Friendzone

Fanke, bin ausreichend versorgt :D

Tu die Vorderzähne wieder rein.:D

BTT:
Wir hatten auch eine im Freundeskreis, mit der ich früher Sex hatte. War fürs @Mitglied #106001 kein Problem.
Das fing erst an eines zu werden, als sie uns zur Hochzeit gratulierte, mir dann aber in einer PN schrieb, dass sie mich trotzdem immer lieben werde.
Aber sie hat sich dann eh selbst aus unseren Freundeskreis geschossen, weil ihr neuer LG mit uns nicht kompatibel war.

Tu die Vorderzähne wieder rein.:D

BTT:
Wir hatten auch eine im Freundeskreis, mit der ich früher Sex hatte. War fürs @Mitglied #106001 kein Problem.
Das fing erst an eines zu werden, als sie uns zur Hochzeit gratulierte, mir dann aber in einer PN schrieb, dass sie mich trotzdem immer lieben werde.
Aber sie hat sich dann eh selbst aus unseren Freundeskreis geschossen, weil ihr neuer LG mit uns nicht kompatibel war.

Geh, in unserem Freundeskreis ging es sowieso immer schon zu :D

kann sich einer der beiden nach dem GV in den anderen verlieben...tja und wenn es für den anderen eben doch nur eine einmalige Sache sein sollte, ist auch die normale Freundschaft in der Regel Geschichte.
Danke für das Beispiel (endlich erklärts mal wer), das klingt schlüssig. Es entspricht zwar nicht meiner Lebensrealität aber ich verstehs.

Eine Begründung hätte ich und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist durchaus real...sicherlich nicht oft, aber trotzdem jederzeit zwischen Mann und Frau möglich, kann sich einer der beiden nach dem GV in den anderen verlieben...tja und wenn es für den anderen eben doch nur eine einmalige Sache sein sollte, ist auch die normale Freundschaft in der Regel Geschichte. Sowas lässt sich nur noch schwer geradebiegen.
was mich daran interessieren würde, warum sich einer erst nach dem sex verliebt hat und nicht schon davor?

Hi,

Den Satz „hey ich find dich total nett und so aber ich seh das ganze eher freundschaftlich“ oder so ähnlich kennt glaub ich jeder :nono:

nein. Also nur aus dem Fernsehen.

Nun ja mir geht es auch oft so das ich von vielen Frauen in die Friendzone abgeschoben werde In interessiert es mich vor allem die Gründe dahinter zu erfahren

da gehören immer 2 dazu. Einen Abschieber und einen, der sich abschieben lässt.

Magst Du die Frauen als Freunde haben? Wenn nicht, warum wolltest Du mehr?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Problem eigentlich ist, dass es Dir oft passiert?

LG Tom

Hi,

Wenn man einer Freundschaft so einen bedeutenden Wert zumisst, dann ist es doch unverständlich wie man dieses besonders wertvolle "Gut" durch etwas Banales wie Ficken "zerstören" könnte.

viele Frauen können eben nicht Sex und Liebe trennen. Nach dem Vögeln kommen die Gefühle, die - nicht erwidert - weh tun, und da ist es leichter die Freundschaft zu beenden.

Bei Männern sehe ich oft, dass sie auf alles eifersüchtig reagieren, das sie vögeln. Das ist für Frauen nicht angenehm, wenn sie einen Kumpel haben, der eifersüchtig ist, wenn sie mit wem anderen ins Bett gehen.

Ich hab das schon öfter miterlebt, wo eine Freundschaft zerbrochen ist, wegen Sex, wie häufig das ist kann ich nicht sagen, weil wenns keine Probleme gibt, sagt man idR, nicht, dass man miteinander vögelt.

