Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung einer Frau ist eine Schweinerei, egal, wie sie angezogen ist oder welches Vorleben oder welchen Beruf sie hat. Da gibt's nix zu diskutieren. Das gehört mit voller Ausnutzung des Strafrahmens abgestraft.
Genauso müssten aber Falschaussagen und Meineide von Frauen bei falschen Anschuldigungen mit aller Härte bestraft werden.

Nein, so ist das eben nicht. Unter den Frauen ist es sehr verbreitet, jede Form der Ansprache die nicht erwünscht ist als Belästigung zu verstehen. Das spiegelt sich doch auch in der aktuellen Popkultur wider. Nehmen wir einen Song, der gerade für seinen "starken Feminismus" gefeiert wird.

Meghan Trainor's "No"

Jetzt analysieren wir kurz den Songtext:

I think it's so cute and I think it's so sweet!
How you let your friends encourage you to try and talk to me
But let me stop you there
Oh, before you speak...

Nah to the ah to the, no, no, no!

Ich seh schon, dass deine Freunde dich ermutigen mit mir zu sprechen.
Echt süß und echt lieb.
Aber komm gar nicht erst her!

First you gonna say you ain't runnin' game, thinkin' I'm believing every word
Call me beautiful, so original, telling me I'm not like other girls
I was in my zone before you came along, now I'm thinking maybe you should go
Blah, blah, blah, blah
I be like nah to the I, to the I, to the no, no, no!

Du nennst mich hübsch, wie originell. Ich sei nicht wie die andern Mädls.
Ich war so glücklich, bis du ankamst, jetzt muss ich mich mit dir abgeben...

Thank you in advance, I don't wanna dance (nope!)
I don't need your hands all over me
If I want a man, then I'mma get a man
But it's never my priority
I was in my zone, before you came along,
Don't want you to take this personal

Nein danke ich will sicher nicht tanzen.
Vorwurf jeder Mann würde sie gleich antatschen.
Klarstellung "Wenn ich einen Mann will, dann nehme ich mir einen Mann!"
Aber eigentlich will ich das nie.

Der Song wird gefeiert von den Feministinnen.
Der Song besteht doch eigentlich nur aus Männerhass und dem Aufzeigen, wie Frauen mit Männern spielen.
Ansprechen ist nur okay, wenn du derjenige bist, den sie gerade will, ansonsten verpiss dich gefälligst, weil du belästigst mich (sexuell).
Ich weiß nicht woher du das nimmst, aber das ist absoluter Blödsinn! In meinen Kreisen tut man das nicht! Und wenn mancher in der Disco ein Nein nicht kapiert und mich weiter belästigt habe ich andere Methoden um ihm das verständlich zu....und wenn das nichts hilft muss er eben gehn;)

Nein, so ist das eben nicht. Unter den Frauen ist es sehr verbreitet, jede Form der Ansprache die nicht erwünscht ist als Belästigung zu verstehen. Das spiegelt sich doch auch in der aktuellen Popkultur wider. Nehmen wir einen Song, der gerade für seinen "starken Feminismus" gefeiert wird.

Meghan Trainor's "No"

Jetzt analysieren wir kurz den Songtext:

I think it's so cute and I think it's so sweet!
How you let your friends encourage you to try and talk to me
But let me stop you there
Oh, before you speak...

Nah to the ah to the, no, no, no!

Ich seh schon, dass deine Freunde dich ermutigen mit mir zu sprechen.
Echt süß und echt lieb.
Aber komm gar nicht erst her!

First you gonna say you ain't runnin' game, thinkin' I'm believing every word
Call me beautiful, so original, telling me I'm not like other girls
I was in my zone before you came along, now I'm thinking maybe you should go
Blah, blah, blah, blah
I be like nah to the I, to the I, to the no, no, no!

Du nennst mich hübsch, wie originell. Ich sei nicht wie die andern Mädls.
Ich war so glücklich, bis du ankamst, jetzt muss ich mich mit dir abgeben...

Thank you in advance, I don't wanna dance (nope!)
I don't need your hands all over me
If I want a man, then I'mma get a man
But it's never my priority
I was in my zone, before you came along,
Don't want you to take this personal

Nein danke ich will sicher nicht tanzen.
Vorwurf jeder Mann würde sie gleich antatschen.
Klarstellung "Wenn ich einen Mann will, dann nehme ich mir einen Mann!"
Aber eigentlich will ich das nie.

Der Song wird gefeiert von den Feministinnen.
Der Song besteht doch eigentlich nur aus Männerhass und dem Aufzeigen, wie Frauen mit Männern spielen.
Ansprechen ist nur okay, wenn du derjenige bist, den sie gerade will, ansonsten verpiss dich gefälligst, weil du belästigst mich (sexuell).

Der Songtext ist tatsächlich feministischer Rotz übelster Sorte, nur bildet er meiner Erfahrung nach nicht die vorherrschende Meinung von Frauen ab. Aber dass er von FeministInnen gefeiert wird, glaube ich gern.

Und genau wegen all dieser Dinge finde ich den Fall von Gina Lisa Lohfink so unglaublich schlimm. Ihr wurde vom Gericht von Anfang an nicht geglaubt, dass sie vergewaltigt wurde, nur weil sie sich früher halt sehr offenherzig angezogen hat. Dir Vergewaltigung, um die es geht, haben die Beiden Männer aber ja sogar gefilmt und da hört man DEUTLICH, wie Gina Lisa MEHRMALS "Nein" und "Hör auf" sagt und sogar weint. Das ist doch unfassbar. Und ihr wird nicht geglaubt, weil sie früher "nuttige Kleidung" trug...

