Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK

ch, für mich, denke halt, dass eine unzurechnungsfähigkeit besser gewesen wäre, weil in einer etwaigen nervenheilanstalt eine "gewisse" bequemlichkeit, wie im gefängnis vielleicht nicht gegeben wäre..zB PC, zB Fitnessraum..

In einer Nervenheilanstalt hätte er noch mehr "Annehmlichkeiten" gehabt, is aber egal... ;)

Bei einer Zurechnungsunfähigkeit wär es aber so gewesen, dass er in regelmäßigen Zeitabständen (weit vor den 21 Jahren) untersucht hätte werden müssen und irgendwann hätte er vielleicht einen Arzt erwischt, der ihn gesund schreibt und laufen lässt (schwierig aber doch denkbar)...
Er wäre ja dann für die Tat an sich ned zu verurteilen gewesen, weil er ja zum Tatzeitpunkt ned schuldfähig war.
Klingt blöd, aber er wäre an den 77 Toten NICHT SCHULDIG gewesen, wenns ihn für Zurechnungsunfähig erklärt hätten, dann hätten sie ihn dafür auch gar nicht VERURTEILEN können.

Mir isses irgendwie lieber zu wissen, dass er jetzt einmal sicher 21 Jahre im Hefn dunstet... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Er wird nun lebendig begraben - praktisch ohne Sozialkontakte. Das fällt normalerweise schon unter Folter und ist hier notwendig um weiteren Grausamkeiten vorzubeugen.

Ein ergänzender Hinweis nachträglich zum Nachdenken:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/breivik-urteil-richterin-arntzen-warnt-vor-hass-a-851980.html

Und? Was steht jetzn in dem Artikel was dich so stört?

Er kann Briefe schreibn... Is do eh super! In jedem Hefn werdn die Briefe kontrolliert..
Da könnens dann die ganzen Volltrotteln die ein Extremistennetzwerk in Europa etabliern wolln einen nach dem anderen vom Baum der Blödheit pflücken...

Ich habe nur eine Behauptung von Jupiter-X zu widerlegen versucht!
Was mir ja wohl gelungen ist!!

Zuerst habts versucht die Quelle schlecht zu reden!
Jetzt wird versucht den Inhalt zu verharmlosen!!:kopfklatsch:

irgendwann hätte er vielleicht einen Arzt erwischt, der ihn gesund schreibt und laufen lässt (schwierig aber doch denkbar)...

ja sehr schwierig denkbar....ich denke, dass auch in norwegen ned ein arzt (bei dieser art des verbrechens) entscheidet, sondern eine kommission...

ich weiss ned, wenn ich mir im wagner jauregg eine geschlossene abteilung anschau, ob ich mir da ned das häfen wünschen würde...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ned, wenn ich mir im wagner jauregg eine geschlossene abteilung anschau, ob ich mir da ned das häfen wünschen würde...

Dann hätte er zumindest schon mal einen Buchtitel: Mein Leben im Gitterbett ....... :mrgreen:

Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK
mir stellt sich bei dem ganzen eine einzige frage, hat irgendein mensch auf der ganzen erde das recht andere unschuldige menschen auf so eine wiederliche und grausame art einfach hinzurichten, ich muss für mich dabei ein klares nein aussprechen, keiner hat dieses recht und darum sage ich in aller deutlichkeit, solche menschen haben, wenn sie so etwa grausames getan haben kein recht mehr zu leben, vor allem aber dann nicht mehr, wenn sie sie sich nach ihren taten im gerichtssaal dann auch noch so aufführen wie dieser massen mörder,

Zuletzt bearbeitet:
des gibts in Norwegen auch...

Wäre g´scheiter als die Sicherheitsverwahrung. Weil ihm würde damit klar gemacht, dass er doch nicht ganz dicht ist (Er besteht ja darauf, dass seine Tat vernünftig begründbar wäre. Und dass er "normal" sei).

ich hab keinen vorschlag gemacht.

hab ich auch nicht gesagt .....
(nein, nicht von dir, Harley!

aber grad die, die jetzt so schreien, bezgl gerechtigkeit, werden sich des buch kaufen um sich wieder darüber aufzuregen..

Oder, nachdem über diesen Thread ja schon das Gras gewachsen ist, sein Gedankengut lobpreisen. Wer weiß ....

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Focus wird Breivik die nächsten 21 Jahre drei Räume à 8 Qm "bewohnen": eine Zelle ist der Fitnessraum mit Laufband, eine das Arbeitszimmer mit angeschraubtem Laptop, eine das Schlafzimmer. Sein einziger sozialer Kontakt werden Wärter, Anwälte und Ärzte sein. Die anschließende Sicherungsverwahrung kann jeweils um weitere 5 Jahre verlängert werden. Theoretisch hat er die Möglichkeit, täglich 59 Kronen, etwa 8 Euro, zu verdienen, wenn er arbeitet. Dabei ist ihm allerdings der Kontakt zu Mithäftlingen strikt untersagt. Soweit ich den Häfnalltag durch Erzählungen kenne, kann er sich dann wohl Kaffee, Schokolade, Zahnpasta und andere
"Luxusgüter" beim Anstaltsgreißler zu meist überhöhten Preisen besorgen lassen. Brieferl kann er bis an sein Lebensende erhalten und schreiben. Wieviel darin zu lesen sein wird, hängt von der internen Zensur ab. Und wie schon erwähnt, ist er auch nicht über Internet mit der Außenwelt verbandelt.

Stefan Zweigs Protagonist Dr. B. in der Schachnovelle wäre wohl in der Isolationshaft wahnsinnig geworden, wenn er sich nicht geistig betätigen hätte können. Das Urteil des Norwegischen Gerichtes hat mE alle Möglichkeiten des Rechtsstaates ausgeschöpft. Weder B., noch Sta wollen dagegen berufen. Dem Attentäter wünsch ich ein langes Leben. Den Familien der Opfer, dass sie zur Ruhe kommen, Erlebtes und dennoch Vergangenes bewältigen lernen, können.

... und darum sage in aller deutlichkeit, solche menschen haben, wenn sie so etwa grausames getan haben kein recht mehr zu leben
Das ist zwar deutlich gesagt, steht aber trotzdem im Widerspruch zur geltenden Strafgesetzgebung - und da werden solche Meinungen halt problematisch. Die Zahl der Länder, welche nach wie vor an der Todesstrafe festhalten, ist mittlerweile eher gering, Auswirkungen in Hinblick auf eine Abschreckung sind nicht zu beobachten.

vor allem aber dann nicht mehr, wenn sie sie sich nach ihren taten im gerichtssaal dann auch noch so aufführen wie dieser massen mörder
Das Verhalten eines Angeklagten vor Gericht sollte aber auf das Strafausmaß keinen Einfluss haben, weil es weder mit dem Verbrechen selbst noch mit der Schwere der Tat in Zusammenhang steht.

Wenn ich bedenke, mit welcher Unerbittlichkeit gegen Diktaturen oder gegen die Inquisition Stellung bezogen wird, dann sollte man sich eigentlich erwarten, dass dieselben Kritiker nicht bei der erstbesten Gelegenheit in die gleichen Verhaltensmuster fallen.

Irgendwas stimmt mit Dir auch nicht,oder??:kopfklatsch:

Willst Du als Diskutant ernstgenommen werden wenn Du Dich nur durch Beleidigungen interessant machen kannst?

Himmel, Du bist 46 und nicht 16 und dadurch ne hormongesteuerte, pubertäre Wutassel.

Fahr Dich mal runter und bleib sachlich!

Nunja, Breivik hat 21 Jahre bekommen, mehr gibt es im norwegischen Recht nicht. Danach eine Sicherheitsverwahrung die jeweils um 5 Jahre (nicht begrenzt) immer wieder erhöht werden kann, somit kann er bis zu seinem Tode im Gefängnis bleiben. Er hat somit das Hôchstmaß an Strafe bekommen. Was gibt's dazu mehr zu sagen? Auch wenn ich mir persönlich oft "mehr" Wünsche wäre ein "Aug um Aug" nur ein Rückschritt.

Willst Du als Diskutant ernstgenommen werden wenn Du Dich nur durch Beleidigungen interessant machen kannst?

Himmel, Du bist 46 und nicht 16 und dadurch ne hormongesteuerte, pubertäre Wutassel.

Fahr Dich mal runter und beib sachlich!

Beleidigung???????????????

Wo genau findest du die in dem Satz: " Irgendwas stimmt mit dir aber auch nicht"???
Nachdem der in den Raum gestellt hat,das Leute hier möglicherweise Breiviks Gedankengut gutheissen???
Fair und korrekt bleiben fällt auch dir scheinbar schwer!!:roll:

Neger deshalb, weil die gut bestückt sind!

Und alles vögeln, was vor ihr dickes Rohr kommt. :roll:

Breivik lebt seinen Rassismus offen aus, das ist mir lieber als der gut versteckte jener, die glauben über ihn urteilen zu müssen.

Und das ist jetzt kein Angriff gegen dich, es fällt mir lediglich in diesem thread an vielen Stellen ungut auf.

Aber wenn du Breivik nicht zu den Bösen zählst, dann zweifle ICH daran!

Wenn du meine Beiträge hier gelesen hast, dann weisst du, dass ich (peripher) Betroffener der Anschläge bin. Und gerade deshalb versuche ich die einseitige und plumpe Sichtweise ein bissl zurechtzurücken. Breivik ist schuldig, er hat sehr viel Leid über Land und Leute gebracht. Aber - und das ist der Punkt - er wird zum absolut Bösen erklärt und damit lässt sich leicht über das Verschulden aller anderen hinwegsehen: Angefangen vom Verhalten der norwegischen Polizei bis hin zu dem Alltagsrassismus mit den Negern, der den Auswüchsen eines Anders Breivik - und vieler anderer - den Nährboden bietet.

Und nein, ich bin auch nicht frei von dem einen oder anderen rassistischen Reflex.

Und von Umbringen hab ich nichts gesagt, das wär ja viel zu human!

Siehst, Breivik hat Gewalt ausgeübt und du forderst hier ebenso Gewalt. Seine war in seinen Augen legitim, deine ist in deinen Augen legitim. Mit dem Unterschied, dass Breivik die Grenze von der Forderung zur Tat überschritten hat. Mit all den schrecklichen Folgen.

Und so sehe ich, dass es kein schwarz-weiss in dieser Sache gibt ............

21 jahre und danach verwahrung find ich ok... solang der herr einfach nimmer rauskommt, bis er sein zeitliches segnet.
damit sollte er genug gestraft sein, denn man bedenke, wie er von den anderen häftlichen verabscheut werden wird. ich habe genug lang in einer stafanstalt gearbeitet um zu wissen, dass dies kein zuckerschlecken ist für die inhaftierten. und das mit dem arbeiten... nein, ich würd ihn ned arbeiten lassen, denn das ist genau das, was sie als belohnung bekommen, eine abwechslung, taschengeld, und zugehörigkeit, kameradschaft.
er soll ruhig in einzelhaft bleiben, das wird ihm über all die jahre strafe genug sein.

Zurück
Oben