Diese Berufsdemonstranten sind doch wohl die gleichen miesen Typen, die früher gegen den Opernball demonstriert haben. Sind die Besucher des Opernballs auch lauter alte Nazis?
Das war vor meiner Zeit und ich habe mich mit dem Thema nie im Detail auseinandergesetzt, jedenfalls, ging es da nicht um die Demonstration gegen das "Establishment"?
Aber in diesem Zusammenhang könnte halt sehr leicht der Eindruck entstehen, dass Rechte ohnehin selber daran schuld sind, wenn sie bespuckt (oder sonst was) werden.
Darüber habe ich mich (unabhängig von dem Thread hier, weil ich ihn gemieden hatte
) mit einer Freundin vor kurzem unterhalten. Langer Rede kurzer Sinn, es stellte sich die Frage, ob "Unwissenheit vor Strafe schützt" oder nicht... Mir geht es hier
nicht ums Spucken (ich weiß, dass wenn ich das hier nicht schreiben würde, gleich ein ganz schlauer genau diesen Satz/Anmerkung rauspickt: Spucken ist auch keine [legitime] Strafe im rechtlichen Sinn...), sondern um das Wissen wohin man geht. Nur weil der Ball umbenannt wurde, heisst das nicht, dass der Hintergrund ein anderer wäre.
Jedenfalls rückt man solche Veranstaltungen und Leute, die sich in gewissen Kreisen bewegen, weiter in die Mitte bzw. Normalität. Weil das ja alle (wie ich weiter unten noch ausführen werden) angeblich "Leistungsträger" und "ordentliche" Leute wären. Und ich finde es mehr als bedauerlich, dass sich Leute bzw. die Gesellschaft sich vor so einen dreckigen Karren spannen lassen!
Und überhaupt, was sind denn eigentlich "Rechte"? Ich habe mit den politischen Zielsetzungen eines Hitlers, Mussolinis oder Francos nichts am Hut. Ich war nie in Anhänger des Jörgls. Auch die Ideen des Herrn Mölzer sind nicht die meinen, trotzdem sollte er unbehelligt seinen Ball aufsuchen können.
Ja mei, nachdem der Krieg verloren war war auch niemand Nazi. Bis zu einem gewissen Teil schenke ich den Leuten sogar Glauben! Jedoch war gerade diese..."unpolitische" Masse jene die das System getragen haben! Weil das Dritte Reich halt eine Wohlfühldiktatur war.
Das finde ich ja gerade das perfide an dem elitären Gesox: Irgendjemand hat ja einen Link vom Ball bzw. Interviews mit Ballbesuchern gesetzt und alle stellen sich als "Leistungsträger der Gesellschaft", "gutbürgerlich", "ordentlich" und weiß der Geier was hin. Ja klar, die formen die Ideologie und die "Drecksarbeit" verrichtet dann das Glatzengesox und die "Leistungsträger" sind dann
natürlich erschüttert wie es dazu kommen konnte/kann.... Dieser Euphemismus und Bigotterie ist widerlich!
€: ach ja und ad "unpolitische Masse", gerade die lassen sich dann, weil sie ja immer "vergessen" wollen, durchaus (am) leicht(esten) verführen - bedauerlicher Weise.