Ich würde dieser Kreatur am Tag Zwangsarbeit auferlegen und in der Nacht, würd ich ihn mit 10 Negern in eine Zelle sperren!!!
Passen wirklich nicht zu dir.
Ich hab es schon geschrieben: Es ist Sache der Norweger, wie sie ihn bestrafen. Ich (wir!!) kennen die norwegische Rechtsordnung nicht im Detail, wissen nicht, wie es in seinem Gefängnis wirklich aussehen wird. Ich weiß auch nicht, welche Arten der Strafverschärfung in Norwegen möglich sind. Einzelhaft ist jedenfalls eine Verschärfung, keine Erleichterung.
Dass er einen Laptop (ohne Internet!) bekommt, um seine Gedanken niederzuschreiben ........ wäre ich Richter, hätte ich ihm den vielleicht auch nicht zugestanden. Aber ich bin nicht sein Richter. Doch möglicherweise ist das in Norwegen so vorgesehen. Wir dürfen nicht vergessen, N ist ein sehr reiches Land.
Zwangsarbeit: Die gibt es schon lange nicht mehr, sie widerspricht der Europäischen Menschenrechtskonvention. Österreich hat die unterschrieben, Norwegen mit Sicherheit auch. So spektakulär dieser Fall ist, er ist ein Einzelfall und wird nicht zu einer Neufassung der Menschenrechte führen. (Nachsatz: auch mir erscheint da einiges suspekt, aber das sind Dinge, die mit Breivik nichts zu tun haben).
Hier gehts um BREIVIK- Gedanken zum Prozess, zum Urteil...
Um welche Gedanken zum Prozess soll es gehen? Der Prozess ist, falls nicht noch irgendein Einspruch kommt, abgeschlossen. Das Urteil schöpft den höchstmöglichen Strafrahmen aus, mehr ist nicht möglich. Der Täter wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nie mehr das Licht der Freiheit erblicken, auch wenn das hier mit Hinweis auf eine mögliche Machtübernahme durch Gesinnungsgenossen in Frage gestellt wurde. Worüber man nachdenken und diskutieren kann, das ist die Beurteilung des geistigen Zustandes. Aber auch hier fehlen uns die Details und vor allem die Fachkenntnis. Ich persönlich würde meinen, dass Breivik nicht normal, aber schuldfähig ist. Da hat´s doch bei uns sowas gegeben, wie ........."
nach Strafverbüßung erfolgt die Einweisung in einen Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" ?
naja...so ist auch ned....ich mein, ein rechtssprechung zu akzeptieren ist des eine, nachdenken obs ned eine andere strafe geben könnte, also ausgenommen der todesstrafe, wird ma doch noch dürfen....
Die Vorschläge, die da in der Diskussion bisher gekommen sind, die waren aber auch ziemlich indiskutabel. Dass ich ihm den Laptop möglicherweise verweigert hätte, hab ich ja schon geschrieben. Und wenn früher übliche Strafverschärfungen (da gab es noch zum Beispiel die Dunkelhaft an jedem Jahrestag der Tat, an das kann ich mich noch erinnern) abgeschafft worden sind, dann wird das halt (nein, nicht von dir, Harley!) als "Täterschutz" gebrandmarkt. Es ist einfach so, dass ein derartiges Verbrechen unser Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit überfordert.
Du würdest ihn also belohnen wollen ? Für fast jeden Häftling ist arbeiten und mit anderen zusammen sein dürfen, KEINE Strafe.
Richtig .... endlich Abwechslung und Unterbrechung der Eintönigkeit in der Einzelhaft.