Fotografie

Ist es nicht, wenn du kein professioneller Fotograf bist, dann knipst du.
ich habe über 25 jahre erfahrung
du hast geschrieben: ich sehe, dass du hier selbstgefällig forderst, angeblich eine Nikon hast ... geniale Bilder sehe ich allerdings keine von dir ... 🤷‍♀️ ich habe eine nikon, die zweite sogar!

ich habe über 25 jahre erfahrung

du hast geschrieben: ich sehe, dass du hier selbstgefällig forderst, angeblich eine Nikon hast ... geniale Bilder sehe ich allerdings keine von dir ... 🤷‍♀️ ich habe eine nikon, die zweite sogar!
Ah und dieses haarige sack foto soll jz gut sein?

Really? :penguin:

Ist es nicht, wenn du kein professioneller Fotograf bist, dann knipst du.
Der Unterschied zwischen "Profi" und "Amateur" ist, dass der "Profi" Geld kriegt für seine Arbeit.
Aber: nur eine gute Kamera (was ist überhaupt eine "gute" Kamera?) und "ich verwende keine Bearbeitung" macht nicht automatisch ein gutes Bild.
Ein guter Fotograph kann - sehr überspitzt gesagt - auch mit einer Handykamera gute Aufnahmen machen. Einfach weil er sein Handwerk(!) beherrscht.

Der Sinn hinter Fotos - mal abgesehen vllt. von solchen zu journalistischen Zwecken - ist es "gut auszusehen". Und darunter versteht jeder was anderes, aber gewisse Normen (Bildaufbau, Lichtstimmung, etc..) sorgen dafür, dass ein Bild vom Menschen als "ästhetisch" bzw. "schön" wahrgenommen wird.

Einfach Kamera drauf auf den eigenen Penis ist halt jetzt ned so a große Kunst. Mal abgesehen davon, dass es nur darum geht den Penis zu zeigen.

Aber das sind nur meine 50cent. Und ja: ich bearbeite meinte Fotos - zumindest Beschnitt, Belichtung und Kontrast und arbeite manuell. Und nein: ich mach das weder professionell noch sehen meine Fotos immer gut aus. Von 100 ist vllt. 1 gut und selbst das ist Ansichtssache.

sehr cool! ... wieviel kostet so ein Umbau bzw. Chip?
der Chip bleibt derselbe. Aber je nach Modell muß man das ganze Gehäuse aufschrauben, bis man an die Befestigung des Sperrfilters kommt.
Bei einzelnen alten Webcams kam man direkt dran und bei den berüchtigten Sony-Handycams mit "Nightshot" konnte man ihn mechanisch wegkippen.
Generell waren AFAIK die älteren CCD-Sensoren IR-sensibler als die inzwischen allseits dominierenden CMOS. Weiß nicht, ob da wieder eine Verschiebung stattgefunden hat. Aber eine alte CCD-DSLR aus der Grabbelkiste riskieren + die allwissende Müllhalde befragen, wie man sie aufkriegt.

PS: was die Profis aus der Prä-Digital-Steinzeit noch wissen: der Fokuspunkt von Objektiven unterscheidet sich für sichtbares und IR-Licht, und abgesehen davon daß von Weißabgleich und sinnvoller Belichtungsmessung bei IR sowieso keine Rede ist, hatten ganz alte manuelle Objektive eine eigene Markierung beim Fokusring, der den Versatz anzeigte.

PPS: wer es ganz hart will, klemmt dann noch einen Schwarzlichtfilter vorne dran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind nur meine 50cent. Und ja: ich bearbeite meinte Fotos - zumindest Beschnitt, Belichtung und Kontrast und arbeite manuell. Und nein: ich mach das weder professionell noch sehen meine Fotos immer gut aus.

Ich knipse auch und ich bearbeite auch meine Fotos mit dem bösen Program PS ;)

Der Unterschied zwischen "Profi" und "Amateur" ist, dass der "Profi" Geld kriegt für seine Arbeit.
Aber: nur eine gute Kamera (was ist überhaupt eine "gute" Kamera?) und "ich verwende keine Bearbeitung" macht nicht automatisch ein gutes Bild.
Ein guter Fotograph kann - sehr überspitzt gesagt - auch mit einer Handykamera gute Aufnahmen machen. Einfach weil er sein Handwerk(!) beherrscht.

Der Sinn hinter Fotos - mal abgesehen vllt. von solchen zu journalistischen Zwecken - ist es "gut auszusehen". Und darunter versteht jeder was anderes, aber gewisse Normen (Bildaufbau, Lichtstimmung, etc..) sorgen dafür, dass ein Bild vom Menschen als "ästhetisch" bzw. "schön" wahrgenommen wird.

Einfach Kamera drauf auf den eigenen Penis ist halt jetzt ned so a große Kunst. Mal abgesehen davon, dass es nur darum geht den Penis zu zeigen.

Aber das sind nur meine 50cent. Und ja: ich bearbeite meinte Fotos - zumindest Beschnitt, Belichtung und Kontrast und arbeite manuell. Und nein: ich mach das weder professionell noch sehen meine Fotos immer gut aus. Von 100 ist vllt. 1 gut und selbst das ist Ansichtssache.
weil es eben nicht nur um die Technik des Geräts geht, sondern auch die Technik des Photographierens ... wie Bildinszenierung, Bildausschnitt, Motivwahl, Belichtung, ... und selbst wenn du das Bild im Kopf hast, muss es nicht sein, dass du es auch umsetzen kannst ... und wenn du es umsetzen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es gut oder sogar genial ist

Ich knipse auch und ich bearbeite auch meine Fotos mit dem bösen Program PS ;)
Holyshit! Blasphemie! Man bringe den Scheiterhaufen! :eek::rofl:

Ja ich verwend Darktable dafür - wobei RAW ja doch einiges ermöglicht aus den Fotos rauszuholen.
Reizen würd mich auch mal analog zu entwickeln, einfach um zu verstehen und zu probieren wie das funktioniert. Da kommt dann wieder der Nerd in mir hoch :D

Einige meiner Machwerke sieht man in meinem Album. Wenn Interesse besteht, schalt ichs dir frei - bin für Feedback immer Empfänglich. :)

weil es eben nicht nur um die Technik des Geräts geht, sondern auch die Technik des Photographierens ... wie Bildinszenierung, Bildausschnitt, Motivwahl, Belichtung, ... und selbst wenn du das Bild im Kopf hast, muss es nicht sein, dass du es auch umsetzen kannst ... und wenn du es umsetzen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es gut oder sogar genial ist
Exactly this!

sehe ich auch so, solang er die finger von filtern und software allgemein lässt, ok! aber ein telefon bleibt immer noch ein telefon!

Reizen würd mich auch mal analog zu entwickeln, einfach um zu verstehen und zu probieren wie das funktioniert. Da kommt dann wieder der Nerd in mir hoch :D
Ich hab's mir vor ein paar Jahren selber beigebracht und kostet echt nicht die Welt. Geht ganz easy im Wohnzimmer beim Fernsehen :rofl: .

Sowohl S/W als auch Farbfilme. Wenn es dich reizt, mach es einfach :up:

Zurück
Oben