frühe oder späte elternschaft?

welch lebenstraum ... :mrgreen:

kenn aber auch so einen fall. eine junge eingetreten und mit knapp 50 auch nochmal zweifachr vater geworden, frag mich immer warum man/n sich sowas antut.
Du solltest nicht dich fragen, denn dabei kommt nichts raus, du solltest ihn fragen, denn er muss ja damit leben und wenn er zweifacher Vater wurde, wird es schon bewusst sein. :schulterzuck:

Ja ... ist ein Umstand, auf den wir jetzt aus meiner Sicht gesellschaftlich auch nicht optimal eingestellt sind ...

Ein Faktor, den man nicht vergessen sollte ist, dass es mit steigendem Alter auch oft problematischer wird überhaupt (noch) ein Kind zu bekommen So ab 30 hat Frau dann nur noch so ca. 65-70% Chance und die Wahrscheinlichkeit sinkt dann recht flott ....

Wenns't jetzt (vor allem als Frau) einen längeren Ausbildungsweg hat und Dich beruflich etablieren willst - eine finanzielle Sicherheit schaffen willst, dann stehst am Ende womöglich vor der unliebsamen Überraschung, dass sich der Wunsch auf Nachwuchs nicht oder nicht unproblematisch realisieren lässt.

Bei Männern ist es übrigen auch so (Alter ab ca. 40 wird's noch kritischer habe ich im Kopf) , dass mit steigendem Alter die Anzahl der potentiellen Komplikationen steigt (Gendefekte), die Spermienqualität sinkt ...

Eines der vielen Themen hier ist längerer Ausbildungsweg/Beruf die man mal Allgemein besser Behandeln und Lösen müsste ... Und klar, wenn Du jünger bist, bist Du in einigen Dingen möglicherweise auch etwas flexibler, als wenn Du dein Leben und Partnerschaft schon Jahrzehnte lang auf eine bestimmte Art und Weise eigerichtet ohne Kinder geführt hast und dann plötzlich hier auf einmal noch Rücksicht nehmen musst und Dich Einschränken musst - und ja Energie hast in der Jugend sicher mehr..

LG Bär

Deine Freunde mit Kinder haben Glück einen in alle Richtungen denkenden Griesgram im Umfeld zu haben.

natürlich! die zwei kleinen von engen freunden sind eh meine heimlichen herzbinkerl und da diverse onkel, grossväter usw. entweder nicht existieren oder an diversen ärschen der welt leben, müssen sie mit mir als ersatz dafür vorlieb nehmen. der geldbeutel ist dafür wohl gefüllt, lebensweisheiten zum weitergeben gibt es en mass und irgend jemand muss ihnen ja neben anderem tradition, brauchtum und die werte unserer heimat beibringen ... :)

eines! was genau hat das damit zu tun, dass die frau letztendlich entscheidet ob es kinder gibt oder nicht?
Weil in deinen Augen die Frau allein für Verhütung zuständig ist ? :hmm: Kann es sein, dass du der Mann aus dem Eis bist, der 100 Jahre eingefroren war ? Da gab es in den 60iger Jahren mal eine amerikanische Serie, die hieß " Der Mann von Gestern" :mrgreen:

Weil in deinen Augen die Frau allein für Verhütung zuständig ist ? :hmm: Kann es sein, dass du der Mann aus dem Eis bist, der 100 Jahre eingefroren war ? Da gab es in den 60iger Jahren mal eine amerikanische Serie, die hieß " Der Mann von Gestern" :mrgreen:

hast du eigentlich wirklich von nahezu nichts ahnung oder stellst dich nur so?

also:

mann lernt frau kennen.

mann fickt frau und verliebt sich.

mann bleibt bei frau picken.

frau baut mit mann nest.

ist nest fertig will frau kind.

mann will auch - alles ist gut.

mann will nicht - frau wird bockig - nichts ist gut.

frau ist solange bockig bis ...

a) mann geht.
b mann nachgibt und frau schwängert

hast es jetzt kapiert?

hast du eigentlich wirklich von nahezu nichts ahnung oder stellst dich nur so?

also:

mann lernt frau kennen.

mann fickt frau und verliebt sich.

mann bleibt bei frau picken.

frau baut mit mann nest.

ist nest fertig will frau kind.

mann will auch - alles ist gut.

mann will nicht - frau wird bockig - nichts ist gut.

frau ist solange bockig bis ...

a) mann geht.
b mann nachgibt und frau schwängert

hast es jetzt kapiert?
Also doch der Mann aus dem Eis :hmm: :mrgreen:

Ich hab es zumindest anders erlebt.

was ich ja auch nicht ausschliesse. es gibt durchaus männer die auch einen kinderwunsch haben. ich rede von den fällen wo eben nur sie will.

Das kann aber auch daran liegen, dass mir meine Mutter ein anderes Frauenbild vermittelt hat.

natürlich geht's nicht ohne kleinen seitenhieb, noch dazu auf die mutter du schlingel ... :mrgreen: wäre ich jetzt von anderswo käme wohl zumindest eine lass meine mudda aus dem spiel du hurensohn, bin ich aber nicht, also egal ... :up:

ansonsten: wenn einem mama hin und wieder vom wickeltisch fallen lies, hilft auch ihr vermitteltes wissen nicht sonderlich weiter ... :nono:

was ich ja auch nicht ausschliesse. es gibt durchaus männer die auch einen kinderwunsch haben. ich rede von den fällen wo eben nur sie will.
In meinem persönlichen Umfeld waren es sogar zum Großteil die Männer, die unbedingt wollten/darauf gedrängt haben. Aber das mag nur Zufall sein.

Zurück
Oben