Frauenärztin oder Frauenarzt

Frauenärztin oder Frauenarzt? Weil das Thema in meinem Freundeskreis mehrmals aufgekommen ist..

• Frauenärztin

Stimmen: 32 24,4%
  • Frauenarzt

Stimmen: 38 29,0%
  • Egal, Hauptsache kompetent

Stimmen: 61 46,6%

• Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Grundsätzlich bleibt jeder Arzt / jede Ärztin auch am Arbeitsplatz ein ganzer Mensch und spaltet deswegen seine sexuelle Orientierung nicht ab.
DENNOCH :
Diese bleibt und hat auch so zu bleiben am Arbeitsplatz komplett im Hintergrund und erst recht in der Begegnung mit Patienten, denen er / sie mit einer entsprechend gelernten Professionalität zu begegnen hat und dazu gehört auch ein hohes Maß an Respekt und prinzipieller Wertschätzung.
UND :
Dieser Job ist einfach zu ernst, verantwortungsvoll, komplex und herausfordernd, als dass man als Arzt / Ärztin sich auf eine zusätzliche Ebene einlassen kann oder darf.
Und darüberhinaus gibt's auch sowas wie eine ärztliche Ethik, die einen Missbrauch von Patienten ausschließt.

Nicht, dass das nicht auch schon vorgekommen sein soll. Aber anhand von Ausnahmen sollte man nicht grundsätzlich in die Verallgemeinerung gehen.
Und ja, auch für die Gegenseite sollte dies genauso gelten.
Die Erotik auf Gyn Stühlen findet nicht im medzin Kontext statt und hat nix zu tun mit Diagnose, Therapie oder verantwortungsvoller Abklärung von Problemen.

Dass es schwarze Schafe gibt, dass hin und wieder...

Mag sein. Wie lange das Studium und die Fachausbildung dauert ist einsehbar, welche Verantwortung der Job birgt ist auch bekannt.
Wer sich das antut, nur weil er Muschi schauen mag, den würde ich gerne kennen lernen. :)
Was es bis dahin kostet ist übrigens auch kein Pappenstiel.
Der Umfang der Tätigkeit umfasst viele Gebiete, die meisten sind jetzt net so richtig geil, manche enden für Patienten tödlich. :(

Ich denke da ist man im EF in einem Fotothread besser aufgehoben. :)
Selbst wenn man eine Frau bezahlt um schauen zu dürfen, steigt man günstiger aus.
Aber ehrlich wahr.

Ja, ja, ja und es hat schob Bestatter gegeben, die haben........:D
Aber um Himmels Willen, die wären in jedem Job auffällig geworden, oder?

Wie @Mitglied #411667 treffend schreibt: Professionalität und Wertschätzung
Immer steht ein Mensch dahinter.
Bis ein Arzt in seiner Praxis steht hat er einen jahrelangen Weg hinter sich.

Ich glaube wenn du als Mann Frauenarzt wirdst und die Sexualität nicht unter Kontrolle hast, brauchst du den Job nicht machen.. Finde es immer noch erschreckend, dass Leute sich bei Ärtze/innen versuchen aufzugeilen... 🙈 🙈

Vor allem.. wie kann man davon ausgehen dass die ganzen Frauen hier, und Männer hätten sich wohl auch gemeldet, würde ihre Frau beim gyn unfachmänisch behandelt werden, sich keine guten Ärzte suchen.. als ob jemand öfter als einmal zu nen FA gehen würde der ihr hart unsympathisch ist. Geschweigeden die zu dingen zwingt die sie nicht möchte. Wenn die schon nicht bei der Ärztekammer gemeldet werden dann zumindest auf Google maps rezensiert. Da kann man immer die erbosten Bewertungen lesen, und sich fragen ob der termin für Arzt oder der Patient furchtbarer war.

was man als Patient bei einem Arzt, der aus Zeitmangel keine 10 oder 20 Worte wechselt, halt nicht immer wahrnimmt, leider.

Sorry, war jetzt ein wenig OT, aber doch irgendwie passend.
Tatsächlich ist Zeitmangel und zunehmend auch Personalmangel quer durch die gesamte Medizin ein ebenso brennendes wie auch oft nicht sehr ermutigendes Thema, aber beantwortet nicht die Frage des TE. ;)

Hallo an Alle,

Da das Thema in letzer Zeit mehrmals in meinem Freundeskreis diskutiert wurde und jeder seine eigene Meinung dazu hat, bitte ich die Damen im Forum mir Ihre Sichtweise zu schildern.

Meine Meinung dazu ist Folgende auch wenn Sie abgedroschen klingt:

Ein Mann ist nunmal ein Mann, der Trieb ist im uns drinnen und kann auch nicht durch einen Doktortitel in Frauenheilkunde unterdrückt werden. Wieso wählen so viele männliche Medizinstudenten diesen Zweig? Was bewegt Sie dazu? Täglich in zig Vaginas zu penetrieren (mir ist schon klar dass das Spektrum von jung und hübsch bis alt und weniger hübsch reicht und das Gynäkologie auch die Schwangerschaften und Geburt beinhaltet) und eure Brüste untersucht? Was spielt sich eurer Meinnung (die Damen im Forum) in den verstecktesten Fantasien der Gynäkologen ab, wenn ihr zum Beispiel bei der Vorsorgeuntersuchung mit gespreizten Beinen auf dem hochgefahrenen Stuhl sitzt und er euch dann mit Finger, Vaginalultraschall und Spekulum penetriert? Vielleicht auch noch eine Rektovaginale Untersuchung anschliesst?

Ich glaube 90% der Männer hier würden bei dem Anblick einer attraktiven Frau auf dem Gynstuhl mit gespreizten Beinen nicht gerade abtörnend :) finden.

LG
Um auf deinen Eingangspost zurück zukommen, so muss man heutzutage feststellen, dass die Gynäkologie keinesfalls mehr nur männlichen Kollegen vorbehalten bleibt, sondern auch einer großen Zahl an weiblichen Studentinnen.
Und damit wird zwar die Eingangsfrage nicht komplett relativiert, sondern nur ein wenig zurecht gerückt.

Und wenn man sich dennoch deiner Frage unverstellt und ohne Vorbehalt nähert, so darf man diese Frage zwar stellen, aber muss trotzdem mit Unterstellungen halt vorsichtig sein.
Natürlich gibt's hier auch viele junge Patientinnen und dennoch auch wirklich kranke, alte und beeinträchtigte Patienten.
Die Position der Patientin auf dem Gyn Tisch kann zwar Macht symbolisieren, aber auch die Funktion einer qualitativ guten Untersuchung zu bieten.
Und es gibt inzwischen auch in der Praxis soviele weibliche Gynäkologen, dass jede Frau auch wählen kann, um sich an die Person ihres Vertrauens zu wenden, bei der sie auch die Sicherheit vorfindet, die sie braucht.

Also ich hab auch schon unsensible ärzte erlebt...
Im kh..eine woche vor der geburt sagte die ärztin zu meiner frau
"Und jetzt legen sie sich mal ganz flach hin"
😂😂😂😂😂 höflich is anders

Und du bist dir sicher, dass du schon 36 bist?

Bitte was soll da toll oder geil dran sein, Muschis zu untersuchen?

Es können die Frauen mehr als froh sein, dass der Threadersteller kein Frauenarzt wurde, der ja einen ausgeprägten Heckenklescher, ich pack es nicht was für Gestalten wahlberechtigt sind!

Und du bist dir sicher, dass du schon 36 bist?

Bitte was soll da toll oder geil dran sein, Muschis zu untersuchen?

Jetzt weiß ich es, das ist Trolllogik: Muschi + Mann (auch wenn Arzt und gerade wenn Arzt, weil immer noch Mann) + Penetration + Trieb+ täglich + tägliche viele + Brüste + gespreizte Beine + rektovaginal = geiler Specht (weil Mann, auch wenn Arzt), und zwar immer alle, überall und jederzeit und dauernd! Das war immer so, das ist so und das wird immer so sein und hat garantiert nichts mit irgendwelchen spätpubertären Neben- oder Nachwirkungen zu tun. Somit sind alle Fragen beantwortet. Boah, ich bin gut! :happy:

Zurück
Oben