Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Hi,

Nun, ich muss mir derartiges auch bei fehlender Geld-Privatsphäre nicht anhören. :schulterzuck:
Sie übrigens auch nicht.

das ist dann toll für Euch, ich erlebe jedenfalls mehr als häufig, dass das ein Problem ist. Egal ob in Motorrad-, Musikinstrumenten-, Hifi- oder sonstigen Foren. Viele haben das Problem, dass die Partnerin mit teuren Dingen nicht einverstanden ist.

LG Tom

Hi,

das ist dann toll für Euch, ich erlebe jedenfalls mehr als häufig, dass das ein Problem ist. Egal ob in Motorrad-, Musikinstrumenten-, Hifi- oder sonstigen Foren. Viele haben das Problem, dass die Partnerin mit teuren Dingen nicht einverstanden ist.

LG Tom
Dürfte ja auch damit zusammenhängen, ob man es sich "leisten" kann und wie das Geld erwirtschaftet wird. Ich hatte noch nie das Problem, da ich immer mein eigenes Geld hatte und bei meiner Partnerin ist es das Selbe.

Ich glaube die Beurteilung ob eine "Investition" wie z. B. die 5. Gitarre, das High End TV, das 23. Paar Schuhe etc. sinnvoll oder notwendig ist, erfolgt unabhängig davon ob man getrennte Konten oder ein gemeinsames hat.

Hi,

Dürfte ja auch damit zusammenhängen, ob man es sich "leisten" kann und wie das Geld erwirtschaftet wird. Ich hatte noch nie das Problem, da ich immer mein eigenes Geld hatte und bei meiner Partnerin ist es das Selbe.

nein, es hängt eher davon ab, ob und wie die beiden Hobbies etc. haben.

Wenn z.B. die Frau das Hobby hat, das Haus zu verschönern, gemeinsam auf Urlaub zu fahren, oder dergleichen, also etwas, was sie als "gemeinsamen Vorteil" sieht, wird sie es nicht gerne sehen, wenn der Göttergatte sein Geld lieber in was anderes investiert.

Aber es geht nur darum, dass nicht jedes Geheimnis haben wollen zwingend ein Grund für eine schleche Partnerschaft ist.

LG Tom

Wir haben seit dieser Woche zusätzlich zum eigenen Konto ein Gemeinschaftskonto/Haushaltskonto. Auf dieses Konto überweisen wir am Monatsanfang jeder seinen ausgemachten Teil. Davon bezahlen wir die gemeinsamen Einkäufe und sonstige Ausgaben. Eigene Bedürfnisse wie Hobby, Auto usw. bezahlt jeder von seinem Konto.

Ich würde nie auf die Idee kommen, ein gemeinsames Konto zu machen und mein Gehalt nicht auf mein eigenes Konto überweisen zu lassen. Ich will unabhängig sein.

Ich käme mir auch blöd vor, mir von seinem Geld teure Kosmetik oder so zu kaufen...
Sei doch ned so ungeschickt die teuren Sachen kaufst du dir nicht von seinem Geld die lässt du dir von ihm schenken dann brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben ;->
Das stimmt nicht.
Mein Vater hat sich in der Ehe leider sehr zum Schlechten verändert.
Das war für meine Mutter vor der Hochzeit schlicht nicht ersichtlich oder erdenkbar.
Tja das kommt immer wieder vor. Bei Frauen beklagen die Männer dann meist die Lustlosigkeit der Ehefrau....

LG sakura

Ich würde nie mehr ein Konto/ Sparvertrag oder schon gar nicht das Grundbuch mit jemandem teilen....am Ende zahlt immer der Mann drauf... Getrennte Kassen und maximal ein gemeinsames Haushaltskonto.....und aus

Auch wenn sich ein Mann zum negativen verändert hat das Gründe.

Sicher, aber diese Gründe sind nicht zwangsläufig die "Schuld" der Frau.

Ich möchte mich nicht im Kreis drehen, da es Die offensichtlich darum geht, dass negative Veränderungen eines Ehepartners automatisch durch ein negatives Verhalten des anderen Ehepartners ausgelöst werden.

Dem ist nicht immer so.
Wenn jemand z..b unglücklich in der Ehe ist, weil er sich unfrei fühlt, aber denkt, er müsse so leben, weil das von der Gesellschaft so vorgegeben ist, dann wird er unglücklich sein und duch sein Verhalten auch den Partner höchstwahrscheinlich unglücklich machen.

DH den Kredit für das Haus zahlst allein ab?

gott behüte dass er den blödsinn macht. freund von mir löhnte die rate für die eigentumswohnung allein, nach der scheidung hat sie ihn via freundlicher richterin aus der wohnung werfen lassen und jetzt hockt sie mit dem neuen stecher in der wohnung, die er fast zur gänze abbezahlt hat und er kann jetzt miete blechen.

gott behüte dass er den blödsinn macht. freund von mir löhnte die rate für die eigentumswohnung allein, nach der scheidung hat sie ihn via freundlicher richterin aus der wohnung werfen lassen und jetzt hockt sie mit dem neuen stecher in der wohnung, die er fast zur gänze abbezahlt hat und er kann jetzt miete blechen.
Mein schwager dasselbe. Alles abbezahlt und dann hat sie ihn aus der wohnung geworfen. Sie hat ALLES bekommen. Sogar das wohnmobil.

Zurück
Oben