Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK

Ich hätte Ihn freigesprochen mit der Auflage das er, zu einer angekündigten Uhrzeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Gericht nach Hause fahren muß........ ups..

Kurz um: ja, es steht uns zu!

Besserwisserei? Was legitimiert uns, es besser zu wissen als die Leute, die sich jetzt lange mit diesem Fall auseinander gesetzt haben?

Was legitimiert uns dazu, alle möglichen und in der Mehrzahl unmöglichen Forderungen zu stellen?

Warum fühlen sich die KRONE - Leser so ganz besonders dazu legitimiert, das europäische (aufgeklärte) Rechtssystem in Frage zu stellen? Da hat wohl der Eine oder Andere einen kleinen Lukaschenko im Hinterkopf. Wollen wir ein solches Rechtssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl der Eine oder Andere einen kleinen Lukaschenko im Hinterkopf. Wollen wir ein solches Rechtssystem?

Naja bei Lukaschenko, Putin und Konsorten ist das Wort Rechtssystem eher ein Hohn und Norwegen von solchen Sitten auch sicher sehr weit entfernt.

Naja bei Lukaschenko, Putin und Konsorten ist das Wort Rechtssystem eher ein Hohn und Norwegen von solchen Sitten auch sicher sehr weit entfernt.

Ich kritisiere aber auch nicht Norwegen und das dort gefällte Urteil, sondern die hier von Einigen geäußerten Forderungen nach drastischerer Bestrafung. Und stelle an die Scharfmacher die Frage, ob sie sich ein System Lukaschenko bei uns wünschen.

Und stelle an die Scharfmacher die Frage, ob sie sich ein System Lukaschenko bei uns wünschen.

Ich meinte auch das in Norwegen ein fairer Prozeß geführt wurde und die Täterschaft bewiesen und anschliessend ein Urteil gesprochen wurde, im Gegensatz zu den Prozessen in Weissrußland.

@w Es dauert nur wenige Wochen, bis du anfängst, deine eigene Existenz anzuzweifeln, die Gedanken werden wirr, Zeitempfinden, Orientierung können aus dem Lot kommen usw. Wir Menschen sind soziale Wesen und als solche auf Reaktionen anderer Menschen angewiesen, meiner Erfahrung nach noch dringender und unbedingter als auf das Ausleben von Sexualität.

Hat der Attentäter nicht schon vorab in dieser frei gewählten Isolation gelebt, dass seine Gedanken so wirr geworden sind, dass er zum Mörder wurde? :roll: Ich bezweifle stark, dass Einzelhaft für diesen "Menschen" eine Strafe ist!

Ich bezweifle stark, dass Einzelhaft für diesen "Menschen" eine Strafe ist!

Na so isoliert wird er jetzn auch ned gelebt haben, außerdem hatte er immer die Wahl seinen Aufenthaltsort nach Belieben zu ändern.
Diese Wahl hat er nun für sehr lange Zeit nicht mehr...

Und das ist gut so!

Die norwegische Justiz hat diesen Fall nach bestem Wissen und Gewissen abgehandelt und ist zu einem Urteil gekommen. Steht es uns zu, das in besserwisserischer Art und Weise in Frage zu stellen?

Wenn die österreichische Justiz zB mehrfach verurteilte Drogendealer per Gerichtsbeschluss ausweisen will,dann steht es gewissen Gruppierungen aber schon zu,das in Frage zu stellen,deswegen auf die Strasse zu gehen,und mit Gewalt diese Amtshandlung zu unterbinden! Ah ja,das ist ja dann die vielgepriesene Demokratie!:daumen:

Hat der Attentäter nicht schon vorab in dieser frei gewählten Isolation gelebt, dass seine Gedanken so wirr geworden sind, dass er zum Mörder wurde? :roll: Ich bezweifle stark, dass Einzelhaft für diesen "Menschen" eine Strafe ist!

Glaubst du, daß ein verdrehter Kopf lediglich nach Isolation entsteht? Diese Frage kann doch nur polemisch sein, meinst du nicht?

Eine Ebene, mit der ich mich nicht beschäftigen will, sie ist mir zu platt.

Wenn die österreichische Justiz zB mehrfach verurteilte Drogendealer per Gerichtsbeschluss ausweisen will,dann steht es gewissen Gruppierungen aber schon zu,das in Frage zu stellen,deswegen auf die Strasse zu gehen,und mit Gewalt diese Amtshandlung zu unterbinden! Ah ja,das ist ja dann die vielgepriesene Demokratie!

