Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK

An Schmäh verstehen (!!!) ist wie man sieht heutzutage schon ne Lebensaufgabe. :mrgreen:

Wie will man dann BREIVIK verstehen? ;)
BREIVIKs Intention zu killen ist doch eine ganz Klare...
Was versteht man dran nicht. Sein Motiv ist nachvollziehbar und mit dem Quäntchen an Wahnsinn was er in sich trägt, bringt man sowas zustande.

Die Welt vor solchen Menschen zu schützen, wird niemals gelingen...
Ich befürchte, dass da noch viel schlimmeres kommen wird...

Breivik und die Schwarzen sind die bösen und wir die guten.

Manchmal zweifle ich daran ........

Neger deshalb, weil die gut bestückt sind!
Aber wenn du Breivik nicht zu den Bösen zählst, dann zweifle ICH daran!
Und von Umbringen hab ich nichts gesagt, das wär ja viel zu human!

Zuletzt bearbeitet:
Was die oben beschriebene Zelle anbelangt:
Ist es die des Maßnahmenvollzugs oder die für einen noch unbestraften Untersuchungshäftling?
Steht darüber etwas in der Zeitung oder wird darüber vielleicht bewußt geschwiegen, um die Gefühle der Leser aufwallen zu lassen? Für eine derartige Berichterstattung ist die Kronenzeitung ja bekannt, nicht für Objektivität.

Er wird nun lebendig begraben - praktisch ohne Sozialkontakte. Das fällt normalerweise schon unter Folter und ist hier notwendig um weiteren Grausamkeiten vorzubeugen.
Denn, wie jeder lesen konnte, wenn er wollte: Die Chancen, daß sein Wahn geheilt sein wird, sind praktisch nicht vorhanden, also bleibt er bis zum realen Lebensende in der Einzelzelle, weil es in jeder Hinsicht gefährlich wäre ihn freizulassen.

Gefährlich sind die, die sich rächen wollen und in Freiheit sind, denn die können zu neuen Brejviks werden. Es sind gar nicht so wenige, wie ich in diesem Forum lesen kann.

Ein ergänzender Hinweis nachträglich zum Nachdenken:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/breivik-urteil-richterin-arntzen-warnt-vor-hass-a-851980.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neger deshalb, weil die gut bestückt sind!

Immer diese unbestätigten Gerüchte ! :roll:

Ich befürchte, dass da noch viel schlimmeres kommen wird...

Trittbrettfahrer meinst ? Darf gar nit dran denken. Aber wie du schon richtig sagst: Verhinderbar wird das NIE sein ! Lustig is aber immer, wenn manche meinen, ja wo waren den die Nachbarn, die die IHN kannten usw. Das hätte man doch vorhersehen können :kopfklatsch: So a Schmarn ! In punkto Vorhersehbarkeit darf ich an Fuchs, Fritzl und Konsorten erinnern ! ....... ;)

Wenn ich an so einen Menschen denke oder überhaupt an Menschen die andere aus Lust umbringen, dann wird mir schlecht!

Lasst uns einfach an Schönes denken: an Vertrauen, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Liebe, Sex, Lust und Freude und Lachen, denn so kann der Tag nur schön werden ! :)

und sitzt grinsend vorm Gericht?

Ich habe mir auch diesen Artikel gelesen und als ich dann auch noch über den Michael Jeannée drüberstolperte kam ich zu dem Schluss, dass es wieder mal der übliche hetzerische Blödsinn ist, den die Kronenzeitung uns verzapfen will!
Ich bin mir sicher, sobald der im normalen Strafvollzug landet ist es aus mit Fitnessraum.... und er kann nur hoffen, dass er lange genug sitzt, denn dort ist der einzige Platz wo er noch sicher vor Rache ist!
Und sein blödes Grinsen würde ich mal als Unsicherheit interpretieren.

Er wird nun lebendig begraben - praktisch ohne Sozialkontakte. Das fällt normalerweise schon unter Folter und ist hier notwendig um weiteren Grausamkeiten vorzubeugen.

Gefährlich sind die, die sich rächen wollen und in Freiheit sind, denn die können zu neuen Brejviks werden. Es sind gar nicht so wenige, wie ich in diesem Forum lesen kann.

