freundschaft

Seit wann bist DU für das Verhalten ANDERER "schuld"

bin ich sicher nicht :) ... nur, es ist fakt, dass ich durch meinen rückzug und die eröffnung dieser diskussion dem ganzen tür und tor geöffnet hab ... war nicht so gedacht ... jetzt frag ich mich allerdings gerade, warum ich die verteidigung immer und immer wieder übernehme??? ... ich bin müde, ich mag nimma :confused:

Naja ..... mich nicht, glaubst? .

;) klar glaub ichs dir!

Deine Erfahrungen habe ich auch schon gemacht (habe ja reichlich Zeit dafür gehabt ), aber ich habe daraus gelernt, dass es besser ist, eine Enttäuschung in Kauf zu nehmen, als Gefühle zu unterdrücken, und dadurch auf viele Momente verzichten zu müssen, welche das Leben ungemein bereichern können..

Ich weiss schon, was Du meinst ;) Bei Freundschaften ist das eh nicht so mein Problem, außerdem habe ich eine ganz liebe Person dazu gewonnen die ich sehr schätze und mit der mich viel verbindet. Aber in Sachen Liebe...ui - ich denke da neig ich zum unterdrücken ;) des hab ich noch nicht ganz herausen ;) und da gebe ich Dir recht! Da habe ich mir sicher schon einige schöne Momente selber genommen. ;) Aber ich arbeite dran, allerdings weis ich noch nicht WIE? hehehe...

Enttäuschungen sind durchaus positive Erfahrungen, so ferne man sie nicht dazu benutzt, um neuen Bekanntschaften mit Misstrauen und Zurückhaltung gegenüber zu treten. Ich hab' bislang ganz gut damit gelebt, und im Fall einer Enttäuschung suder' ich nicht lange herum, sondern ziehe die Konsequenz daraus und öffne mich wieder dem Leben.

Ja, da bin ich eh ähnlich gestrickt. Da ich sowieso ein offener Typ bin. Klar sind alle guten wie schlechten Erfahrungen notwendig ;) Stärken und festigen den eigenen Charakter ;) ....sudern tu ich auch ned....was nicht ist soll nicht sein.... da bin ich auch recht schnell fertig damit ;)

Ist zwar eh schon alles g'scheite g'sagt worden, aber ein EF-Thread ohne einer wertvollen Wortspende von mir kann's ja auch ned sein ... :nono:

Ergo, mit FB und EF hab ich 148 Freunde, also falls wer welche braucht - melden! Ab 10 gibts Rabatt ... :cool:

warum ich die verteidigung immer und immer wieder übernehme??? ...

Ahjo, dazu viell. etwas ... Märtyrersyndrom, besonders oft und ausgeprägt unter Frauen feststellbar ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eh schon alles g'scheite g'sagt worden, aber ein EF-Thread ohne einer wertvollen Wortspende von mir kan's ja auch ned sein ... :nono:

Ergo, mit FB und EF hab ich 148 Freunde, also falls wer welche braucht - melden! Ab 10 gibts Rabatt ... :cool:

:haha::haha: stimmt du host do echt no gföhlt :haha::haha::winke:

Märtyrersyndrom, besonders oft und ausgeprägt unter Frauen feststellbar ...

Bernhard Ludwig hat auch eine Erklärung dafür parat:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nachdem ich hier auch noch fehle: Wos isn des?

Jo wie erklärt ma des? Lach*** - außerdem hob i mi verschriebn Robnbratl....

Vielleich so.... a Rabe(Vogl) und Braten (wie Teufelsbraten fallst den Ausdruck kennst?)

oiso a unguter vogl :haha: oda so....kann mir bitte wer bei der Übersetzung helfen gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg

wieviel bedeutet eine freundschaft? … ist es einfach nur ein dahingesagtes wort?

nein eine freundschaft ist wichtig , was macht man ohne freunde :fragezeichen:

… wieviel darf man sich von einer freundschaft erwarten?

vertrauen, ehrlichkeit und gegenseitige hilfe .

… darf man sich ÜBERHAUPT was von einer freundschaft erwarten?

siehe oben

… wieviel darf ich selbst in eine freundschaft investieren?

meiner meinung nach einfach das beste geben was man kann.

… ab wann überfordere ich meine/n freund/in?

das ist ein dehnbarer begriff , die belastbarkeit ist von mensch zu mensch verschieden.

… darf ich meiner/m freund/in alles sagen?

ja natürlich , wäre traurig wenns nicht so wäre.

… gibt es freundschaften, wo einfach NUR der mensch zählt, wertfrei?

ja gibts es.