Und genau wegen all dieser Finde finde ich den Fall von Gina Lisa Lohfink so unglaublich schlimm. Ihr wurde vom Gericht von Anfang an nicht geglaubt, dass sie vergewaltigt wurde, nur weil sie sich früher halt sehr offenherzig angezogen hat. Dir Vergewaltigung, um die es geht, haben die Beiden Männer aber ja sogar gefilmt und da hört man DEUTLICH, wie Gina Lisa MEHRMALS "Nein" und "Hör auf" sagt und sogar weint. Das ist doch unfassbar. Und ihr wird nicht geglaubt, weil sie früher "nuttige Kleidung" trug...

der Fall ist schrecklich...und dafür, das sie diese widerlichen Typen angezeigt hat, wird sie teilweise bespuckt, als Lügnerin dargestellt, bedroht und und. Ich hab das Video auch angesehen...die typen waren ekelhaft und sie hat hilflos gewirkt, aber auch kleinlaut. leider.
jo des sogt bei mir a schnö ane und dawei taugts ihr :vorsichtig: vielleicht hommses a missverstanden
Das glaub ich auch...ich glaube nicht, das diese Männer sie "bewusst" vergewaltigt haben.....
es tut mir leid, das zu sagen, aber als Frau muss man wirklich klar, am besten schreien : ´nein, schwanz raus oder ich beiß ihn ab..oder sagen ich hab aids und syphillis, viel spaß noch :D

Wie kann man ein Nein denn bitte missverstehen?
Selbst wenn sie das "Nein" nicht so meint, sollte man auf jeden Fall erstmal aufhören und fragen ob alles OK ist oder nicht?

Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

"Anständige" Kleidung ist relativ und jeder wird sich darunter etwas anderes vorstellen.

Wenn eine Frau belästigt wird, liegt es meiner Meinung nach nicht an der Kleidung oder an ihrem Verhalten, sondern daran das "Mann"sich das als "gute Ausrede" zurecht legt, um sein Fehlverhalten zu kaschieren -wenn er ein NEIN nicht akzeptiert.

Eine Frau weiß sich ja auch zu benehmen wenn sie eine Mann heiß findet und fällt nicht gleich über ihn her, nur weil er Kleidung trägt die sie anregt. :verwirrt:

Selbst wenn sie das "Nein" nicht so meint, sollte man auf jeden Fall erstmal aufhören und fragen ob alles OK ist oder nicht?
owa so richtig noch hea auf du oasch schaud ma des ned an, ausser sie woa fett wia a heisltschikk, donn könnt sese owa a nimma dran erinnern. oiso entweder is des a finte oder de mecht wiedermal a bissl staub aufwirbeln :vorsichtig::D

Realität ist viele Männer sehen nein als Koketterie - das weiß ich von Freundinnen, aus meiner Teenagerzeit, egal wo ich gewohnt habe oder mit welchen Menschen. das betrifft alle Gesellschaftskreise. nein reicht meist nicht.

"Anständige" Kleidung ist relativ und jeder wird sich darunter etwas anderes vorstellen.

Wenn eine Frau belästigt wird, liegt es meiner Meinung nach nicht an der Kleidung oder an ihrem Verhalten, sondern daran das "Mann"sich das als "gute Ausrede" zurecht legt, um sein Fehlverhalten zu kaschieren -wenn er ein NEIN nicht akzeptiert.

Eine Frau weiß sich ja auch zu benehmen wenn sie eine Mann heiß findet und fällt nicht gleich über ihn her, nur weil er Kleidung trägt die sie anregt. :verwirrt:

Es ist sehr schade, dass einige wenige Vollidioten so den Ruf ihres Geschlechts in den Dreck ziehen. Die allermeisten Männer freut es, wenn sie Frau in sexy Kleidung sehen und sind dankbar für den Moment. Und das war es dann.

Man merkt es doch bei jedem Zeltfest, sobald der Alk in Strömen fließt werden Grenzen ausgedehnt und irgendwann auch überschritten. Ich bin so froh, dass es oft wirklich bremsende, deeskalierende Männer gibt, die wirklich den über die Stränge schlagenden Freund zurechtweisen, aber ein "nein, danke. Kein Interesse" als Herausforderung zu sehen, kommt oft vor und ist eben nicht in Ordnung. Genauso wenig wie Drama, wenn man angesprochen wird....also da ein Fass aufzumachen halte ich auch für übertrieben.

owa so richtig noch hea auf du oasch schaud ma des ned an, ausser sie woa fett wia a heisltschikk, donn könnt sese owa a nimma dran erinnern. oiso entweder is des a finte oder de mecht wiedermal a bissl staub aufwirbeln :vorsichtig::D

Sie stand unter Drogen, weil die zwei netten Herren ihr Drogen ins Glas gekippt haben.

Sie stand unter Drogen, weil die zwei netten Herren ihr Drogen ins Glas gekippt haben.
das Problem vor Gericht war das, das nichts in ihrem Blut nachgewiesen werden konnte (was nichts aussagt). und mit dem einen Herr hatte sie tage oder am tag zuvor freiwillig sex. Trotzdem ist es eine Vergewaltigung, nur die meisten Menschen können es aufgrund dieser Fakten nicht mehr erkennen. und die Herren haben sie angezeigt, nachdem sie den Prozess verloren hat.

Zurück
Oben