Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Nein.
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber eine Frau stylt sich nicht (immer) deshalb auf, weil sie den Männern gefallen will, sondern in erster Linie deshalb, weil sie sich selbst gefallen will.
Wenn ich fortgeh, tu ich das deshalb nicht in einer Jogginghose und mit ungestylten Haaren, weil ich mich ein bisschen aufgebrezelt einfach viel besser fühl und das einfach zum Fortgehen dazugehört und es Spaß macht. Ich zieh mir mein Lieblingstop sicher nicht deshalb an, damit Männer mir auf die Möpse glotzen können, sondern weil ich mich wohl drin fühle und es MIR gefällt.
Wir reden hier nicht vom aufstylen sondern vom bewussten aufgeilen. Frauen (in den meisten Fällen kann man da eigentlich noch von "Mädchen" sprechen) die ein Dekolleté tragen, das nur knapp über die Brustwarzen reicht und gleichzeitig Hotpants anziehen, die nicht mal mehr die unteren Arschbacken bedecken tun das ganz sicher nicht nur um sich selbst zu gefallen. Diese Frauen wollen reizen, und wenn sie es nicht wollen, sollten sie sich mal ernsthafte Gedanken über ihre Selbstwahrnehmung machen.

Es ist halt das selbe, wie wenn ich mir eine Bomberjacke von Thor Steinar, Stringerstiefel und eine Camouflagehose anziehe, und mich dann darüber aufrege, dass die Leute mich für rechts halten. Natürlich bin ich deswegen nicht rechts, aber ich sollte mich nicht darüber wundern, wenn die Leute den Eindruck bekommen, ich wäre es.

Dass das absolut kein Grund für sexuelle Übergriffe ist sollte sich von selbst verstehen und ist auch wieder ein anderes Thema - auch wenn es leider oft mit dem anderen einher geht.

Hat auch mit einer Mischung aus Voyeurismus und Selbstbestätigung zu tun. Oder auch nur einem von beiden!
Dass es keine Berechtigung zu sexueller Belästigung sein darf ist wohl klar!
Da aber wir Männer `Augenmenschen` sind ist es wohl klar, dass solche Mädchen angegafft und vermehrt angebaggert werden!
Gibt wahrscheinlich mehrere Gründe warum sich Mädchen sexy stylen, aber am wahrscheinlichsten nicht um ein sexuelles Erlebnis herauszufordern!

Ich muss ehrlich zugeben das knackige Frauen in sexy Outfits mich schon ziemlich ansprechen. Der Impuls in mir, diese Frau dann anfassen zu wollen ist teilweise so stark das es schon weh tut.
Zum Glück hab ich mich unter Kontrolle und ertrage eher meinen psychischen Schmerz als das ich mich da einfach gehen lassen würde.

Ich bin deshalb auch ein wenig selbst polarisiert. Einersiets kann ich es gut verstehen wenn Männer sich nicht mehr beherrschen können und unerlaubt anfassen andererseits denk ich mir das sowas einfach überhaupt nicht geht. Ohne Erlaubnis anfassen geht einfach nicht.

Natürlich wollen sie angesprochen und angestarrt werden - aber halt nur von den Typen die ihnen gefallen.

Das geht auch in die andere Richtung - weißt du wie oft ich (von männlichen Bekannten) schon gehört hab' "Was will denn die schiache/fette/*negativattributeinsetzen* von mir?"

Was aber mMn überhaupt nicht geht, ist sich super sexy anzuziehen und sich dann darüber aufzuregen, dass man oft angesprochen oder angestarrt wird.
Denn DAS ist eindeutig beabsichtigt.

Kann ich bei mir nur bestätigen.
Aber: Einmal hab' ich mich "aufgebrezelt" weil ich die Männer NICHT haben wollte.
Ich bin halt mal abgewiesen worden (obwohl ich ihn nichtmal angetanzt hab' - hab einfach meine Leute zusammengesucht), dann hab i mir geschworen, dass die nächsten Besuche für mich Fasching werden und ich mich immer als Nutte verkleiden werde...
Hat Spaß gemacht -zugegebenermaßen. Aber wär der Hawara beim ersten mal nicht so derb von oben herab gekommen, hätt ich das wrsl. nie so gemacht...

Sind wir im wahrsten Sinne des Wortes schon.

Burned.

schon wieder - Das geht auch in die andere Richtung.
Ohne Frauen gehts in dem Punkt net, ohne Männer a net... Also spar dir dein "Burned" :roll:

1) Sie will ihrem Freund gefallen - einem MANN. Burned. Again.

