Und das ist genau einer der Punkte, warum ich mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteilige:
Es ist billig, bequem, rückgratslos und in meinem Augen verlogen, seine Moral mit wehender Fahne vor sich her zu tragen aber dann nicht zu leben. Und zu leben heisst in allen Bereichen des Daseins zu leben. Privat als auch im Beruf. Was nutzt mir eine Moral, was nutzt eine Moral der Gesellschaft, mit der ich oberflächlich mein Gewissen beruhige, die aber nicht dazu beiträgt, die Welt zu einer guten, vielleicht sogar zu einer besseren Welt zu machen.
Wo wärest du, wo wären wir, wenn es nicht so viele Leute gegeben hätte, gestern, vorgestern, vorvorgestern, die entschlossen gegen das Schlechte aufgetreten wären. Moral, die vor meiner Haus/Hosentüre endet, ist nutzlos und schal.
es ist mir egal, ob du mich hier so betitelst, aber ich bin für weniger verwarnt worden
und wenn du meine posts in diesem faden gelesen hättest, wüsstest du, welche meinung ich vertrete.
es geht hier und in den vorigen posts nur um den EINEN, EINZIGEN PUNKT und nicht um das leben.
aber klar, schaffen wir doch amerikanische verhältnisse und kontollieren jede menschliche entscheidung, die vordergründlich niemandem schadet:
"sie dürfen diesen hammer nur kaufen, wenn sie damit niemanden verletzen;
wenn sie in dieser mikrowelle frösche zum explodieren bringen wollen, dann gehen sie bitte woanders einkaufen;
wenn sie mit mir für geld schlafen wollen, brauche ich die bestätigung, dass sie niemanden betrügen (bitte mindestens zwei bürgen mitbringen)"
das ist bullshit und nichts anderes habe ich gemeint mit der aussage, dass es den deinstleister nichts angeht.
abgesehen davon wäre es paradox, dass man für eine bessere welt eintreten wollte und gleichzeitig jede freie entscheidung, ein produkt zu kaufen mit moralischen bedingungen verknüpft.
man entmündigt damit nämlich den kunden zunehmend.
eine prostituierte verkauft sex! sex tut erstmal als solcher niemanden weh (lustige kommentare dazu bitte auf eine postkarte schreiben und an die wand hängen).
also wäre es einfach blödsinn, vorher abzuchecken, ob die moralischen vorstellungen kompatibel sind.
es geht die prostituierte auch schlichtweg nichts an, warum ein kerl zum ficken vorbei kommt.
so, mehr werde ich auch nicht dazu schreiben und da du dich ja auch nicht mehr beteiligst, sind wir uns ja einig.
Kunden, die in einem wesentlichen Punkt gegen meine Moralvorstellungen verstossen, fliegen hochkant raus aus meiner Firma. Auch schalte ich keine Inserate in Medien, deren Inhalte ich nicht tolerieren kann, knüpfe keine Geschäftskontakte zu zweifelhaften Firmen usw. usf.
wenn es so ist, toll!
kann ich aber nicht beurteilen, weil ich weder dich noch deine firma kenne