darüber ein für mich unwiderrufliches Statement abzugeben, das hoffentlich so einige rechtzeitiig Umdenken lässt, bevor sie sich mit ihrem Verhalten oder Denken weit außerhalb der Menschlichen Gesellschaft stellen!
Weshalb bedient man sich bei Film oder Videoproduktionen oder für andere Elemente des Horror Genres nicht einfach der Original Friedhöfe, sondern stellt sie nach?
Warum bildete sich in den meisten Kulturen nur so etwas wie "Gräberkunst", die sich allein darstellererisch auf das beschränkt was NICHT die "Achtung vor dem Tod und unserer "Vergänglichkeit " als letzten Punkt jeden Lebens in Frage stellt, oder sogar gefährdet?
Weil eben glücklicher Weise doch durch die meisten Menschen und Kulturen, immer noch genügend entsprechender Respekt "gelebt" wird!
Jede(r) hat halt eine andere Art mit Tod und Leben umzugehen, ja sogar ein Recht darauf! Aber immer nur insoweit, das er dabei nicht die Interessen anderer verletzt!
Friedhöfe selbst stellen noch immer von Beginn an in ihrer Bestimmung einen Ort für die Besinnung und Trauer der Allgemeinheit dar.
Das hat JEDER beigebracht bekommmen, egal, was er auch immer darüber mal behaupten wird! Egal ob per Religion, Umfeld oder Elternhaus!
Dort haben eigene Interessen IMMER zurückgestellt zu werden, sofern sie die Ethik oder Moral anderer Besucher oder den eigentlichen Sinn des Ortes entfremden, beschmutzen oder gar zerstören könnten!
Selbst als konfessionsloser, halte ich noch immer an "Werten" wie "ungestörter Totenruhe" fest und fordere sie notfalls auch von Anderen ein, die meinen, sich darüber hinwegsetzen zu dürfen/müssen!
Wer sich die Respektlosigkeit vor Ruhestätten und Denkmälern "leisten will", der kann und soll das ruhig tun.
Aber an Orten und Objekten, die ihm persönlich gehören und nicht das Empfinden und Denken anderer durch den Anblick verletzen können!
Ich lebe und toleriere nach der Devise, das eben "Jeder nach seiner eigenen Facon" selig werden sollte und kann.
Das betrifft aber nicht den TOD!
Der stellt immer den Schlusspunkt allen Denkens und Seins. Daher gibt es auch keine andere Möglichkeit, als dessen Rechte und "Ansprüche" zu respektieren!
Mensch liest sich!
Off Topic:
Auch ich hatte meine "extrem Phase", wo ich nicht nur Gothic Mucke hörte, sondern auch fast nur noch leichenblass und auf DARK gestylt herumlief.
("The Cure" hatte eben auch Folgen. Und die gab es lange bevor irgendjemand in Europa überhaupt an Gothic dachte!)
(Unheilig (der Graf) stellt nach wie vor noch für mich das Größte in dem Gothic Musik Genre, der Texte und Stimme wegen!)
(Auch ich habe einen dafür verfasst und an die Band geschickt (Bei Interesse einfach ne PN an mich!))