Ein ergänzender Hinweis nachträglich zum Nachdenken:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/breivik-urteil-richterin-arntzen-warnt-vor-hass-a-851980.html

Ila/Norwegen – Massenmörder Anders Behring Breivik (33) bedauert nur eins: Nicht noch mehr Unschuldige getötet zu haben! Mit angedeuteten Nazigruß verhöhnte er vor Gericht seine Opfer und deren Angehörige.

Am Freitag wurde Breivik wegen der Anschläge von Oslo und Utøya mit 77 Toten zu 21 Jahren Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt. Die sitzt er in Ila bei Oslo ab.

Aber aus dem Gefängnis will das Monster seinen Hass und seine absurden Theorien weiter verbreiten!

Ein Gefängnis-Sprecher in Ila bestätigte, dass „Breivik mehr als 600 Briefe erhielt und in einem intensiven Briefwechsel mit Extremisten in Norwegen und im Ausland steht“.Die Nutzung des Internets ist Breivik zwar verboten – doch hat die Gefängnisleitung eine Offline-Version des offenen Lexikons Wikipedia auf seinen Computer installieren lassen, in der er lesen darf.

Zudem ist es Breivik erlaubt, auf dem Postweg zu kommunizieren, auch mit gleichgesinnten Radikalen, die seine Ansichten auf ihren rechtsextremistischen Seiten online stellen können – und dies auch bereits tun!In seinen Formulierungen vermeidet Breivik die direkte Anstiftung zu Gewalt oder Kriminalität – und umgeht somit die Zensur des Gefängnisses.

„Mein Ziel ist es, ein Netzwerk bestehend aus patriotischen Märtyrern und anderen politisch motivierten Gefangenen zu schaffen“, schrieb der ehemalige Schulabbrecher und Arbeitslose etwa an einen russischen Anhänger.Wie lange müssen die Norweger die Selbstinszenierung des Massenmörders noch ertragen?

Viele Landsleute sind entsetzt: Der 33-Jährige darf das Wahlrecht behalten und erhält Zugang zu universitären Lehrveranstaltungen. Der Verurteilte will Politikwissenschaften studieren.

Seine Anwälte gaben an, ihr Mandant arbeite momentan an drei Büchern. Er schreibe eine Autobiographie, eine Zusammenfassung seiner ideologischen Ansichten und ein Buch über seine Sicht der Zukunft Europas.
.Quelle:bild.de

So richtig lebendig begraben,praktisch ohne Sozialkontakte:oops: dürfte er doch nicht sein:roll:

Seine Anwälte gaben an, ihr Mandant arbeite momentan an drei Büchern. Er schreibe eine Autobiographie, eine Zusammenfassung seiner ideologischen Ansichten und ein Buch über seine Sicht der Zukunft Europas.
.Quelle:bild.de

Deine Quellen sind immer wieder recht amüsant ! Bei uns hab ich übrigens so eine Bildzeitung auch schon herumliegen sehen. In einem kleinen Häuschen, wo in der Tür ein Herzerl ist, kennst di aus ? :mrgreen: Deine Ängste möchte ich nicht haben ... :roll:

Deine Quellen sind immer wieder recht amüsant ! Bei uns hab ich übrigens so eine Bildzeitung auch schon herumliegen sehen. In einem kleinen Häuschen, wo in der Tür ein Herzerl ist, kennst di aus ? :mrgreen: Deine Ängste möchte ich nicht haben ... :roll:

Macht man es sich nicht etwas einfach,wenn alles was einem nicht ins Konzept passt,ganz einfach als Lüge oder Blödsinn abkanzelt?
Die Bild-Zeitung ist die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands,die Krone die auflagenstärkste in Österreich!
Wenn beide nur Lügen verbreiten,dann mag es so sein!

Die Bild-Zeitung ist die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands,die Krone die auflagenstärkste in Österreich!
Wenn beide nur Lügen verbreiten,dann mag es so sein!