LG Tom

Ich war und bin mit allen Frauen die soetwas zu mir gesagt haben (waren nicht viele) lange befreundet (gewesen).
Wobei der Satz umgekehrt auch schon gefallen ist, weil ich es auch tatsächlich so gemeint habe.
Es soll auch tatsächlich Menschen geben, die eine Freundschaft, den Kontakt mit einem netten Menschen zu schätzen wissen, ohne sexuelles Interesse zu entwickeln.
Wenn dies allerdings, wie Dir anscheinend "zu oft" passiert, würde ich persönlich darüber nachdenken, ob ich mich vielleicht "zu schnell" in eine Verliebtheit begebe.
Es gibt ja auch Menschen, die sich so sehr nach Nähe und Beziehung sehnen, dass diese Verliebtheit bereits beim kleinsten Zeichen von (gegenseitiger) Sympathie aufblitzt, was in den allermeisten Fällen viel zu früh ist.
Und dann gibt es noch die Fälle, die "ficken wollen" mit Liebe verwechseln, zu denen wirst Du hoffentlich nicht gehören.
Was auch gerne vergessen wird...(echte) Liebe auf den ersten Blick ist sowas von selten. Ich denke viel öfter kommt es vor, dass mit der Zeit die Beziehung zwischen Freunden enger und enger und schließlich zu einer Beziehung wird.
Dafür darf man halt nicht "nur ficken" wollen, sondern muss geduldig sein.
Meine Süße und ich hatten sieben Jahre eine Freundschaft, bevor mehr als Freundschaft daraus wurde. Keine Sekunde zu früh, aber auch keine zu spät;).
Ich denke das sind Beziehungen, die lange glücklich gelebt werden können, weil man ganz genau weiß wer das Gegenüber ist.
Kann natürlich auch anders ausgehen...wie immer im Leben;).

Zuletzt bearbeitet:
was mich daran interessieren würde, warum sich einer erst nach dem sex verliebt hat und nicht schon davor?

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben und es braucht in der Regel besondere Konstellationen dafür...bei meinem Fall den ich persönlich erlebt habe, war es einfach das i-Tüpfelchen, bzw. der Katalysator, der alles ins Rollen gebracht hat und Ihre Sicht der Dinge komplett verändert hat...Letztendlich ging zwischen uns eine jahrelange platonische Freundschaft kaputt, die nicht hätte besser sein können und in der 5. Klasse Ihren Anfang nahm, das komplette Gymnasium überdauerte und bis tief ins Studium hinein gehalten hat,...tja bis eben zu dem Zeitpunkt, bei dem wir beide uns entschlossen haben, uns auch der körperlichen Lust hinzugeben, dass zu einem dramatischen Ende geführt hat, der mir heute noch das Blut in den Adern gefrieren lässt!

Zwegen der postkoitalen Oxytocinausschüttung warats.

So quasi ...wennst eier, mehl, milch versprudelst und a Palatschinken rausbäckst kannst es nicht wieder als Eier milch und mehl in den Kühlschrank stellen.

Schöner Vergleich, das passt...:D

Eben. Man kann einen schönen Moment miteinander verbringen. Da muss nichtmal etwas körperliches sein. Selbst da kann es sein, das man sagt: für den Moment ok, aber es passt nicht. Man läuft sich immer mehrfach über den Weg. Und so groß ist zum Beispiel Wien auch nicht. (Ok, außer du wohnst in Favoriten, weil außer zum Gänsehäufle überquere ich die Donau nicht).
Man kann sich aber auch einfach nicht sympathisch sein. Hat man einen gemeinsamen Bekanntenkreis, macht man das Beste draus. Hat man keine Überschneidungen, grüßt man sich allenfalls höflich. Oder scheisst drauf. Diese „Friendszone“ ist meines Erachtens nur ein Alibi und Selbstbetrug für Frauen und einen Teil Männer.

Für beide Geschlechter. Ich geb zu: ich war schon oft irritiert, wenn ich mein Interesse an freundschaftlichem Kontakt bekundet habe und darauf gekränkte, teils abwertende Reaktionen kamen. Wenn ich meinen Wunsch nach freundschaftlichem Kontakt äußere, dann ist das genau so zu verstehen und natürlich kränkt mich eine Zurückweisung dann auch.

Wenn mich ein Mensch nicht interessiert, verabschiede ich mich und sage, falls so eine Floskel wie „wir sehen uns“ kommt: „Nein, wohl eher nicht“.

Wird wohl manchmal auch als zu direkt empfunden, aber Eindeutigkeit ist mir am liebsten.

Es fiele mir im Traum nicht ein, Friendzone mit „geh scheissn“ zu übersetzen.

