Für wie blöd halten manche Politiker uns denn eigentlich???

Ein Problem ist, dass die Verfahren oft lange dauern

Und warum dauern sie so lange?

Hat es etwas damit zu tun, dass uns die Politiker für blöd halten oder doch eher damit, dass die Scheinasylanten uns zu Recht für blöd halten?

Ich hätt das eigentlich so interpretiert, dass die zuständigen Behörden hoffnungslos überfordert sind und das System zu kompliziert ist :fragezeichen:

Hat es etwas damit zu tun, dass uns die Politiker für blöd halten oder doch eher damit, dass die Scheinasylanten uns zu Recht für blöd halten?

Ich hätt das eigentlich so interpretiert, dass die zuständigen Behörden hoffnungslos überfordert sind und das System zu kompliziert ist

glaub in beiden steckt ein Körnchen Wahrheit......+ der Wurschtigkeit des einen oder anderen Bearbeiter der Asylanträge

Ein Problem ist, dass die Verfahren oft lange dauern

Nein, dass hat damit zu tun, das der Instanzenweg bei den österreichischen Behörden, zuerst jener der Bezirkshauptmannschaften, dann Verwaltungsgerichtshof einfach viel zu lange dauert! Deswegen laufen die Verfahren so lange und manche beschäftigen auch kluge Anwälte die das in die Länge ziehen.

Das hat mit den Politikern nichts zu tun! Die Gesetzgebung und alle einhergehenden, fast jährlich stattfindenden Verschärfungen finden eh statt!

ast jährlich stattfindenden Verschärfungen finden eh statt!

Eine Novelle jagt die nächste und bis die eine implementiert wird ist die nächste schon wieder am Schreibtisch, denke wi Crusi schon sagte das man die Verfahrenswege und die Instanzen verkürzen müsste. Bringt auf der humanitären Seite etwas und anderseits kann man auch etwas einsparen.

Kannst Du das genauer aufschlüsseln? Wie viele von den 50.000 kamen nicht durch Lücken und Klauseln, sondern weil sie EU-Bürger sind?

Ja, es wurde von Personen geschrieben, die ab einem gewissen Zeitrahmen (sorry da kenn ich mich nicht aus) eine Aufenthaltsbewilligung (Visum?) bräuchten und da kann man glaube ich EU Bürger auschließen oder täusche ich mich da ?

Die Frage ist, inwieweit es sinnvoll ist, diese beiden Zahlen zu vergleichen. Denn Ausländer, die in Österreich einsitzen, müssen nicht aus der hier ansässigen ausländischen Bevölkerung kommen. (Z. B. Ostbanden, Kriminaltouristen)

Also bin ich doch voreingenommen..
Gutes Argument, da bin ich von alleine nicht drauf gekommen. :)

Wie argumentieren sie denn?
Wie sollten sie argumentieren?

Ich weiß, dass es den Grünen und auch der SPÖ häufig angelastet wird, dass sie das Thema der FPÖ überließen, weil sie es nicht ansprechen würden. Aber was würde ansprechen bedeuten? Was bringt ansprechen? Das Problem ansprechen tut Strache. Außer dass man einem frustrierten Mob ein Feindbild bietet, bringt ansprechen gar nichts.
Und wenn man nach Lösungen ruft, stellt sich die Frage, wie die aussehen sollen. Die Gesetze gelten sowieso für In- wie für Ausländer, also was gibt es da groß zu lösen?

Was ist eine lückenhafte Asylpolitik?
Die Anerkennungsquote dürfte in etwa im internationalen Schnitt liegen.
Ein Problem ist, dass die Verfahren oft lange dauern, was es auch für Personen, die eindeutig keine Konventionsflüchtlinge sind, attraktiv macht, sich für die Dauer des Verfahrens über den Status eines Asylwerbers ein Aufenthaltsrecht zu verschaffen.

Ob es sinnvoll ist, einem gewissen Herrn die Ausländerfragen zu überlassen, der von vornherein eine feste und absurde Meinung über Migranten hat? Damit er seine Ideologien so auslegen kann, damit noch mehr Hass geschürt wird?
Zu unserer lückenhaften Asylpolitik.
Bei uns kann Jeder mehrmalig Aslyl beantragen, jeder Antrag wiederum muss abgearbeitet werden, auch wenn vorher schon zb. 6 Anträge abgelehnt wurden.
Ich habe mal passend zum Thema einen Beitrag gelesen, wo erwähnt wurde, dass wenn der Abzuschiebende auf dem Weg zum Flughafen einen Anruf bekommt (von wem auch immer) und dann behautet er habe erfahren dass er seit gestern in seiner Heimat gesucht wird, die Behörden ihn auch wenn es noch so absurd und unglaubwürdig erscheint, nicht mehr abschieben können und den Fall neu bearbeiten müssen. Und die Leute kennen eben diese Tricks. Und deshalb sind unsere Behörden so überfordert.

