Gedankengänge einer deutschen Frau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pauschalurteile über ganze Nationen finde ich generell eher schwierig. Egal ob positiv oder negativ.

Das mag daran liegen, daß meine unmittelbare Familie aus 3 verschiedenen Ländern stammt (ich selber bin Trägerin einer Doppelstaatsbürgerschaft), die sich traditionell zumindest unfreundlich gegenüberstehen. Da lernt man sehr früh sehr viel über die völlige Sinnfreiheit von Aussagen wie "Nation X verhält sich so, Nation Y tut das gar nicht, Nation Z ist da ganz anders...". Und später, als Angestellte eines internationalen Unternehmens, konnte ich täglich beobachten wie meine Kollegen (und Freunde) aus aller Welt althergebrachte Klischees und Vorurteile lügen strafen.

Vor allem aber sind solche Diskussionen - wie auch hier wieder ersichtlich- selten dazu angetan neutral geführt zu werden. Irgendwer greift immer zum verbalen Bihänder und dann ergibt ein Wort das andere (Wobei ich jetzt wirklich nicht werten will wer in diesem konkreten Thread welchen Part spielt!). Schade. Aber vielleicht lernen wir´s ja doch noch mal....

Einen schönen Abend wünscht Euch Ninon

Übrigens: In der Nacht sind alle Katzen geil...oder war es gleich... oder doch grau...;)

Ich finde die poster im EF sind großteils sehr niveauvoll unterwegs:daumen:
Einige scheinen sogar seeeehr gebildet und weise zu sein:daumen:

Das meine ich ernst:daumen:
(trotz einiger schwanzavatare):cry:

L.G. LG

Erschreckend wie es unter der Decke brodelt. Schade eigentlich.

Nachdenkliche Grüße Mylene

Stimmt, unter Decke sollte man eigentlich etwas anderes tun. ;)

Okay, jetzt einmal Spass beiseite.
Mylene hat durchaus recht mit ihrer Aussage.

Ja, es gibt Vorurteile einer jeden Nation und deren Bürgern gegenüber.
Oft ist es ja dann schon so, dass wir ja nur noch auf ein bestimmtes Verhalten warten, um unsere Vorurteile bestätigt zu finden.
Leider hält uns das dann davor ab, unsere eigenen Fehler und Eigenheiten zu erkennen.

Also, jeder sollte zuerst vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor wir uns über den Dreck des Nachbarn beschweren!

:hmm: prollig ist in/auf mallorca (wenn überhaupt)maximal der ballermann die schinkenstrasse usw

:daumen: einer muss die insel ja verteidigen :daumen:

:winke::mrgreen::winke:

ich helf dir dabei :mrgreen: ich fahr/flieg sehr gern hin
und man kann auch durch die schinkenstraße oder an den ballermann gehn, ohne sich sinnlos zu besaufen, glaubt es mir ;)

@sissisfranzl
:mrgreen: Die Verteidigung übernehmen schon die Katalanen; mit mehr oder weniger großem Erfolg, die Insel wieder auf ein "normales Niveau" zurück zu führen.

ob die nicht ein bissl übertreiben............... die agieren momentan so, als würden wir in österreichs tälern den jagatee verbieten, nur weil sich hie und da ein deutscher ansaufen könnt.....

man kann nicht die saufbrüder vergrämen ohne ersatz zu haben, einer der letzten konsuln von mallorca hat gemeint "lieber golf-spieler als golf-fahrer, also so viele golf-spieler kann er gar nicht hinbringen, um die golf-fahrer zu ersetzen, die dort ihr gutes geld versaufen........

die maßnehmen die in den vergangenen jahren gesetzt wurden, haben einiges genutzt, ab mitternacht ist es sogar neben der bierstraße/schinkenstraße recht ruhig, und wer schlafen will, kann dies auch...................wer feiern will, muss halt um mitternacht in eine diskothek weiterziehn

Der "Sachsen-Paule" hat deswegen auch relativ wenig Text in seinen bisherigen Filmen bekommen... :mrgreen:

der mann ist ja nicht nur total unverständlich er hat auch null ausstrahlung ;)

Übrigens: In der Nacht sind alle Katzen geil...oder war es gleich... oder doch grau...;)
die die wach sind sind geil!;)
glaub ich!?!

vieles mit VOR am anfang ist schwer unnötig:lehrer:
wie zum beispiel VORurteile-VORverurteilungen-"VORrangnehmenschilder"-
VOR(verkehrsverbund-ost-region)-VORhaut-etc.:ironie:

:hmm:ob sich das jemals ändert?:hmm:

wohl nicht:mauer::mauer::mauer:

schad eigentlich:cry:

alles liebe:moped::moped::moped:

schon ein altes ukrainisches sprichwort sagte:
"wer nicht über die nachbarsmauer schaut kann sich an dessen blumen nicht erfreuen!"

Erschreckend wie es unter der Decke brodelt. Schade eigentlich.
Nachdenkliche Grüße Mylene
hi mylene!:winke:
mal mehr mal weniger.
wir werdens leider -im großen rahmen-nicht ändern können:cry:
im kleinen tu` ich`s jeden tag;)
is leider kein wirklich gelungener thread:nono:-solche themen können anscheinend nur "spannungen" erzeugen:lehrer:

is immer eine frage wie man auf menschen zugeht-
ich für meinen teil verfahre nach dem motto:
"respekt kann man sich nicht verdienen-
sondern nur verlieren";)

alles liebe:moped::moped::moped:spooner

vieles mit VOR am anfang ist schwer unnötig:lehrer:
wie zum beispiel VORurteile-VORverurteilungen-"VORrangnehmenschilder"-
VOR(verkehrsverbund-ost-region)-VORhaut-etc.:ironie:

:hmm:ob sich das jemals ändert?:hmm:

wohl nicht:mauer::mauer::mauer:

schad eigentlich:cry:

alles liebe:moped::moped::moped:

schon ein altes ukrainisches sprichwort sagte:
"wer nicht über die nachbarsmauer schaut kann sich an dessen blumen nicht erfreuen!"

wobei sich die vorhaut leichter zurückschieben lässt als zb vorurteile, also sind doch zum glück unterschiede vorhanden...

und das sprichwort ist überaus zutreffend....

solchen aussagen mit humor zu begegnen ist auch krass schwer!
oder soll das "weil ich kein volk der welt kenne..." über sarkastisch sein?

und das ist nur ein kommentar in einer sammlung von vielen grenz wertig faschistoiden aussagen!

Weisst du was lustig is?

*grins* *grins*

Das du mit deinen Postings geradezu ein Paradebsp., für die von Ziggy beschriebenen Eigenschaften abgibst...

Darüberhinaus würd mich mal interessieren was Benno zu dem Thema Österreich contra Deutschland sagt weil er vermutlich dies jeden Tag lebt. Und diese Parallelen und Gegensaetze - sollte es welche geben - sich wohl in kleinen Feinheiten des alltaeglichen Lebens und Miteinanders bemerkbar machen.

In Bezug auf die Ausgangsfrage schliess ich mich völlig dem hier an.
Denk halt einfach, dass ein großer Unterschied zwischen diesem Forum und anderen nicht das Land, sondern die Moderation ist - auch wenn man nicht immer mit allem einverstanden ist, so ist eine recht strenge Regulierung insgesamt sehr positiv.

Ich muss mal kurz den Björn in Schutz nehmen, wenn man hier so einiges liest, ist es wirklich so, dass man erstmal dazu neigt - laut und deutlich DANKE zu sagen.

Danke für nichts. Nach dem ersten Anfall, beginne ich nachzudenken und nicke dann schon mit dem Kopf, weil einige Dinge wirklich stimmen. Ja habt Ihr Recht. Aber es trägt wohl jede Nationalität so ihre ureigenen Dinge mit sich herum, die für sie verständlich sind und für Aussenstehende eben nicht.

at Spooner - danke, :winke:, :bussal:

... mich mit Grauen (nur als kleines Beispiel!) an die Kommentare der werten Nachbarn als die Auslosung zur kommenden Fußball EM bekannt wurde. Als unser (zugegebenermaßen schlechtes Team) den Deutschen in die Rundengruppe zugelost wurde.

Da wurde narzstisch über alles hergezogen was irgendwie mit Österreich zu tun hatte, begonnen von wüsten Beschimpfungen unserer Fußballiga bis zur kompletten Lächerlichmachung unserer Stadien usw. Und dass nicht nur in der sattsam bekannten Bildzeitung sondern sogar -zu meiner echten Verwunderung - in sonst von mir gerne gelesenen, sogenannten seriösen Qualitätsblättern, wie der Süddeuschen , der FAZ etc.

So gesehen - und das obwohl ich beileibe kein Fußballfan bin - stößt mich der sogennante Deutsche Karakter schon sehr sauer auf.

Aber der Neid muss ein Luder sein, wenn mann sich umgekehrt die Wirschafts- und Wohlstandsdaten ansieht und plötzlicht schwarz auf weis sieht, dass Österreich das Wirtschaftswunderland Deutschland bereits deutlich abgehängt hat. Das zeigen nicht nur tausende deutsche Saisonarbeiter im heimischen Tourismus, sonder sie haben nicht mal genügend Grips um zu Hause studieren zu können und nutzen über Gebühr unsere Universitäten um ihren zukünftigen Wohlstand in irgendeiner Form abzusichern.

Aber sie sind nach wie vor völlig davon überzeugt die Elite Europas zu sein. Das Volk der Dichter und Denker welches uns "Ösis" täglich zu verstehen geben will, nichts anderes als ihr Wurmfortsatz zu sein.

hast a Problem mit der Wahrheit?

