Für die Freunde der klassischen Musik

So ......... wieder einmal der Steirer :)

Mit einem Komponisten, den ich sehr gerne höre, obwohl seine Musik von vielen als "schwer" bezeichnet wird: Richard Wagner.

Hier eine Aufnahme aus meinem Geburtsjahr 1948. Ein leider nicht benanntes Orchester spielt die Overtüre zu "Tannhäuser", am Pult kein geringerer als Arturo Toscanini:

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=w50tISMfHDA"]YouTube - Arturo Toscanin "Overture Tannhauser" 1/2[/ame]
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=ZtoSJx_94_w"]YouTube - Arturo Toscanin "Overture Tannhauser" 2/2[/ame]

Ich wär's aber ned, wenn ich nicht wieder zum Klavier zurückkommen würde - und YouTube hat es mir leicht gemacht, da habe ich nämlich folgende Aufnahme gefunden:

Franz Liszt, der Hohepriester des Pianos hat diese Overtüre von Wagner für Klavier bearbeitet, der Pianist Benno Moiseiwitsch ist der Interpret in dieser Aufnahme aus dem Jahr 1954.

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=8SZ4V9J-Sq0"]YouTube - LISZT/ WAGNER Tannhäuser Overture 2/2 - Benno Moiseiwitsch[/ame]

Und "Gute Nacht" sagt auch der Steirer ......... das heißt .......... eigentlich schließt ja ein richtiger Tag mit Beethoven :oops:
Und in diesem Fall mit der Romanze für Violine und Orchester in F-Dur, gespielt von Yehudi Menuhin. Ein Ohrwurm :)

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=21fPNI9sPBc&feature=related"]YouTube - Yehudi Menuhin Beethoven Romance[/ame]
 
Dann wollen wir den Tagbeginnen lassen - eh reichlich spät, aber dafür mit etwas sehr feinem. Mozart, gut, Klavier solo, auch gut, aber dieses ist ein Hammerklavier, ein fortepiano, und klingt so, wie die Klaviere zu Mozarts Zeit geklungen haben. Und schon klingt der süße Wolfi viel viel weniger süß als wir gemeinhin mit WA verbinden.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ZMUb9nqnk8o"]http://www.youtube.com/watch?v=ZMUb9nqnk8o[/ame]
 

:daumen: Ein wirklicher Klassiker und immer gerne gehört...

So...und nun stell ich einige meiner Lieblingslieder rein...(falls das Eine oder Andere schon da war...sorry, ich hab noch nicht den ganzen Thread durchgehört...)


zu Beginn eines, das eine besondere Bedeutung hat für mich....hab ich mir bei meiner Hochzeit auch singen lassen....

Caro mio ben...von Guiseppe Giodanni, ca 1780 geschrieben...in Altitalienisch...die Übersetzung der ersten Zeilen:

Mein teurer Geliebter,
glaube mir zumindest,
ohne dich,
verzehrt sich mein Herz.

Ein sehr zarte Musik....emotional, aber nicht süßlich....zumindest mein Herz berührt es...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Q-ndDEiDT-U"]YouTube - Giordani - Caro mio ben - Bartoli[/ame]

Mendelsons Sommernachtstraum....bei einem guten Glas Wein...eine laue Sommernacht, Sterne, Kerzen...und diese Musik....was will frau mehr?
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_66b5CisjHY"]YouTube - Mendelssohn / A Midsummer Night's Dream - Overture[/ame]


Und dann noch eine meiner Lieblingsarien...hab ich schon einmal wo gepostet...ihr verzeiht es aber sicher.
Aus der Oper "André Chénier", (eine eher unbekanntere Oper in 4 Akten, die das Leben des gleichnamigen Dichters bis zu seinem Tod zeigt), Musik von Umberto Giordano, Ende des 19Jhdts uraufgeführt.

Manchen ist die Arie vielleicht durch den Film "Philadelphia" bekannt.

Hier gesungen von der, mir sehr verehrten, Maria Callas. Ich finde unglaublich beeindrucktend, wie tief die Leidenschaft, die Angst, der Schmerz, der Stolz, die Verzweiflung, die Liebe durch ihren Gesang rüberkommen...


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=N7kPHMpuLxc"]YouTube - Maria Callas is Maddalena "La Mamma Morta"[/ame]
 
Und noch was Feines...

Don Juan Paraphrase; Part 1

selbiges Stück hat Lang Lang gemeinsam mit Daniel Barenboim bei einem Konzert für 4 Hände bei den Salzburger Festspielen gespielt...und ich Glückliche war bei der Premiere dabei...

Sehr beeindruckend...vor allem die leise, zarte Sequenz in der Mitte find ich ganz toll...



[ame="http://www.youtube.com/watch?v=J8mKzbr33P4&feature=related"]YouTube - Lang Lang plays Don Juan Paraphrase; Part 1[/ame]
 

Don Juan Paraphrase; Part 1

... Lang Lang gemeinsam mit Daniel Barenboim ...
...die beiden zusammen waren bestimmt ein hammer... :daumen:


u.giordano - andre chenier - la mamma morta - maria callas

...vom klang her ebenfalls ein wenig schwermütig, möchte ich heute eine arie aus dem werk erich wolfgang korngolds vorstellen...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Lur2zy_3Wb8"]YouTube - Korngold - Die tote Stadt - Finale[/ame]

die tote stadt

...lief 2004 bei den salzburger festspielen und ich könnte mir heute noch in den hintern beissen, nicht dort gewesen zu sein. :mad:

sei ist eine der brutalsten partien für einen tenor, da sie von ihm ein enormes stimmliches stehvermögen verlangt...

...aber kein problem für den wagner-erprobten rene kollo - ich habe ihn 1983 als phantastischen tristan zusammen mir johanna meier (hässlich wie die nacht finster, aber eine wunderbare stimme... :daumen:) in bayreuth erlebt...

Paul bewohnt ein Zimmer in Brügge, das er "die Kirche des Gewesenen" nennt, denn alles darin erinnert ihn an seine verstorbene Frau Marie. In einer Vision erscheint ihm Marie und erklärt, der Tag werde kommen, an dem er sie wieder ganz besitzen werde. Brigitta, Pauls Haushälterin, kündigt ihm eine verschleierte Frau an. Daraufhin betritt die Tänzerin Marietta das Zimmer. Weil sie Marie sehr ähnlich sieht, gelingt es ihr, Paul in ihren Bann zu ziehen. Als Marietta ein Bild von Pauls verstorbener Frau enthüllt, wirkt dies auf Paul abstoßend. Nachdem Marietta das Zimmer verlassen hat, überkommt Paul ein neues Traumbild: Er wirft Marietta vor, sie habe Mariens Bild entweiht. Marietta gelingt es, ihn erneut zu betören, und zwar so heftig, dass er sie um ihrer selbst willen liebt. Marietta verlangt von ihm, entweder solle er sie ganz lieben oder überhaupt nicht. Nachdem sie dem Schrein eine Locke Mariens entnommen hat, beginnt Marietta vor Paul zu tanzen. Dies macht Paul derart wütend, dass er Marietta erwürgt. Marie erscheint ihm und verlässt ihn und Paul wird klar, dass er eine Vision gehabt hat, bevor er Marietta das erste mal zu sich eingeladen hat. Seinem Freund Frank schildert er seine Vision. Dieser rät ihm, die "Kirche des Gewesenen" zu verlassen. Paul befolgt diesen Rat und verlässt Brügge.

...honi soit... :lalala:
 
...vom klang her ebenfalls ein wenig schwermütig, möchte ich heute eine arie aus dem werk erich wolfgang korngolds vorstellen...

YouTube - Korngold - Die tote Stadt - Finale

die tote stadt

...lief 2004 bei den salzburger festspielen und ich könnte mir heute noch in den hintern beissen, nicht dort gewesen zu sein. :mad:

:daumen: Danke ... sehr berührend und impossant....schad, dass ich 2004 nicht dabei war...:cry:
 
habe sie etwa 1999/2000 im großen saal des konzerthauses des wr. musikvereins gesehen und gehört...

allein ihr auftritt ist ein erlebnis! - ein pianist und SIE und sonst nichts können mühelos die gesamte bühne "füllen"... :cool:

ihre stimme ist einfach gewaltig ... :hurra::hurra::hurra:

...die auswahl des stückes ist auch ein wenig als kleines dankeschön für die zahlreichen glückwünsche anlässlich meines geburtstages gedacht...

zueignung, von richard strauss
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

im wr. musikverein findet

am 08.11.2008 ein Gala-Liederabend mit Jessye Norman

statt

....unter dem programmtitel «The Five Seasons»

Jessye Norman, Sopran
Klavier: Mark Markham

Werke von Johannes Brahms, Franz Schubert, Hugo Wolf, Gustav Mahler, Robert Schumann, Richard Wagner, Hector Berlioz u.a.​

:lalala:

aber auch vorarlberg hat - außer den bregenzer festspielen - auch noch einiges zu bieten...

so zum beispiel einen weiterer zyklus der

schubertiade in schwarzenberg vom 29.08. bis 08.09.2008,

einem malerischen bergdorf im bregenzer wald etwa 30 minuten von dornbirn oder bregenz entfernt...

es ist ein hardcore-festival für kammermusik-freaks

wer einmal das programm durchgeht, findet dort die creme de la creme der kammermusik...

von alban-berg-quartett bis thomas quasthoff...

musik und ambiente biete dort eine geniale kombination...

...einmal rein schauen unter http://www.schubertiade.at/


ps: lieber steirer, das wär was für dich! - wir werden viel sparen müssen, um uns unser künftigen gschichtl´n leisten zu können... :shock: - es gibt noch so viel zu tun... :lalala:
 
Heute hab ich wieder mal meine Pavarotti-Phase....und lass euch gerne teilhaben...Nessun dorma....

Zurücklehen...ein Gläschen eingießen und .... die Musik einfach wirken lassen...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


und gleich noch ein zweites....

Caruso....

ui....schmachts....genau richtig für mich....


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
...nach dem gestrigen... :saufen:

..."ich glaub, ich habe kongestion..." :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

einmal was forumskonformes... ;)

aus dem rosenkavalier von richard strauss

Im dritten Akt stellen Octavian und die Italiener, die das Paar zuvor verraten hatten, dem Baron eine Falle. In einem Wirtshaus soll der Baron die hübsche Kammerzofe der Marschallin zum Stelldichein treffen... :mrgreen:

Anne Howells (Octavian) and Aage Haugland's (Baron Ochs) perform in Strauss Der Rosenkavalier - act 3; A Royal Opera House, Convent Garden production from 1986; conducted by Sir Georg Solti.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

salzburger festspiele 2004; oktavian (kirchschlager) überreicht sophie (persson) im 2. akt die rose... :herzen:
 
Geh, Schatzerl...es geht dir ja schon besser, dank meiner Energie....:bussal:

Übrigens....:hmm: mir fehlt da noch eine Antwort bezüglich Einladung....:mrgreen:

:hmm: ...schau mal das programm durch, das werd ich auch tun... - man kann ja mal überlegen... :)

..."gestärkt" durch deine energie ... - zu früher stunde ein besinnlicher nachschlag...

...aus dem einakter capriccio von richard strauss...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das Werk ist eine Liebeserklärung an die Oper. Diese wird in dem Stück von der Gräfin personifiziert. Es wird das immer wieder vorgetragene Problem behandelt, welcher Kunst eigentlich der Vorrang gebühre, der Dichtung oder der Musik. Da sich die Gräfin nicht entscheiden kann, bleibt die Frage unbeantwortet...

:schulterzuck:
 
aus meinem lieblings-requiem :mrgreen:

...quid sum miser...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

mit

agnes baltsa, anna tomowa-sintov, jose carreras und jose van damm

unter herbert von karajan




:lalala:
 

uiiiii... :hurra: ...der liebe steirer... :hurra:

...legt ja eine flotte sohle aufs parkett... :daumen:




... ufftata, da muß i glatt a bisserl verschnaufn... :oops:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?



aus oper fürst igor von alexander borodin - die polovetser tänze - berliner philharmoniker - seiji ozawa
 
aus der oper xerxes von händel die arie ombra mai fu...

...gesungen von einem der größten tenöre des 20. jahrhunderts, dem allzufrüh verstorbenen fritz wunderlich (1930 -1966)


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


...wird angeblich öfters auch bei hochzeiten/beerdigungen gesungen, hab ich mir sagen lassen... :mrgreen:
 
Zurück
Oben