Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Ich hatte auf ein Post von Casanova geschrieben, in dem es um Symbolik ging. Der Bart des Salafisten oder des IS wird als solch ein Symbol getragen. Und nochmal, nicht der Bart ist es, sondern die Gesinnung der Person, die damit signalisiert wird.
Das sind ja nur Fußsoldaten. Echte Terroristen tragen Anzug, sind Rasiert, haben meist studiert und Leben sehr unauffällig in unserer Gesellschaft.

Der Bart des Salafisten oder des IS wird als solch ein Symbol getragen. Und nochmal, nicht der Bart ist es, sondern die Gesinnung der Person, die damit signalisiert wird.
Irgendwie finde ich heute keinen Zugang zu Deinen Texten, tut leid, heisst das jetzt, alle die einen Vollbart tragen...........:verwirrt:

Den Islam als grundsätzlich frauenfeindlich darzustellen ist absoluter Nonsens!
dann kannst mir sicher sagen, wie du diese frauenfreundlichkeit betitelst:
In Ländern wie Saudi-Arabien, Iran oder Afghanistan gelten besonders strenge Regeln für Frauen. Iran schließt Frauen von vielen Sportveranstaltungen aus; eine Aktivistin wurde zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil sie ein Männer-Volleyballspiel besuchen wollte. In Saudi-Arabien stehen Frauen ihr Leben lang unter der Vormundschaft eines männlichen Verwandten – von Vater oder Bruder, Mann oder auch dem Sohn. Ohne deren schriftliche Erlaubnis dürfen sie sich nicht medizinisch untersuchen oder operieren lassen und auch nicht reisen. Wer selbst Auto fährt, riskiert als Frau in Saudi-Arabien eine Verhaftung.In vielen muslimischen Familien gilt es noch immer als höchstes Ziel, dass eine Frau gut verheiratet wird und als Jungfrau in die Ehe geht. Um dieses Ziel zu erreichen, werden viele junge Mädchen in muslimischen Ländern auch heute noch praktisch weggesperrt: "Hausarrest ab der Pubertät – um ihre Jungfräulichkeit zu gewährleisten, werden Millionen von muslimischen Frauen zum Verrichten häuslicher Arbeiten und zu ewiger Langeweile verurteilt", schreibt die Islamkritikerin und Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali in ihrem Buch "Ich klage an". Für Jungen und Männer gelten dagegen solche Einschränkungen nicht.
Irgendwie finde ich heute keinen Zugang zu Deinen Texten, tut leid, heisst das jetzt, alle die einen Vollbart tragen...........:verwirrt:
oiso manchmal stellst dich echt saublöd an, absicht oder kannst ned anders? :lalala:

Aber nein, auch nicht alle, die lange Haare hatten, waren Hippies. Aber in Kombination mit ihren Klamotten erkannte man sie schon. So wie heute z.B. die Salafisten.

was geht denn eigentlich von einer burkhanerin für a signal aus? :vorsichtig:

Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese "Mode" wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt.
Viele tragen sie dort um sich zu schützen, vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf, die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen. Auch ist sie mitunter ein Mittel, ärmliche Kleidung verbergen zu können.

Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese "Mode" wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt.
Viele tragen sie dort um sich zu schützen, vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf, die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen. Auch ist sie mitunter ein Mittel, ärmliche Kleidung verbergen zu können.
:zzz::zzz::zzz::zzz::zzz:

Wer zu den 70er-jahren einmal im Iran war, kennt aber ein anders Bild. Die grüne Revolution hat den Frauen dort viele Rechte eingeräumt. Ich war schon mal in Lybien, als Gaddafi noch ein Freund war, und muss sagen die Medien vermitteln uns ein falsches Bild von dieser Region.

Wer zu den 70er-jahren einmal im Iran war, kennt aber ein anders Bild. Die grüne Revolution hat den Frauen dort viele Rechte eingeräumt. Ich war schon mal in Lybien, als Gaddafi noch ein Freund war, und muss sagen die Medien vermitteln uns ein falsches Bild von dieser Region.

Oder zu Zeiten al-Sadats in Ägypten. Das Fernsehen zeigte Frauen in Bikinis, die Frauen liefen ohne Kopfbedeckung auf der Straße und Ägypten näherte sich dem Westen. Leider wurde er ziemlich schnell ermordet.

ich war mitte der 90er in damaskus, und da durfte ich als MANN mit kurzen hosen NICHT über einen platz inmitten der stadt gehen. und die kollgen haben mir unmissverständlich und ned grad zimperlich zu verstehen gegeben, entweder aussen rum oder mit an fetzen um die haxen drüber. und nu? :vorsichtig:

ich war mitte der 90er in damaskus, und da durfte ich als MANN mit kurzen hosen NICHT über einen platz inmitten der stadt gehen. und die kollgen haben mir unmissverständlich und ned grad zimperlich zu verstehen gegeben, entweder aussen rum oder mit an fetzen um die haxen drüber. und nu? :vorsichtig:
Syrien ist nicht der Iran. Ich will nicht behauptet das sich die Situation besser würde seit dem 70ern.

Syrien ist nicht der Iran. Ich will nicht behauptet das sich die Situation besser würde seit dem 70ern.

Ich hab mich vor über zehn Jahren mit einer iranischen Studentin unterhalten. Sie warf mir vor, dass ich so ein pessimistisches Weltbild hätte, und im Iran würde sich bald alles verbessern...

Im Falle des Iran ist das wirklich ein Verlust für die Welt, ein Land reich an Kultur und klugen Köpfen.

nach der revolution wurde nix besser, ok vielleicht wurde die einkommensschere geringer, aber alles in bereich persönlicher rechte hat sich verschlechtert.

und im Iran würde sich bald alles verbessern...

Im Falle des Iran ist das wirklich ein Verlust für die Welt, ein Land reich an Kultur und klugen Köpfen.
du meinst den iran, deren schah auf druck von den usa aus dem land getrieben wurde und seitdem das land im chaos versinkt? ich gebe zu, musste nachsehen wer seinerzeit präsident war: jimmy carter, die alte bockwurst :D

du meinst den iran, deren schah auf druck von den usa aus dem land getrieben wurde und seitdem das land im chaos versinkt? ich gebe zu, musste nachsehen wer seinerzeit präsident war: jimmy carter, die alte bockwurst :D
Rasan Patlewi. Der Shar von Iran. Dann kam die Revolution und der Iran würde isoliert.

Ja, ja. Die Amis. Divende et impera

ich war mitte der 90er in damaskus,

Heute sitzen dort studierte Frauen in Kaffee s , trinken Cocktails und rauchen Wasserpfeife ;)

Aber stimmt natürlich, in einigen Ländern moslimischen Glaubens leben die Frauen sehr unterdrückt, aber eben nicht in allen, z.B. hier in Europa, viele mosl. geprägte Länder wie Bosnien, Herzegowina, Kosovo, Mazedonien usw zeigen, das es auch anders geht, es ist also nicht DER Islam Schuld.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben