Goldabsicherung (decoda Thread 3.0)

Das heißt decoda, deine Idee beschränkt sich nur aufs Sparbuch und keine anderen Anlagen?
Oder wie jetzt?

Kleinanleger mit Sparbuch machen hochriskante Spekulationsgeschäfte?
Opa Hoppenstedt als international operierender Finanzjoungleur?
Das kommentiert sich ja selbst.

Aber wenn meine Idee Mist war, wo ich diese Möglichkeit ja durchaus einräume. wie würdest Du denn z.B. die Sparbuch Rentner absichern?
Oder gibt es keine Eurokrise und ich bilde mir das alles nur ein das die EU ziemlich am eiern ist?

du sprachst ja von kleinanlegern nicht von sparbüchern - die sparbücher sind ja eh abgesichert - wozu also das gold??

naja...dann will ich Dir das erstmal glauben :cool:

aber offenbar lebst du gedanklich in einer zeit, die es nie gab

Och? Es hat nie Währungen mit Golddeckung gegeben? Das ist ja ein Ding!

selbst wenn alles zusammenbricht hat ja der kleinanleger nichts von dem gold - das gehört ja nicht ihm.

Wem denn dann?
Es wäre sein Eigentum genau wie seine sonstigen Einlagen bei der Bank.
Ich meinte ja das die Bank 10% der Kundeneinlagen in Gold für den Kunden hinterlegt.

du sprachst ja von kleinanlegern nicht von sparbüchern - die sparbücher sind ja eh abgesichert - wozu also das gold??

Womit sind die denn abgesichert? Mit einem Versprechen das Staates.
Siehe Griechenland die können gar nichts mehr alleine absichern.
Wenn sie nat.einen ordentlichen Goldschatz hätten könnte man damit schon einiges abfedern.

Wenn sie nat.einen ordentlichen Goldschatz hätten könnte man damit schon einiges abfedern.

Mit dem bisserl Gold, dass ein Staat besitzen kann, kannst gar nix abfedern. Es ist einzig das Vertrauen der Märkte, das Sicherheit gibt.

Abgesehen davon ist europaweit kein Sparbuch in Gefahr und schon gar nicht in A oder D. Es ist eine Vertrauens- und damit Finanzierungskrise einiger weniger Staaten, die nur im schlimmsten Fall in diesen Ländern Spareinlagen gefährdet. Gefährdet und nicht ersatzlos vernichtet.

Das heißt decoda, deine Idee beschränkt sich nur aufs Sparbuch und keine anderen Anlagen?
Oder wie jetzt?

Nein auf alle Guthaben mit meinetwegen 10 000 Euro wenn derjenige nicht mehrere davon hat.
Also auf das Eigentum des sogenannten kleinen Mannes denn der ist bei Krisen immer der Verlierer.
Und ich denke einige Banker werden sich selber Gold gebunkert haben.

Abgesehen davon ist europaweit kein Sparbuch in Gefahr und schon gar nicht in A oder D. Es ist eine Vertrauens- und damit Finanzierungskrise einiger weniger Staaten, die nur im schlimmsten Fall in diesen Ländern Spareinlagen gefährdet. Gefährdet und nicht ersatzlos vernichtet.

Dein Wort in Gottes Ohr.

du wolltest ja eine lösung für die deutschen und österreichischen sparbücher, also komm mir nicht mit griechenland. deine argumentation geht sich einfach hinten und vorne nicht aus. abgesehen davon: was verstehst denn unter einem ordentlichen goldschatz??

in österreich sind spareinlagen im wert von 20 000 euro pro person und finanzinstitut vom staat abgesichert. ob der staat - im falle des falles, diese einlagen dann mit gold bezahlt oder in geld ist ja nun wirklich egal.

du wolltest ja eine lösung für die deutschen und österreichischen sparbücher, also komm mir nicht mit griechenland. deine argumentation geht sich einfach hinten und vorne nicht aus. abgesehen davon: was verstehst denn unter einem ordentlichen goldschatz??

in österreich sind spareinlagen im wert von 20 000 euro pro person und finanzinstitut vom staat abgesichert. ob der staat - im falle des falles, diese einlagen dann mit gold bezahlt oder in geld ist ja nun wirklich egal.

