Freundschaft+ - wenn man sich verliebt

:hmm:

Das ist ein springender Punkt. Was braucht sie und was lassen die Fakten ihres Lebens zu
;) Leider hat keiner gesagt, das das Leben immer leicht ist...

Der springende Punkt ist, dass mein Leben bis dato nie leicht war... seit meiner Kindheit nicht. Und jetzt erst lerne ich diese "Lebenslust" kennen. Da ich vorher nur Arbeit, Sorgen, Geldnot, Kinderkrankheiten, etc. kannte, war das für mich der Normalzustand.

Nein, er ist nicht mehr krank. Aber sein Wesen hat sich dadurch verändert. Er ist sehr negativ, gibt sich älter als er ist, ist nicht belastbar, desinteressiert, sehr unausgeglichen, sensibel, hat keine Nerven .. ich muss immer aufpassen was ich sage, wie ich es sage. Er mag keine Veranstaltungen ist schnell müde,... Und ich, ich habe mich genau in die andere Richtung geändert. Kinder groß, Sorgen weg, Firma läuft,.. Ich blühe auf, will tanzen, lachen, nachts über Zäune klettern, Pferde stehlen,...

Puhhh... ganz schwer....

Erstmal vielen Dank für Deine Offenheit, die meisten geben leider hier recht schnell auf.

Ich schätze Dich jetzt mal (man verzeihe mir wenn ich daneben liege, aber ich sehe Dein Profil nicht) auf etwa Mitte/Ende vierzig.

Dein früheres Leben scheint nicht wirklich "lustig" gewesen zu sein und jetzt siehst Du wahrscheinlich die Chance, das Entgangene nachholen zu können
(Kinder aus dem Haus, Mann wieder körperlich gesund, keine Geldsorgen usw.).

Frage (ganz ernst gemeint!): kannst Du Dir das nur mit einem Mann als Partner/Freund/F***freundschaft vorstellen oder geht das
"will tanzen, lachen, nachts über Zäune klettern, Pferde stehlen,..." nicht auch mit ein paar Mädels die evtl. auch erstmal kennenlernen musst?

Gehst Du manchmal auch alleine/mit Freundinnen aus und hast einfach Spaß?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wenn Du Dir selbst nicht klar bist wo es hingehen soll bleiben halt eine Menge Fragen offen...

Egal wie Du Dich entscheidest: Alles Gute!

Der springende Punkt ist, dass mein Leben bis dato nie leicht war... seit meiner Kindheit nicht. Und jetzt erst lerne ich diese "Lebenslust" kennen. Da ich vorher nur Arbeit, Sorgen, Geldnot, Kinderkrankheiten, etc. kannte, war das für mich der Normalzustand.

Nein, er ist nicht mehr krank. Aber sein Wesen hat sich dadurch verändert. Er ist sehr negativ, gibt sich älter als er ist, ist nicht belastbar, desinteressiert, sehr unausgeglichen, sensibel, hat keine Nerven .. ich muss immer aufpassen was ich sage, wie ich es sage. Er mag keine Veranstaltungen ist schnell müde,... Und ich, ich habe mich genau in die andere Richtung geändert. Kinder groß, Sorgen weg, Firma läuft,.. Ich blühe auf, will tanzen, lachen, nachts über Zäune klettern, Pferde stehlen,...
Ich glaube dein Mann gibt dir zu verstehen er ist frustriert mit sich selbst als Mann dir

Tschuldige...
Die körperliche Befriedigung zu schenken die Frau und Mann benötigt.
Inwiefern das mit der Krankheit deines Mannes überhaupt noch machbar wäre. Weiß ich nicht.
Du bist anscheinend eine lebenslustige Frau, da würde ich es für unfair halten dich als Mann sein Eigentum zu nennen und aufs schlechte Gewissen, Moral, pochen.
Soviel Ehrlichkeit sollte dein mann dir schon eingestehen das, das eine vernünftige Lösung gebraucht.
Oder eben eine versteckte Liebschaft, freundsachaft+ ?
Und was die Gesellschaft davon hält, vergiss, es ist dein Leben.
Alles gute.
Lg. H.

Ich glaube, wenn sich etwas ergeben sollte, dann ergibt sich etwas.
Und wenn nicht, dann nicht.
Selbst wenn daraus lt. deiner Ansicht mehr daraus werden könnte (weil du es dir auch vorstellen könntest- und vielleicht sogar willst) und es dann doch nicht klappt, dann geschieht alles meist aus einen guten Grund...

Ich an deiner Stelle würde es aber so belassen, wie es derzeit ist. Hört sich doch gut an?
wäre eher überlegenswert, die vorzüge des status quo beizubehalten. denn soooo schlecht ist das "sowohl - als auch" ja nicht gerade. oder?
Schlecht ist es nicht, aber für mich kein Dauerzustand, das ich sowas wie ein Gewissen habe und es auch anstrengend ist. Es muss ja für jedes Treffen, etwas erfunden werden

Du hast sehr offenen geschrieben und viel von dir preisgegeben. Lies dir die Vorschläge von den Leuten hier durch und lass sie dir durch den Kopf gehen. Es sind einige gute Vorschläge und Denkansätze dabei. Entscheiden musst du aber für dich schlussendlich selbst!

Ob du deine momentane Beziehung besser beenden willst oder kannst, kannst nur du selbst beantworten. Wie groß die Liebe/Verliebheit in den Fickfreund ist (und umgekehrt), weißt auch nur du selbst. Ich würde mir aber schon auch überlegen, wie das z.B. in 3 Jahren mit der Liebe aussehen könnte.

Für mich gibt es solchen Konstellationen auch immer zwei entscheidende Fragen:
Verlangt dein Mann, dass du ausser ihm/ihr keine anderen Sexpartner hast? (Impliziert habe ich es so verstanden, dass es wohl so ist)
Versteht er dein Problem oder versucht er zumindest das Problem zu verstehen?

Du wirst um ein (weiteres) klärendes Gespräch mit deinem Mann nicht herumkommen. Ob du dabei auch von deinem F+ Freund erzählst, würde ich mir aber vorher gut überlegen. Wenn deinem Partner etwas an dir liegt, wird er hoffentlich versuchen an einer Lösung mitzuwirken, mit der ihr beide leben könnt. Vielleicht gibt es eine solche Lösung aber auch gar nicht (z.B.: wenn sein männlicher Stolz oder Moralvorstellungen dies nicht zulassen oder er nicht bereit ist, sich dem Problem überhaupt zu stellen). Dann musst du eben alleine eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht. Nachdem dein Leidensdruck offenbar doch schon sehr groß ist, waren die meisten Vorschläge hier tendenziell in Richtung Veränderung, aber auch die Beziehung mit deinem Mann aufrechtzuhalten und die Affaire zu beenden, ist genauso ernsthaft zu überlegen.
da ich sowas wie ein Gewissen habe
Es wird leider nicht gehen, ohne jemand zu verletzen. Sei es nun deinen Mann, deinen F+ Freund oder dich selbst.

Der springende Punkt ist, dass mein Leben bis dato nie leicht war... seit meiner Kindheit nicht.
Und trotzdem hast du dein Leben bisher hervorragend gemeistert! Daher bin ich überzeugt, du wirst das auch weiterhin schaffen! Wie auch immer deine Entscheidung aussehen wird.

@Mitglied #313347 :

Die Entscheidung hast Du bereits getroffen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie Du es ihm vermittelst.

Der Kommentar bezüglich der "Wiederholung des Kreislaufs" kam dabei von mir - aber deine weiteren Erläuterungen vermitteln nunmehr eher den Eindruck, dass Du deine gesamte Lebenssituation ändern willst und dabei das Erleben mit der Affäre/F+ eher die Initialzündung war.

Wir hören hier ja immer nur eine Seite, eventuell ist es ja auch seinerseits in gewisser Weise eine "Befreiung".

bG Bär

Lies dir die Vorschläge von den Leuten hier durch und lass sie dir durch den Kopf gehen. Es sind einige gute Vorschläge und Denkansätze dabei. Entscheiden musst du aber für dich schlussendlich selbst!

vorsicht, ich würde meinen vorschlag relativieren weil ich nun per PN a bissl was mehr weiß. weiß die TE inzwischen auch per PN.

Lieber Philo, du hast den von mir zitierten Beitrag ohnehin schon selbst relativiert gehabt.
Ich glaube, Salima ist gescheit genug, das richtig zu verstehen. Natürlich soll sie nicht alle hier auf Spakulationsbasis vorgebrachten Ideen umsetzen. Geht ja gar nicht, die widersprechen sich ja teilweise gegenseitig. Aber vielleicht sind ein paar hilfreiche Denkanstöße darunter (und damit meine ich nicht die in meinem letzten Post Eingangszitierten).

Ein Leben ist nie leicht, selbst im Überfluss von Glück und Reichtum zu leben kann Menschen krank machen.

Nein, er ist nicht mehr krank. Aber sein Wesen hat sich dadurch verändert.
:( Da hast du`s besonders schwierig.
Und ich, ich habe mich genau in die andere Richtung geändert. Kinder groß, Sorgen weg, Firma läuft,.. Ich blühe auf, will tanzen, lachen, nachts über Zäune klettern, Pferde stehlen,...
Kommt leider in den Besten Familien vor, auch ohne das der Partner "Krank" wurde.
Dann wirst du es wohl so machen müssen, Deine Entscheidung nimmt dir keiner ab, auch wenn du hier darüber schreibst. Vielleicht wird es aber dadurch für dich leichter sie zu treffen.
Viel Glück dabei

Er ist sehr negativ, gibt sich älter als er ist, ist nicht belastbar, desinteressiert, sehr unausgeglichen, sensibel, hat keine Nerven .. ich muss immer aufpassen was ich sage, wie ich es sage. Er mag keine Veranstaltungen ist schnell müde,...
Ach so, er ist die Frau bei Euch. Vielleicht schon in den Wechseljahren?

Kinder groß, Sorgen weg, Firma läuft,.. Ich blühe auf, will tanzen, lachen, nachts über Zäune klettern, Pferde stehlen,...
Du bist der Mann der seine midlife crisis erlebt. Oder schon den zweiten Frühling?

Also alles völlig normal bei Euch.

ich schätz mal er weiss nichts von ihm .....
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende
und wir verändern uns nur wer stehen bleibt -> nicht gut
ich glaub auch, nach 20 Jahren ist das Feuer aus
du hast schon alles geplannt (Wohnung etc)
viel Glück
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

(aber dabei vielleicht einen Neubeginn in meinem Leben verpassen)?

Dein Leben beginnt doch jeden Tag neu oder eben nie neu, je nachdem wie mans sieht. Es davon abhängig zu machen mit welchen Partner man zusammen ist, ist meiner Meinung ein falscher Ansatzpunkt.
Man kanns auch so sehen das dein Leben neu begonnen hat also du deine Freundschaft+ gestartet hast.

Ich bin momentan auch in einer. Es war für mich nach dem letzten Mal die beste Entscheidung, es wieder zu riskieren. Ich hab einen Menschen gefunden, denn ich gerne mag, mit dem ich lachen, blödeln, über alles reden und den Sex genießen kann. Ich bin nicht verliebt, ich mach mir auch keinen Stress in diese Richtung, dass ich eine Beziehung haben muss. Ich genieß einfach die Zeit und die schönen Momente zusammen, der Rest wird sich ergeben oder nicht?!.. Wenns so sein soll, wird sich irgendwann mehr daraus entwickeln und wenn nicht dann hat das bestimmt seine Gründe!.
Ich lass es jetzt einfach zukommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vollstes Verständnis für diese schwierige Situation und auch für die Bedürfnisse von Salima. Bevor ich eine Entscheidung treffen würde, würde ich mir die Situation umgekehrt vorstellen, ich komme durch eine Erkrankung von der Rolle und der Partner verlässt mich, weil er etwas im Leben nachholen muss.
Wie ginge es mir damit?
Da dein Mann anscheinend wieder körperlich gesund ist, wäre es natürlich seine partnerschaftliche Pflicht auch wieder auf deine Bedürfnisse, zumindest die sexuellen, einzugehen.
Du solltest um die 40, somit im besten Frauenalter sein, ja du hast ein Recht zu leben und auch auf ein befriedigendes Sexualleben. Ich würde aber eine klare Entscheidung herbeiführen und kein heimliches Doppelleben führen.
Du hast dich schon sehr intensiv mit deinen Problemen auseinander gesetzt und Überlegungen angestellt, wünsche dir ehrlich, dass du ein Zipfl vom Glück erwischt.
Als ausgesprochener Familienmensch habe ich den Wunsch, ich weiß leider nicht an wen ich den schicken soll, dass dein Mann wieder der wird, mit dem du schon so lange durch dick und dünn gegangen bist und er wieder dein guter Liebhaber wird.

Hmm ich würde an der Stelle der TE mal ganz in mich gehen um zu schauen, was braucht mein Herz und was braucht meine Seele. Da bekommst schon eine Antwort, wenn ganz still und bei dir bist. Den Kopf und den Verstand lass mal beiseite. Dann folge diesem Gefühl und der Intuition. Vertrau drauf und schau wohin die Reise geht. Nur musst aber auch gefasst sein am "Ende" womöglich ganz alleine dazustehen. Wem gehört der Betrieb, wo kann ich alleine wohnen, usw...

Eines kann ich dir aus meiner Sicht liebe TE sagen, es gibt nichts nevtötenderes als eine Affäre oder F+ oder wie auch immer, die mit allen Mitteln versucht sich in das Leben eines anderen zu drängen. Selbst erlebt, die Frau wusste sie kann mich nicht "vollständig" haben und versuchte einfach mit Spielchen ihr Ziel zu erreichen. Nur das ist mir 1. zu blöd und 2. zu unfreif. (gut war ja noch jung:lalala:)

Zurück
Oben