Getrennte Konten in einer Beziehung/ Ehe?

Naja. Du scheinst einfach nur Pech beim Denken zu haben. Dafür, dass dich unsere Ehe nicht interessiert, sabbelst du hier ganz schön viel über uns rum. Aber das du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, hast du schon mehr wie einmal bewiesen. Nicht nur hier.😂😂😂
Hasenzahndi, du hast soeben beim Schreiben in einen Spiegel geschaut, stimmt's.
Dass du beim Thema "denken" aus Mangel an Kompetenz nicht mitreden kannst, zeigst du eh immer wieder. Nicht nur hier.
Wenn du dich also weiter zum Affen machen willst - nur zu.
Aber störe künftig nicht, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Naja. Als Ösi kannst du diese Position nicht begleiten. Auch wenn du dafür mehr als qualifiziert wärst.🤦‍♂️😂😂😂
Nur zu deiner Info, ich bin Deutscher, wenn man deine Meldungen allerdings so liest, es wäre glatt ein Grund das es einem peinlich sein könnte.
Aber wir sind eine bevölkerungsstarke Nation, ein paar Gestalten wie dich werden wir verkraften.
Dein überaus schlechter Stil disqualiziert dich von alleine.
Rechthaben wollen bedeutet nicht das man es hat.
Wer bei widerspruch immer derart persönlich wird wie du, der hat offensichtlich keinerlei Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Ah geh, Interesse an anderen Usern als sich selbst ist ihnen doch fremd, warum hätten sie das mitbekommen sollen?
Naja. Wir haben es nun mal nicht nötig, überall unsere Nase reinzustecken. Aber klar. In deinem Leben muss es echt mau aussehen, wenn du nicht mal zu Thema was beizutragen hast. Da fehlt dir wohl ein wichtiger Baustein?😂😂😂 Ich hab ja geschrieben. Jede Antwort lächerlich.🤦‍♂️

Okay, also ein gemeinsames Parallel... Darf ich fragen warum ihr das so handhabt? Denn schliesslich sind das 3x Kontoführungsgebühren und auch mMn unübersichtlicher?... Oder geht's da um Unabhängigkeit oder gar "Ausgaben von denen der Partner nix wissen soll". Ich will hier jetzt niemanden was unterstellen, aber das wäre für mich der einzige logische Grund, warum man das getrennt führt, wenn z.b. Er SW aufsucht und die Eden-bar Rechnung nicht am gemeinsamen Konto aufpoppen soll...
Will mich nicht rechtfertigen müssen für etwas zb. Wenn der Frisör teuer war oder so. :rofl: keine Ahnung.

Auf speziellen Wunsch meiner besseren Hälfte haben wir jetzt nach dem Umzug ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Davor hatte ich einfach keine Lust auf den ganzen Papierkram rund um so eine Umstellung ;)
Ich fands eigentlich auch besser wegen Risikoverteilung auf zwei Banken und Schadensminimierung falls irgendwer an Zugangsdaten kommen sollte.

Wie auch immer, das Gemeinschaftskonto hat auch paar ungeahnte Nachteile. Gewisse Online-Finanz oder Versicherungsdienstleister sehen eine Identifikation übers Konto vor und das ist damit einfach unmöglich weil das Konto eben nicht einer einzigen Person zugeordnet ist. Weiß jetzt nicht mehr worum es genau ging, war aber über zwei Wochen Drama :lalala:

Es ist nicht unüblich, dass beim Kennenlernen und Zusammenfinden bereits jede/r ein Konto hat. Da war/ist es einfach zu blöd, den ganzen Verwaltungsaufwand eines nunmehr gemeinsamen Kontos in Kauf zu nehmen. Heißt ja nicht, dass man nach Absprache nicht verschiedene Bereiche gemeinsam bestreitet, sei es in Form einer gemeinsamen Kassa für dies und das (Urlaub, Anschaffungen usw) - der tägliche Bedarf ist aber einfacher mit getrennten Konten geregelt.
Und wenn einmal Argumente wie "heimliche Ausgaben" ins Spiel gebracht werden (müssen), dann hakt es in der Beziehung ohnehin gewaltig.

Just my 2 eurocents aus eigener Erfahrung

Bei uns hatte jeder schon immer sein eigenes Konto, zusätzlich haben wir jetzt noch ein gemeinsames, auf das jeder zugreifen kann.

Hi,

gemeinsam bestreitet, sei es in Form einer gemeinsamen Kassa für dies und das (Urlaub, Anschaffungen usw) - der tägliche Bedarf ist aber einfacher mit getrennten Konten geregelt.

zumal die aktuellen Zinssätze die Bargeldstapel daheim ohnehin als bessere Anlage erscheinen lassen. :D

Und wenn einmal Argumente wie "heimliche Ausgaben" ins Spiel gebracht werden (müssen), dann hakt es in der Beziehung ohnehin gewaltig.

Just my 2 eurocents aus eigener Erfahrung

Das sehe ich absolut nicht so. Jeder hat Hobbies (müssen ja nicht Prostituierte sein) wo man auch gerne mal mehr ausgibt, als vernünftig.

Insbesondere, wenn sie z.B. nicht sowas hat. Wenn z.B. ich jetzt über ein Jahr, jedesmal wenn ich mit Kumpels weg geh, ein Bier weniger trinke, oder ein Hendl oder eine Stelze weniger esse, - es mir quasi "vom Mund abspare - und dann kauf ich mir dafür irgendein Hifi Teil oder was fürs Moped, dann muss ich mir nicht anhören, das ich mein Geld ausstreue.

Dazu wird es aber wahrscheinlich kommen, wenn sie so gar nix Vergleichbares hat.

Umgekehrt das selbe, ich habe absolut Null Verständnis für z.B. die Preise für Markenklamotten, Schuhe, Taschen, Schminke, ..... natürlich sag ich sowas nicht, aber ich denke mir schon, dass die Leute - inklusive Partnerin - einen Huscher haben, wenn sie dafür Geld ausgeben. Ich will das auch gar nicht wissen!

Von daher meine ich schon, dass es auch in der Beziehung das Menschenrecht auf Privatsphäre geben muss, und nicht jeder alles vom anderen wissen muss. Schon gar nicht beim Geld.

LG Tom

Das sehe ich absolut nicht so. Jeder hat Hobbies (müssen ja nicht Prostituierte sein) wo man auch gerne mal mehr ausgibt, als vernünftig.

Insbesondere, wenn sie z.B. nicht sowas hat. Wenn z.B. ich jetzt über ein Jahr, jedesmal wenn ich mit Kumpels weg geh, ein Bier weniger trinke, oder ein Hendl oder eine Stelze weniger esse, - es mir quasi "vom Mund abspare - und dann kauf ich mir dafür irgendein Hifi Teil oder was fürs Moped, dann muss ich mir nicht anhören, das ich mein Geld ausstreue.

Dazu wird es aber wahrscheinlich kommen, wenn sie so gar nix Vergleichbares hat.

Umgekehrt das selbe, ich habe absolut Null Verständnis für z.B. die Preise für Markenklamotten, Schuhe, Taschen, Schminke, ..... natürlich sag ich sowas nicht, aber ich denke mir schon, dass die Leute - inklusive Partnerin - einen Huscher haben, wenn sie dafür Geld ausgeben. Ich will das auch gar nicht wissen!
Nun, ich muss mir derartiges auch bei fehlender Geld-Privatsphäre nicht anhören. :schulterzuck:
Sie übrigens auch nicht.

Zurück
Oben