… dürfen gescheiterte freundschaften wieder auferstehen?

also bei mir sind zerbrochene freundschaften aus und vorbei , eine versöhnung gibts nicht mehr, nicht heute , nicht morgen und auch nicht in 10 jahren.

oder ist wahre freundschaft vom aussterben bedroht

nein ist sie nicht allerdings wird die zahl der linken kreaturen die einem ausnützen immer mehr , im laufe der zeit merkt man dann den unterschied zwischen "freunden" die einem nur ausnützen und schmarotzen und wahren freunden die auch da sind wenn man mal in der scheiße sitzt.

aber doch gibt es immer wieder herbe und schmerzhafte enttäuschungen

ja das wirds immer wieder geben man sieht halt in anderen menschen nicht rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Freundschaften soweit ich das erlebt habe sind sehr selten und kostbar, aber ob gut,
kannst du erst beurteilen wenn du in einer Ausnahmesituation bist und dich auf deine oder deinen Freund verlassen kannst.

Ich hatte diese Erfahrung beim segeln und bei anderen " gefährlichen " Aktionen und konnte mich auf meine Freunde verlassen,
und diese Freundschaften bleiben bestehen auch wenn man sich nicht jedes Monat sieht.
Erst die Umstände oder Veränderungen fügen eine Gemeinschaft zusammen und beweisen ihre Kraft...lg

Ich hatte diese Erfahrung beim segeln und bei anderen " gefährlichen " Aktionen und konnte mich auf meine Freunde verlassen,

ich hatte auch einen jahrelangen Kletterpartner. jedes Jahr haben wir gemeinsam trainiert um dann ein paar "echte waghalsige Touren" gemeinsam zu klettern / erleben.

eines Tages, eine kleine Meinungsverschiedenheit, reichte um "nie mehr" gemeinsam klettern zu gehen. Sprich AUS vom einen Tag am anderen.
Wir kennen uns seit 20 Jahren. (seit 5 Jahren klettern wir nicht mehr gemeinsam - ich weiss von bekannten das er gar nicht mehr geht)

ich will damit sagen das auch eine "echte" Freundschaft sich zu 180 Grad drehen kann. Es gibt Gründe bzw. Situation die sowas entstehen lassen. Danach zu sagen das war keine "echte Freundschaft" wäre nicht fair.
==> es war eine echte Freundschaft auf Zeit.
Leider weiss man es IMMER erst hinterher und nicht währenddessen........

Ja leider, ist alles auf Zeit und vorübergehend, jedoch lieber 5 jahre wie bei dir, als niemanden auf den man sich verlassen kann,...

Eine Freunschaft kann nur auf gemeinsame Sympathie und Vertrauen aufbauen und wie schon vorweg einige gepostet haben muss eine solche Beziehung wachsen. Die eine schneller die andere langsamer.

Unterschiedliche Auffassungen wird es immer geben, aber gerade hier wird dann eine Freundschaft auf die Nagelprobe gestellt. Wenn ich in einer Freunschaft nicht offen reden kann ist das schon mal bedenklich. Aber es geht hier auch um eine höhere gegenseitige Toleranz, die man einen anderen Aussenstehenden wahrscheinlich nicht zugesteht.

Natürlich wird man sehr oft auch enttäuscht, jedoch ist es immer wieder ein gutes Erlebnis wenn man von denen überrascht, von denen man es am wenigsten denkt.

eines Tages, eine kleine Meinungsverschiedenheit, reichte um "nie mehr" gemeinsam klettern zu gehen

:hmm: wenn es wirklich NUR eine kleinigkeit war, dann war es gemessen an der ursache keine echte freundschaft, sorry ! ich würde hier eher von einer zweckfreundschaft sprechen, wo man allerlei dinge (hobbies, interessen, auch laster) freundschaftlich teilt bzw. gemeinsam unternimmt.

den ECHTE freunde geben dieses gut wegen einer kleinigkeit nicht auf !!! :winke:

:hmm: wenn es wirklich NUR eine kleinigkeit war, dann war es gemessen an der ursache keine echte freundschaft, sorry ! ich würde hier eher von einer zweckfreundschaft sprechen, wo man allerlei dinge (hobbies, interessen, auch laster) freundschaftlich teilt bzw. gemeinsam unternimmt.

den ECHTE freunde geben dieses gut wegen einer kleinigkeit nicht auf !!! :winke:

gebe dir recht. in dem fall nicht. (ich war nur zu faul um weiter auszuformulieren)

Anfangs war die Meinungsverschiedenheit ´
wenige Wochen später hatte er einen Motorradunfall. (monatelange Behandlungen usw,...)
=> in dem Fall ist hier die Interessenänderung entstanden.

Nachdem wir ja VIEL miteinander gemacht haben, das klettern kam mit der Zeit dazu aber nicht nur klettern, ==> war es im nachhinein eine Freundschaft, die sich aber verlaufen hat. => finde ich auch legitim.

man kann Begriffe wie "Freundschaft" nicht mit "Ewigkeit" und "in allen Lagen" gleichsetzen.
==> meine Meinung dazu.

Zurück
Oben