Ach bitte, wenn du kotzen musst, dann vielleicht weil du deine Moralkeule so passioniert in die verkehrte Richtung schwingst
Denn was sonst soll zum Kotzen sein? Dass er Prioritäten setzen sollte? Tun Menschen das nicht ständig ... abwägen was einem wichtiger ist und dann entscheiden?
Ok, noch einmal!
Ja und jeder Mensch hat Bedürfnisse, die mit dem Partner nicht immer koordinierbar sind. Es gibt nicht IMMER den Weg des Kompromisses!
UNd eine Beziehung zu beenden, weil man in einem Punkt KEINEN Kompromiss zu finden imstande ist, finde ich gelinde gesagt überzogen!
Oder der zweite Beitrag wo ich hintergehen, belügen, betrügen, Versprechen brechen als Charakterschwächen bezeichne? Zählen diese Sachen zu den erstrebenswerten Charaktereigenschaften? Na servus. Verzeih mir, wenn sich mein Mitgefühl in Grenzen hält
Charakterschwäche,.....ahhhh! EIns meiner Lieblingsworte!
Hintergehen, betrügen, belügen schreibt sich fürchterlich leicht! Und ganz leicht kann man diejenigen, die man dieser "Charakterschwäche" bezichtigt auch verurteilen. ICh schwinge hier gar nichts - ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass meist nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. UNd JA - es gibt meist HIntergründe, die so verschieden sind, wie das Leben!
Ich gehe mit dir vollkommen konform, wenn es um ein Gockelgehabe geht, bei dem Mann/ Frau sich stolz der "Beute" brüstet, die er/sie erlegt hat. DAS ist in meinen Augen auch nicht mit einer monogamen Partnerschaft vereinbar. Allerdings .....siehe erster Absatz!
Es ist nicht überraschend, dass ein Mensch sowas tut, sondern dass er es noch in Ordnung findet. Und was für ein Mann hat denn so eine Einstellung? Ein charakterstarker Mann? In einem Film vielleicht, der im 18 Jahrhundert spielt.
Meine Güte - es ist nicht immer alles weiß und schwarz - versteh das bitte (und nein, ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen!!!)
Es geht um das WARUM!!!!!
Irgendwie verstehe ich nicht warum du dich so aufregst. Wer von den Leuten, die fremdgehen kritisieren, hat behauptet ohne Fehler zu sein??? Es geht hier um die Schönrederei, dass es in Ordnung wäre seinen Partner zu betrügen OBWOHL man weiss, dass der Partner diese Einstellung NICHT teilt! Wäre echt von Vorteil, wenn einem dieser Fakt nicht entgeht
Versuch dich bitte nicht in Sarkasmus - der steht dir nicht!
Schönrederei ist in der Tat nicht die glorreichste Art des Umganges mit einem solchen Thema. Aber darum ging es in meinem EMpfinden eben nicht vorrangig!!!
Und wenn du deinen ersten Beitrag liest, wirst auch du zugeben müssen, dass du dich NICHT darauf bezogen hast, sondern auf die Thematik Fremdgehen an sich! Wär echt von Vorteil, wenn einem dieser Fakt nicht entgehen würde!
Natürlich kann er! Wenn er vorher ein klärendes Gespräch mit seiner Partnerin hatte.
Und wenn von Frauen eh nur einige Prozent weniger als Männer fremdgehen, gerade dann sollte man dem Partner seine Absichten verraten.
Wie gesagt - es gibt nicht für alles im Leben einen Kompromiss! Und diesbezüglich sogar recht selten! EIn klärendes Gespräch zu suchen, wäre natürlich die beste Variante, um diese Situation zu regeln. Wenn es dann wirklich zu einer akzeptablen Lösung kommt, mit der beide Partner leben können, wird dies in der Regel auf eine gefestigte und kommunikative Beziehung schließen lassen. Leider kommen solche Problematiken eben NICHT nur in solchen Verhältnissen vor. Man sollte einfach auch immer die Umstände(und keine halbherzigen Rechtfertigungsversuche!!!!!!) in Betracht ziehen!
Und NEIN, ein echter Mann beugt sich nicht. Ok, höchstens wenn ich ihn mal
... aber gut, das passt jetzt nicht hier rein.
Aber er beugt sich nicht ihren Wünschen, WO hab ich das gesagt? Ich rede die ganze Zeit von MITeinader reden, GEMEINSAM Kompromisse finden ... und du kommst mit so einer Behauptung.
Jetzt ist es an mir zu sagen, dass deine Definition nicht die meine ist! Denn schon allein die Definition "richtiger Mann" löst in mir ein Schmunzeln aus. UNd wieder wären wir in der Steinzeit, da der "richtige Mann" für das Wohl seiner Rotte verantwortlich war,...
Echter Mann ... ich versuche mich an einer Definition
Er trifft Entscheidungen, die fair sind, auch wenn sie ihm keinen Vorteil bringen. Er kann zwischen richtig und falsch unterscheiden , versteht die Richtigkeit nicht als Moralkeule und Falschheit nicht als Empathie. Er steht zu seinem Wort, begegnet seiner Partnerin auf der gleichen Augenhöhe.
Er macht Fehler, gibt sie zu und definiert sie als solche.
Sowas meine ich, keinen Fußabtreter oder einen Herrscher ... oder Gott
Sorry, aber das klingt für mich nach einem Typen, mit dem ich nicht mal in einer Warteschlange stehen wollen würde, da er mich schon dort zu Tode langweilen würde!
Und warum? Weil du es erlaubst bzw. nichts dagegen hast.
Übrigens, ich habe zwei Freundinnen, die genau das Gleiche sagen. Wenn sie dem Mann nicht das geben können/wollen, was er sich sexuell wünscht, dann soll er sich das woanders suchen ... und das ist doch in Ordnung, weil nicht über dem Kopf vom Partner hinweg entschieden wurde. Wie oft noch?
DAnn sind wir ja einer Meinung - nur du hast eine geradezu nervtötend "moralisch"-Saubere Ausdrucksweise!
Übrigens, MeaCulpa hatte ihr erstes Mal ohne Beziehung und ohne Schmetterlinge im Bauch, dafür aber mit einem Kopf voll mit geilen, unchristlichen Gedanken Und mit dem jetzigen Partner führt sie eine lustvolle, offene (Sex)Beziehung. Und das alles ohne Lügen, durch ehrliche Gespräche und Rücksicht auf die Meinung und Gefühle der involvierten Menschen
Das freut mich für dich! Ich lebe zum BEispiel keine offene Beziehung, aber eben eine in der, wie bei dir viel geredet wird!
UNd wir sind so ziemlich die gesellschaftliche Krux für jeden rechtschaffenen Christen (aber das würde vielleicht zu weit in meine Privatsphäre eindringen!)
Hat sie. Und sie hat auch im nicht so todernsten Stil geantwortet, sondern hat sich am leicht sarkastischen Stil des Threadstellers orientiert
Ich konnte bei dem Jüngling nur panische Angst ausmachen, dass er keine Ahnung hat was er tun soll und keinen Sarkasmus!
Da bin ich deiner Meinung, echt krank dieser Selbstdarstellungstrieb von den pseudo rücksichtsvollen Ehepartnern! Fremdficken für das Eheglück und so
Für manche Zweckehen/gemeinschaften sicher ein probates MIttel zur Bekämpfung von EHeproblemen, auch wenn es nicht die christlichste und befürwortungswürdigste Methode ist!
Einige reden von langen Ehen, dass man da Fremdgehen nicht so tragisch sieht ....und gerade in solchen Fällen, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist ... da weiss man doch mehr was man an einander hat, sieht vieles entspannter ... denkt/handelt mehr rational als emotional. Und kann noch immer nicht miteinander offen reden?! Das ist sowas von widersprüchlich.
Du kannst eben nicht immer vom Optimum ausgehen - nicht lle Menschen sind zu einer offenen Diskussion im Beziehungsfeld fähig - und dennoch aufeinander angewiesen - so traurig es ist!
Da hast du deine Doppelmoral und Scheinheiligkeit. Das löst bei mir Übelkeit aus.
Bitte, lies meine Postings nocheinmal mit etwas mehr Muße, dann wirst du verstehen was ich gesagt habe. Ich habe kaum moralische Grundsätze in diesem Punkt - nicht mehr - sonst hätte ich die Beziehung in der ich sehr glücklich bin, niemals eingehen dürfen!