Goldabsicherung (decoda Thread 3.0)

desweiteren muss man sich mal vorstellen, alle banken europas (und dank des euros müssten es zumindest alle banken des euro raumes sein, damit es sinn macht) oder gar alle banken der welt, würden 10% ihrer reserven in gold absichern (müssen) - nun nachrechnen könnts ihr selber, aber ich glaube nicht, dass wer wirklich glaubt, dass sich das gold der welt wirklich ausgeht...

Nein nur die in D oder in Ö auch waren gemeint und nur 10 % der Einlagen von Kleinanlegern.
Die ihr Leben lang gespart haben und im Falle das Crash vor den Nichts stehen würden meine ich zum Beispiel.
Du schreibst aber wie ein Politiker, immer nur warum irgendwas unsinnig wäre und/oder warum es nicht möglich ist.
Und außerdem würden eine (teilweise) Golddeckung der Währung eh nicht alle Länder machen, wie z.B. die USA weil die FED dann nicht mehr unbegrenzt Geld "herstellen" könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nur die in D oder in Ö auch waren gemeint und nur 10 % der Einlagen von Kleinanlegern.
Die ihr Leben lang gespart haben und im Falle das Crash vor den Nichts stehen würden meine ich zum Beispiel.
Du schreibst aber wie ein Politiker, immer nur warum irgendwas unsinnig wäre und/oder warum es nicht möglich ist.

nun ich bin zwar kein politiker, aber durchaus ein politischer mensch und überlege mir halt bei ideen, die da so daherkommen, ob sie sinn machen oder nicht. abgesehen davon, dass spareinlagen eh abgesichert sind durch die nationalbank - also muss da keiner angst haben, es sei denn er wird eben selber gierig und investiert in irgendwelche schwindligen fonds...

das mit der goldabsicherung ist doch auch nur etwas, womit dann das gemüt von irgendwem beruhigt wäre. welchen unterschied macht es denn wenn die reserve in geld oder in gold angelegt ist??

nun ich bin zwar kein politiker, aber durchaus ein politischer mensch und überlege mir halt bei ideen, die da so daherkommen, ob sie sinn machen oder nicht. abgesehen davon, dass spareinlagen eh abgesichert sind durch die nationalbank - also muss da keiner angst haben, es sei denn er wird eben selber gierig und investiert in irgendwelche schwindligen fonds...

das mit der goldabsicherung ist doch auch nur etwas, womit dann das gemüt von irgendwem beruhigt wäre. welchen unterschied macht es denn wenn die reserve in geld oder in gold angelegt ist??

Geld hat keinen innewohnenden Wert.
Es ist ein Versprechen des Staates oder wie Du schreibst der Nationalbank das man damit auch in Zukunft Gegenwerte dafür eintauschen kann.
Was ist mit der griechischen Nationalbank und dem griechischen Staat?
Können die dieses Versprechen einhalten?
Nein die anderen EU Länder müssen für sie bezahlen.
Und woher nehmen die denn immer wieder neues Kreditgeld?
Es ist doch gar kein realer Gegenwert dafür da.

Gold beruhigt nicht nur das Gemüt. Gold ist vom Altertum bis heute ein weltweit akzeptierter Wert.
In jedem System das existierte.
Auch wenn es die Bürger nicht erwerben konnten der Staat nahm es immer gern.
Und konnte damit auch bezahlen wenn sein Geld nicht akzeptiert wurde.

Geld hat keinen innewohnenden Wert.
Es ist ein Versprechen des Staates oder wie Du schreibst der Nationalbank das man damit auch in Zukunft Gegenwerte dafür eintauschen kann.
Was ist mit der griechischen Nationalbank und dem griechischen Staat?
Können die dieses Versprechen einhalten?
Nein die anderen EU Länder müssen für sie bezahlen.
Und woher nehmen die denn immer wieder neues Kreditgeld?
Es ist doch gar kein realer Gegenwert dafür da.