Ja, es wurde von Personen geschrieben, die ab einem gewissen Zeitrahmen (sorry da kenn ich mich nicht aus) eine Aufenthaltsbewilligung (Visum?) bräuchten und da kann man glaube ich EU Bürger auschließen oder täusche ich mich da ?
Also Du meinst Dich irgendwie erinnern zu können, aber nichts Genaues weiß man nicht.
Ob es sinnvoll ist, einem gewissen Herrn die Ausländerfragen zu überlassen, der von vornherein eine feste und absurde Meinung über Migranten hat?
Aber was hieße dem Herrn die Ausländerfragen nicht zu überlassen? Ins selbe Horn zu stoßen wie der?
Man kann ihm sowieso nicht das Wasser abgraben. Seit Jahren wird das Ausländerrecht immer weiter verschärft, der Zuzug von Ausländern aus Drittstaaten immer weiter eingeschränkt. Das ändert überhaupt nichts daran, dass Strache noch immer von Massenzuwanderung oder ungezügelter Zuwanderung reden kann. Leute die Strache zuhören, brauchen ihr Feindbild und wollen gar nichts anderes hören.

Also Du meinst Dich irgendwie erinnern zu können, aber nichts Genaues weiß man nicht.

Nein.
Ich kann mich genau daran erinnern, ich habe nur geschrieben ich selber weiß nicht unter welchen Umständen man für welchen Zeitrahmen was für eine Aufenthaltsbewilligung braucht.
Aber es wurde dezitiert geschrieben, Personen, die eine Aufenthaltsbewilligung bräuchten!
Und ich vermute - bitte klärts mich auf - dass dies dann Nicht-EU.Bürger sein müssten, weil ich glaube das Eu Bürger kein Visum brauchen.

Und ich vermute - bitte klärts mich auf - dass dies dann Nicht-EU.Bürger sein müssten, weil ich glaube das Eu Bürger kein Visum brauchen.

ich müßte nachschauen...ob tschechien, rum und blugarien...etc...2004 schon in der EU waren

Aufenthaltsbewilligung ist etwas anderes als Visum. Ein Visum berechtigt nur zur Einreise, eine Aufenthaltsbewilligung ist an weitere Kriterien gebunden.

Für 2004 gibt es bei auf www.statistik.at keine Aufgliederung. (Insgesamt ca. 100.000 zu, 50.000 ab, Saldo +50.000 Zuwanderung.)
2007 bis 2010 findet man hier: http://www.statistik.at/web_de/stat...rungen/internationale_wanderungen/022923.html

Zuletzt bearbeitet:
weil ich glaube das Eu Bürger kein Visum brauchen.

Das gilt nicht nur für EU - Bürger, sondern eine ganze Reihe von nicht - EU - Bürgern benötigen kein Visum. Dazu gehören selbstverständlich unsere lieben Schweizer Nachbarn (hallo, Schnecke :bussal:) und damit auch die Liechtensteiner. Weiters noch die Bürger von .....

Albanien, Andorra, Antigua, Argentinien, Australien (no na, wo ma do immer verwechselt werden), Bahamas, Barbados, Bosnien - Herzegowina, Brasilien ...... wer alles genau wissen möchte ...... HIER

Der Chefredakteur von "heute",Wolfang Ainetter wurde ganz einfach entsorgt!! Traut sich der doch ganz einfach über den Facebookspass vom Werni schreiben:roll: Der Zuagraste,net mit die Roten:winke: (Es gilt die Unschuldsvermutung,weil eigentlich hat er ja gekündigt,angeblich halt). :kopfklatsch:

Der Chefredakteur von "heute",Wolfang Ainetter wurde ganz einfach entsorgt!! Traut sich der doch ganz einfach über den Facebookspass vom Werni schreiben:roll: Der Zuagraste,net mit die Roten:winke: (Es gilt die Unschuldsvermutung,weil eigentlich hat er ja gekündigt,angeblich halt). :kopfklatsch:

naja, bei der unnötigen Zeitung so what?
Im übrigen würd ich ... weil ja jetzt das "Sponsoring" der SPÖ so thematisiert wird, gern die Querverbindungen zwischen Gieblkreuz und VP und zwischen Thurnauer und Glock und FP ganz klar offengelegt haben

naja, bei der unnötigen Zeitung so what?

Was soll´s? So einfach ist das nicht. Würde es stimmen, dass er wegen der Faymann - Geschichte gegangen wurde, dann ist´s ein Skandal. Denn angeblich haben wir in Österreich sowohl Meinungs- wie auch Pressefreiheit. Und die hat nichts damit zu tun, dass du HEUTE für unnötig hältst.

Ob es allerdings stimmt?

Streit um ein als Kolumne getarntes Inserat?

Nach wenigen Monaten lag die Herausgeberin offenbar auch mit dem von der deutschen "Bild" abgeworbenen Redaktionsleiter Ainetter derart über Kreuz, dass man nun beschloss, getrennter Wege zu gehen.

Mit der dieswöchigen Berichterstattung über die SPÖ-Affäre um falsche Internetfreunde von Kanzler Werner Faymann, die unter falschem Namen auch lobhudelnde Leserbriefe für den Parteichef schreiben sollen, habe der Streit aber nichts zu tun, hieß es.

Laut Informationen der APA hatte Ainetter sich geweigert, ein als Kolumne gestaltetes Inserat ins Blatt zu rücken, weil er es nicht ausreichend ausgeschildert sah. Auch über das Layout soll es wiederholten Streit gegeben haben. Ainetter wird dem Vernehmen nach noch drei Monate bleiben.

Zurück
Oben