Hi,

Ich steh genau deswegen auf dich :liebe:

Lesbenpack .... :D

Ich geb zu: ich war schon oft irritiert, wenn ich mein Interesse an freundschaftlichem Kontakt bekundet habe und darauf gekränkte, teils abwertende Reaktionen kamen. Wenn ich meinen Wunsch nach freundschaftlichem Kontakt äußere, dann ist das genau so zu verstehen und natürlich kränkt mich eine Zurückweisung dann auch.

Das liegt daran, dass Du es nicht verstehst!

Die Ansage hat 2 Komponenten:

1. Ich möchte Dein Freund sein. Das ist an sich schön und ehrt, wenn es denn wirklich ehrlich gemeint ist,

Meistens - ich kenne Dich nicht, gehe aber auch davon aus, dass es bei Dir so ist - ist es unehrlich. Ich habe ganz wenige gute Freunde. Ich habe eine Menge Freunde. Und ich habe keiner Frau und keinem Mann der oder die dazu zählt jemals gesagt "Ich will dass Du mein Freund bist". Freundschaft ist einfach, das ist kein Zustand, den man beeinflussen kann, den man einläuten kann.

Also wenn Du ein Freund bist, dann hast Du Dich da hin entwickelt, da gab es keinen konkreten Zeitpunkt wo ich konkret gesagt habe "Ab heute bist Du nicht mehr nur irgendwer, ab heute bist Du mein Freund.".

Von daher bin ich der festen Überzeugung, dass der Satz "Lass uns Freunde sein" eine plumpe Lüge ist. Wobei ich auch Leute kennen gelernt habe, die weder richtige Freunde hatten noch verstanden, was das ist. Die denken offenbar ernsthaft, ein Freund wäre einer, dem sie sagen "Du bist mein Freund" und endet, wenn sie sich entschließen ihm das Prädikat wieder abzuerkennen, z.B. weil sie wen anderen kennen gelernt haben, der den ersten nicht mag.

2. Ich will Dich nicht als Sexpartner.

Und da fängt es an problematisch zu werden, das ist eine üble Ablehnung, gerade für jemanden, der Gefühle hat.

Wenn ich einfach nur mit Dir ins Bett will und Du sagst "nein" ist das keine Sache. Aber wenn ich mein Herz an Dich verloren habe und Du lehnst mich ab .... das tut weh!

Und damit löst sich Dein Dilemma gut auf: Die Leute reagieren nicht "verschnupft" weil Du ihnen die Freundschaft anbietest, sondern weil Du sie als Sexpartner ablehnst.

Ist recht einfach.

Wenn mich ein Mensch nicht interessiert, verabschiede ich mich und sage, falls so eine Floskel wie „wir sehen uns“ kommt: „Nein, wohl eher nicht“.

Wird wohl manchmal auch als zu direkt empfunden, aber Eindeutigkeit ist mir am liebsten.

Da lügen Dich die Leute gnadenlos an. Sie empfinden Dich als unhöflichen Arsch den man meiden sollte. Sie sollten ehrlich sein und Dich schimpfen, für so eine Frechheit.

Wobei es eh sein kann, dass sie das nicht stört, und sie gesagt haben "wir sehen uns" und dabei eigentlich meinten "Den Psycho will ich nie wieder sehen" und grenzenlos glücklich und erleichtert waren, dass Du sagtest "nein, wohl eher nicht".

Tja, das ist eben Dein Mangel an Empathie. Siehe oben: Jemandem zu sagen, dass man ihn gerne als Freund hätte ist eine banale, leicht zu durchschauende üble Lüge, und tatsächlich sagt man "Ich will nicht ins Bett mit Dir.". Ein wirkliches Freundschaftsangebot kann es nicht sein, weil man Freundschaft nicht anbieten kann.

Es gibt auch sonst keinen Kontext, in dem man jemandem ehrlich die Freundschaft anbietet, weil es das ja nicht gibt, wenn jemand passt, sieht man den eh immer öfter, kommt ihm näher, und irgendwann gehört er eben zu den Freunden. Spätestens dann, wenn Du ein Problem hast und mitten in der Nacht Hilfe brauchst, und nachdenkst, wen Du anrufen und bitten könntest, weißt Du, wer sich von einem x-beliebigen Bekannten zu einem Freund entwickelt hat.

LG Tom

Ganz schön kompliziert. Aber ich nehme an, in vielen Teilen hast du recht.