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters...

... mich mit Grauen (nur als kleines Beispiel!) an die Kommentare der werten Nachbarn als die Auslosung zur kommenden Fußball EM bekannt wurde. Als unser (zugegebenermaßen schlechtes Team) den Deutschen in die Rundengruppe zugelost wurde.

Da wurde narzstisch über alles hergezogen was irgendwie mit Österreich zu tun hatte, begonnen von wüsten Beschimpfungen unserer Fußballiga bis zur kompletten Lächerlichmachung unserer Stadien usw. Und dass nicht nur in der sattsam bekannten Bildzeitung sondern sogar -zu meiner echten Verwunderung - in sonst von mir gerne gelesenen, sogenannten seriösen Qualitätsblättern, wie der Süddeuschen , der FAZ etc.

So gesehen - und das obwohl ich beileibe kein Fußballfan bin - stößt mich der sogennante Deutsche Karakter schon sehr sauer auf.

Aber der Neid muss ein Luder sein, wenn mann sich umgekehrt die Wirschafts- und Wohlstandsdaten ansieht und plötzlicht schwarz auf weis sieht, dass Österreich das Wirtschaftswunderland Deutschland bereits deutlich abgehängt hat. Das zeigen nicht nur tausende deutsche Saisonarbeiter im heimischen Tourismus, sonder sie haben nicht mal genügend Grips um zu Hause studieren zu können und nutzen über Gebühr unsere Universitäten um ihren zukünftigen Wohlstand in irgendeiner Form abzusichern.

Aber sie sind nach wie vor völlig davon überzeugt die Elite Europas zu sein. Das Volk der Dichter und Denker welches uns "Ösis" täglich zu verstehen geben will, nichts anderes als ihr Wurmfortsatz zu sein.

Wär ich Deutscher, könnte ich glauben, Dein Hass resultiert aus einem Minderwertigkeitskomplex gegnüber dem Nachbarland......

Jessas, der Thread strotzt nur so vor Vorurteilen, Minderwertigkeitskomplexen und sonstigen Dingen, die einfach nur lächerlich sind.

Ich arbeite täglich mit meinen deutschen Kollegen zusammen und wir haben keine Probleme. Niemand betrachtet mich als Wurmfortsatz oder meint, er wäre besser, weil er Deutscher ist. Und ich hab kein Problem mit dem Humor, der tatsächlich vorhanden ist. Man muss die Leute einfach kennen lernen und je besser man sie kennt, umso einfacher ist es. Und wenn ich dann nach Leipzig oder Frankfurt fahre, fühle ich mich wohl, weil ich herzlich empfangen werde. Umgekehrt ist es natürlich auch so, wenn die Kollegen mal nach Wien kommen.

Mich wundert nicht, dass es so viele Probleme und Kriege gibt, wenn selbst zwischen zwei Nationen und Kulturen, die sich doch so unähnlich nicht sind, solche Probleme herrschen bzw heraufbeschworen werden, weil der eine sich auf den Schlips getreten fühlt und der andere sich als Wurmfortsatz sieht bzw meint, er werde als solcher gesehen.

Ich kenne übrigens auch zwei liebe Deutsche aus dem Forum hier persönlich und da gibt's auch keine Probleme, weder so noch so. Ja klar, manchmal neckt man sich, von wegen Ösi und Scheipi ... ebenso wie mit einer deutschen Kollegin hier in Wien ... die Diskussion über deutsches Deutsch und österreichisches Deutsch bei der Weihnachtsfeier war zB sehr amüsant. Aber niemals kämen wir auf die Idee uns dermaßen anzufeinden.

Crusader, welcher pöse Deutsche hat Dich denn malträtiert???

Haste schonmal daran gedacht es als ein Kompliment zu sehen, dass die vermeintlich gripslosen in Österreich studieren? Ein Kompliment an Eure Unis, Fachhochschulen usw.

Mir wird schlecht wenn ich les wie einer seinen Hass und seine Arroganz nährt.

Arroganz wird die nicht eigentlich uns vorgeworfen?

Grins, danke wieder was gelernt.

Was bleibt, ist der Mensch.:!:

Und da ist es sch...egal ob er aus Österreich, Deutschland, Tschibutti oder sonstwoher kommt.

Der österreichische Schmäh mag wohl herzerwärmend und -erfrischend sein und unser Dialekt mag auch herzig, drollig, wie auch immer wirken - doch Niveau, Intellekt, Sensibilität, Humor usw. usf. findet man bei jedem Volk, ebenso wie Ignoranz, Präpotenz, Frust, Dummheit etc. ;)

Deutschland und Österreich - eine ewige Hassliebe, bei der wohl beide Seiten ihr bestes tun um die Zankereien am Leben zu halten. I find es witzig,was i allerdings bei manchen Postings - siehe Björn und crusader - ned tu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben