Grabschändung oder eh alles egal, Hauptsache geiles Bild?

Weshalb bedient man sich bei Film oder Videoproduktionen oder für andere Elemente des Horror Genres nicht einfach der Original Friedhöfe, sondern stellt sie nach?

vielleicht weils in vielen horrorfilmen die gräber nicht gerade zärtlich behandelt :fragezeichen:

off Topic

Irgendwie stellt es sich doch auch in der heutigen Zeit geradezu als ARM dar, angesichts der fotografischen Möglichkeiten dennoch weiter die Interessen an realen Orten zu gefährden /verletzen, statt einfach ein solches Vorhaben multimedial und wirklich darstellerisch/künstlerisch umzusetzen?

Es ist doch heute wirklich mehr als kinderleicht sein eigenes Abbild aus Gründen der "Kunst" oder auch nur als GAG, überall hin zu projizieren, ohne das man dadurch oder damit die Gefühle Anderer verletzt!

Obwohl das Bild was ich meine, dürfte so Manche(r) wegen meines Anblickes allein schon als "Körperverletzung" ansehen! *lach*

also bei deinem bild (dass ich übrigens zum schießen finde :mrgreen:) ist das alles ja rel. einfach, aber bei den meißten bildern stellt der schatten schon ein großes prob dar...

'daccord, hexe60! :daumen:

vielleicht weils in vielen horrorfilmen die gräber nicht gerade zärtlich behandelt :fragezeichen:

Wohl doch eher deshalb, weil man sich gar nicht erst der berechtigten Empörung über die Pietätlosigkeit aussetzen will,
sondern statt dessen den ganzen Film, in allen Elementen, als "Gesamt-Kunstwerk" belässt!

Off Topic:

Eben deshalb habe ich es ja auch erstellt!
(Ich wurde sogar von einigen nicht so mit dem PC bewandten gefragt, ob ich nix dagegen habe das mein Bild nun in den USA, an einer Bushatestelle aushängt! *lach*!)

wie würde die Dame wohl reagieren, würden solche Aufnahmen auf dem Grab ihrer Eltern oder Geschwister oder Freunde gemacht werden? Immer noch geil?
I hab jetzt ned die rekordverdächtigen Seiten seit Erstellung des Threads durchgelesen, aber vielleicht war´s ja das Grab ihrer Eltern oder Geschwister.

Würde es Dich dann weniger stören? :hmm:

Der Tod gehört zum Leben dazu.
Sex und Erotik gehört auch zum Leben dazu.

Warum ned beides irgendwie zusammenbringen, wenn es ned gerade bei Nekrophelie endet? ;)

Ned richtig!
Weil es is schon was anderes, ob ich wo vögel wo wer Toter drunterliegt, der jemandem mal etwas bedeutet hat, oder in nem öffentlichen Gebäude (wo das größte moralische Problem darin besteht, einen Platz zu finden, an dem einem nicht das ganze Publikum zusehene kann) :lehrer:

Mal ganz har gefragt, was würd dich mehr stören:
a) ich vögel am Grab deiner Mutter
b) ich vögel im Hinterzimmer eines Museums
:hmm:

also wenn knipsen, und darum gehts glaub ich ja ursprünglich, für dich gleichbedeutend mit vögeln ist..........:roll: na serwas......aber abgesehn davon, meine mutter erfreut sich noch relativ guter gesundheit.....und sollts mal begraben sein, dann, so wie ich ihre einstellung zu gräbern kenne, wird auf ihrem grab eine brennnesselplantage stehn.......viel spass beim vögeln darin :winke:

Bei einigen der Sachen stimm ich dir zwar zu. Bei Kindergärten/Schulen ist es aber DEFINITIV KEINE FRAGE VON WATSCHN ODER GUSTO, OB SEX DORT TABU IST, WÜRD ICH SAGEN

:daumen: :daumen: :daumen:

SEX???.......gehts ned ums knipsen?

Ich hätt mit beidem kein Problem. ;)

:daumen:

Und scheinbar kannst du es nicht nachvollziehen,dass es Menschen gibt,die sich für diese Reste und für den Stein darüber Respekt erwarten.

ja, ja, das ist halt der preis, wenn der thread so schnell wächst.
aber gerne nochmal: es ist mein grab, es sind meine verwanten und damit wird der respekt den andere ihren verwanten zukommen lassen wollen, oder auch nicht in keinster weise mißachtet.