Ohne auf die jetzigen Berichte Breviks einzugehen, ist es leider eine Tatsache dass genannte Zeitungen zu ca. 75% Blödsinn verzapfen. Leider kommt man erst drauf wenn man selbst mal an einer Sache beteiligt ist, oder die genauen wirklichen Umstände kennt. :(

Blablabla... und weil sie sooo auflagenstark sind schreiben sie voll seriös und ausnahmslos die Wahrheit....
Sogar gegen "Österreich" is de Krone no a intellektueller Leisetreter... :mrgreen:

Auch dir sei die Lektüre von "Der Aufmacher", von Günter Wallraff empfohlen...
Dort kannst nachlesen wie deine auflagenstarke Bild zu ihren Artikeln und Schlagzeilen kommt.

Ich würde dieser Kreatur am Tag Zwangsarbeit auferlegen und in der Nacht, würd ich ihn mit 10 Negern in eine Zelle sperren!!!

Passen wirklich nicht zu dir. :bussal:

Ich hab es schon geschrieben: Es ist Sache der Norweger, wie sie ihn bestrafen. Ich (wir!!) kennen die norwegische Rechtsordnung nicht im Detail, wissen nicht, wie es in seinem Gefängnis wirklich aussehen wird. Ich weiß auch nicht, welche Arten der Strafverschärfung in Norwegen möglich sind. Einzelhaft ist jedenfalls eine Verschärfung, keine Erleichterung.

Dass er einen Laptop (ohne Internet!) bekommt, um seine Gedanken niederzuschreiben ........ wäre ich Richter, hätte ich ihm den vielleicht auch nicht zugestanden. Aber ich bin nicht sein Richter. Doch möglicherweise ist das in Norwegen so vorgesehen. Wir dürfen nicht vergessen, N ist ein sehr reiches Land.

Zwangsarbeit: Die gibt es schon lange nicht mehr, sie widerspricht der Europäischen Menschenrechtskonvention. Österreich hat die unterschrieben, Norwegen mit Sicherheit auch. So spektakulär dieser Fall ist, er ist ein Einzelfall und wird nicht zu einer Neufassung der Menschenrechte führen. (Nachsatz: auch mir erscheint da einiges suspekt, aber das sind Dinge, die mit Breivik nichts zu tun haben).

Hier gehts um BREIVIK- Gedanken zum Prozess, zum Urteil...

Um welche Gedanken zum Prozess soll es gehen? Der Prozess ist, falls nicht noch irgendein Einspruch kommt, abgeschlossen. Das Urteil schöpft den höchstmöglichen Strafrahmen aus, mehr ist nicht möglich. Der Täter wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nie mehr das Licht der Freiheit erblicken, auch wenn das hier mit Hinweis auf eine mögliche Machtübernahme durch Gesinnungsgenossen in Frage gestellt wurde. Worüber man nachdenken und diskutieren kann, das ist die Beurteilung des geistigen Zustandes. Aber auch hier fehlen uns die Details und vor allem die Fachkenntnis. Ich persönlich würde meinen, dass Breivik nicht normal, aber schuldfähig ist. Da hat´s doch bei uns sowas gegeben, wie ........."nach Strafverbüßung erfolgt die Einweisung in einen Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" ?:hmm:

naja...so ist auch ned....ich mein, ein rechtssprechung zu akzeptieren ist des eine, nachdenken obs ned eine andere strafe geben könnte, also ausgenommen der todesstrafe, wird ma doch noch dürfen....

Die Vorschläge, die da in der Diskussion bisher gekommen sind, die waren aber auch ziemlich indiskutabel. Dass ich ihm den Laptop möglicherweise verweigert hätte, hab ich ja schon geschrieben. Und wenn früher übliche Strafverschärfungen (da gab es noch zum Beispiel die Dunkelhaft an jedem Jahrestag der Tat, an das kann ich mich noch erinnern) abgeschafft worden sind, dann wird das halt (nein, nicht von dir, Harley!) als "Täterschutz" gebrandmarkt. Es ist einfach so, dass ein derartiges Verbrechen unser Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit überfordert.

Du würdest ihn also belohnen wollen ? Für fast jeden Häftling ist arbeiten und mit anderen zusammen sein dürfen, KEINE Strafe.

