spät drann bin am Nachmittag dann is sie zu trocken wenn ich nach Hause komme.
und da wir noch sehr viel händisch füttern, es einfach eine verdammt schwere Arbeit ist.
 
Mal eine Frage in die Runde, hat wer Erfahrung mit reiner Heuwirtschaft?
🙄.. wit haben selten 3-4 Tage an denen es durchwegs sonnig ist und wirkli Heu dörrt. Den 3. Schnitt konnten wir jz vollständig Grummet heuen. Beim 1. und 2. Schnitt wärs unmöglich gewesen. Wir hätten nie unsere 18 ha Grünland zeitgerecht wegmähen können. Do leidet dann scho die Futterqualität, wennst lauter alte Stingln die teilweise scho zu faulen beginnen mähen musst.
Es gibt nur ein paar Heubetriebe bei uns... die haben halt a ordentliche Belüftung inkl. PV Anlage🤷🏼‍♀️.
Heumilch wird bei uns aber ned abgeholt/bezahlt, weils halt nur a paar Bauern sind. De bekommen nur de Förderung (kleiner Ausgleich für entgangene Schnitte)
 
da wir noch sehr viel händisch füttern, es einfach eine verdammt schwere Arbeit ist.
Des stimmt... wir haben vor ca.8 Jahren einen Futtermischwagen gekauft... geht halt ned guat, wenn mei Mann tagsüber im Wald ist und dann Abends nu Silo schleppen muaß. Weiters ists für mi auch a enorme Erleichterung wenn i allein im Stall bin.
 
🙄.. wit haben selten 3-4 Tage an denen es durchwegs sonnig ist und wirkli Heu dörrt. Den 3. Schnitt konnten wir jz vollständig Grummet heuen. Beim 1. und 2. Schnitt wärs unmöglich gewesen. Wir hätten nie unsere 18 ha Grünland zeitgerecht wegmähen können. Do leidet dann scho die Futterqualität, wennst lauter alte Stingln die teilweise scho zu faulen beginnen mähen musst.
Es gibt nur ein paar Heubetriebe bei uns... die haben halt a ordentliche Belüftung inkl. PV Anlage🤷🏼‍♀️.
Heumilch wird bei uns aber ned abgeholt/bezahlt, weils halt nur a paar Bauern sind. De bekommen nur de Förderung (kleiner Ausgleich für entgangene Schnitte)
Ja das hatten wir schon immer das wir 3 bis 4 Tage schön hatten beim 1 und 2.Schnitt.
Daher ja mein Grundgedanke mit Belüftung
Eine größeree PV-Anlage mit Speicher wäre vorhanden
das mit der Heumilch bin ich gerade noch am eruieren ob es überhaupt abgeholt wird.
 
Des stimmt... wir haben vor ca.8 Jahren einen Futtermischwagen gekauft... geht halt ned guat, wenn mei Mann tagsüber im Wald ist und dann Abends nu Silo schleppen muaß. Weiters ists für mi auch a enorme Erleichterung wenn i allein im Stall bin.
Ja ich hab leider keinen Platz für einen Futtermischwagen und einen komplett neuen Stall will i dann auch nicht bauen
Bei mir müsste auch die Frau des nachfüttern machen, derweil ich in der Arbeit bin
 
Zurück
Oben