Ich bin der Meinung, dass man die Institution Kirche ändern muss.
In der RKK kann ich das ned. Eh klar. Ich bin Protestant. Ich kann in "meiner Kirche" ändern. Ned in einer anderen. Um zu ändern, muss man dabei sein. Von aussen hat sich noch keiner was erklären lassen oder zu Änderungen durchgerungen.
Das gilt nur solange, als sich eine kirchliche organisation nicht mittels parteien in die politik einmischen will.
In Oesterreich werden immer mehr politische entscheidungen mit dem glauben begruendet. Das geht eben soweit, dass ploetzlich der christliche bzw. katholische glaube bei uns die kultur ausmachen soll. Und das im speziellen als gegenpart zum propheten Mohammed. Inkl. des versuhes der einbindung von "gott" in die verfassung!
Jetzt mal ehrlich, was interessiert mich, ob der muezzin plaerrt oder kirchenglocken einen wirbel machen?
Somit ist mein "glaube" der nichtglaube, und den vertrete ich gegenueber jedem! Aber nur dann, wenn mich dieser andere irgendwie zu beeinflussen versucht.
Und solange z.b. eine ehe als sakrament verteidigt wird, irgendwelche christlichen treuewerte geschworen werden sollen, interessiert mich das auch nicht. Alleine beim argument gegen eine schwulenehe glaube ich es geistert!
Oder erst recht beim recht an kindern wenn man unehelich vater geworden ist! Ja, das schatzl darf dich nicht einmal mehr sehen, wenn du pech hast.
Alles wird vertraglich geregelt, nur die partnerschaft wird standesamtlich vorgeschrieben. Am liebsten wuerden sie ins bett schauen, ob wohl ja nix falsches passiert. Und dieses standesbuch wurde schon immer von der kirche gefuehrt!
Nur bei kinder schauen sie trotzdem weg. Die werden noch immer kranken- oder spaeter irrenhausreif gepruegelt. Oder sie verschwinden in keller, wo sie vom eigenen vater die kinder zur welt bringen. Ach so, diese eltern sind ja verheiratet, da braucht sich keiner mehr um irgendwas kuemmern.
------------------
Schaut euch mal im laendlichen bereich um, wie dort eine kirche agiert. Oder was denkt ihr, wo unsere gotteskrieger hier herkommen? Da hoer ich doch das grunzen im hintergrund!
Somit ist auch nur eine einzige aenderung wichtig, den politischen einfluss einer kirche zu unterbinden!
Und trotzdem privat die intoleranz diverser glaeubiger gegenueber andersdenkenden mitmenschen! Aber das ist nur ein nebeneffekt der amtskirche.
Der rest ist mir jedenfalls vollkommen egal, von mir aus sollen sie ihre eigenen leute regelmaessig geiseln. Aber nur hinter kirchentueren, und nicht z.b. im erotikforum! Kirchenjauche, wie es ja ausgedrueckt wird, sollen sie nur dort verschuetten. Mehr ist dies alles fuer mich naemlich nicht!
Oder meint jemand mir und auch anderen(?) ist alles egal?
Bleibt nur anzunehmen, dass jene, welche es nicht schaffen, durch ihren gewohnheitsmäßigen Gebrauch einer beleidigenden Fäkalsprache daran gehindert werden.
Wie war das mit dezenten hinweisen auf arschficken (gummivorschrift) oder WC-sex? Und so manch anderes mehr, das nicht in dein weltbild passt.
Ich steh nicht auf watschen, auch wenn sie mit blumen garniert sein sollten!
so gut kenn ich mich ned aus .... aber wurde ein papst schon mal abgesetzt/abgewählt? was der da oben sagt ist gesetz in der kirche ...
Das nicht, aber bei diversen exhumierungen hat man immer wieder einen raetselhaften gifttod festgestellt.