SEX???.......gehts ned ums knipsen?

ja, ja, so schnell werden aus fotos sex. ach wenn das nur im leben auch so einfach wäre. na solang jeder seinen spaß hat :mrgreen:

ja, ja, das ist halt der preis, wenn der thread so schnell wächst.
aber gerne nochmal: es ist mein grab, es sind meine verwanten und damit wird der respekt den andere ihren verwanten zukommen lassen wollen, oder auch nicht in keinster weise mißachtet.

ja, ja, so schnell werden aus fotos sex. ach wenn das nur im leben auch so einfach wäre. na solang jeder seinen spaß hat :mrgreen:

liegt wohl, wie du selbst schon bemerkt hast, an der länge den der thread mittlerweile hat.......und an den unterschiedlichen gemütern der diskutanten ;)

Wohl doch eher deshalb, weil man sich gar nicht erst der berechtigten Empörung über die Pietätlosigkeit aussetzen will,
sondern statt dessen den ganzen Film, in allen Elementen, als "Gesamt-Kunstwerk" belässt!

ok, war vielleicht der falsche smily dahinter :mrgreen:

'daccord, hexe60! :daumen:

Off Topic:

Eben deshalb habe ich es ja auch erstellt!
(Ich wurde sogar von einigen nicht so mit dem PC bewandten gefragt, ob ich nix dagegen habe das mein Bild nun in den USA, an einer Bushatestelle aushängt! *lach*!)[/QUOTE]

ich hau mich weg :hahaha:

liegt wohl, wie du selbst schon bemerkt hast, an der länge den der thread mittlerweile hat.......und an den unterschiedlichen gemütern der diskutanten ;)

ja, mir solls eh recht sein. ich spiel ja öfter mal plattenspieler :mrgreen:

Vielleicht fällt es ja auch eher so Manchen eher einfach anders darüber zu denken und zu empfinden,
weil sie sich eben noch nicht direkt mit dem Tod, dem besonderen Anspruch den er immer an alle im Leben Hinterbliebenen stellt,
direkt auseinandersetzen mussten!?

Dann fällt es logischer Weise auch entsprechend leichter auch mal "verquer" zu gehen und Andere
(wenn auch mitunter eher ungewollt) mit der eigenen Ansicht vor den Kopf zu stossen!

Vielleicht fällt es ja auch eher so Manchen eher einfach anders darüber zu denken und zu empfinden,
weil sie sich eben noch nicht direkt mit dem Tod, dem besonderen Anspruch den er immer an alle im Leben Hinterbliebenen stellt,
direkt auseinandersetzen mussten!?

Dann fällt es logischer Weise auch entsprechend leichter auch mal "verquer" zu gehen und Andere
(wenn auch mitunter eher ungewollt) mit der eigenen Ansicht vor den Kopf zu stossen!

k.a. der großteil meiner familie ist tot ...
ich ehre meine verwantschaft halt nunmal anders.
für mich ist es genauso unlogisch einem toten nur an seinem grab zu gedenken, wie nur in der kirche zu beten.

So sehe ich es auch!

Darum heuchele ich auch nicht und gehe Weihnachten dennoch, wie viele Andere, die längst (aus welchen Gründen auch immer) aus der Kirche austraten dennoch in die Christmette!

Meine Mutter wurde letzten Jahres dennoch würdevoll bestattet, obwohl sie Jahre vorher schon aus der Kirche austrat.
Die Ansprache hielt dazu einfachein Laienprediger, der ihren Glauben genau so wiedergab, wie sie ihn auch ohne den vermeintlichen "Schutz desVatikan" immer mit uns und vor Allem, "an uns" gelebt hat! :daumen:

Meiner unmaßgeblichen Meinung hängt Glaube eh nicht mit Religion zusammen, sondern wird durch Glsubensimperien daran gebunden!

So Manche(r) der ohne Religionszugehörigket lebt, dachte und handelte weitaus "menschlicher" als es die großen Dogmen der Kirchen überhaupt zulassen!

