Fremdgehen "melden"

Mit dem Unterschied, dass die "verpetzte" Person keine mögliche Verschleppung, Folterung oder Hinrichtung erwartet, anders als in der Stasi oder im 3. Reich.

In unserem Rechtsstaat kann man fürs fremd bumsen Gott sei Dank nicht mal mehr angezeigt werden.

...In unserem Rechtsstaat kann man fürs fremd bumsen Gott sei Dank nicht mal mehr angezeigt werden.

Natürlich könnte es trotzdem gravierende rechtliche Konsequenzen haben, bei einer Ehe. Verlust von Unterhaltsansprüchen z.B. Falls der betrogene Ehepartner einen Detektiv nachschickt, zur Überprüfung, kann er die Kosten dann einklagen, was auch in die Tausende gehen kann.

Also schwere finanzielle Konsequenzen könnte so eine Verpetzung in jedem Fall haben, auch ohne strafrechtliche Relevanz eines Ehebruchs.

wenn die sache absolut hieb- und stichfest ist und wenn sichs um einen menschen handelt der mir wirklich sehr nahesteht dann liegt mir auch was dran, dass er nicht in sein unglück rennt.

die alternative sind oftmals übrigens eher als feig einzustufende gschichtldrucker die unter dem vorwand sich nicht einmischen zu wollen offiziell nix sagen aber hinter vorgehaltener hand natürlich erst recht gatschen was das zeug hält.

tja, theoretisch ist sowas immer einfach, praktisch schaut's dann halt immer anders aus.

bsp. befreundetes pärchen: er einmal im monat im funpalast, ansonsten sorgt er für seine familie und ist ein recht guter vater und ehemann. soll ich jetzt ihr verklickern das ihr alter über jahre fremd vögelt und damit viell. dafür zu sorgen, dass eine ansonsten intakte familie zerstört wird? und wenn ich ihm mit einen auf moralisch komm werde ich nix ausser unverständnis ernten!

zum bsp. mit beste freundin vor der ehe warnen usw.: klar sollte man freunde ned ins messer rennen lassen. aber wenn ich ned bei jedem einzelnen der fremdgänge persönlich dabeig'wesen wäre, so würde ich mich hüten das ich mich einmische. jeder weiss was die gerüchteküche so alles entstehen lassen kann und plötzlich wurde aus einem b'soffenen ons vor jahren, auf einmal ein notorischer fremdgänger!

In unserem Rechtsstaat kann man fürs fremd bumsen Gott sei Dank nicht mal mehr angezeigt werden.
Richtig, strafrechtlich ist es absolut irrelevant und es entsteht kein Schaden.
Also warum sich in persönliche Dinge, die niemanden sonst was angehen, einmischen? :hmm: Wichtigtuerei, falsch verstandene Freundschaft, falsch interpretierte Loyalität, anderen seine Moral aufdrängen wollen oder wozu sonst?!? :schulterzuck:
Ich kann es nicht nachvollziehen und vom Prinzip her ist es einfach niederträchtig und auf dem Niveau von Adolf und Emil. Nicht weiter entwickelt und nix gelernt. :(

Das heißt dir sollte man es nicht sagen, wenn man wüsste, dass dein Partner dich betrügt? :hmm: Das schau ich mir an, ob du in dieser Situation immer noch froh wärst, dass sich keiner "einmischt".

Nein, mir sollte man es nicht sagen! Merke ich es selber, kann ich meinen Partner selber drauf ansprechen und wir können eine Lösung finden. Merke ich es nicht, ist er genau so liebevoll zu mir wie immer, ist es mir ehrlich gesagt egal. Das ist sowas beziehungsinternes, das geht einfach niemanden was an!

Wer versucht, sich in mein Leben oder meine Beziehung oder......mein...einzumischen, hat automatisch sämtliche Chancen auf irgendeinen weiteren Kontakt verwirkt. So einfach ist das. :schulterzuck:
:daumen:

Mische mich auch nicht gern in solche Angelegenheiten ein. Kommt auch drauf an, wie vertraut mir die Personen sind. Wenn ich von einem betroffenen konkret drauf angesprochen werde, würd ich zumindest meine Bedenken in der Sache äußern....

Andererseits wenn eine gute Freundin von mir fremdgeht und ich es weiß, werd ich nicht automatisch zu ihrem freund petzen gehen. ist ja auch ihre sache und nicht mein gewissen.

Moralaposteln ^^

Tuh was du für richtig hälst PUNKT!

Sagst du nicht uns es kommt raus das du es wusstest bist du erst der Arsch der Nation!

Es gibt so viele Gerüchte, Lügengeschichten und Verleumdungen, dass man bei so einer Story ganz ganz vorsichtig sein sollte. Ich glaube im Prinzip nur das, was ich selbst gesehen habe, alles andere stelle ich zunächst mal in Frage und warte auf Beweise. Dies vorausgeschickt.
Außerdem gibt es Paare, bei denen ein ONS oder eine kurze Affäre kein Beinbruch ist. Ich kenne Leute, die in dieser Hinsicht einen Denunzianten, der ihnen in guter Absicht ein Geheimnis verraten will, auslachen würden.

Warnen würde ich meine Geschwister und enge Freunde, von denen ich weiss, dass sie mit einem Vertrauensbruch nicht umgehen können. Aber auch nur dann, wenn ich sicher wäre, dass so etwas auch in Zukunft passiert, soll heißen, wenn ein Partner immer wieder fremd geht.

Ansonsten bin ich für Zurückhaltung nach dem Prinzip, man sollte sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen.
Ich frage mich gerade, warum man z.B. Unruhe in eine ansonsten gut funktionierende Familie mit Kindern bringen sollte, wenn einer der Partner mal fremd geht?

:hmm: Bei einmaligen, sog. "bsoffenen G`schichten" keinesfalls, denn wie Lisa-Mina geschrieben hat, kann man da schnell mehr Schaden anrichten, als gut ist
Ich frage mich gerade, warum man z.B. Unruhe in eine ansonsten gut funktionierende Familie mit Kindern bringen sollte, wenn einer der Partner mal fremd geht?

Etwas anders sieht es bei "Wiederholungstätern" aus, bzw. jenen, die quasi eine 2.Beziehung nebenher führen. Ich würd zwar der/dem Betroffenen auch nichts verraten, aber den betrügenden Teil in die Pflicht nehmen, reinen Tisch zu machen, denn streng genau genommen geht es nur die Beiden etwas an...
Aber ich würd für niemanden lügen, also wenn mich der/die Betrogene fragen würde, würd ich es nicht leugnen, jedoch bei 100% Fakten bleiben. Kein "..ich hab gehört" oder "...der/diejenige hat gesehen..." sondern ausschliesslich Sachen, welche ich selbst beobachten konnte.

Naja, aber wie oft kann man fremdgehen wirklich mit den eigenen Augen beobachten??

Naja, aber wie oft kann man fremdgehen wirklich mit den eigenen Augen beobachten??
Manche machen`s ja wirklich offensichtlich, wo es der Partner nicht sehen/wahrhaben will (oder wirklich so naiv ist :schulterzuck: )oder man bekommt es vom Betrügenden aus Leichtsinn, oder weil sie sich in falscher Sicherheit wägen, selbst erzählt...

Wenn ich es jedoch selbst nur vermute, aber nicht sicher weiß, dann werd ich das auch so sagen, und nicht auch noch irgendeine Gerüchteküche fest anheizen...

....bsp. befreundetes pärchen: er einmal im monat im funpalast, ansonsten sorgt er für seine familie und ist ein recht guter vater und ehemann. soll ich jetzt ihr verklickern das ihr alter über jahre fremd vögelt und damit viell. dafür zu sorgen, dass eine ansonsten intakte familie zerstört wird? und wenn ich ihm mit einen auf moralisch komm werde ich nix ausser unverständnis ernten!
....

Das Beispiel ist sehr bildhaft und gut verständlich, und ich würde vermutlich auch so reagieren. Wobei für mich die Frage, "Einmischen oder nicht" sehr sehr stark davon abhängt, WIE SEHR DIE NÄHE zu den Personen ist. Wenn es einfach Freunde sind, die man kennt, dann muß man manchmal einfach sagen: ich kenne sie nicht, sich verstehe die Sache nicht, ich halte mich raus, weil ich noch mehr Schaden anrichte. Wenn es SEHR NAHESTEHENDE PERSONEN SIND, Bruder, Schwester, enge, langjährige Freunde, die man schon seit der Jugend kennt, und zu denen man ein echtes Naheverhältnis hat - dann wird man eben vielleicht doch die Verpflichtung fühlen, sich in irgend einer Form einmischen zu müssen, bzw. eben NICHT ZU SCHWEIGEN.

also auf nummer sicher gehen, nur melden, wenn man selber der zweite war lol

Verpetzen würde ich niemanden. Aber da gibt es eine Ausnahme. Der Mann meiner Freundin versuchte es bei mir. Das habe ich ihr erzählt. Bin allerdings abgeblitzt bei ihr. Naja, soll sie doch, haben sich ja dann auch beide verdient. Nach einigen Jahren dann, und sehr unschönen Begebenheiten gab es die Scheidung. Beim Klassentreffen dann haben wir uns wieder versöhnt und sie war sehr zerknirscht über die verlorenen Jahre, in denen wir nicht mehr miteinander sprachen. Nun ist alles wieder gut und ich hatte nicht eine Sekunde gezögert, ihr dies zu erzählen.

In meinem Freundeskreis ist das etwas das schon oft besprochen wurde - und wir sind alle derselben Meinung.
(...)
Ich finde, man kann und sollte maximal auf den betrügenden, in Richtung Wahrheit aussprechen, einwirken.
Genau das ist der Punkt. Wenn die Freunde/Geschwister aber wissen möchten falls sie der Partner betrügt, dann handelt man selbst "untreu", wie Doggystyler schon sagte.
Übrigens, im betreffenden Fall kann man mit dem Fremdgeher nicht reden. Der wäre durchs Gespräch höchstens vorgewarnt und würde sich eine Lügengeschichte einfallen lassen.

Die Vergleiche hier sind echt so lächerlich, vor allem der Nazi-Vergleich.^^
Man könnte auch sagen, dass man untreu gegenüber seinem besten Freund ist, wenn man diesem nicht steckt, mit wem die Alte noch so alles pennt.

tja, theoretisch ist sowas immer einfach, praktisch schaut's dann halt immer anders aus.
bsp. befreundetes pärchen: er einmal im monat im funpalast, ansonsten sorgt er für seine familie und ist ein recht guter vater und ehemann. soll ich jetzt ihr verklickern das ihr alter über jahre fremd vögelt und damit viell. dafür zu sorgen, dass eine ansonsten intakte familie zerstört wird? und wenn ich ihm mit einen auf moralisch komm werde ich nix ausser unverständnis ernten!
Um ehrlich zu sein, in so einem Fall nicht. Ich kenne auch Männer, die sehr lange Beziehungen und Ehen führen und höchstens alle paar Monate (wenn sie Glück haben) eine schneller Nummer mit der Partnerin haben.
Ich war in einer ähnlichen Situation, aber gut die Beziehung hielt nur ein Jahr lang an. Und mein Partner hatte eben keine wirklich aktive Libido, was aber viel schlimmer war: er war auch nicht bereit was zu ändern. Der Partner, der mehr Sex will, wird immer den Kürzeren ziehen. Ich habe ihn nicht betrogen, aber wie es in ein paar Jahren gewesen wäre - da möchte ich nicht mal für mich selbst die Hand ins Feuer legen.

denn streng genau genommen geht es nur die Beiden etwas an...
Das ist ein Satz, der mich immer etwas "stört". Wie kann es denn nur die Beiden etwas angehen, wenn eine Person von den Beiden absolut keinen Schimmer hat?

Ich habe mich heute mit der Freundin getroffen, sie ist nervlich am Ende. Ihre Mutter ist der Meinung, sie soll es für sich behalten, weil "jeder Mann geht fremd" :roll:
Also ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Ihre Schwester und der zukünftige Schwager schauen sich schon Häuser an. Im nächsten Jahr wird ein Kredit aufgenommen, Haus gekauft, geheiratet, Babies gemacht.
Steht schon viel auf dem Spiel.

Zurück
Oben