Frei zu leben

singapur (britische kolonie), malaysia (britische kolonie), thailand, vietnam (französische kolonie), südkorea (japanische kolonie), taiwan (japanische kolonie). china war auch von 1800 - 1945 auf den status einer quasikolonialmacht hinunter gedrückt.

südkorea ist eh das beste beispiel.
uno-einschätzung 1960: südkorea und nigeria = bettelarm 2000 nigeria = mäßiger wohlstand südkorea = bettel arm

wirklichkeit: südkorea eines der reichsten länder der welt und nigeria eines der erdölreichsten länder der welt bettelarm

OK, Südkorea is a Ausnahme weil jetzt quasi amerikanische Kolonie, genauso wie Japan, ganz Umsonst haben die ihre Kriege nicht geführt in Asien, der Rest lebt in Armut, Krieg oder Bürgerkrieg.
 
OK, Südkorea is a Ausnahme weil jetzt quasi amerikanische Kolonie, genauso wie Japan, ganz Umsonst haben die ihre Kriege nicht geführt in Asien, der Rest lebt in Armut, Krieg oder Bürgerkrieg.


und deutschland war auch mal besetzt? ist das für dich immer noch kolonie?

wovon redest du, wenn du vom rest asiens redest?
indiens wirtschafswachstum ist nicht nachhaltig meiner meinung nach.

mit asien mein ich südostasien.

das geheimnis der südostasiaten: bildung, familienwerte, wohlstand schaffen, arbeitsdisziplin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und deutschland war auch mal besetzt? ist das für dich immer noch kolonie?

wovon redest du, wenn du vom rest asiens redest?
indiens wirtschafswachstum ist nicht nachhaltig meiner meinung nach.

mit asien mein ich südostasien.

das geheimnis der südostasiaten: bildung, familienwerte, wohlstand schaffen, arbeitsdisziplin.


Sri Lanka, Thailland, Kambodscha, Laos, Myanmar, Borneo, Indonesien, China, Mongolei, Naher Osten, Afganistan, Pakistan und Irak brauch i net aufzählen, Türkei mit ihren Kurden is a bekannt.
 
Sri Lanka, Thailland, Kambodscha, Laos, Myanmar, Borneo, Indonesien, China, Mongolei, Naher Osten, Afganistan, Pakistan und Irak brauch i net aufzählen, Türkei mit ihren Kurden is a bekannt.

moslemische länder zähl i ned. islam und demokratie funktioniert nicht.

kambodscha, laos, mongolei gibts jetzt bürgerkrieg oder wie?
china? ja, probleme mit minderheiten.

die amis haben die indianer ausgerottet und den anderen völkern auf der erde haltens deren genozide immer wieder vor.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moslemische länder zähl i ned. islam und demokratie funktioniert nicht.

kambodscha, laos, mongolei gibts jetzt bürgerkrieg oder wie?
china? ja, probleme mit minderheiten.


:lehrer:Jeder Bürgerkrieg basiert auf Probleme mit Minderheiten! Jep! Die Roten Khmer und Triaden sind noch nicht ganz weg und machen auf Terror.
 
:lehrer:Jeder Bürgerkrieg basiert auf Probleme mit Minderheiten! Jep! Die Roten Khmer und Triaden sind noch nicht ganz weg und machen auf Terror.

die roten khmer sind ka minderheit sondern eine politisch-terroristische vereinigung.
 
:hmm: Und damit a Mehrheit meinst?

eine verbrechervereinigung wie die mafia. oder ist für dich die mafia auch a minderheit?

außerdem so weit ich das in wikipedia überblickt hab: die roten khmer kämpfen ja nimma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwer zu sagen, ob all die genannten Konflikte ohne europäischen Einfluss nicht auch entstanden wären.
Tatsache ist: Die Geschichte Europas selbst ist vor allem eine Geschichte der Kriege. Kriege, die die Ursache meist darin hatten, weil irgendwer über irgendwas herrschen wollte.

Der Drang zu herrschen ist somit einmal der größte Feind der Freiheit. Irgendwer herrscht aber immer. Ohne Führung geht es nicht. Wie kann man es aber schaffen, dass die "Beherrschten" möglichst frei leben?

Zunächst einmal leben lassen.
Treffen zwei Meinungen aufeinander und können nicht beide stehenbleiben, weil die eine in ihrer Konsequenz die andere stört, dann muss die Mehrheit entscheiden.
Dann aber wieder leben lassen.
 
eine verbrechervereinigung wie die mafia. oder ist für dich die mafia auch a minderheit?

Kommt auf die Anzahl der Unterstützer an die sie unter der Bevölkerung haben, Hilfe von außen ganz zu schweigen. Glaube die Khmer haben so an die 10% der Bevölkerung hinter sich.
 
Es ist schwer zu sagen, ob all die genannten Konflikte ohne europäischen Einfluss nicht auch entstanden wären.
Tatsache ist: Die Geschichte Europas selbst ist vor allem eine Geschichte der Kriege. Kriege, die die Ursache meist darin hatten, weil irgendwer über irgendwas herrschen wollte.

eben und das ist in westeuropa nie jemanden gelungen ab dem mittelalter alles zu erobern. die reiche haben sich zersplittet und es gab viel selbstverwaltung und FREIHEIT. und aus dieser freiheit wurde der europäische liberalismus geboren.

soll noch einer sagen das mittelalter war a schreckliche zeit ;-)

im gegensatz zu china oder russland - das waren immer horte der despotie.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man es aber schaffen, dass die "Beherrschten" möglichst frei leben?


:roll: Dazu müßte man Geld und Besitz generell abschaffen, sobald einer a bisserl mehr hat, hat er Feinde, die es haben wollen und wenn sie es nicht bekommen dann wollens wenigstens kaputtmachen soviel geht!
 
:roll: Dazu müßte man Geld und Besitz generell abschaffen, sobald einer a bisserl mehr hat, hat er Feinde, die es haben wollen und wenn sie es nicht bekommen dann wollens wenigstens kaputtmachen soviel geht!

geld ist doch nur ein mittel zum zweck. wennst das abschaffst, ändert sich nix.
im gegenteil der besitz oder besser das eigentum hat die wirtschaft beflügelt, da land plötzlich wert hatte - dank grundbuch und hypothekenbelastungen.

die völker müssen lernen, das kriege sich nicht wirklich auszahlen.
 
jugo nennen sich viele noch heute. jug = süden
also eigentlich "südler"



in meinem bekanntenkreis/freundeskreis ist es ein normaler ausdruck. und da sind arbeiter dabei und akademiker.
warum soll ich nicht mehr neger sagen?

die cousine einer freundin bestellt sich in linz auch immer eine negerschnitte. die cousine kommt übrigens aus äthiopien. blöd für die gutmensch_Innen gell?

i bin 1,96m. aber der schwarze soll mal eine dicke lippe riskieren (ok für den braucht dann die polizei wieder 7-8 mann)....

viel gefährlicher ist ob der ned tollwut oder andere krankheiten hat.



Wenn er Tollwut hätte - eine Krankheit, die in Afrika gar nicht so selten ist - würde er die Bootsreise nach Lampedusia kaum überstehen. Riskanter sind: Hardcore-TBC, welches mit Antibiotika schon schlecht zu bekämpfen ist oder HIV. Daran laborieren in einige der damit gesegneten Ländern Afrikas bis zu 25% der Bevölkerung. Neu ist Ebola, aber das ist ein Problem mit kurzem Ablaufdatum.
 
Zurück
Oben