Und den Rest laß ich mir mal durch den Kopf gehen. :D

Da kommts halt drauf an, wie man "Friendzone" definiert.
Für mich persönlich ist das etwas was ich mit "lockerer Bekanntschaft" im echten Leben oder mit den "Freunden" von Facebook oder Instagramm übersetzen würden.
Also weit, weit davon entfernt von dem was ich als "Freundschaft" bezeichnen würde.
Würde ich also im echten Leben in diese "Friendzone" abgeschoben werden, dann würde ich das durchaus als ein "geh scheissn" verstehen. Dann bin ich für den anderen nicht mehr als wer den ich "kenne" weil er mehrfach Kommentare von mir in einem sozialen Netzwerk geliked hat.

"Ich will dass Du mein Freund bist". Freundschaft ist einfach, das ist kein Zustand, den man beeinflussen kann, den man einläuten kann.

Kinderkacke.
Freundschaft ist oder ist nicht.
Wenn man es bereden muss, ist es nicht.
Bei mir ist es einfach, wer meine Schwelle übertreten darf hat Hausrecht in meinem Heim, in meinem Leben, Zugang zu meiner Familie, meinen Nachbaren, meinen Exen, meinem sozialen Umfeld das hier auch rein darf.

Freundschaftskarten, Weichnachtsgetue, alles ist möglich, aber nur wer rein darf ist drin.
Da steh ich vorher mit dem Bluserl drei Stunden vor der Tür beim Plaudern, bevor ich wen reinlasse, den ich nicht in meinem Leben will.

Mit Sexanbahnung oder Trostpflaster für keinen Sex hat das Nüsse zu tun.
Es gibt Leute die sind erst nach Jahren loser Bekanntschaft hier rein gekommen, andere sofort nach dem Kennen lernen.
Mein Haus sagt mir, wer rein passt - auch in mein Leben.

Da kommts halt drauf an, wie man "Friendzone" definiert.
Für mich persönlich ist das etwas was ich mit "lockerer Bekanntschaft" im echten Leben oder mit den "Freunden" von Facebook oder Instagramm übersetzen würden.
Also weit, weit davon entfernt von dem was ich als "Freundschaft" bezeichnen würde.
Würde ich also im echten Leben in diese "Friendzone" abgeschoben werden, dann würde ich das durchaus als ein "geh scheissn" verstehen. Dann bin ich für den anderen nicht mehr als wer den ich "kenne" weil er mehrfach Kommentare von mir in einem sozialen Netzwerk geliked hat.

Naja? Wir beide haben uns mal getroffen, beide im Wissen, daß unser Interesse aneinander nicht erotischer Natur war. Ein Tag, an den ich mich sehr gerne erinnere. Seitdem hatten wir keinerlei Kontakt, nicht? Trotzdem empfand ich Freude, hier wieder auf dich zu treffen. „Friendzone“ - einfach Sympathie füreinander, obwohl es mit enger Freundschaft weniger zu tun hat.

Das fühlt sich doch gut an, für mich zumindest. Etliche solcher Begegnungen finden so statt, mögen zwar unverbindlich sein, aber das Wissen, sich quasi auf freundlichem Boden begegnen zu können, mag ich sehr. Und gönne ich mir z. B., indem ich gelegentlich nach Österreich fahre, um dieses angenehme Gefühl zu genießen, ohne daß ich ständig engen Kontakt halte.

Wir beide haben uns mal getroffen,
Ha!!!
Du gibst es also zu. Diesen Mut haben nicht viele hier :D

„Friendzone“ - einfach Sympathie füreinander, obwohl es mit enger Freundschaft weniger zu tun hat.
Das ist eh auch eine Definition die mir gefällt. Deshalb schrieb ich ja, dass es darauf ankommt wie das jeder für sich selbst sieht.

Ich kenn halt diese "Friendzone" nur von ein paar ganz jungen Menschen und von denen habe ich "meine" Definition kwasi übernommen.
Die sehen halt nicht so viel Gutes in dem Begriff. Und ich alter Knacker habs nachgeplappert weil es mir mangels eigener Erfahrung schlüssig erscheint.
Insbesondere deshalb weil der Begriff nach meiner Kenntnis dann verwendet wird wenn zumindest von einer Seite eben nicht nur eine unverbindliche Begegnung gewünscht wird.

Zurück
Oben