Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK

korrigiere ich noch einmal ....... "Rechte" ....... nicht "die Rechten". :undweg:

Aber das würde beinahe wieder in einer Grundsatzdebatte enden, wo denn "rechts" und "links" sind. Soll ja auch bei den Rekruten oft zu Problemen führen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar traut sich keiner mehr was dazu zu schreiben!

Also sind die Befürworter der Todesstrafe hier im EF zu feig no was dazu zu schreiben obwohl sie so mutig wären einen Menschen "legalisiert" zu töten?
Spricht jetzn ned unbedingt für sie... :hmm:

Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben:

Ich war in den Wochen des Anschlages in Norwegen, an diesem Tag in Oslo in unmittelbarer Nähe der Explosion, hab heute noch den Knall in den Ohren, die Erschütterung in den Gliedern.

Hab die Angst und die Verwirrung der Leute miterlebt, hab die Wut über die unfähige Polizei im Bauch gehabt (und hab sie noch immer), die feig dem Morden zugeschaut und nicht eingegriffen hat, hab die unzähligen Kerzen in den Heimatorten der Toten gesehen, die vielen Gedenkbilder der jungen Ermordeten, aber es ändert (für mich und auch für viele Norweger) nix, ob er jetzt gefoltert wird, ob er lebenslänglich oder 50 Jahre sitzt, das ist nur blinde Rache, ändert nichts, macht nichts ungeschehen, verhindert für die Zukunft nichts.

Ganz im Gegenteil: Es liegt eine grosse Gefahr in diesem Denken: Dass die offene Gesellschaft, die ich an Norwegen so schätze, durch diesen Hass ernsten und nachhaltigen Schaden nimmt.

Es gibt für Breiviks Taten keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung. Aber er hat das getan, was er vertreten hat, egal wie verabscheuungswürdig es auch ist.

Das, was mich nach mehr als einem Jahr immer noch bewegt ist hingegen das skandalöse, feige, unglaublich unprofessionelle Verhalten der Polizei und von Jens Stoltenberg.

Es war bekannt welches Massaker auf Utøya stattfindet, die Jugendlichen haben verzweifelt per Handy um Hilfe gefleht. Der Polizeihubschrauber in Urlaub, die Sondereinheit in Oslo unfähig sich einen Rettungs- Heeres- oder privaten Hubschrauber zu organisieren, die Polizei vor Ort zu feig, die paar hundert Meter vom Festland zur Insel überzusetzen und einzuschreiten.

Jens Stoltenberg hingegen hat sich versteckt und die verängstigte Bevölkerung im Ungewissen gelassen, welche Ereignisse sich im Land abspielen und womit zu rechnen ist. Er hat jedes Führungsverhalten vermissen lassen, hat nicht den Mumm aufgebracht sich vor die Kamera zu stellen und der Bevölkerung die Informationen zu geben, die sie so dringend erhofft hat.

Deutsche Urlauber am dortigen Campingplatz waren die einzigen, die Mut bewiesen haben und mit ihrem Boot einige Jugendliche gerettet haben.

Über Breivik wurde zu Gericht gesessen, er wurde verurteilt und wird das Gefängnis nie mehr wieder verlassen. Sollte er wider Erwarten doch in einigen Jahrzehnten freikommen, wird er ein gebrochener alter Mann sein, der für seine Verbrechen bezahlt hat.

Viel mehr noch als ihn aber verabscheue ich jene Männer, die nicht zu ihrem Beruf gestanden sind, die aus Feigheit dem Morden tatenlos zugesehen haben, die erst diese hohe Zahl an Opfern ermöglicht haben. Diese Vorgänge harren der Aufarbeitung, dieser völlige Mangel an Courage, diese extreme Unprofessionalität der Polizei ist die Tatsache die mich weit mehr erschüttert als die Tat des Anders Breivik.

Im übrigen sind die Rachegelüste Breivik gegenüber in Norwegen selbst weit geringer gewesen, als sie hier im forum zu lesen sind. Skandinavien ist uns eben doch in vielen Dingen weit voraus.

Zitat Zitat von Lobotomy Beitrag anzeigen
gehören weggesperrt, und man muss ihnen die Möglichkeit entziehen, ihren geistigen Dünnschiss in der Welt zu verbreiten.
:daumen:

Ich bin jetzt ned ganz sicher, aber ich glaube zu verstehen wie du das meinst.... :mrgreen:

Zitat Breivik, Krone:
"Ich möchte mich bei allen militanten Nationalisten dafür entschuldigen, dass ich nicht imstande war, mehr zu exekutieren"

[emotionalen Ausbruch gelöscht]

Wie seht ihr die Sache?

:hmm: Besser keine Krone lesen? Sich besser informieren? Durch ergebnisoffene Gespräche sich eine Meinung bilden, bevor man den destruktiven Emotionen erlaubt, von einem Besitz zu ergreifen?

Im übrigen sind die Rachegelüste Breivik gegenüber in Norwegen selbst weit geringer gewesen, als sie hier im forum zu lesen sind. Skandinavien ist uns eben doch in vielen Dingen weit voraus.

Ohne die Stimmung in diesem Land wirklich und aus eigener Erfahrung zu kennen, aber das habe ich so vermutet.

Kritik zu üben, das wäre in erster Linie das Recht der norwegischen Öffentlichkeit und der Angehörigen der Opfer. Hört man aus dieser Ecke etwas?

Das Krone Leser die schlechteren Menschen sind, hama schon durch, Herr Seneca. ;)

Wie ich auf der ersten Seite schon schrieb: ich schreibe aus der Mutter Sicht (ich wiederhole mich jetzt nicht mehr...)

Und wenn mein Kind nicht mehr Heim kommt, weil ein grinsendes Monster meint, er müsste sozialdemokratische Kinder/ Erwachsene töten weil die maßgeblich dazu beigetragen haben Moslems ins Land zu lassen (Kurzform), dann sind solche Rachegelüste Denk ich normal.

Das kann ich gar nicht in Worte fassen, was ich dem Wünsche wenn der mein Kind abknallt.

Ums noch zu betonen:

Die Strafe ist so wie das Urteil ausfiel, absolut gerecht und passt auch.
Mehr geht in Norwegen eh nicht...

Aber wünschen (!!!) täte ich ihm was anderes... Dem vergeht das Grinsen schon noch...

Das Krone Leser die schlechteren Menschen sind, hama schon durch, Herr Seneca.

Ja, weil sie´s am Sonntag klauen, die Krone.

Das kann ich gar nicht in Worte fassen, was ich dem Wünsche wenn der mein Kind abknallt.

Es geht ja nicht um (verständliche) Gefühle der Rache und des Hasses von direkt Betroffenen. Für uns, die wir allesamt nicht betroffen sind, gilt: Bekennen wir uns zu unserer Rechtsordnung oder wollen wir zurück ins Mittelalter?

Also sind die Befürworter der Todesstrafe hier im EF zu feig no was dazu zu schreiben obwohl sie so mutig wären einen Menschen "legalisiert" zu töten?
Spricht jetzn ned unbedingt für sie...

Nein weil das ein anderer Thread ist wo es um das Urteil und die Unterbringung von Breivik geht, aber es gibt einen anderen Thread mit bereits sehr viel Inhalt wo es um die Todesstrafe geht.

Manche hätten das Mittelalter verdient... :lehrer:

Mir ging's nicht wirklich um Norwegens Rechtssystem....
Mir ging es um Gedanken zu diesem Fall...

Btw: Ich liebe Vorurteile :roll:

Das Krone Leser die schlechteren Menschen sind, hama schon durch, Herr Seneca.

Das sag ich aber nicht, Fräulein. Aber aufregen tun sie sich eben übermäßig. Und das ist im Alter schlechts fürs Gmüt und in der Jugend net notwendig ;)

Und wenn mein Kind nicht mehr Heim kommt, weil ein grinsendes Monster meint, er müsste sozialdemokratische Kinder/ Erwachsene töten

Und ob das "Monster" jetzt grinst oder net, macht an großen Unterschied? :)

Obs so gut wäre, wenn alle Wünschen in Erfüllung gingen? ;):mrgreen::bussal:

Fräulein? :lol:

Kümmere dich nicht über was ich mich aufrege und über was nicht :cool:

Mit vergeht das Grinsen bei sowas... Nur als Beispiel ;)
Und ich hab keine 77 Leute auf dem Gewissen...

Es ist schade das nur wenige die meiner Meinung nach richtigen Schlüsse aus dem Massaker ziehen. Wie z:B Bjørn Ihler der das Massaker hautnah miterlebt hat.
"wir mehr mit Rechten und Rechtsextremen reden und diskutieren müssen, damit sie eine Möglichkeit haben, sich zu artikulieren und nicht gewalttätig zu werden"
Aber dafür sind die linkslastigen, wie man hier gut sehen kann, noch lange nicht bereit.

http://www.heise.de/tp/artikel/37/37179/1.html

Manche hätten das Mittelalter verdient...:lehrer:

So hart das jetzt klingen mag ........ dann begibst du dich auf die Stufe des Mörders.

Mir ging es um Gedanken zu diesem Fall...

Ein Gedanke ist, dass Amokläufe - zwar nicht immer politisch argumentiert ud begründet - gar nicht so selten sind. Besonders oft in den USA. Was nützt also die Todesstrafe? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So hart das jetzt klingen mag ........ dann begibst du dich auf die Stufe des Mörders.

Ein Gedanke ist, dass Amokläufe - zwar nicht immer politisch argumentiert - gar nicht so selten sind. Besonders oft in den USA. Was nützt also die Todesstrafe? :hmm:

Du liest meine Beiträge nicht gogo... :confused:

Noch was: es geht hier nicht um die Todesstrafe! :lehrer:
Das wird woanders diskutiert und wurde nur von irgendjemanden hier reingebracht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben