Fremde Frauen auf der Straße bespucken- für den guten Zweck!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Polizei stand wieder und schaute zu. In Österreich herrscht das vermummungsverbot bei Demos, warum wurde da nicht eingegriffen? Hauptsache beim Strafzettel schreiben wenn man 5kmh zu schnell fährt sans Meta

Da liegt ein - sehr häufiger - Irrtum vor. Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung ist eben keine strafrechtliche Materie.

das ist richtig! aber es kommt drauf an wie er die öffentliche ordnung stört! macht er dies zb mit gewalt oder volksverhetzung dann stellt dies sehr wohl wieder eine strafrechtliche sache dar. greift alles ineinander.
ob jemand eine gefahr darstellt oder nicht ist auch immer ein subjektives empfinden. stellt ein rechter auf einen ball mit anderen rechten eine gefahr dar oder nicht? wenn ja für wem und warum? oder stellt er doch eine größere gefahr da wenn er versucht auf der strasse minderjährige auf seine ideologie aufmerksam zu machen?

was soll denn der Quatsch?

richtig. egal ob opernballdemo, usw. jedes jahr, jahr für jahr das selbe nur unsere polizei wirkt manchmal so als hätten sie nichts davon gewusst wie es werden wird!

eine strafrechtliche sache dar. greift alles ineinander.

Eben nicht. Diese Grenze wurde ganz bewusst gezogen. Anders gehts in einem Rechtsstaat gar nicht. Du kannst gerichtlich kaum beweisen, dass jemand gefährlich war, im Sinne von: gewillt war, die öffentliche Ordnung zu stören.

Folgerichtig hat man der Polizei ein Mittel in die Hand gegeben, das es ihnen erlaubt, die Ordnung auf Basis der jeweils gegebenen Lage aufrecht zu erhalten.

Klar kann, muss sie, in dieser Situation auch Gefahren abwehren, Straftaten verhindern oder die Verfolgung derselben sicher stellen. Ist aber eben eine andere Baustelle ;)

warum erzählt eigentlich jeder so einen Blödsinn ?

Was denn? Vermummungsverbot? Oder das es die Polizei nicht schafft einen freien Korridor zu schaffen und diesen zu kommunizieren? :schulterzuck:

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, warum laufen da einige mitten durch die Caoten obwohl das nicht notwenig ist, alle anderen sind den besser geschützten Weg gegangen, wieso ist das zufällig auch noch ganz nah jemand um das aufzunehmen ?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt, schmunzel.

Na klar, die Selberschuld-Ansage. Hauptsache die Täter werden verhätschelt. Egal ob überfallene Juweliere, vergewaltigte Frauen, Lehrerinnen mit Kieferbruch oder eben Ballbesucher mit Spucke im Gesicht, es gibt immer wem, der eine gute Erklärung dafür hat, warum das Opfer bzw. der/die Geschädigte selbst Schuld ist. Bravo
Hier geht es doch nicht um eine Partei, hier geht es um Menschen in unserem Land, oder meinst Du dass die FPÖ Mitglieder hier kein Recht haben frei zu leben und zu gehen wo auch immer sie wollen. Vielleicht geht dir un einigen anderen dann ein Licht auf, wenn man sieht , wie Menschen von den Demostranten bespuckt wurden und ihnen auch noch Flüssigkeiten ins Gesicht geschüttet wurde. Ist das eine friedliche Demo? Es kommt nicht auf die paar Blumenkisten an, es kommt darauf an, dass hier Menschen verhöhnt, bedroht und auf gemeine Weise attackiert wurden. Wo sind da die von den Linken so groß propagierten Menschenrechte?
Die Aktivisten mögen zwar oft nicht nett ausschauen, aber sie sind im Grunde friedlich. Wenn man bedenkt, dass die Transparente mit sich führten, wie ''Nazis werden kalt gemacht''. Schätze, dass so ein Transparent bei Rechten schon als eine der Taten beim Verfassungsschutz registriert würde. Aber bei den "friedlichen" bloß wenig nett ausschauenden Linken ist das natürlich was anderes.
Vonwegen die Ballgäste sollen mit den Taxis vorfahren. Die konnten gar nicht. Von einem Taxis wurden absolut alle Spiegel gefetzt, die Stoßstange heruntergerissen, gegen die Fenster mit Fäusten geschlagen. Aber das gibt es eigenartiger Weise lt. Polizei ja nicht. So wenig wie sie letztes Jahr vom bengalischen Feuer in der Burschenschafterbude berichtet haben. Gut, jeder der dieses Interview liest, kann sich selber ein Bild machen. Allein wie die Frage nach "Provokation" beantwortet wird "Die hohen Funktionäre sollen nicht in der Innestadt essen gehen". Genau, in einem freien Land sollen sie sich im Hinterhof verstecken, damit die Randalierer keinen Grund zum Attackieren haben. Wie war das gleich, es seien ja alle so "friedliche" Leutchen, die Demonstranten ?
Ich möchte explizit die "kleinen Polizeibeamten" in Schutz nehmen. Kann mir vorstellen was es für die heißt, wenn sie eine Order bekommen, dass sie möglichst nicht eingreifen sollen, obwohl sie selbst vielleicht anders denken, weil sie daneben stehen und sehen was wirklich los ist.
Seit Tagen wurde in den Medien transportiert, dass der Verfassungsschutz vor Eskalationen warnt und was sagt der Polizeipräsident :
Wir können diese Versammlungen aber nur verbieten, wenn es ausreichend Hinweise auf Gewaltbereitschaft gibt. Die gab es diesmal nicht.

Eigenartig. Sehr eigenartig. Es war also keine Gewalt zu erwarten..... ? Man fragt sich bei den horrenden Kosten (€250.000.-) für diese Ballnacht, warum nicht im Vorfeld bereits etwas getan wurde. Tage vorher sind die Meldungen von deutschen Anarchisten und gewaltbereiten Mob in allen Medien zu lesen und zu hören gewesen. Und dann kommen vereinzelt Forderungen auf, die Ballorganisatoren mögen für die Schäden und für die Einsatzkosten aufkommen, welche die Linksradikalen verursacht haben. Wurde da in den Medien (v.a. vom ORF) wieder mal einiges ordentlich unter den Teppich gekehrt, damit es dann nicht heißt, dass die importierte linksextreme/anarchistische Gewalt bei uns außer Kontrolle geraten ist und das kritisieren eines friedlichen Balls mit einigen zweifellos kritikwürdigen Ballgästen nicht gar in den Hintergrund tritt.

Wer in Österreich eine einigermaßen objektive Wahrheit sucht, zieht sich am besten eine Decke über den Kopf. Es ist einfach üblich, dass jeder lauthals sagt oder schreibt, was am besten in den Kram passt und jeder darf sich die Wahrheit aussuchen, die am besten gefällt und am zweckdienlichsten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht. Diese Grenze wurde ganz bewusst gezogen. Anders gehts in einem Rechtsstaat gar nicht. Du kannst gerichtlich kaum beweisen, dass jemand gefährlich war, im Sinne von: gewillt war, die öffentliche Ordnung zu stören.

wenn jemand mit einem baseballschläger zu einer demo geht ist es aber sehr wohl beweißbar dass von diesem eine gefahr ausgeht. ebenso stellt dies unter umständen eine szrafrechtliche sache dar. wie gesagt ob jemand eine gefahr darstellt entscheidet der polizist. stellt er die gefahr mit verstössen gegen das stgb dar, kommt der richter ins spiel. anderes beispiel: ich kann fürs rumpöbeln bei einer demo verwiesen werden, weil die gefahr einer eskalation besteht. drohe ich aber anderen mit dem umbringen, handelt es sich um den tatbestand der gefährlichen drohung. ich werde entweder verwiesen oder festgenommen. im nachhinein bekomm ich noch eine strafe nach dem stgb.

zb pierre vogel stellt ebenfalls eine gefahr da weshalb ihn auch der verfassungsschutz beobachtet!

Überleg mal wie lange ich in Chile durchkomme wenn ich mir hier vorher schnell einen Wohnbaukredit hole und in den nächsten Flieger hüpfe ;).

Langsam entwickelst Du Dich zum absoluten Traummann :mrgreen:

Naja, wer interessiert sich für Chile? Es ist weder wirtschaftlich noch strategisch von Bedeutung wenn wir davon ausgehen, dass der Krieg seinen Ausgangspunkt in Mitteleuropa oder dem Nahen Osten hat :).

Die tollste Nachricht: auf Mars ist Sandalle oder Schuh gefunden worden. Also Hoffnung besteht dass man irgendwo fliehen kann wo man:down: sicher ist :ironie:

Falls es jemanden ernsthafter interessiert wie es mit linksextremer vs. rechtsextremer Gewalt aussieht: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Verfassungsschutz/BVT_VSB_2011_online.pdf
-->Seite 18ff.

Danke für den Link, jetzt weiss ich endlich: was ist links, was ist rechts gemeint. Habe mich bissl gewundert dass es noch Marxisten gibt...:roll:

pfefferspray ist auch ein legetimes selbstverteidigungsmittel.

Weiss ich nicht ob das der Fall ist. Früher war verboten, hast aber schwarz kaufen können, am Mexico Platz.

Wo ist hier der Witz wenn du eine Einladung zu bestimmten Veranstaltungen bekommst heisst das noch lange nicht dass du zu denjenigen Gruppierungen gehörst. Wenn du zu einem Rapidspiel eingeladen wirst, bist dann automatisch ein Ultra???

Ich bin das lebende Beispiel. Nie im Leben gewählt, nie zu einer Partei dazugehört. Frei von ganze Politologie, Idelogie und Religionen. Feiere mit Juden John Kipur, Hanuka, Silvester & Co, dann mit Chinesen alles mögliches (10 Februar ist das Neujahr, freue mich drauf), kenne viele Moslems, wollte sogar nach Mekka mit denen, in Ö genauso, habe sogar Partys gefeiert mit so "komische" Sachen, etc... Oft habe gar nicht gewusst was es bedeutet und war mir egal, ich tanze auf ALLE Hochzeiten und gehöre nie irgend dazu :)

LG

wenn jemand mit einem baseballschläger zu einer demo geht ist es aber sehr wohl beweißbar dass von diesem eine gefahr ausgeht

Das zu beweisen ist aber eine andere Sache.

Ich fahre mit dem Auto. Autos (der Fahrer selbstverständlich) töten oder verletzen Menschen. Beweise, dass ich vor habe mit dem Auto gefährlich zu sein. Du wirst keinen Polizisten finden, der mich auf Grund der Tatsache, dass ich Auto fahre, mich anzeigt, und keinen Richter der mich deswegen verurteilt. Mal abgesehen davon, das autofahren strafrechtlich nicht verboten ist. Genauso wenig wie einen Baseballschläger zu tragen.

Nur weil der kleine Maxi sich die Welt so einfach vorstellt, ist sie es aber trotzdem nicht.

Das zu beweisen ist aber eine andere Sache.

Ich fahre mit dem Auto. Autos (der Fahrer selbstverständlich) töten oder verletzen Menschen. Beweise, dass ich vor habe mit dem Auto gefährlich zu sein. Du wirst keinen Polizisten finden, der mich auf Grund der Tatsache, dass ich Auto fahre, mich anzeigt, und keinen Richter der mich deswegen verurteilt. Mal abgesehen davon, das autofahren strafrechtlich nicht verboten ist. Genauso wenig wie einen Baseballschläger zu tragen.

Nur weil der kleine Maxi sich die Welt so einfach vorstellt, ist sie es aber trotzdem nicht.

tu nicht immer so gscheit du ewiger single :!:

Überleg mal wie lange ich in Chile durchkomme wenn ich mir hier vorher schnell einen Wohnbaukredit hole und in den nächsten Flieger hüpfe

Nicht besonders lange, wenn du gesucht wirst und auch noch die örtliche Polizei und die Kriminellen "bezahlen" musst, damit sie dich nicht verraten.

Ich fahre mit dem Auto. Autos (der Fahrer selbstverständlich) töten oder verletzen Menschen. Beweise, dass ich vor habe mit dem Auto gefährlich zu sein. Du wirsdt keinen Polizisten finden, der mich auf Grund der Tatsache, dass ich Auto fahre, mich anzeigt, und keinen Richter der mich deswegen verurteilt.

mit dieser abstrusen argumentation könnte mann auch wunderbar vollautomatische schusswaffen für jedermann fordern. "ich trags ja nur mit mir herum, aber ich schiess ja eh nicht, keine sorge!" :roll:

mit dieser abstrusen argumentation könnte mann auch wunderbar vollautomatische schusswaffen für jedermann fordern. "ich trags ja nur mit mir herum, aber ich schiess ja eh nicht, keine sorge!" :roll:

Vollautomatische Waffen sind verboten.
Und halbautomatische Waffen bekommst du auf Grund gesetzlicher Grundlagen sowieso!

Also hinkt dein Vergleich ein wenig, liebe Sandra!

ich weis auszufälliger Quelle
1.Einem Polizisten wurde das Handgelenk zertrümmert
2.Mit faustgrossen Steinen wurden Scheiben beim angrenzenden Wachzimmer zerstört
3.Weisungen, daß in keinem Fall Wasserwerfer eingesetzt werden dürfen
4.Deutsche Demonstanten dürfen nicht verhaftet werden
War sicher alles nur im Sinne des "Guten" gegen das "Böse":ironie:
Toleranz bei diesen Menschen hört dort auf wo andere nicht mehr mit Ihnen einer Meinung bzw. nicht die gleichen Gedanken verfolgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben