Freundschaft+ - wenn man sich verliebt

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe EFler - ich brauch mal Euren Rat.

Versuche es mal so komplex wie möglich zu schildern :rolleyes:
Habe hier eine Freundschaft + gesucht, aber nicht den richtigen Kandidaten gefunden.
Dann habe ich im "real life" einen Typen getroffen, den ich schon von früher kannte und immer gut fand, aber nie dachte, dass er interessiert wäre. Erstens bin ich in einer Beziehung, was er weiß, er ist etwas jünger, ist sehr sexy und lebt sehr frei. Er hat mich aber angebaggert und wir sind bei ihm im Bett gelandet.
Ich hab ihn dann um ein weiteres Treffen gebeten und ihn ganz unverschämt gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass zu wiederholen. Er hat dann sofort gemeint, dass er keine Beziehung will. Habe ihm gesagt, dass ich ja gebunden bin und ich schon länger eine Freundschaft + suche. Hab ihm erzählt was ich mir vorstelle und das ich bis jetzt erfolglos war und ich mir das mit ihm super vorstellen kann. Hab ihm auch erzählt warum ich das suche, warum ich in meiner Beziehung unglücklich bin und warum ich da aber nicht raus kann.
Er fand diese Vorstellung gut, wäre ja auch für ihn ideal. Und er mochte meine Direktheit. Seit dem treffen wir uns seit einigen Monaten und es ist einfach traumhaft. Nur, es fühlt sich für mich nach viel mehr an. Er ist so süß, er holt mich ab, er macht Frühstück für uns, ich muss mich melden, wenn ich zu Hause gut angekommen bin. Er fragt nach meinem Geburtstag, will mit mir mehrere Tage wegfahren, er erzählt mir von seinem Leben, seinen Job, seinen Eltern. Auch von seiner letzten Beziehung und warum er sich getrennt hat. Ich kann mich bei ihm voll fallen und gehen lassen und es ist nicht nur Sex. Küssen, ganz eng umschlungen zusammen einschlafen, zusammen kochen, Eislaufen,... es macht ihm auch nichts aus, wenn seine Nachbarn uns zusammen sehen, oder Bekannte. Wir haben uns auch wegen Verhütung, Kondome, etc. abgesprochen und er hat mir versichert dass er sich nur mit mir trifft. Nur, dass er sich von sich aus nie meldet. Er wartet immer auf meine "Vorschläge". Aber ich denke, dass macht er, weil er ja weiß, dass es bei mir schwieriger ist - er kann ja immer. Das fühlt sich halt etwas nach "Nachlaufen" an, aber ich denke, er empfindet es nicht so. Ich glaub er mag es, dass ich die Regie führe. Will ihn aber nicht danach fragen, weil Männer ja auf solche Fragen etwas allergisch sind.

So nun ist es aber so, dass ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher bin, dass ich nicht aus meiner Beziehung raus will und kann. Ehrlich gesagt, bin ich mir das schon länger nicht mehr, aber ich wollte ihm das nicht sagen, da er gleich meinte" ich will keine Beziehung". Seit damals hat er das etwas relativiert - er möchte nur deshalb keine Beziehung, da er bis jetzt noch nicht den Menschen getroffen hat, mit dem er eine haben möchte, er möchte das nur noch mit jemanden Außergewöhnlichem. Letztens hat er mir so nebenbei erzählt, dass er schon bei unserer ersten Begegnung gemerkt hat, dass ich außergewöhnlich bin (seine Definition dazu lass ich jetzt mal untern Tisch fallen).
Wie soll ich ihm jetzt fragen, ob er vielleicht doch mehr möchte..., ohne dass er Panik bekommt?
Oder soll ich gar nichts sagen und einfach warten, bis der Wunsch von ihm selbst kommt. Aber was wenn er den Wunsch zwar hat und sich nicht getraut, da ich ihm ja anfangs sagte, dass ich nur Freundschaft + will.
Wie macht man das, das man mit einem Mann sowas klärt, ohne dass man ihn in die Flucht schlägt (ja, ich kenn mich da ein bisschen aus mit dem starken Geschlecht) ??? Soll ich ehrlich sein (was wir vereinbart hatten.. es könnte sich ja bei beiden Seiten etwas ändern) und riskieren, dass er dann weg ist. Oder soll ich es einfach so lassen wie es ist und die Stunden mit ihm genießen (aber dabei vielleicht einen Neubeginn in meinem Leben verpassen)?

Bin gespannt, was die Männer dazu sagen... (natürlich auch die Frauen).
Was sagt ihr zu der Situation - interpretiere ich sie richtig (das es sich nach mehr anfühlt) und wie soll ich mich verhalten, ohne dass ich etwas kaputt mache?

Hab ihm auch erzählt warum ich das suche, warum ich in meiner Beziehung unglücklich bin und warum ich da aber nicht raus kann.
So nun ist es aber so, dass ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher bin, dass ich nicht aus meiner Beziehung raus will und kann.
Dann hast du nicht nur ihn sondern auch dich belogen.
Warum sollte es vorher ums Verrecken nicht gehen und jetzt aber doch?
Finde ich (gelinde gesagt) nicht in Ordnung!!!

Nur, es fühlt sich für mich nach viel mehr an.
Ganz ehrlich: Das war vorprogrammiert.
Eine Freundschaft+ in einer Beziehung kann ich mir schon vorstellen, dass gut gehen könnte - allerdings ist die Chance, dass sowas dabei raus kommt ziemlich hoch. Warum hast du eig. eine Freundschaft+ gesucht und dir den Sex nicht anders geholt?
Und: Wenn du wo anders schläfst, fällt das dann deinem Freund nicht auf?

Zu deiner eigentlichen Frage: Du hast oben geschrieben, dass er deine Direktheit mag. Warum nicht da anknüpfen und auch das direkt ansprechen?
Wenn du dich immer melden musst wirds schwierig, dass er mal direkt was sagen wird.
Vielleicht sagt er das mit dem Außergewöhnlich ja nochmal - dann kann man da anknüpfen, ein bisserl nachhaken...

Stell Dir einmal selber die Frage, ob diese Verliebtheit und Sichtweise nicht in deinen vergangenen und aktuellen Beziehungen nicht einmal auch so war und was sich dann geändert hat.
Ob jetzt dieser "Kreislauf" nicht einfach nochmals von Neuem beginnt.

Ihm solltest Du die Frage stellen, ob er nicht lieber mehrere unverbindlichere Beziehungen parallel leben will.

LG Bär

Für mich klingt daß als hättest Du die Freundschaft+ nur angefangen weil Du in Deiner Beziehung eh nicht mehr zufrieden warst.

Hast Du vieleicht insgeheim schon mit einem neuen Partner gerechnet?

Für mich klingt daß als hättest Du die Freundschaft+ nur angefangen weil Du in Deiner Beziehung eh nicht mehr zufrieden warst.

Hast Du vieleicht insgeheim schon mit einem neuen Partner gerechnet?
Sehe ich genauso.
wenn ich in einer Beziehung lebe, gesundes respektvolles miteinander mit meinen Partner, Dinge gemeinsam gestalte. Auch nicht immer gleicher Meinung sein

Und ich trotzdem eine Freundschaft +
Pflege, dann nur auf erotischer Basis.
Was ich niemals mit meinen Partner ausleben könnte. So sollte Mann es trennen können, ohne sich zu verlieben.

also aus deiner beziehung bist in wahrheit eh schon längst raus. ich frage mich, in welcher weise dein partner da überhaupt noch vorkommt. und mit dem neuen: tja, das kannst nur du entscheiden, ob du ihn nach mehr fragen willst. ich würde aber schon die zeichen von ihm ohne wunschdenken zu deuten versuchen. ob es da mehr gibt, als dass er bloß das außergewöhnliche dafür sucht? jedenfalls musst riskieren, dass du unter umständen zwischen zwei stühlen sitzt. was du vor allem punkto lebensumstände (wohnung etc.) vorher abklären solltest, falls dann ein nein kommt, du aber auch nicht mehr zurück kannst.

Du kannst also offen und direkt sein, wenn es um Sex und die Befriedigung deiner Bedürfnisse geht. Wenn es um deine Emotionen geht, kneifst du?

Sex/Bedürfnisse sind nMn für jeden leichter zu definieren als Emotionen.

Da musst Du oft erst lernen über Dinge zu sprechen die Du selbst nicht verstehst...

zur TE, ist es nicht so das die ersten 6 Monate (oder so) einfach nur die rosarote Brille auf der Nase sitzt? Danach so heisst es ja merkt man dann mehr und mehr wenns nicht passt bzw. erkennt man dann Dinge die man nicht so gerne hat.

Ich glaube die Freundschaft + geht da auch eine Spur zu weit, ab und an etwas gemeinsam machen finde ich in Ordnung aber so wie das beschrieben wird sieht es fast aus wie eine Beziehung.

Ich glaube das kommt schon mal vor das man sich in die Freundschaft +verliebt. Öfter als man denkt, das ist das große Problem bei diesen Konstruktionen.
Sie funktionieren in der Theorie wunderbar, aber praktisch ,haut einem as Mensch sein eine rein.
Deshalb wundert mich das nicht.
Lösung, kannst ihn nur direkt darauf ansprechen, oder wenn dir das zu riskant ist langsam ausloten was möglich ist.

Jedenfalls viel Glück !

So, wie ich das lese, liebe Salima, würde ich Dir nicht raten, ihn direkt darauf anzusprechen. Es sieht aus der Ferne eher so aus, als ob er den gelegentlichen intensiven Kontakt genießt. Was hältst Du davon, wenn Du einfach mal so beiläufig erwähnst, dass Du Dir grundsätzlich eine Trennung Deiner bestehenden Verbindung vorstellen kannst, weil....., aber die Sorge, ob eine neue Beziehung (mit wem auch immer) Bestand hat. Sollte er Dich gerne fix haben wollen, hätte er eine Brücke. Möglicherweise nimmt er Rücksicht auf Deinen Status. Will er das nicht, hat er keinen Druck und Du kannst wählen, ob Dir das temporäre Glück ausreicht.
Viel Glück

aber dabei vielleicht einen Neubeginn in meinem Leben verpassen)?
Also bitte... DAS von einem bzw. zwei Männern abhängig zu machen, wird DICH auf Dauer nicht froh machen!

Eine Trennung, egal ob der Fickfreund mehr will oder nicht, ist doch ohnehin die einzige Tür, die noch offen steht?!

Sie dir mal an, was du mit deiner Affäre machst, da ist doch gar kein Raum mehr für die Beziehung. Nur um nicht "allein" zu sein, ist eine sehr wackelige Basis!

Für dich wäre es gut, mal mit dem alleine sein klarzukommen...dann hängt man nicht zwischen mehreren Männern fest und hofft, dass andere für einen selbst entscheiden. ;)

Nicht von einer in die nächste Beziehung springen. Verbring mal Zeit mit dir. :)

ich glaub dass da aber bei vielen das bergsteiger-prinzip greift: einen sicheren punkt erst aufgeben, wenn der nächste zumindest sicher erscheint. ob er es dann wirklich ist, ist eine andere frage. und ob der vorherige punkt fest bleibt, wenn man eine zeitlang am austesten ist ebenso.

Zurück
Oben