Upps, was ist denn dir passiert? Matriarchat? So weit sind wir noch lange nicht. Frauenquote in besser bezahlten Positionen,
siehst Du, das ist genau was ich meine. Eine "Frauenquote" ist imho Unsinn. Entweder gibts qualifizierte Frauen für einen Job, dann werden und sollen sie ihn auch bekommen. Aber deshalb, weil sie gut sind, nicht weil sie Frauen sind. Bei gleicher Qualifikation die Frau zu nehmen weil sie Frau ist, wär der gleiche Unsinn wie den Mann zu nehmen weil er Mann ist. Und was von "Quotenfrauen" zu halten ist, wissen wir alle - deshalb haben sie´s ja auch so schwer.
Und weil ich letztens die Diskussion andernorts hatte: eine Kindergärtnerin bekommt exakt genausoviel wie ein Kindergärtner
im selben Job - und das gilt für die meisten anderen auch. Ganz besonders im Staatsbetrieb.
Wir haben in der Gesellschaft bereits Gleichberechtigung, was die Damen aber im Wahrheit gerne hätten, wäre eine Rollenumkehr und die geschlechtsspezifischen "Vorteile", die früher die Männer hatten.
nicht gelebte Hausarbeitsteilung,
ist reine Privatsache und fällt den Nichtmithelfern über kurz oder lang auf die eine oder andere Art sowieso auf den Kopf.
ungleiche Rechte-/Pflichtenverteilung nach Scheidungen...
Genau, als Mann bist Du im Normalfall am Arsch ..... ganz besonders wenn Kinder da sind. Und da kann sich Frau noch so aufgeführt haben vorher ...
es gibt noch viel zu tun, bevor wir Gleichstand erreichen.
allerdings - nur im umgekehrten Sinn. Wo sind die zu Unterhalt verpflichteten Frauen?
Von Frauen durch Scheidung ausgenommene Männer lasse ich übrigens nicht gelten - in den jammernden Fällen geht es bei näherer Betrachtung den Frauen, die zudem meist die volle Kinderverantwortung tragen, finanziell auch nicht rosig.
Klar gehts ihnen nicht rosig. Aber so ist das nunmal, wenn mit dem selben Haushaltseinkommen nun 2 Haushalte bezahlt werden müssen. Und in Zeiten wie diesen kann man von einer Frau erwarten, daß sie ebenso in der Lage ist, sich selbst zu erhalten wie ein Mann. Die Hände in den Schoß legen und aufhalten ist jedenfalls keine akzeptable Lösung.
Klar gibt es Forderungen, die das Augenmaß verloren haben. Aber die sind nicht umgesetzt und deher praktisch irrelevant.
*noch* nicht - aber die Erfahrung zeigt, es wird solange getrommelt, bis dann doch was passiert damit endlich wieder Ruhe ist. So geschehen bei vielen ganz tollen und wichtigen neuen Gesetzen in der Vergangenheit ....