freundschaft

....das entwickelt sich aber erst im Laufe der Zeit - echte Freunde nehmen Dich so an - wie Du bist - natürlich auch umgekehrt....

liebe Elena ... da stimm ich dir völlig zu ... und ich möchte auch meine mitmenschen oder freunde so nehmen wie sie sind ... vielleicht verlang ich aber auch (ungewollt) zuviel von ihnen weil es für mich eben eine selbstverständlichkeit ist, für andere da zu sein ... vielleicht fordere ich doch zuviel ein ... ich find es nur trotz allem schade, wenn sich diese menschen dann beleidigt oder aus feigheit (?) zurückziehen, diskussionslos, ohne dem ganzen eine chance auf bereinigung zu geben ... uijegal, ich machs schon wieder :kopfklatsch:

ich hab nur einen freund, und das seit 45 jahren...
er lebt übern sommer auf dem segelschiff und im winter betreut er, wenns ihn freut, in zell/see privatkunden beim skifahren.

wir hören uns öfters 2-3 monate ned, ist aber auch ned notwendig, weil er und ich, wir wissen beide, falls irgend ein problem gibt, würden wir uns sofort beistehen...

1x im jahr machen wir eine gemeinsache segelwoche, früher sind wir auch im winter 1x zusammen eine woche skifahren gewesen.

in der zwischensaison, wenn er in linz ist, sehen wir uns natürlich öfters.

irgendwie find ichs immer spannend, er und auch ich, wissen oft im unterbewusst sein, wenns dem anderen ned so gut geht, und einer von uns sucht dann den kontakt...

und ehrlich gsagt, bei uns beiden, hat eigentlich kein dritter wirklich platz:winke:

ob es jetzt echte freundschaft ist

Liebe Lady....es kann vielleicht eine werden...denke nicht - auch wenn man sich ausgetauscht hat, das es schon eine IST - vorallem, wenn man sich real noch nicht kennt!

Dann kann man sagen - es fühlt sich gut an, vielleicht entsteht daraus mehr, aber ohne sich real zu kennen - kann man in Wahrheit gar nix sagen....;)

ECHTE FREUNDSCHAFT muss wachsen.....die gibt es nicht einfach so......;)

Aber wie gesagt -- ich bin da sehr vorsichtig..... ;)

Aber wie gesagt -- ich bin da sehr vorsichtig.....

ganz deine meinung ... und wie auch GGGB schon sinngemäß gesagt hat - freunde sind nicht gleich freunde ... ich mach da natürlich auch unterschiede ... auch ich brauch das RL dazu um festzustellen, was da WIRKLICH vorhanden ist ... um festzustellen, ob es sich nur gut anfühlt oder ob es ein IRRES gefühl ist ... mein bauch sagt mir da sehr viel ... selten, aber leider halt doch auch, wird er sich täuschen

ECHTE FREUNDSCHAFT muss wachsen.....die gibt es nicht einfach so......

Möchte ich so nicht sagen.

Mit Freundschaft ist es meiner Meinung nach ähnlich wie mit Liebe. Die Frage ist nicht, ob sie da ist, die wichtigere Frage ist meines Erachtens, ob man sie erfühlt und ob man bereit ist, sie bedingungslos zuzulassen.

Daraus entsteht in einem Extrem die Freundschaft/Liebe auf den ersten Blick - im anderen Extrem entstehen jene Menschen, welche meinen, diese Gefühle nie erfahren zu haben.

auch ich brauch das RL dazu um festzustellen, was da WIRKLICH vorhanden ist ...
Also ich meine, wenn man an einem Menschen interessiert ist, dann beobachtet man ihn auch in seinem Verhalten im Forum. Und wenn man das tut, dann kann man auch ohne realen Kontakt relativ leicht feststellen, was da wirklich vorhanden ist.

Ich halte zwar viel davon, auf seinen Bauch zu hören, ich glaube aber auch, dass gerade dann, wenn dieser Bauch sich als unzuverlässiger Ratgeber erwiesen hat, es kein Fehler ist, hin und wieder auch den Verstand um Rat zu fragen.

