Fotografie

Deswegen hab ich nie ein Yps bekommen. Zu teuer ... :confused:

Alle habens die Urzeit Krebse und Solarballons gehabt, alle! 😭
... die Krebse die es eigentlich auch im Zoohandel gab und die Solarballons, die eigentlich nur schwarze Müllsäcke waren und mehrere Flughäfen in der Woche lahmgelegt haben.

He Leute ... wir haben Themen für die nächsten Fotos: Makros von den Salzkrebschen und wunderbare GIFs, wo startende Flugzeuge den Müllsäcken ausweichen!

war da nicht damals eine beim YPS dabei, als es noch 20öS kostete?
125 Schilling ... hab lange zusammengespart damals mit 7 Jahren

die hier war es und ich hab viel mit ihr gelernt ... meine nächste selbstgekaufte war dann eine Canon EOS 5 ... 🥰 ... da war ich 19 oder 20

Screenshot_20230131_072247_Samsung Internet.jpg

Und das Beste ist, das die Blitze und Objektive von den Digitalen auch auf den Analogen Bodies passen :)
Bedingt. Nachdem es jahrelang nur APS-C-DSLRs gab, wurden deren Objektive entsprechend nur auf den kleineren 1.5er Crop-Bildkreis ausgelegt, haben also eine schöne Vignettierung, wie vor 100 Jahren.
Je nach Modell fehlt auch der Blendenring, was die Arbeitsweise stark behindert.

Ich mag es lieber umgekehrt = gutes altes Glas und Metall an aktuellerem Body, was Nikon ab der D90 uneingeschränkt (alte AI-Linsen und Stangen-AF) und Pentax(-K) beherrschen. Mag sein, daß die Objektive inzwischen deutlich mehr Auflösung schaffen, aber ältere Linsen haben find ich mehr Charakter und für wenig Geld eine gigantische Verarbeitungsqualität und Haptik.

🤔 ... irgendwie unanständig... damit kenn ich mich zum Glück nicht aus
dann wird's aber Zeit, daß jemand für dich sein Stativ aufstellt, die Belichtungszeit maximiert (idealerweise auf B(ulb) oder gleich eine ganze Serie), sein Tele ausfährt, den AF ein paar mal pumpen läßt und die Blende auf Maximum dreht, und nach solider manueller Betätigung mit einem satten KLACK die Geschichte abschließt.

dann wird's aber Zeit, daß jemand für dich sein Stativ aufstellt, die Belichtungszeit maximiert (idealerweise auf B(ulb) oder gleich eine ganze Serie), sein Tele ausfährt, den AF ein paar mal pumpen läßt und die Blende auf Maximum dreht, und nach solider manueller Betätigung mit einem satten KLACK die Geschichte abschließt.
Bulb ist gut ... dann wirds weiß! ... :mrgreen:

aber eigentlich: danke nein... no pics of apiaria ... :mrgreen:

Zurück
Oben