Ja, aber wenn das der Partner is (bleiben wir mal dabei dass es ein Mann ist), ist vögeln ja drin - Also hat das nix mit dem eigentlichen Thema zu tun?!

Es ist egal für welches Geschlecht. Die Frau zieht sich so an um geil zu machen. Das erreicht sie auch. Es funktioniert aber nicht so, dass ausschließlich die eine Person die man geil machen will geil wird und alle Anderen nicht.

Wow, mal ein Punkt dem ich zustimme :haha:

"Was will denn die schiache/fette/*negativattributeinsetzen* von mir?"

Was?!?!?! :shock:
Du bist das doch auf deinem Avatar, oder nicht?
(Ich mein, auch wenn nicht unfassbar unverschämte und deppade Aussage... )

Eine Frau macht sich schön weil sie sich dann selber wohl fühlt!
Männer fühlen sich wohl wenn sie mit einem fetten Auto vorfahren können und einer aufreizend gekleideten Frau nachpfeiffen ! :mauer:

Das geht auch in die andere Richtung - weißt du wie oft ich (von männlichen Bekannten) schon gehört hab' "Was will denn die schiache/fette/*negativattributeinsetzen* von mir?"

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du weißt schon, WIESO sie das zu DIR ALS FRAU sagen, oder?

Das ist für sie eine Win-Win-Win-Situation.

1) Sie können vor dir angeben, dass sie begehrt werden.
2) Sie können so tun, als wenn sie hohe Standards hätten.
3) Automatisch schaust du dir die andere Frau an und denkst dir "eh klar, die ist ja echt nix besonderes" (und unbewusst fühlst du dich aufgewertet).

Es gibt auch einen Grund, wieso Männer das zu Männern sagen. Es ist auch eine Win-Win-Win Situation.

1) Sie können vor den Freunden angeben, dass sie begehrt werden.
2) Sie können so tun, als wären sie so begehrt, das einfach mal x Angebote ohne mit der Wimper zu zucken ausschlagen.
3) Die anderen Männer die vielleicht die Frau gut fänden, fühlen sich dadurch weniger männlich - seine Dominanz ist bewiesen.

Aber Männer fühlen sich trotzdem gut, egal wer sie anspricht.
Und in 90% aller Fälle (in den restlichen gibt's zuviele Zeugen) wird der Mann der Frau auch nie ein schlechtes Gefühl deshalb machen.

Automatisch schaust du dir die andere Frau an und denkst dir "eh klar, die ist ja echt nix besonderes" (und unbewusst fühlst du dich aufgewertet).

Grundsätzlich, ja.
Aber ich werte mich nicht daran wer sonst noch so im Club ist.
Man spricht ja die/denjenigen an der/die in das Beuteschema fällt UND wer auf "Augenhöhe" in punkto Attraktivität in Frage kommt. Das heißt, je mehr (subjektiv) scharfe Typen mich ansprechen, desto höher ist mein persönlicher "Gewinn" (also die Steigerung des Selbstbewusstseins)

Zu "Hohe Standards"
Das kommt mMn. stark darauf an wer mich anspricht. Wenns einen Abend lang nur Typen sind, die nicht meinem Ideal entsprechen war das IMHO ein Fail ;)

Aber so grundsätzlich kann man das glaub' ich schon so stehen lassen was du in diesem Post geschrieben hast.

Was?!?!?!
Du bist das doch auf deinem Avatar, oder nicht?
(Ich mein, auch wenn nicht unfassbar unverschämte und deppade Aussage... )

Ja, das bin ich (is weder unverschämt noch deppat ;) )
Aber die Ausstrahlung spielt verdammt viel mit ein ob ich sexy bin oder nicht - die hatte ich zu der Zeit halt nicht wirklich (da war i glaub einfach noch zu jung ;) )

gusto haben und etwas reizvoll finden ist das eine - einfach aus dem heraus grenzen überschreiten etwas ganz anderes. und dafür gibt es keine entschuldigung. auch keine ausrede. darf ich sämtliche ladies auf dem fkk-gelände vergenotwurzeln? alle damen in der gemischten sauna? wohl kaum. also was soll der schmus?
Was du machst ist bereits zu interpretieren. Ich mache das explizit nicht, weil es mir mal nur um den Auslöser geht! Was in jedem ausgelöst wird, ist halt bei jedem einzelnen was anderes. Das fängt bei einem an, den das kalt lässt und geht bis zu jenem, der die Frau halt bespringen würde. Das jetzt moralisch zu bewerten bzw für gut, schlecht, böse oder ritterlich, gefasst, kontrolliert oder neandertalerisch ist zu halten...das ist halt Interpretation.

Was du machst ist bereits zu interpretieren. Ich mache das explizit nicht, weil es mir mal nur um den Auslöser geht! Was in jedem ausgelöst wird, ist halt bei jedem einzelnen was anderes. Das fängt bei einem an, den das kalt lässt und geht bis zu jenem, der die Frau halt bespringen würde. Das jetzt moralisch zu bewerten bzw für gut, schlecht, böse oder ritterlich, gefasst, kontrolliert oder neandertalerisch ist zu halten...das ist halt Interpretation.

Amen!

Danke für diese Worte!

gusto haben und etwas reizvoll finden ist das eine - einfach aus dem heraus grenzen überschreiten etwas ganz anderes. und dafür gibt es keine entschuldigung. auch keine ausrede. darf ich sämtliche ladies auf dem fkk-gelände vergenotwurzeln? alle damen in der gemischten sauna? wohl kaum. also was soll der schmus?

Und die Signale, die von sexy Kleidung ausgehen, verschieben eben diese Grenze zu Lasten aller Frauen, auch derer, die sich "anständig" kleiden.

Verhält es sich nicht so wie bei einem mit allerlei Köstlichkeiten gedeckten Tisch, das Naschen aber verboten ist?:)

Dass das absolut kein Grund für sexuelle Übergriffe ist sollte sich von selbst verstehen und ist auch wieder ein anderes Thema

na ja, eigentlich IST es das thema - oder? :hmm:

naaa, sorry, ist lediglich die einhaltung eines grundlegenden menschenrechts. wo ist DA etwas zu interpretieren?

gusto haben und etwas reizvoll finden ist das eine - einfach aus dem heraus grenzen überschreiten etwas ganz anderes. und dafür gibt es keine entschuldigung. auch keine ausrede.

und: nein, eine wirklich reizvolle frau lässt mich auch nicht kalt. das hängt nicht von der kleidung ab - aufreizend oder nicht, sondern von der frau selbst. und wesentlich stärker noch, wenn die kleidung das unterstreicht. das hat aber nicht einmal mit "herzeigen müssen" zu tun. eine aufregende frau in einem ganz schlichten kleid ... wow! ich hab einmal in der ubahn eine frau in der burka gesehen - von der sah man nur die augen. und die waren umwerfend schön. am liebsten hätt ich ihr das gesagt. hab es aber dann aus respekt vor dem anderen kulturkreis unterlassen.

Und die Signale, die von sexy Kleidung ausgehen, verschieben eben diese Grenze zu Lasten aller Frauen, auch derer, die sich "anständig" kleiden.

Verhält es sich nicht so wie bei einem mit allerlei Köstlichkeiten gedeckten Tisch, das Naschen aber verboten ist?

nein, es verschiebt keine grenzen. es verschiebt nur die ausreden für den übergriff. die grenzen sind in wahrheit immer dieselben. denn ob gedeckter tisch oder finger ins nutella-glasl: es ist in wahrheit dasselbe. der rest ist selbstinszenierung.

Erotische Kleidung sendet sicher auch Signale und strahlt Erotik aus. Auf das reagieren manche Männer auch, aber jeder sollte sich trotzdem im Griff haben. Und als Ausrede sollte soetwas nicht verwendet werden oder gar gelten. :lehrer:

Stimmt genau.Gibts was schöneres als eine Frau in einem heissen outfit?Ich denke nicht.Es ist eine Aufforderung das stimmt.Nur wozu verstehen die notgeilen nicht richtig.Es ist eine Aufforderung zu schauen und zu bewundern.Oder aber auch sich zu nähern.Allerdings sicher nicht die Aufforderung sich von jedem begrabschen oder belästigen zu lassen.

Sexy Kleidung ist ganz sicher keine Ausrede für Übergriffe.
Aber als Frau sollte man sich dann halt bewusst sein das man angestarrt und halt auch mal blöd angesprochen wird. Denn viele Männer sind einfach so.

Ich finde zu sexy Kleidung (Minis, Hotpants) haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen.
Kommt halt auch auf die Branche an.

nein, es verschiebt keine grenzen. es verschiebt nur die ausreden für den übergriff. die grenzen sind in wahrheit immer dieselben. denn ob gedeckter tisch oder finger ins nutella-glasl: es ist in wahrheit dasselbe. der rest ist selbstinszenierung.

