frühe oder späte elternschaft?

Das mag schon sein, aber man hat eher eine Lehre abgeschlossen als ein Studium. Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass man vermögend sein muss, bevor man eine Familie gründet. Ich denke, für Kinder ist Geborgenheit wichtiger als Luxus.
Jein.... wenns hint und vorn fehlt, ists auch nicht lustig.
Wenn irgendwas da ist - Haus, Wohnung v Eltern / Grosseltern schauts besser aus.

Ich hab nach der Lehre ein Haus gekauft und mal 10 Jahre Kredit bezahlt und von der Hand in den Mund gelebt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:mrgreen:

also:

mann lernt frau kennen.

mann fickt frau und verliebt sich.

mann bleibt bei frau picken.

frau baut mit mann nest.

ist nest fertig will frau kind.

mann will auch - alles ist gut.

mann will nicht - frau wird bockig - nichts ist gut.

frau ist solange bockig bis ...

a) mann geht.
b mann nachgibt und frau schwängert
Jaja, das Leben der Zeisige...

Das mag schon sein, aber man hat eher eine Lehre abgeschlossen als ein Studium. Es ist auch nicht zwingend notwendig, dass man vermögend sein muss, bevor man eine Familie gründet. Ich denke, für Kinder ist Geborgenheit wichtiger als Luxus.
Ur gut ein Kind an der backe zu haben während man mitten in der Ausbildung oder dem Studium is. 🙂
Kinder kosten Geld und das nicht wenig.
Da ist man von Luxus weit weg.

Jein.... wenns hint und vorn fehlt, ists auch nicht lustig.
Wenn irgendwas da ist - Haus, Wohnung v Eltern / Grosseltern schauts besser aus.

Ich hab nach der Lehre ein Haus gekauft und mal 10 Jahre Kredit bezahlt und von der Hand in den Mund gelebt.
Ich hab mich mit 20ig selbständig gemacht mit 50 DM in der Tasche, dazu brauchte ich noch die Unterschrift meiner Mutter. Mit 22ig hab ich geheiratet, 3 Monate später war ich Vater, mit 30ig war ich geschieden und Alleinerzieher. Das war alles nicht so geplant und trotzdem war es eine sehr schöne Zeit. Wenn man immer darauf wartet, bis die Umstände perfekt sind, dann wird man vermutlich nie Kinder haben. Ich persönlich fand es gut, jung Vater zu sein, da mein Vater 44ig war bei meiner Geburt, als ich 10 war, war er schon "ein alter Mann". Das mag heute sicher anders sein, aber in den 70igern war das halt so. Im Grunde ist es aber nicht so wichtig, in welchem Alter man Kinder bekommt, wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt, Zeit ist der größte Luxus dem man einem Kind geben kann.

Ja genau, dätt mich interessieren. Sofern du das erzählen willst.
Beweggründe für eine junge Vaterschaft sind recht einfach. Es wurde mir in meinem Leben so vorgelebt. Eltern und deren Bekannte waren recht jung Eltern geworden. In der Altersspanne 20 bis 25 herum. Ich wollte halt auch so ein Vater werden wie meiner. Ich dachte, ich habe sonst zu wenig von ihrem Leben wenn sie groß sind.

Die Beweggründe dagegen, jetzt wo ich auf die 35 zusteuere; Ich habe erkannt, dass ich einfach vermutlich kein so guter Vater gewesen wäre. Ich wäre sicher kein Rabenvater geworden aber ich war einfach geistig nicht reif dafür. Ich bin nun viel ruhiger, betrachte das Leben ganz anders als früher und fühle mich bereit die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen.

Zusätzlich habe ich durch meinen Schwiegervater ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt, für den Punkt, dass man am Leben der Kinder und Enkelkinder aktiv teilhaben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beweggründe für eine junge Vaterschaft sind recht einfach. Es wurde mir in meinem Leben so vorgelebt. Eltern und deren Bekannte waren recht jung Eltern geworden. In der Altersspanne 20 bis 25 herum. Ich wollte halt auch so ein Vater werden wie meiner. Ich dachte, ich habe sonst zu wenig von ihrem Leben wenn sie groß sind.

Die Beweggründe dagegen, jetzt wo ich auf die 35 zusteuere; Ich habe erkannt, dass ich einfach vermutlich kein so guter Vater gewesen wäre. Ich wäre sicher kein Rabenvater geworden aber ich war einfach geistig nicht reif dafür. Ich bin nun viel ruhiger, betrachte das Leben ganz anders als früher und fühle mich bereit die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen.

Zusätzlich habe ich durch meinen Schwiegervater ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt, für den Punkt, dass man am Leben der Kinder und Enkelkinder aktiv teilhaben kann.
👌 Klingt ja richtig erwachsen.

Nur weil man 50 oder 60 is Heisst das ja nicht das man im eck vermodert... Gibt genug die da noch fit sind und regelmäßig mehr Sport machen und mehr Ausdauer haben wie so manch junger mensch

Also ich war 33 als ich Vater wurde und empfinde das als das "richtige" Alter für mich.

Es gibt immer Vor und Nachteile und diese gilt es mit dem jeweiligen Partner auch zu eruieren.

Jetzt mit 44 könnte ich mir nicht mehr vorstellen, von vorne anzufangen

Finanziell wirst du wohl auch besser dastehen.

Ich glaube ich würde es sicherer bezeichnen.
Ich hab meinen älteren Sohn mit 28 bekommen und war finanziell am aufsteigenden Ast. Das gibt dir einfach mehr Sicherheit, überhaupt wenn die Kindesmutter die Elternteilzeit bis zum Ende in Form von 50% Arbeitsleistung in Anspruch nehmen möchte. Nach Kind zwei und ein paar Jahren sind wir zwar getrennt, aber finanziell geht's den Kindern genauso wenig schlecht wie von Zeit die wir abwechselnd mit ihnen verbringen (sie natürlich meist mehr, weil halt 20 Wochenstunden).

Wenn
👌 Klingt ja richtig erwachsen.

Nur weil man 50 oder 60 is Heisst das ja nicht das man im eck vermodert... Gibt genug die da noch fit sind und regelmäßig mehr Sport machen und mehr Ausdauer haben wie so manch junger mensch
Lol
Du bist so fertig 🤦‍♂️
Warum ? Weil ich dir Recht gebe ?
Also ich find beide habts euren Standpunkt....und wenn ich noch mal die Wahl hätte also 2023....njet da auf dem platneten... :cool: putin und putout und blackout und überhaupt...

Wenn

Also ich find beide habts euren Standpunkt....und wenn ich noch mal die Wahl hätte also 2023....njet da auf dem platneten... :cool: putin und putout und blackout und überhaupt...
Ich verstehe zwar, was du meinst, dass du heute keine Kinder mehr in die Welt setzen würdest, aber die Frage ist, wann wäre in den letzten 5000 Jahren die richtige Zeit gewesen wenn nicht heute ? Es gab zu allen Zeiten Kriege, es gab Hungersnöte, Krankheiten, Schreckensherrschaften usw. Es mag naiv sein, aber ich denke, dass es zu jeder Zeit Sinn macht, Kinder zu zeugen und auf das Leben und die damit verbundenen Herausforderungen vorzubereiten. Aber natürlich muss das jeder für sich individuell entscheiden.

Zurück
Oben