Richtig .... endlich Abwechslung und Unterbrechung der Eintönigkeit in der Einzelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns einfach an Schönes denken: an Vertrauen, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Liebe, Sex, Lust und Freude und Lachen, denn so kann der Tag nur schön werden ! :)

Nur von Luft und Liebe wird man auch nicht ewig satt.... :cool:

Ohne auf die jetzigen Berichte Breviks einzugehen, ist es leider eine Tatsache dass genannte Zeitungen zu ca. 75% Blödsinn verzapfen. Leider kommt man erst drauf wenn man selbst mal an einer Sache beteiligt ist, oder die genauen wirklichen Umstände kennt. :(

Und wie schauts mit dem Standard aus?? Auch so ein Schundblatt????
Ja was soll man denn dann noch lesen?? :hmm:

Fleißiger Briefeschreiber

Gleichwohl erhält und beantwortet Breivik, der wie jeder norwegische Gefangene das Recht auf Briefverkehr sowie auf den Zugang zu Fernsehen und Tagespresse hat, regelmäßig Briefe von Gleichgesinnten, vor allem aus Deutschland, Schweden und Großbritannien - mit dem erklärten Ziel, ein internationales Extremistennetzwerk aufzubauen. Als Briefeschreiber wie auch als potenzieller Buchautor - laut den Anwälten arbeitet Breivik an drei, von ausländischen Verlagen ungeduldig erwarteten Büchern - zählt der Attentäter auf einen zuverlässigen Helfer: seinen Computer mit installiertem Word-Programm.

Wohl kaum etwas fürchtet der Mann, der vor Gericht seine Taten ungerührt schilderte und nur bei der Präsentation seines selbst gemachten antimuslimischen Videos in Tränen ausbrach, derzeit so sehr wie den Verlust dieses Privilegs, das laut Ila-Gefängnis direktor Bjarkeid nur ganz wenige Insassen genießen.

Ohne Zugang zu einem PC werde er sich umbringen, da sein Leben dann "sinnlos" sei, zitiert Verdens Gang das Polizeiprotokoll von den Verhören nach Breiviks Festnahme. Den Computer habe man ihm demnach als Gegenleistung zugestanden; Breivik seinerseits habe damals Informationen über weitere, von Verbündeten geplante Attentate in Aussicht gestellt.

Mittlerweile glaubt kaum jemand mehr an das mysteriöse Netzwerk, mit dessen Hilfe Breivik seine Taten ausgebrütet haben will. Seine Ankündigung, in einem kommenden Buch Geheimnisse zu lüften, dürfte nicht zuletzt der Versuch sein, den elektronischen Freund und Helfer auch künftig zu behalten. (Anne Rentzsch /DER STANDARD, 24.8.2012

Da hat´s doch bei uns sowas gegeben, wie ........."nach Strafverbüßung erfolgt die Einweisung in einen Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" ?

des gibts in Norwegen auch...

Die Vorschläge, die da in der Diskussion bisher gekommen sind, die waren aber auch ziemlich indiskutabel.

ich hab keinen vorschlag gemacht. ich, für mich, denke halt, dass eine unzurechnungsfähigkeit besser gewesen wäre, weil in einer etwaigen nervenheilanstalt eine "gewisse" bequemlichkeit, wie im gefängnis vielleicht nicht gegeben wäre..zB PC, zB Fitnessraum..

und bezüglich buchschreiben, wenn es keinen verlag gäbe, der den schund kauft und publiziert, könnte er sich die fingern wund schreiben. aber grad die, die jetzt so schreien, bezgl gerechtigkeit, werden sich des buch kaufen um sich wieder darüber aufzuregen..

Und wie schauts mit dem Standard aus?? Auch so ein Schundblatt????
Ja was soll man denn dann noch lesen??

Und? Was steht jetzn in dem Artikel was dich so stört?

Er kann Briefe schreibn... Is do eh super! In jedem Hefn werdn die Briefe kontrolliert..
Da könnens dann die ganzen Volltrotteln die ein Extremistennetzwerk in Europa etabliern wolln einen nach dem anderen vom Baum der Blödheit pflücken...

Zurück
Oben