Och Siddi wollen wir es nicht gut sein lassen und die Zukunft entscheidet was kommt? :cool:
Aber gut.
Griechenland ist ein Beispiel wie schnell ein Staat pleite gehn kann auch wenn er im Euroraum ist.
D und Ö habe ich ausgewählt weil wir hier wohnen und es unsinnig wäre den Gedanken nach z.b. Polen zu verlegen. Da hättest Du Dich erstmal aufgeregt :mrgreen:
Nimm halt irgendeinen Staat der sich für den Krisenfall mit Gold absichern will. :roll:

Ein ordentlicher Goldschatz sollte soweit reichen das er im Falle einer Krise die grundlegende Funktionsfähigkeit eines Staates aufrecht erhalten kann.
Griechenland könnte das ohne immer neue Hilfen von aussen nicht.
Über den Zeitraum wäre nachzudenken.

Generell ist der Gedanke nicht dumm, denn es gibt auch Kraftstoff und Gasreserven für Krisenfälle.
Warum also nicht auch Finanzreserven die währunsunabhängig sind.
Und bevor Du wieder mit der Goldwaage kommst hihi ;)
Währunsunabhängig in dem Sinne das sie gegen alle Währungen eingetauscht werden können die erforderlich werden könnten.

Im Falle eines Falles ist es nicht egal ob die Spareinlagen mit Geld oder Gold abgesichert sind, da Papierwährungen in eben diesem Falle einen erheblichen Kaufkraftverlust erfahren können.
Gold erfährt dagegen im Krisenzeiten immer eine Wertsteigerung.
Da wirst Du mir zumindest zustimmen.
Obwohl dann immer auch ein Teil er Wertsteigerung auf der Abwertung des Papiergeldes beruht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

du kommst ja jtz aus deutschland...
ich habe allerdings aus verlässlicher quelle das gerücht aufgeschnappt das banken ihre kunden auf deren wunsch in wertpapieren oder auch gold auszhalen müssen.
ein recht des kunden dass man nie laut auspricht.
ich hatte leider keine gelegenheit das je zu prüfen und einen solchen paragraph bis jtz nie gelesen.
kann das hier jemand bestätigen oder auch widerlegen? (österreichisches recht)

Griechenland ist ein Beispiel wie schnell ein Staat pleite gehn kann auch wenn er im Euroraum ist.

Schnell ging da gar nichts. Die Probleme Griechenlands waren schon viele Jahre bekannt, nur wurden sie anhaltend von der Politik ignoriert.

Ein ordentlicher Goldschatz sollte soweit reichen das er im Falle einer Krise die grundlegende Funktionsfähigkeit eines Staates aufrecht erhalten kann.

Diesen Goldschatz müsstest du aber mit Schulden finanzieren und das würden die Märkte gnadenlos abstrafen. Denn Gold ist unproduktiv und die Zinsen, die für die Goldfinanzierung zu zahlen wären, würden die Volkswirtschaft stark belasten. Das ganze wär eine Maßnahme, die das Gegenteil dessen bewirken würde, was du eigentlich anstrebst.

Och Siddi wollen wir es nicht gut sein lassen und die Zukunft entscheidet was kommt? :cool:
Aber gut.
D und Ö habe ich ausgewählt weil wir hier wohnen und es unsinnig wäre den Gedanken nach z.b. Polen zu verlegen. Da hättest Du Dich erstmal aufgeregt :mrgreen:
Nimm halt irgendeinen Staat der sich für den Krisenfall mit Gold absichern will. :roll:

Griechenland könnte das ohne immer neue Hilfen von aussen nicht.
Über den Zeitraum wäre nachzudenken.

Generell ist der Gedanke nicht dumm, denn es gibt auch Kraftstoff und Gasreserven für Krisenfälle.
Warum also nicht auch Finanzreserven die währunsunabhängig sind.
Und bevor Du wieder mit der Goldwaage kommst hihi ;)
Währunsunabhängig in dem Sinne das sie gegen alle Währungen eingetauscht werden können die erforderlich werden könnten.