Gold beruhigt nicht nur das Gemüt. Gold ist vom Altertum bis heute ein weltweit akzeptierter Wert.
In jedem System das existierte.
Auch wenn es die Bürger nicht erwerben konnten der Staat nahm es immer gern.
Und konnte damit auch bezahlen wenn sein Geld nicht akzeptiert wurde.

jo mei, dann leg halt dein geld in gold an und sei beruhigt.

In Gold anzulegen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Idee. Verursacht Kosten und bringt keinen Gewinn.

In Gold anzulegen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Idee. Verursacht Kosten und bringt keinen Gewinn.

Und deswegen habe ich es auch schon vor 5 Jahren gemacht.
Die Gewinnspanne ist beachtlich aber ich verkaufe nicht!

Ich werde damit nämlich über die Krise gleiten wie ein Adler während sich andere um Kartoffelschalen prügeln. :mrgreen:
Die edelsten SW werden mich verwöhnen während andere selbst zum wichsen zu schwach vor Hunger und Entkräftung sind :mrgreen:

Die ersten beiden Sätze stimmen der Rest ist Quatsch, sorry war mir mal so danach noch im alten Jahr. ;)

Und deswegen habe ich es auch schon vor 5 Jahren gemacht.
Die Gewinnspanne ist beachtlich aber ich verkaufe nicht!

von mir aus kannst dein gold behalten und dabei zusehen wie deine gewinnspanne wieder dahinschmilzt...

ps: mit deiner forderung, es soll nur deutsche und österreichische banken betreffen, offenbarst Du ja nur zu deutlich in welcher Zeit Du noch lebst - ich verrate Dir hiezu ein Geheimnis: es gibt weder die DMark noch den Schilling mehr. wenn eine griechische bank meier geht betrifft das unter umständen eine französische spareinlage genauso, wenn eine französische bank krachen geht, betrifft das so manchen deutschen anleger. abgesehen davon: was machst denn, wenn nicht nur das deutsche und österreichische volk so dumm ist, eine goldabsicherung der spareinlagen zu verlangen??

Staaten und Reiche kommen und gehen - Gold bleibt.
Wir werden es erleben was dahinschmilzt siddharta.

Deine Bemerkung das ich:
„nur zu deutlich offenbare in welcher Zeit ich noch lebe“
Naaaa, Du willst mich jetzt aber nicht in eine Ecke stellen oder?!
ts.ts,ts...das wollten wir doch nicht mehr auch wenn wir wütend sind.

Im übrigen leben wir alle in einer sehr interessanten Zeit in der es sicher einige Veränderungen geben wird.
Und es wird es sich noch herausstellen ob eine Goldabsicherung tatsächlich so dumm wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt ist sicher nicht der günstigste Zeitpunkt, um zu kaufen.

Nein jetzt nicht.

Das würde sich keine Bank leisten können, noch dazu würde der Goldpreis explodieren.... Schrille Idee und ziemlich unüberlegt wie mir scheint...

Rot: Du meinst die Euro Einführung? ...naja... ;)

Aber im Ernst.
Es gab ja schon die Golddeckung (prozentual) für die gesamte Währung von Staaten.
Der Vorteil war eine Begrenzung der Inflation denn für neues, zusätzliches Geld was herausgegeben wurde musste der Goldschatz ebenfalls erhöht werden.

Und Staaten besitzen auch Goldreserven. Wozu denn wenn es so sinnlos ist?

Na gut. Vielleicht taugt meine Idee ja wirklich nichts.

Das es aber nicht grade rund läuft im Euroraum wird niemand bestreiten.
Genauso wenig das Gold ein Wertspeicher ist

Mein Gedanke war halt der wie man Kleinanlegern im Falle von Turbulenzen die Kaufkraft ihres Ersparten sichern könne.
Aber die EZB oder der IWF werden es schon richten.

Ich wünsche uns allen das wir im kommenden Jahr unseren Lebenstandart halten können.
Und denjenigen denen es noch nicht so gut geht das sie ihren erhöhen. :)

Staaten und Reiche kommen und gehen - Gold bleibt.
Wir werden es erleben was dahinschmilzt siddharta.

