R
Gast
(Gelöschter Account)
Als ich den Begriff "Fachidiot" gewählt habe, hatte ich ein konkretes Beispiel für meine Definition des Begriffs vor Augen, dass ich allerdings intelligenter Weise nicht näher ausgeführt habe und somit nicht rüberkam wie es gemeint war.Ich kenne den Begriff "Fachidioten" als Bezeichnung für Menschen, die zwar eine sehr gute Ausbildung haben aber oft das fehlende Augenmass für die praktische Umsetzung.
Ein entfernter Verwandter von mir - ehemals von Beruf Enkel, dann studierter Diplom-Kaufmann, inzwischen Dr. der Wirtschaftswissenschaften mit summa cum laude Abschluss der Harvard Business School - fachlich ganz sicher hochkompetent, menschlich gesehen allerdings ein Ar...loch vor dem Herrn.
Alle Unternehmen, die er geführt hat, haben kurzfristig geboomt. Aber warum nur kurzfristig? Ganz einfach. Er hat es nie verstanden die Faktoren des Erfolgs - die Mitarbeiter - auf einer menschlichen Ebene zu erreichen und mitzunehmen. Menschen waren für ihn immer nur Mittel zum Zweck und darum ist er in meinen Augen ein Fachidiot. Okay, Dr. Fachidiot...