Im Falle eines Falles ist es nicht egal ob die Spareinlagen mit Geld oder Gold abgesichert sind, da Papierwährungen in eben diesem Falle einen erheblichen Kaufkraftverlust erfahren können.
Gold erfährt dagegen im Krisenzeiten immer eine Wertsteigerung.
Da wirst Du mir zumindest zustimmen.
Obwohl dann immer auch ein Teil er Wertsteigerung auf der Abwertung des Papiergeldes beruht.

also jetzt ist dann gut - echt jetzt. du mischt da munter weiter in deiner eigenen verwirrung und offenbarst mit jedem posting mehr, dass Du Dir überhaupt nicht im geringsten darüber im klaren bist, um was es Dir denn eigentlich geht. du mischt goldabsicherung der banken und goldabsicherung von staaten wild durcheinander ohne offenbar zu wissen wovon du sprichst.

also: hätte griechenland die goldreserven der schweiz, es würde ihnen auch nichts nutzen, denn um diese goldreserven anzuhäufen hätte sich griechenland erstmal um den betrag (plus/minus kursschwankung) zusätzlich schulden anhäufen müssen den es jetzt hat.

desweiteren kommt hinzu, dass du die spareinlagen mit gold absichern willst, aber offenbar dann - wenn es zu einer inflation kommen sollte...(???) die kunden nicht den wert ihrer spareinlagen zurück bekommen sollen, sondern den wert des goldes (???) mit dem ihre spareinlage abgesichert wurde (???) - zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe - deine gedanken sind offensichtlich so wirr dass es jedem schwer fallen würde, das klar zu formulieren, du hast da mein verständnis. aber nun die frage: wieso um alles in der welt sollte irgendjemand ein interesse daran haben, die banken dazu zu ZWINGEN geldwerte so abzusichern. zur erinnerung: du verlangst ja selbst, dass nur 10% der spareinlagen so abgesichert werden müssten. rechne dir mal aus welcher inflation es bedarf, damit die spareinlage wieder auf null ist...

außerdem: genauso sinnvoll wäre es jeden privathaushalt mit einem atombunker auszustatten oder jeden dazu zu zwingen sich ein boot anzulegen (könnte ja eine überschwemmung kommen)

Nimm den Staat nicht für alles in die Pflicht. Wenn dir nach Gold ist, dann kauf dir welches. Ein paar münzen oder Barren, oder der Frau Gemahlin a schöne kette. Das liegt dann im nachtkastl, alle mal besser als auf einer Bank.

ich hole mir kein gold, da nächstes jahr der euro wieder stabiler wird, bzw besser bewertet wird. die krise wird sich legen und der goldpreis fallen. und alle die dann in gold angelegt haben, weinen, springen aus dem fenster essen nur noch kartoffelsuppe etc;). das der goldpreis so hoch ist, ist darin begründet, das die menschen seit beginn der "krise" in diese anlageform geflüchtet sind. betrachtet man aber mal den goldpreis der letzten 50jahre, stellt sich raus, das diese anlage alles andere als stabil ist und sehr grossen schwankungen unterlegen ist. desweiteren sind in D spareinlagen und guthaben auf konten allgemein abgesichert. griechenland als vergleich für das bankenrecht/gesetzgebung für Ö oder D herzunehmen, entbehrt jeder grundlage bzw vergleichs überhaupt. das hauptproplem für die krise in griechenland ist nach wie vor, die fehlende infrastruktur. sie haben nicht viel was sie verkaufen und ein land kann nicht überleben wenn es nur auf tourismus oder olivenwirtschaft sein system aufbaut. vorallem sind diese beiden wirtschaftszweige alles andere als einem kontinuirlichem, wachstum ausgesetzt, wiedermal zu grosse schwankungen bzw unwägbare einflüsse von aussen.
besser wäre es dem finanzmarkt zu verbieten, mit fiktiven geld handel zu betreiben und daraus auch gewinne abzuschöpfen(was sich auch in deren bilanzen niederschlägt), wo nichts ist, kann man auch nichts gewinnen. oder mach ich aus scheisse gold?