Und *schnipp* machma aus an norwegischen Breivik-Thread an österreichischen Ausländer-Thread... :mauer:

Ihr könnts es einfach ned lassen, gell.... :kopfklatsch:

Und die österreichische Justiz lasst niemanden per Gerichtsbeschluss ausweisen, des machen Verwaltungsbehörden mit Bescheid...
Aber des kennen wir auch schon von "Euch", keine Ahnung von Gesetzen aber herumplärren.... :kotzen:

Und *schnipp* machma aus an norwegischen Breivik-Thread an österreichischen Ausländer-Thread... :mauer:

Ihr könnts es einfach ned lassen, gell.... :kopfklatsch:

Und die österreichische Justiz lasst niemanden per Gerichtsbeschluss ausweisen, des machen Verwaltungsbehörden mit Bescheid...
Aber des kennen wir auch schon von "Euch", keine Ahnung von Gesetzen aber herumplärren.... :kotzen:

Na ist der Breivik net auch ein Ausländer??:haha::haha:

"Ihr" , "Euch" :kopfklatsch: in welches Eckerl willst mich denn da wieder drängen??:roll:

Wenn die österreichische Justiz zB

wir reden hier über breivik.

wenn du nicht beim thema bleiben kannst fliegen deine postings raus. ganz einfach.

wenn dir das nicht passt suchst du dir ein anderes forum.

Ich meinte auch das in Norwegen ein fairer Prozeß geführt wurde und die Täterschaft bewiesen und anschliessend ein Urteil gesprochen wurde

Das Urteil wird sicher norwegischem Recht entsprechen, nehme ich an. Die Haftbedingungen werden so sein, wie es das norwegische Gesetz vorsieht. Natürlich, wir können über alles diskutieren. Aber man sollte sich schon bei jedem Diskussionsbeitrag zu diesem Thema auch vor Augen führen: Die norwegische Strafgesetzgebung oder die mehr oder weniger "luxuriösen" Zustände in einem norwegischen Gefängnis zu kritisieren, das steht uns nicht wirklich zu. Und vor allem nicht mit der hier teilweise an den Tag gelegten Heftigkeit. Kritik zu üben, das wäre in erster Linie das Recht der norwegischen Öffentlichkeit und der Angehörigen der Opfer. Hört man aus dieser Ecke etwas?

im Gegensatz zu den Prozessen in Weissrußland.

Es steht im Raum, dass die beiden Beschuldigten schnell exekutiert wurden, um diesen Fall "erfolgreich" abzuschließen. Darüber hinaus gab es sogar Vermutungen, dass der Geheimdienst hinter den Anschlägen steckt. Dass das tatsächlich so ist, das kann nicht ausgeschlossen werden. Ich habe viele Freunde (und -innen) in Belarus, daher kenne ich Stimmung und Lage etwas. Was ich von meinen Freunden erfahre, das macht mich oft sehr traurig. Trotzdem hätte Lukaschenko bei der letzten Wahl vermutlich auch ohne Wahlfälschung und ohne Terror gegenüber Andersdenkenden gewonnen. Die Menschen haben Angst vor der Veränderung, und diese Angst ist nicht ganz unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
ein freund (fa interne med.) von mir und ich haben mal folgendes durchdacht : mehrfache hinrichtung. kreuzigen, reanimieren, im künstl. koma genesen lassen, wieder kreuzigen usf. solange es der körper hergibt.

ein freund (fa interne med.) von mir und ich haben mal folgendes durchdacht : mehrfache hinrichtung. kreuzigen, reanimieren, im künstl. koma genesen lassen, wieder kreuzigen usf. solange es der körper hergibt.

Wenn des die Ärztekammer spitzkriegt is dein "Freund" brotlos... :kopfklatsch:

Was bei deinem seltsamen Erguss no fehlt...

WEM BITTE WÜRDE DAS IRGENDWAS NÜTZEN?

Abgesehen davon hat der Staat ein Recht auf Strafe und nicht auf Rache, aber anscheinend haben hier einige Probleme mit rechtstaatlichen Prinzipien... :roll:

Fantasien sind das eine, meine sind auch nicht immer gesellschaftsverträglich, besonders wenn ich manche Beiträge lese. :mrgreen:

Denken wir das Ganze doch mal zu Ende.

Stellen wir uns also vor, solche Täter werden gefoltert und zu Tode gebracht. Wer führt's aus? Du etwa? Bezahlte Leute, die diesen "Job" übernehmen? Was wären das wohl für Leute - normal denkende, fühlende Mitmenschen?

Man sollte nicht unterschätzen, was es für Auswirkungen auf einen Menschen hat, der nicht nur einmal, sondern wiederholt - durch staatliche Gewalt legitimiert - regelmäßig Foltern oder Todesstrafen ausführt. Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, daß das spurlos an diesen Menschen vorbeigeht.

Und solche Leute sollten als Mitglieder in unserer Gesellschaft leben? Solche, die "problemlos" foltern und morden könnten?

WEM BITTE WÜRDE DAS IRGENDWAS NÜTZEN?

... :roll:

Vielleicht würde dann der nächste Massenmörder nicht so frech in die Kamera grinsen,die Opfer verhöhnen,und sich dafür entschuldigen,das er nicht noch mehr erwischt hat! Aber so lang man sich auf die Täterschützer verlassen kann:roll:

Zurück
Oben