Freihandelsabkommen USA - EU - das Ende der Freiheit?

G

Gast

(Gelöschter Account)
seit längerem wird im stillen an einem freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU gearbeitet (ein thema welches viel wichtiger wäre und interessanter als die frage, ob wir jetzt in deutschland maut bezahlen müssen oder nicht).

ich fürchte ja, dass die nationalen gesetze und konsumentenrechte immer mehr ausgehebelt werden. siehe auch artikel:

Die Zeit vom 5. dezember 2013
Extrarechte für Multis
Das Handelsabkommen mit Amerika soll US-Investoren besonders schützen – sogar vor deutschen Gesetzen.

http://www.zeit.de/2013/50/handelsabkommen-europa-usa

jetzt sollen über entschädigungszahlungen an multis also irgendwelche geheimen schiedsgerichte entscheiden?

Die Rechnung bezahlt am Ende wieder der Bürger, die EU wird letztlich dem US-amerikanischem Rechtssystem nicht gewachsen sein.
Die wenigen europäischen " Globalplayer " sollten das aus eigener Erfahrung längst wissen.
Die sozialökonomischen Anschauungen der Europäer und der US-Amerikaner haben letztlich eine zu kleine Schnittmenge alsdas daraus was gute entstehen kann.

Mir wäre es eh lieber, wenn europide Staaten der EU beitreten und keine asiatischen.....so dürfte der Beitritt der Türkei eher nix bringen.
Aber der Beitritt von Kanada,Australien,Neuseeland, Argentinien und wenn es sein muss der USA wäre schon interessant.
Ausserdem macht Brüssel alle klein. Und die Amis werden uns noch verfluchen, wenn sie ihre Gurken krümmen müssen, hahahaha

ich fürchte ja, dass die nationalen gesetze und konsumentenrechte immer mehr ausgehebelt werden. ?

sofern du das noch nicht mitbekommen hast, Österreich ist auch ein EXPORTland :shock:,
und da wird sich die österreichische Wirtschaft auch an die Gesetze der anderen Länder halten müssen...

denn: Österreich ist NICHT der Mittelpunkt der Weltwirtschaft..:shock:. soviel steht fest..

Man verspricht uns von dieser "Superfreihandelszone" nur Vorteile. Sogar ein 500 - er (€), der den legendären Ederer - Tausender alt aussehen lässt, wird uns versprochen. Und man könnte ja auch meinen, dass die "Experten" in der Kommission nur die Interessen der europäischen Bürger im Auge haben. Und dass sie alles möglichen Gefahren wohl bedenken ..........

Wie das mit dem Ederer - 1000er wirklich war, naja, Schwamm drüber. Aber dass die EU - Kommission ein derartiges Riesending wohlüberlegt plant und am Ende vertraglich vereinbaren wird ........ da habe ich meine ganz erheblichen Zweifel. Wenn ich nur an die Einführung des Euro denke, und was damals alles versprochen wurde. Der Euro, so wurde immer wieder betont, ist keine Haftungsunion. Jedes Mitgliedsland ist für deine Finanzpolitik selber verantwortlich. Schöne Worte, aber wie sieht die Wirklichkeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
sofern du das noch nicht mitbekommen hast, Österreich ist auch ein EXPORTland :shock:,
und da wird sich die österreichische Wirtschaft auch an die Gesetze der anderen Länder halten müssen...

denn: Österreich ist NICHT der Mittelpunkt der Weltwirtschaft..:shock:. soviel steht fest..

klar und deswegen importieren wir auch den müll aus china und bald aus den usa????? dass du kasperl nicht der mittelpunkt der welt bist, steht 10000% fest :-D

Die österreichische Wirtschaft importiert nur solange deinen chinesischen Müll (oder sonst wo her..),
solange diesen der österreichische Konsument hemmungslos zu kaufen pflegt....

aber scheinbar gibts nu immer a paar Kasperln in Ö, die das nu net verstanden haben...

klar und deswegen importieren wir auch den müll aus china und bald aus den usa????? :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber scheinbar gibts nu immer a paar Kasperln in Ö, die das nu net verstanden haben...
Ja eh ... und dann gibt's auch jene Kasperln, die nicht begreifen wollen, dass für einen (kontinuierlich größer werdenden) Anteil der Bevölkerung die Billigangebote in allen Branchen die einzige Möglichkeit sind, halbwegs über die Runden zu kommen.

Kann man natürlich leicht übersehen, wenn man sich hinter Reichtumsstatistiken versteckt, und womöglich noch selbst zu den besser Gestellten gehört.