..... vielleicht war´s ja das Grab ihrer Eltern oder Geschwister.
Würde es Dich dann weniger stören?
Ich weiß, ich bin nicht g'fragt. :mrgreen:

Mich würde es genau so stören, weil's mir ned um einzelne Gräber geht, sondern um den Friedhof als einen "geweihten Ort". Und das ist für mich nun einmal Grund genug, mich an einem solchen Ort in besonderer Zurückhaltung zu üben.
Dass ich das in gleichem Ausmaße nicht von anderen Menschen voraussetzen kann, ist mir schon auch klar, und wenn jemand aus sich selbst diesen Respekt vor geweihten Orten nicht empfindet, dann ist das zum Glück ja ned mein Problem. ;)

ich ehre meine verwantschaft halt nunmal anders.
für mich ist es genauso unlogisch einem toten nur an seinem grab zu gedenken, wie nur in der kirche zu beten.
Da hast Du vollkommen recht ..... nur hat halt das eine mit dem anderen ned wirklich was zu tun.

Ich könnt' Dir den Unterschied zwischen Gedenken an die Verstorbenen einerseits und dem respektvollen Verhalten an geweihten Stätten anderseits zwar leicht erklären, ich tu's aber ned, weil Du ja ohnehin fest entschlossen bist, von Deinem Standpunkt nicht zu weichen. Und da versteht man ohnehin nur mehr das, was man auch verstehen will. ;)

also als erstes in armselig wohl eher nicht das richtige wort hierfür. pervers, abartig udgl. könnte ich mir noch einreden lassen, aber armselig??? naja... wieste meinst.
ich will und muss keine ev. anstandslosikeit entschuldigen, weil es für mich nunmal nicht anstandslos ist. ich hätte genausogut auf einem nachgebauten grab liegen können oder wie das michelin-männchen angezogen sein können und es gäbe die gleiche unterhaltung.
also bitte auch nicht immer das argument "erotisches bild und echtes grab" vorbringen.
Nein, armselig trifft es schon richtig. Aber weder meinte ich dein Foto, welches ich übrigens nicht gesehen hab, noch deinen eigenen Grabstein (was ich übrigens erst jetzt gelesen hab).
Ich habe mich an der Ausgangsfrage orientiert und auf einem Friedhof bzw. fremden Grabsteinen, sind (unter anderem) jegliche Aktivitäten, die mit Sex, Lust, Geilheit, usw. zu tun haben, verachtenswert.

Was speziell dein Foto angeht, wie du es hier beschrieben hast, das würde ich nicht mal pervers nennen. Sondern davon ausgehen, daß die Person einfach provozieren und auffallen will.
Wobei mir ganz schleierhaft ist was du mit so einem Foto ausdrücken wolltest?

Über die unsinnigen Beispiele wo Anstand beginnt und aufhört, kann man nur den Kopf schütteln: Sex im Krankenhaus, Sex in der Küche, Sexspielchen mit dem Essen und in Afrika verhungern Leute:roll:
Da könnte ich noch einen draufsetzen und sagen, daß Sex mit Leichen gar nicht schlimm ist, weil die es ja nicht merken. Oder Sex mit einer Minderjährigen aus Thailand auch nicht, weil man damit die Familie des Mädchens vor dem Verhungern rettet. Oder wenn mich jemand wütend macht, dann kann ich den einfach überfahren, denn sterben wird der eh irgendwann.:roll:
Selten so viel Blödsinn gelesen.

So sehe ich es auch!

Darum heuchele ich auch nicht und gehe Weihnachten dennoch, wie viele Andere, die längst (aus welchen Gründen auch immer) aus der Kirche austraten dennoch in die Christmette!

ich bin ehrlich gesagt noch drinnen, aber nur weils mich noch nix kostet und ich bis jetzt zu faul war um hin zu gehen.
dafür hab ich aber schon als kind meine firmung geschwänzt :mrgreen:
aber gut, hat ja nix mit dem thema zu tun.

Ich könnt' Dir den Unterschied zwischen Gedenken an die Verstorbenen einerseits und dem respektvollen Verhalten an geweihten Stätten anderseits zwar leicht erklären, ich tu's aber ned, weil Du ja ohnehin fest entschlossen bist, von Deinem Standpunkt nicht zu weichen. Und da versteht man ohnehin nur mehr das, was man auch verstehen will. ;)

keine sorge, bin nicht immer ganz so dumm wie ich aussehe. ich kenne den unterschied. ich würde nie auffällig auf einem friedhof sein, wenn andere dort sind, damit die sich nicht in ihrer trauer oder was auch immer gestört fühlen.

klar habe ich meinen standpunkt, den ich auch nicht ändere, das heißt aber nicht, dass ich die standpunkte anderer nicht nachvollziehen kann.
für mich ist aber ein friedhof halt nunmal nichts heiliges, sondern einfach nur ein fleckerl erde mit ein paar knochen drunter.
ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich meine meinung ändern sollte. dass ich andere meinungen respektiere, sollte ausreichen.

...Sondern davon ausgehen, daß die Person einfach provozieren und auffallen will.

ob ich auffalle oder provoziere war mir egal. das foto wurde jetzt (ich glaube) fast ein jahr nicht beachtet und wenn es so geblieben wäre, wär es mir auch egal gewesen. genauso finde ich aber auch diese diskussion teilweise interessant.

Wobei mir ganz schleierhaft ist was du mit so einem Foto ausdrücken wolltest?
warum muss man immer etwas ausdrücken wollen? es ist für mich einfach ein schönes bild, so wie viiieeeellleee andere, egal ob vor einem grabstein oder einer blumenwiese

Über die unsinnigen Beispiele wo Anstand beginnt und aufhört, kann man nur den Kopf schütteln: Sex im Krankenhaus, Sex in der Küche, Sexspielchen mit dem Essen und in Afrika verhungern Leute:roll:

Das geht aber schon sehr weit. Sex ist also nur unbedenklich, wenn sich niemand daran stören könnte? Also weder an den Praktiken, noch am Ort, noch an den verwendeten Utensilien? Sorry, da bleibt nicht mehr viel übrig. Solche Moralapostel wie dich hätte ich in einem Forum wie diesem nicht erwartet. :roll:

Selten so viel Blödsinn gelesen.

Dass dieser Abschlusssatz ausgerechnet dein Posting ziert gefällt mir besonders... :mrgreen:

Ein Grab bedeutet für mich eine persönliche Gedenkstätte. Gedenkstätten und Denkmale gibt es viele. Wäre für Dich ein Bild mit einer solchen anderen auch geschmacklos?

(Ist wirklich als Frage gemeint, nicht als "Verharmlosung" oder dgl...)

Grab und Denkmal kann man aber nicht so recht vergleichen ..... :hmm:

Das geht aber schon sehr weit. Sex ist also nur unbedenklich, wenn sich niemand daran stören könnte? Also weder an den Praktiken, noch am Ort, noch an den verwendeten Utensilien? Sorry, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Da bleibt gar nix mehr über. :mrgreen:

hat wohl auch mit dem gestörten verhältnis zum tod zu tun, welches in unseren breiten gängig ist :confused:

in anderen kulturen gedenkt man den verstorbenen durchaus farbenfroh, fröhlich und mit tanz und musik ;)

Grab und Denkmal kann man aber nicht so recht vergleichen ..... :hmm:

Doch, finde ich schon. Ein Grab ist ein Denkmal für eine bestimmte Person. Nicht in jedem Grab liegen tatsächlich auch Überreste der Person, das Grab hat oft nur die Funktion, die Erinnerung in einer traditionellen Weise zu bewahren. Der Friedhof als Ansammlung solcher Orte ist in Summe gerade deswegen ein spezieller Ort, weil er diese Erinnerungsstimmung trägt.
Der Steirer nennt ihn als seinen religiösen Gefühlen heraus "geweihten Ort", das drückt diese Stimmung gut aus, auch wenn ich das als zu enge Betrachtungsweise erachte.
Der jüdische Friedhof, der islamische Friedhof, die Gräber unbekannter Soldaten usw. müssen nicht alle zwangsläufig christlich bzw. katholisch vereinnahmt sein, die Erinnerungsstimmung und den besinnlichen Aspekt vermitteln sie trotzdem.

Obwohl ich das auch so empfinde, fühle ich mich durch erotische Fotografien auf einem Grab genausowenig persönlich gestört wie durch spielende Kinder und Naturbeobachter oder Effektfotografen. Gerade der Gegensatz zwischen dem Vergänglichen, Besinnlichen, Toten und dem Aktuellen und Lebendigen fasziniert mich, das vervollstädigt mein Bild und meine Beschäftigung mit dem Vergangenen, für das der Friedhof steht.

Erotikbilder am Friedhof finde ich ungefähr so Phantasielos wie die ganze "Fäkalkunst", wo es einzig um Profokation geht, aber nichts mit Ästhetik oder sogenannten guten Geschmak zu tun hat.
Was kommt nach dem Friedhof - sex im Beichtstuhl oder hinter dem Altar? Sex mit Hunden am Friedhof.....und was bleibt dann noch über?

Zurück
Oben