Du versuchst dauernd, das Thema umzudeuten. Es geht um Signale, die von Kleidung ausgeht, nicht um Integrität von Frauen oder irgendwelche Ausreden von übergriffig gewordener Männer.

Vgl. dein Post von 21.10. /22.45 :

>>>>>eine diskussion dazu aufzumachen, ... ja ist im sinn der dieskutierbarkeit von allem, der freien meinung etc. selbstverständlich zulässig ... aber in wahrheit geht es um ein menschenrecht: nämlich die sexuelle unantastbarkeit sowie die körperliche und seelische unversehrtheit.<<<<<<

Und du postulierst ein völlig irreales Bild eines jeder Verführung gefeiten edlen Ritters. Mehr nicht.

Im übrigen ist "Verführung" ja eine erotische Kunst, Hemmschwellen zu überwinden. Zur rechten Zeit am rechten Ort. Die Frage nach dem falschen Signal ist also eigentlich die, ob eine Inflationierung sexueller Reize durch sexy Kleidung im Alltag allgemein enthemmend wirkt und ein falsches Bild sexueller Bereitwilligkeit von Frauen zeichnet.

wenns deinen liebsten anmacht und er dich so sexy findent - wieso nicht auch andere männere ?
unbewusst zielt frau damit auf die ur-triebe der männer ab.

aber der heutige, intelligente mann sollte sich beherrschen können.
wobei..zurückgewiesene frauen können sehr emotinale bösartigkeiten entwickeln wie kaum ein mann...

Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naaa, sorry, ist lediglich die einhaltung eines grundlegenden menschenrechts. wo ist DA etwas zu interpretieren
Recht (Menschenrecht), Moral, Ethik etc. kommen aus dem Glauben bzw. Annahme heraus, dass der Mensch eben "vernünftig" usw. ist... Ob etwas "ausgelöst" wird steht davor, ob bzw. wie man sich "gereizt" wird/fühlt danach und da fängt die Interpretatiererei an. Ist ja letztendlich der Grund, warum im Recht rumgeklagt wird (werden muss), wenn es um Vergewaltigung und Konsorten geht...

Du versuchst dauernd, das Thema umzudeuten. Es geht um Signale, die von Kleidung ausgeht, nicht um Integrität von Frauen oder irgendwelche Ausreden von übergriffig gewordener Männer.

zitat aus der thread-einleitung:

Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

also putz dich mit deinem umdeuten.

Und du postulierst ein völlig irreales Bild eines jeder Verführung gefeiten edlen Ritters. Mehr nicht.

ich poche auf ein menschenrecht (artikel 3, 5 und 12 der un-menschenrechtscharta). mehr nicht. dort steht keine ausnahme für menschen abhängig von der kleidung. und menschenrechte sind nicht verhandelbar.

Im übrigen ist "Verführung" ja eine erotische Kunst, Hemmschwellen zu überwinden. Zur rechten Zeit am rechten Ort. Die Frage nach dem falschen Signal ist also eigentlich die, ob eine Inflationierung sexueller Reize durch sexy Kleidung im Alltag allgemein enthemmend wirkt und ein falsches Bild sexueller Bereitwilligkeit von Frauen zeichnet.

posten da unter deinem nick verschiedene personen - oder wie? weil einmal bist für die totale freiheit, dann für die restriktion, ein widerspruch nach dem anderen.

Recht (Menschenrecht), Moral, Ethik etc. kommen aus dem Glauben bzw. Annahme heraus, dass der Mensch eben "vernünftig" usw. ist.

umgekehrt! man braucht nur einen festgeschriebenen kodex, weil man vom gegenteil (in einzelfällen) ausgehen muss. würde man z.b. mit hirn und rücksichtnahme im straßenverkehr unterwegs sein, brauchert man keine StVO. siehe indien!

Ob etwas "ausgelöst" wird steht davor, ob bzw. wie man sich "gereizt" wird/fühlt danach und da fängt die Interpretatiererei an. Ist ja letztendlich der Grund, warum im Recht rumgeklagt wird (werden muss), wenn es um Vergewaltigung und Konsorten geht.

genau das ist ja thema des threads. und genau dazu hab ich meinen standpunkt, der sich anscheinend recht diametral von deinem unterscheidet: nein, kleidung ist kein freibrief für irgendwas.

Zurück
Oben