Die österreichische Wirtschaft importiert nur solange denen chinesischen Müll (oder sonst wo her..),

ich denk das sind auch jene welche glauben bei Zalando oder Amazon gibts was geschenkt^^

Man verspricht uns von dieser "Superfreihandelszone" nur Vorteile. Sogar ein 500 - er (€), der den legendären Ederer - Tausender alt aussehen lässt, wird uns versprochen.

Das könnten auch noch größere Scheine werden, war alles schon mal da. :cool:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

ja eh...
und dann gibt's a nu die Kasperln, die dann nu immer net begriffen habe, dass unser kleines Landl Österreich
auf solche Handelsabkommen angewiesen ist, um den (kontinuierlich größer werdenden) Anteil der Bevölkerung die
Billigangebote zu ermöglichen...............

Ja eh ... und dann gibt's auch jene Kasperln, die nicht begreifen wollen, dass für einen (kontinuierlich größer werdenden) Anteil der Bevölkerung die Billigangebote in allen Branchen die einzige Möglichkeit sind, halbwegs über die Runden zu kommen..

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Mobiltelefon "made in Europa" gemacht. Ich glaub, ich werd auf´s Telefonieren verzichten müssen. :ironie:

Schon im Jahre 2001 stellten sich bei Nokia in Deutschland Krisen ein. Von den rund 4500 Arbeitsplätzen in Deutschland, darunter 3000 am Standort Bochum, sollte jeder zehnte Arbeitsplatz abgebaut werden. Zugleich wurden aber auch Leiharbeiter eingestellt. Am 15. Januar 2008 kündigte Nokia die Schließung des Werkes in Bochum an und verlegte die Produktion aus Wettbewerbsgründen ins Ausland, hauptsächlich ins Nokia-Werk Cluj in Rumänien, aber auch nach Ungarn und Finnland. Das Nokia-Werk Bochum wurde nach zähen Verhandlungen und großem Medieninteresse zum 30. Juni 2008 geschlossen.

Nokia..=>mit Hauptsitz im finnischen Espoo.

Und dort werden tatsächlich Mobiltelefone hergestellt? Ich glaub eher, du kennst nicht nicht aus mit NOKIA.

Vom Bochum nach Rumänien verlegt. Vorher noch für das Bochumer Werk kräftig Förderungen kassiert, dann auch in Rumänien kassiert. Jetzt ist das Werk in China, denn die Rumänen waren auch zu teuer (und qualitativ unterm Hund).

Im Frühjahr 2008 verständigten sich Nokia und Betriebsrat auf die Eckpunkte eines Sozialplans mit einem Volumen von 200 Millionen Euro. Wie beide Seiten am 8. April 2008 mitteilten, wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft. Die noch knapp 2300 Mitarbeiter sollten zum 1. Mai 2008 freigestellt werden und erhalten durchschnittlich eine Abfindung von rund 80.000 Euro. Das Werk wurde zum 30. Juni 2008 offiziell geschlossen.[17]

Im Februar 2008 begann Nokia mit der Produktion im Nokia-Werk Cluj mit etwa 2200 Beschäftigen. Im September 2011 kündigte Nokia die Schließung des rumänische Werks an, weil die Produktion nach Asien verlagert werden solle.

Alcatel-Lucent..=> Der Hauptsitz befindet sich in Paris

http://de.wikipedia.org/wiki/Alcatel-Lucent
Die machen auch keine Mobiltelefone ............

is allerdings a bisserl was exklusives:mrgreen:
Mir ist sogar das iPhone zu exklusiv. Und das wird eindeutig in China gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
das war ja net die Frage wo es produziert wird.... Nokia ist ein europäische Firma.....
z.B.: Audi produziert auch in Ungarn und dem Rest der Welt, desswegen is auch ein deutsches Auto...:hahaha:

Checkst????? :kopfklatsch:

Leider kann es passieren, dass mit dem US Freiandelsabkommen auch die Standards in der Qualität, speziell bei Lebensmittel extrem sinken werden. Laut einem Bericht aus dem TV (dem ich nicht alles glaube, das aber wohl) können die Amis dann ihr Genverseuchtes Getreide und die mit Chlor behandelten Hendln in den Europäischen Markt importieren. Sollte Europa die Schranken für derartige Produkte schließen, könnte die US Firma nach dem Freihandelsabkommen klagen, was bedeuten würde, dass man das miese Zeugs entweder zulassen müsste oder dass man Schadensersatz bezahlen müsste. So gesehen ist dieses Abkommen der blanke Horror für die europäische Selbstbestimmung. Das liebe Leute macht mir Angst und nicht, ob mein Handy aus China, den USA oder Europa kommt.

Zurück
Oben