ich hole mir kein gold, da nächstes jahr der euro wieder stabiler wird, bzw besser bewertet wird. die krise wird sich legen und der goldpreis fallen. und alle die dann in gold angelegt haben, weinen, springen aus dem fenster essen nur noch kartoffelsuppe etc;). das der goldpreis so hoch ist, ist darin begründet, das die menschen seit beginn der "krise" in diese anlageform geflüchtet sind. betrachtet man aber mal den goldpreis der letzten 50jahre, stellt sich raus, das diese anlage alles andere als stabil ist und sehr grossen schwankungen unterlegen ist. desweiteren sind in D spareinlagen und guthaben auf konten allgemein abgesichert. griechenland als vergleich für das bankenrecht/gesetzgebung für Ö oder D herzunehmen, entbehrt jeder grundlage bzw vergleichs überhaupt. das hauptproplem für die krise in griechenland ist nach wie vor, die fehlende infrastruktur. sie haben nicht viel was sie verkaufen und ein land kann nicht überleben wenn es nur auf tourismus oder olivenwirtschaft sein system aufbaut. vorallem sind diese beiden wirtschaftszweige alles andere als einem kontinuirlichem, wachstum ausgesetzt, wiedermal zu grosse schwankungen bzw unwägbare einflüsse von aussen.
besser wäre es dem finanzmarkt zu verbieten, mit fiktiven geld handel zu betreiben und daraus auch gewinne abzuschöpfen(was sich auch in deren bilanzen niederschlägt), wo nichts ist, kann man auch nichts gewinnen. oder mach ich aus scheisse gold?

der erste teil deines statements unterschreibe ich voll, der zweite hingegen... ich glaube nicht, dass man den banken prinzipiell verbieten müsste, handel mit fiktivem geld zu betreiben. jetzt mal abgesehen davon, dass dieser begriff für mich ein bisschen allzu vage ist. so wie ich es interpretiere wäre damit der börsenhandel an und für sich vorbei - nun darüber könnte man durchaus auch diskutieren, aber das problem liegt ja nicht im börsenhandel an und für sich begraben. das problem der heutigen wirtschaftskrise ist so vielfältig, dass man es kaum in einem satz umschreiben kann und schon gar nicht mit EINEM verbot lösen kann. die gier des menschen könnte man als grund allen übels nennen, gewiss - doch wie die verbieten? natürlich wurde mit derivaten ausufernd handel betrieben und die derivate so weit abgewandelt, dass niemand mehr so genau gewusst hat, was jetzt eigentlich in dem paket drin ist. hinzu kam die absurdität, dass man nicht nur verluste versichern konnte, sondern verluste von produkten versichern konnte, die man gar nicht besass. aber wir wollen jetzt nicht ausufern in die gründe der finanzkrise, das würde zu weit führen und wäre auch nicht dem thema dieses threads entsprechend.

fazit zu dem ganzen: verbote sind schlecht, schranken gut, wer gold kaufen will, solls gerne machen, aber nicht jeden dazu zwingen.

also jetzt ist dann gut - echt jetzt.

Sagte ich ja schon und davor hatte ich bereits geschrieben das meine Idee ja auch Unsinn sein könne.
Deswegen stand sie ja auch zur Diskussion.
Das du hier Dein Ego rubbeln und deiner Rechthaberei frönen konntest ist ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an Dich.
Und ich bin sicher wir lesen uns zu anderen Themen in denen ich sachkundiger bin wieder.

Nimm den Staat nicht für alles in die Pflicht. Wenn dir nach Gold ist, dann kauf dir welches. Ein paar münzen oder Barren, oder der Frau Gemahlin a schöne kette. Das liegt dann im nachtkastl, alle mal besser als auf einer Bank.

Hast Recht plastic, ist ja letztendlich jeder selbst für die Zusammenstellung seiner Absicherungen verantwortlich. Thema erledigt.

Zurück
Oben