S
Gast
(Gelöschter Account)
Das lässt sich so genau nicht mehr sagen, der Name ist kroatisch und seit etlichen Generationen eingedeutscht. Das Aussehen lässt väterlicherseits Roma oder Sinti Einflüsse erkennen, ich kenne allerdings niemanden aus meinem Verwandtenkreis, der zweisprachig aufgewachsen wäre, oder der selbst jemanden in den älteren Generationen kannte, der nicht fließend deutsch gesprochen hätte. Zugewandert kann man nicht wirklich sagen, schließlich war das Kaiserreich ein wenig größer als das heutige Österreich, vermutlich sind sie einfach nur umgezogen.
Die Mutterseite jedenfalls trägt einen sehr alten heimischen Namen.
Und wenns darum geht, Homo Sapiens kommt definitiv aus Afrika, ab wievielen Generationen die hier leben darf man sich als echter Österreicher bezeichnen? Das Land in dem wir ohne eigenes Zutun geboren wurden ist ein Schmelztiegel, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Für mich spielt es keine Rolle woher meine Vorfahren kamen, ich sehe mich als Menschen der in Österreich lebt, der sich aber dank des erlernten Berufes und seiner Fähigkeiten überall neu erfinden kann, wenn er will.
Eine ehemalige Schulkollegin von mir betreibt übrigens eine Orangenplantage im Senegal.
Jaja, die gute alte Monarchie... sowohl Grossonkel als auch Grossvater konnten perfekt ungarisch und serbokroatisch fluchen. Umgesiedelt oder zugewandert ist man aber immer, wenn man sich mehr Geld erwartet hatte, ob sich die Erwartung erfüllt, ist halt die Frage.