nette episode aus längst vergangener zeit in den 80ern: der ortsansässige kaffeesieder, 50 jahr alt, kohle ohne ende und die angewohnheit wie ein schlurf herumzurennen und auch einen entsprechenden umgangston zu pflegen, dem man noch - damals - einen schilling zusteckt damit er ned verhungert, war aber ein leiwandes haus! eines tages, ich war leider nicht im kaffeehaus, sonst wär ich auch mitg'fahren kommt er in sein lokal, schmeisst einen aktenkoffer auf die theke, macht auf, ist 'ne dreiviertel mille cash in fünftausender drin und er lauthals: "burschen, ich fahr auto kaufen, wer will mitfahren?"
freund von mir ist mitg'fahren, daher die ausführliche schilderung der begebenheit! die reise ging nach wien zum mercedes weil er sich 'nen s-klasse benz kaufen wollte. dort angekommen interessiert sich kein verkäufer für ihn, er setzt sich in einen benz im schauraum, kommt endlich ein ziemlich junger verkäufer daher und meint "masta, die gebrauchten san draussen, für die da brauchst a gerschtl mit!". der kaffeesieder hat ihm ang'schaut (bissl aufbrausend konnte er hin und wieder auch sein) und schreit eahm an: "du deppate rotzpiepen, was glaubst denn mit wem'st da redst" und noch einige nettigkeiten, bis dann der geschäftsführer kommen ist und wissen wollt was los ist. der kaffeesieder knallt seinen aktenkoffer auf die motorhauben, macht eahm auf, sagte "das wollt ich bei euch ausgeben, aber jetzt könnt's scheissen gehen".
der geschäftsführer hat dann noch mit engelszungen auf ihn eingeredet, aber er ist stur blieben, die fahrt ist dann weitergegangen zum bmw und dort hat er sich dann einen 7er gekauft ...