Wenn jemand auf der einen Seite keine Gelegenheit auslässt, um in gewählten Worten seinen Edelmut zu präsentieren, auf der anderen Seite aber jede neu ins Forum gekommene Frau (und da speziell die Unzufriedenen) auf schleimige und subtile Weise anbaggert, bis er wieder einmal "gefunden" wird, dann braucht es kein reales Kennenlernen, um auf diesen Widerspruch aufmerksam zu werden.

Wer ein in sich ruhender Mensch ist, findet leichter gute Freunde als einer, der der dauernden Aufmerksamkeit bedarf.

Eine Aussage, die ich voll und ganz unterschreibe.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Zeige mir Deine Freunde, und ich sage Dir, wer Du bist."

Wie erwähnt: alt, aber gut...

...und als Fortsetzung bzw Interpretation macht mich der Blick auf meine Freunde ein klein wenig stolz...

auch ich brauch das RL dazu um festzustellen, was da WIRKLICH vorhanden ist ... um festzustellen, ob es sich nur gut anfühlt oder ob es ein IRRES gefühl ist ...

No na - wo, wenn nicht im richtigen Leben hat/braucht man echte Freunde? Beim PN schreiben? Oder im "Date or Next" posten?

Genießer :winke:

echte Freunde gibt es meistens nur selten, zumindest in meinem Fall.
dafür muss man diese echten Freundschaften umso mehr "halten versuchen"....sollte ja doch ein "gegenseitiges geben und nehmen" , in einer weise sodass es für beide OK ist, sein.
Leider kommt man dann meistens irgendwann drauf das man "nur" gegeben hat.....oder es entwickelt sich eine "echte" freundschaft.....
ich habe freundschaften, 3 genau genommen, den einen sehe teilweise 2 mal die Woche, die anderen viell.mal alle 6 Monate - die Intensität hat aus meiner Sicht keinen Aufschluss über die "tiefe" der Freundschaft.

Ich denke das man leider oft sich vom gegenüber erwartet das er oder sie so reagiert wie man es selber tun würde ==> das ist aber eine gefährliche Annahme die leicht zu einer Enttäuschunug wird.

Man darf Freundschaft nicht über einen "kam" scheren.....die eine verschwindet nach 10 jahren urplötzlich und eine andere wird viell. nach 10 Jahren intensiver....gehört aber auch zum Leben dazu.

LG Charin

dann braucht es kein reales Kennenlernen, um auf diesen Widerspruch aufmerksam zu werden.

es sollte eine allgemeine, wertfreie und gegen niemand speziellen gerichtete diskussion werden :)

No na - wo, wenn nicht im richtigen Leben hat/braucht man echte Freunde? Beim PN schreiben? Oder im "Date or Next" posten?

freunde kann man ÜBERALL brauchen ... egal ob im RL oder im EF ... aber nur im RL kann ich auch fühlen, was dieser mensch für eine ausstrahlung hat

was andere von mir halten....

stimmt, das sollte einem eh egal sein ... für einen selber muss es passen, in welcher form auch immer

Ich denke das man leider oft sich vom gegenüber erwartet das er oder sie so reagiert wie man es selber tun würde ==> das ist aber eine gefährliche Annahme die leicht zu einer Enttäuschunug wird.

diesen (meinen) fehler habe ich weiter vorne schon eingestanden

ECHTE FREUNDSCHAFT muss wachsen.....die gibt es nicht einfach so......

Möchte ich so nicht sagen.

Mit Freundschaft ist es meiner Meinung nach ähnlich wie mit Liebe. Die Frage ist nicht, ob sie da ist, die wichtigere Frage ist meines Erachtens, ob man sie erfühlt und ob man bereit ist, sie bedingungslos zuzulassen..