Deine Bemerkung das ich:
„nur zu deutlich offenbare in welcher Zeit ich noch lebe“
Naaaa, Du willst mich jetzt aber nicht in eine Ecke stellen oder?!
ts.ts,ts...das wollten wir doch nicht mehr auch wenn wir wütend sind.

Im übrigen leben wir alle in einer sehr interessanten Zeit in der es sicher einige Veränderungen geben wird.
Und es wird es sich noch herausstellen ob eine Goldabsicherung tatsächlich so dumm wäre.

ich will dich in keine ecke stellen, aber offenbar lebst du gedanklich in einer zeit, die es nie gab - oder zumindest lebst du gedanklich noch immer in einer zeit in der es die verschiedenen landeswährungen gab und der schlilling an die dmark geoppelt war - wo jedes land seine eigene währungspolitik betrieben hat und es auch sinn machte, dass jedes land seine eigene finanzpolitik betrieben hat. wir haben nicht nur die selbe währung wie griechenland, die finanzwelt ist auch viel vernetzter als noch vor zwanzig jahren.

ja das mit dem goldpreis - also ich kenn ein paar leute, die jetzt stolz auf ihrem gold sitzen und sagen: seht her wie viel wert es geworden ist und nicht nur das: sie beschließen auch noch drauf sitzen zu bleiben. ganz ehrlich: viel weiter hoch als er jetzt ist kann er tatsächlich nur gehen wenn alles zusammenbricht und ich denk mal, das wünscht nicht mal du dir.

und die goldabsicherung der banken ist in jedem fall dumm. selbst wenn alles zusammenbricht hat ja der kleinanleger nichts von dem gold - das gehört ja nicht ihm. es wird zu einer hyperinflation kommen und die banken haben die spareinlagen mit dem gold zehntausendmal abgesichert - was aber nur ihnen selbst was bringt.

im übrigen wirst auch du gegangen sein bevor dein gold nicht mehr sein wird.

Nein jetzt nicht.

Rot: Du meinst die Euro Einführung? ...naja... ;)

Aber im Ernst.
Es gab ja schon die Golddeckung (prozentual) für die gesamte Währung von Staaten.
Der Vorteil war eine Begrenzung der Inflation denn für neues, zusätzliches Geld was herausgegeben wurde musste der Goldschatz ebenfalls erhöht werden.

Und Staaten besitzen auch Goldreserven. Wozu denn wenn es so sinnlos ist?

puh - wenn der blinde von den farben spricht...

also nicht böse sein, aber dass von der golddeckung eine begrenzung der inflation ausgehen würde glaubt nicht einmal der osterhase erstens wurde der goldschatz nicht erhöht, wenn zusätzliches geld ausgegeben wurde - man stelle sich mal vor, wenn das so wäre: der wirtschaft gehts scheiße, aber der staat kann sich leider kein konjunkturpaket leisten, weil sonst ja auch die goldreserven erhöht werden müssten. zudem ist es ja nicht so, dass die herausgabe neuen geldes der einzige grund für eine inflation war.

staaten mit banken zu vergleichen ist ungefähr so als würdest einen fußballverein mit einem greißler vergleichen. wenn ein fußballverein ein stadion baut, wieso macht es dann nicht auch eine greißlerei?

also ein kleinanleger müsste sein geld zu 10% abgesichert kriegen selbst wenn er hochriskante spekulationsgeschäfte macht??

Also darauf antworte ich noch die anderen Äußerungen lasse ich mal so im Raum stehen.

Kleinanleger mit Sparbuch machen hochriskante Spekulationsgeschäfte?
Opa Hoppenstedt als international operierender Finanzjoungleur?
Das kommentiert sich ja selbst.

Aber wenn meine Idee Mist war, wo ich diese Möglichkeit ja durchaus einräume. wie würdest Du denn z.B. die Sparbuch Rentner absichern?
Oder gibt es keine Eurokrise und ich bilde mir das alles nur ein das die EU ziemlich am eiern ist?

Zurück
Oben