Naja, das möchte ich wieder nicht so sagen....;)
Es gibt genügend Menschen, leider - die "Freundschaft" vorgaukeln, oder dieses Wort gar nicht so verstehen - wie ich. Irgendwo sollte schon die "gleiche Definition" einer Freundschaft vorhanden sein.
Bei freundlichen Menschen - wird es oft schwierig zu unterscheiden (Anfangs) ob es nur Freundlichkeit oder Freundschaft ist.
Mich hat es da leider sehr oft hingebrettert ;) Leider meist mit Frauen, bei Männern hab ich da nicht so ein Problem. Doch die größten und härtesten Schläge bekam ich von der weiblichen Seite. Ich kann Freundschaft annehmen, allerdings muss ich auch sagen - heute nehme ich diese nicht einfach mehr so an. Denn von vielen Menschen möchte ich gar nicht "deren beste" Freundin sein.

Wenn jemand auf der einen Seite keine Gelegenheit auslässt, um in gewählten Worten seinen Edelmut zu präsentieren, auf der anderen Seite aber jede neu ins Forum gekommene Frau (und da speziell die Unzufriedenen) auf schleimige und subtile Weise anbaggert, bis er wieder einmal "gefunden" wird, dann braucht es kein reales Kennenlernen, um auf diesen Widerspruch aufmerksam zu werden.

es sollte eine allgemeine, wertfreie und gegen niemand speziellen gerichtete diskussion werden

Wertfreie Diskussionen sind wie Gruppensex mit Eunuchen.

Lach****

Schau liebe Lady...;)

Das ist doch ein "offenes Geheimnis"....das ist ja schon lange bekannt. ;)
Aber so ein Verhalten kann man auch "allgemein" in den Raum stellen - es gibt ja mehr von so einer Spezies ;)
Das einzige was hier ausgesagt wurde ist - "drum prüfe wer sich ewig bindet" :lol:
Ne, Spaß bei Seite - solche "Robnbratln" halten auch kleine Seitenhiebe aus ;)

...Worte sind wie Schall und Rauch....

Indem man das Unechte verwirft, findet man das Echte.
Krishnamurti, Das Licht in dir

Ne, Spaß bei Seite - solche "Robnbratln" halten auch kleine Seitenhiebe aus

da hast schon recht ... nur ich drucks nicht durch, wenn jemand wegen mir zu schaden kommt, oder in a ecke getrieben wird oder wie immer man das nennen will - egal, obs jetzt gerechtfertigt wäre oder nicht :cry: ... kann auch nichts dafür, ich weiß, dass wenn ich am boden liege und den letzten stoß erwarte, hoff ich noch immer auf das gute in meinem feinde

da hast schon recht ... nur ich drucks nicht durch, wenn jemand wegen mir zu schaden kommt, oder in a ecke getrieben wird oder wie immer man das nennen will

Seit wann bist DU für das Verhalten ANDERER "schuld" :fragezeichen: - i glaub daran solltest noch arbeiten ;)

Mich hat es da leider sehr oft hingebrettert
Naja ..... mich nicht, glaubst? ;)
Deine Erfahrungen habe ich auch schon gemacht (habe ja reichlich Zeit dafür gehabt :mrgreen:), aber ich habe daraus gelernt, dass es besser ist, eine Enttäuschung in Kauf zu nehmen, als Gefühle zu unterdrücken, und dadurch auf viele Momente verzichten zu müssen, welche das Leben ungemein bereichern können.
Enttäuschungen sind durchaus positive Erfahrungen, so ferne man sie nicht dazu benutzt, um neuen Bekanntschaften mit Misstrauen und Zurückhaltung gegenüber zu treten. Ich hab' bislang ganz gut damit gelebt, und im Fall einer Enttäuschung suder' ich nicht lange herum, sondern ziehe die Konsequenz daraus und öffne mich wieder dem Leben.

soooooo unmöglich sind sie aber auch nicht, man:down: muss sich nur a bissal zurücknehmen
Sie mögen nicht unmöglich sein, aber sie sind sinnlos.
Ich bin kein Zurücknehmer in Diskussionen. Ich sage meine Meinung, oder ich lasse es bleiben. Die Sorge, es mir damit mit jemandem zu verscherzen, kenne ich nicht. Wer offene und ehrliche Meinungsäußerung nicht schätzt, den muss ich in meinem Umfeld ohnehin nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben